Da würde ich indirekt gegenteiliges empfehlen, sofern jemand der den Emulator verwendet bestätigen kann dass das Beeren einpflanzen/ernten problemlos funktioniert.
Mal abgesehen von dem offensichtlichen Kostenersparniss wenn man Beeren nutzt statt Gegengift und Co, ist auch zu beachten das man bei Smaragd einen Beutel mit relativ wenig Platz besitzt!
Pokebälle, Beeren, TM’s und Basis-Items finden zwar ihren eigenen Platz im Beutel, Heil-Items, Kampf-Items, Trage-Items (außer halt Beeren), Entwicklungs-Items etc. etc. teilen sich aber alle die doch begrenzten Plätze im Beutel.
Was bringt denn dieser Seed?
Falls man dann z.b die gleichen Pokemon antrifft wäre es schlecht diesen zu teilen, da man dann spoilern könnte welche Pokemon z.b die Arenaleiter/Top 4 haben.
Da hast du natürlich prinzipiell Recht, aber zum einen war es mir wichtig darauf erstmal überhaupt hinzuweisen, dass sie Vergiftungen nach dem Kampf nicht ignorieren dürfen und zum anderen würde sich auf Dauer bestimmt auch sehr beschwert werden, wenn die Beiden am Anfang immer erstmal ne Rundreise machen zum Beeren ernten und pflanzen.
Ich korrigiere meine Aussage dahingehend: Habt immer genug Gift-Heilungs-Items dabei!
Dazu sei auch gesagt, das in Gen 3 es noch nicht den Split von Spezial und Physischen Attacken individuell gab, sondern alle Feuer- und Wasserattacken sind z.b. Spezialattacken (daher sind Feuer und Wasser Pokemon mit guten Angriff und schlechtem Spezial-Angriff eher unbrauchbar)
Mit dem Seed bekommt man genau das gleiche Spiel und kann so die gleiche Erfahrung / Herausforderung erleben wie die beiden. Man kann sich daran eben messen und schauen wer es schneller schafft oder wie es z.B. mit Kindwurm als Starter hätte laufen können.
Nur aus Angst davor, dass womöglich jemand ausplaudern könnte, welche Pokemon in den Trainerkämpfen vorkommen, den Seed nicht zugänglich zu machen, finde ich ziemlich übertrieben.
Die Gefahr von Spoilern gibt es immer und überall, die Wahrscheinlichkeit ist bei anderen Spielen doch viel größer. Da muss jemand einfach nur das Spiel spielen oder sich die Informationen anderweitig besorgen und dann meinetwegen den Ausgang der Story raushauen. Hier müsste sich jemand die Mühe machen, den Seed hier zu besorgen, selbst auf eine ROM anzuwenden und durchspielen (oder auslesen), um dann im Livechat zu erzählen, dass Heiko jetzt ein Blubella im Team hat. Sehe ich jetzt nicht so tragisch. Zumal es im Chat sowie hier Moderatoren gibt und generell auch „Fake-Spoiler“ nicht gerne gesehen sind und gelöscht werden.
Vielleicht sollte man den Seed nur auf Anfrage per PN rausgeben, ich glaube nämlich nicht, dass die Leute, die sich ernsthaft für den Seed interessieren Spaß daran hätten, anderen das Let’s Play madig zu machen.
Bzgl des Seeds (wäre ich auch interessiert dran) würde ich einfach vorschlagen, dass die beiden sich ihn aufschreiben und zusammen mit den Settings am Ende des Lets Plays veröffentlichen. Selbst wenn das per PN herausgegeben werden würde, bestände die Gefahr, dass jemand im Chat spoilert etc.
Im Anschluss könnten dann diejenigen, die interessiert sind, den eigenen Versuch wagen - und während das Lets Play läuft halt einen eigenen Seed parallel spielen. (Ist mMn auch viel spannender.)
Was ich aber fast noch interessanter fände, ist das ROM nach dem Lets Play unter die Lupe zu nehmen: Wo wären die Elektro- & Pflanzen-Pokemon zu finden gewesen, wo hatten Sie eventuell viel Glück mit dem Fang etc.
Erstmal, schön das mein Paket gut angekommen ist und es euch ein Leuchtturm der Erinnerung sein kann
Ich würde ich unbedingt empfehlen beim Pokemon fangen mal Bisafans oder Pokewiki zu checken um zu wissen welche Attacken ein Pokemon haben kann. Ihr hattet am Anfang mehrfach unnötig Angst vor Wasser Attacken oder Finale.
Muss schon sagen, es war ein mehr als nur erfolgreicher Start^^ Spannung, Action, Trauer, etc alles dabei …danke dafür …warte schon gespannt auf die nächste Episode
Spannende und nervenaufreibende Folge. Aber sehr gute Unterhaltung. Ich finde ihr habt euch richtig gut geschlagen, trotz der widrigen Bedingungen. Eine Nuzlock, die bei mir zu Hause so gestartet wäre, hätte ich umgehend neugestartet.
@Viet und @hypekultur: War wirklich eine schöner Start gestern. Und bereits in der 1. Folge habt ihr zumindest bei mir so ziemlich das komplette Emotions-Spektrum angesprochen.
Leider hat mein Schiggy bereits zu Beginn als Glücksbringer versagt .
Absolut richtig und eine sehr wichtige Info, hätte ich vlt. mehr betonen sollen
Als ich das las hatte ich nur direkt schon meine Flashbacks wie ich beim letzten Mal mit Smaragd verzweifelt bin weil in meinem Beutel Gegengift, Paraheiler, Aufwecker und Co. KG zu finden waren und ich deswegen konstant einen vollen Beutel hatte
@Viet Es gibt übrigens oft „versteckte“ Items, viele findet man erst mit dem Detektor aber es gibt auch welche die man so finden kann, z.b wenn in einem Gebiet Hohes Grass ist und eine kleine Fläche (z.b in der Ecke) ist kein Grass, dann ist dort öfter mal ein kleines Item versteckt.