“Konsens” würde ich es nicht nennen, aber es gibt (finde ich) teilweise zumindest klare Tendenzen (natürlich nicht bei allem).
Auf der anderen Seite gibt es auch noch Dinge die gefühlt komplett offen sind.
Stationäre Pokemon wollen glaube ich die meisten nicht.
Der Randomizer verliert an Reiz und genauso die 1-Pokemon-Route Regel, da man einfach mit denselben Pokemon durch maschieren kann wie sonst immer.
Da wäre nur die Frage ob es einen “Ausgleich” gibt, oder ob man z.b ein Ei-Pokemon wie Togepi einfach nicht behalten darf.
Ausgleich könnte sein das man statt Togepi auf einer Route wo man mal versagt hat (z.b bei Scherox) einen zweiten Versuch kriegt.
Legendäre Pokemon die stationär sind wie Lugia und Ho-Oh will glaub auch keiner sehen, bei zufälligen Legis durch den Randomizer tendiert die Meinung hingegen glaube ich dazu, dass sie sie ruhig fangen dürfen weil, (wie man ja schon gesehen hat) Legis wie Mewtu sich eh nicht so einfach fangen lassen.
Tausch-Entwicklungen kann man ja anscheinend außer Kraft setzen, so dass Pokemon sich stattdessen durch ein Level-Up entwickeln.
Wurde von einigen vorgeschlagen und glaube bisher gab es keinen der wirklich dagegen war.
Bei Wechsel/Folge als Kampfmodus hat sich glaube ich Folge als Favorit herausgestellt, ist aber natürlich schwieriger wenn man von Anfang an damit spielt.
Ob die Mehrheit die dafür war es im aktuellen Run anzupassen auch für den nächsten Run dafür plädiert ist nicht eindeutig, aber sehr wahrscheinlich.
Komplett offenes Thema ist der Einsatz von Items im Kampf (Max. Anzahl).
Weder gibt es da einen Konsens ob man die Zahl begrenzen soll, noch gibt es einen Konsens wieviele Items je Kampf erlaubt sein sollen.
Tendenz ist das es da etwas braucht damit man keine Tränke spammen kann bis die Gegnerischen AP’s bei 0 sind, wie genau dass aussehen soll…
Ebenfalls offen ist das Thema Hilfe durch Chat/Bisafans.
Das sie soviel mit dem Chat interagieren ist finde ich einer der größten Pluspunkte des Formates, dass sie dadurch (und durch Bisafans) soviel Hilfe bekommen, ist aber vlt. etwas Schade.
Glaub da gab es bisher aber keine gute Idee wie man das abschwächen kann, wird halt öfters mal kritisiert, aber auch nicht so stark das man etwas ändern muss.
Ansonsten fällt mir gerade nichts heiß diskutiertes ein, glaube es gibt auch keine aktuelle Regel deren “Abschaffung” gefordert worden wäre.
Was aber nötig wäre ist die Regeln vorher klar zu definieren und übersichtlich fest zu halten, ohne dass man ein 20-Seiten-Regelbuch hat.
Denn zuviele Regeln wurde auch des öfteren thematisiert/kritisiert.