Pokemon Nuzlocke Smaragd mit Vilyass ab dem 13.01.2021

Kann auch einfach sein, dass Vilyass zusammen mit Markus ein Soullink spielen. Klingt für mich naheliegend.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, sie sitzen alle vor einer Kamera und unterhalten sich. Sonst kann ich ja auch jeden anderen Youtuber gucken. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das würde ja keinen Sinn machen wenn sie es von zuhause aus machen :man_shrugging:
Insbesondere da ja eh jeder auf seinen eigenen Bildschirm schauen muss.
Vermutlich wird es ähnlich wie bei Kiara/Leon ablaufen, jeder in den eigenen 4 Wänden gleichzeitig und gemeinsam im Voice.

wieso muss man das Spiel zwingend hacken für ein Nuzlocke?
Meines Wissens ist Nuzlocke in der Grundform doch nur:
-nur das erste Pokémon pro Route fangen
-Pokémon müssen Spitznamen haben
-wenn ein Pokémon kampfunfähig wird, ist es tot und muss freigelassen oder zumindest in den PC gepackt werden

alles andere (Randomizer, etc.) ist doch eigentlich schon Bonus oder bin ich da falsch informiert?

3 „Gefällt mir“

Nein das ist korrekt.

Weil du so viele verschiedene Pokemon auf den Routen im Original überhaupt nicht findest. Die encounter sind randomized. Dann gäbs noch Forced Evolution etc etc.

Das gehört zu einem Nuzlocke dazu und musst dafür die Original ROM durch den Universal Pokemon Game Randomizer oder ähnliches jagen.

Theoretisch könnte man schon im Original die Regeln anwenden aber zu einer Nuzlocke gehört auch die Ungewissheit, Pech und Glück bei den Pokemon der Trainer und welche man selbst bekommt.

Ich persönlich finde Nuzlockes zu den Spielen mittlerweile extrem langweilig, wenn kein Randomiser angewendet wurde:
Ich kenne die meisten Spiele sehr gut (auswendig würde ich nicht sagen), habe auch schon etliche Nuzlockes in den letzten ~10 Jahren gesehen und nur durch randomiser hat man noch das Gefühl, was zumindest minimal „Neues“ zu sehen.

Zumal die meisten Pokemonspiele auch keine große Auswahl an wilden Pokemon haben, gerade auf den ersten Routen gibt es die immer gleichen Pokemon (nicht ohne Grund ist ja mittlerweile die Species Clause oder Dupe Clause eine sehr weit verbreitete und fast schon fest verankerte, weitere Regel).

Und selbst, wenn das bei einigen Spielen mittlerweile besser geworden ist: die Trainerpokemon sind immer gleich, das ist komplett vorhersehbar.
Bei einem Randomiser hat ein Trainer vielleicht zwei Babypokemon und haut danach ein Rayquaza raus, das sieht man nicht kommen und muss sich so ganz neu einstellen auf die Situation. Das ist für mich Spannung und der einzige Grund, überhaupt noch Pokemon LPs zu schauen sowie selbst die alten Spiele zu spielen (ausgenommen die ersten beiden Generationen, die spiele ich so auch noch manchmal gerne :slight_smile: ).

4 „Gefällt mir“

Jan von PokemonChallenges hat es meiner Meinung nach passend formuliert:

Es gibt keine Entwicklung bei Randomizern. Du kannst am Anfang auf die gleichen Pokemon treffen, auf die du auch am Ende treffen kannst. Es gibt keinen Weg voran, weil am Anfang die gleichen Voraussetzungen gelten wie am Ende. Ich gebe ihm hier Recht.

Ohne Randomizer hast du es am Anfang leichter und mit zunehmendem Spiel wird es schwieriger. Und dieser Weg, den der Spieler geht, ist das interessante.
Und das ist auch der Grund warum ich ungerne Randomizer anschauen würde. Es ist alles willkürlich und ohne Gedanken, wie der Name es sagt: zufällig.
Ich sehe lieber, wie die Spieler einen Weg gehen, der eigentlich bekannt ist, aber der durch die Nuzlocke-Regeln schwieriger wird. Oder eben durch einen modifizierten Schwierigkeitsgrad. Aber auch hier sollte es passen (z.B. Arenaleiter mit vollem 6er Team, passend zu ihrem Typen und Region, höhere Trainerlevel, ohne dass man zu viel im Gras aufleveln muss).

1 „Gefällt mir“

Für deinen Kritikpunkt gibt es aber in Randomizern optionen. Zu einem kannst du einstellen, dass Pokemon, durch andere Pokemon mit ähnlicher stärke ersetzt werden. dann wird ein schwaches Raupy z.b. durch Wiesor oder Ledyba ersetzt und ein starkes Despotar wird z.b. durch Metagross ersetzt. Dadurch bleibt die „Entwicklung“ erhalten. Dann hast du sowohl die Abwechslung durch das randomisieren und siehst nicht immer die gleichen Pokemon und dennoch wird die Herausforderung mit der Zeit größer (was genaugenommen nicht stimmt, weil deine Pokemon ja durch entwicklungen auch stärker werden).

Ich mach aktuell eine Nuzlocke mit einem Freund in Schwarz 2 und habe da die Level der Wilden Pokemon um 10% erhöht, damit dadurch das lästige Grinding schneller abläuft. wir sind erst bei 2 Orden aber man merkt schon, dass das Trainieren schneller geht.
Die Optionen, Bossgegnern zusätzliche Pokemon zu geben find ich auch gut und habe ich ebenfalls mit eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon festhalten dass Randomizer eher was ist für Leute die dem normalen Spiel überdrüssig sind, weil sie es schon so oft gesehen haben. Für mich haben sie auch eher einen Gimmick Charakter. Da ich die alten Pokemon Spiele schon mehr oder weniger vergessen habe, sind für mich auch die Vanilla Pokemon „random“. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wird es mit zunehmendem Spiel wirklich schwieriger? Ich habe da meine Zweifel.
Meistens sind es doch eher die Orden 2-4 die einen wirklich vor Herrausforderungen stellen, weil einem starke Attacken fehlen oder weil man nicht das richtige Pokemon hat für einen Typ-Vorteil gegenüber dem nächsten Arenaleiter.

Aber für einen Spieler der bereits weis was auf ihn in der Pokemon-Liga wartet stellt diese idr. auch nur bedingt eine Herrausforderung dar, zumindest wenn man zusätzlich zum normalen Spielen noch trainiert und sich ein paar Gedanken bzgl. seines Teams macht.

Bzgl. Spannungsbogen hat man beim Randomizer aber mMn. das gleiche Problem, es ist nur nochmal zusätzlich unterhaltsamer für Zuschauer weil soviele unvorhergesehenen Dinge passieren können.

1 „Gefällt mir“

Wirds jemals weitergehen mit Nuzlocke auf RBTV?

Eher nicht. Frag Viet bloß niemals im Stream danach. Im besten Fall kommt da nur: Chill du Menki :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und im schlechtesten?

Wurde nicht schon von Anfang an gesagt, dass es auf RBTV kein Nuzlocke mehr geben wird? Ich meine mich zu erinnern, dass Viet sagte, falls es wiederkommen sollte, dann auf seinem Kanal. Korrigiert mich falls ich mich irre.

1 „Gefällt mir“

Nö, du hast recht.

This.
Viet suchte aber vor langer Zeit schonmal ein Anime-Intro mit 3 Hauptcharakteren, war dass nicht für die nächste Nuzlocke-Staffel?

Glaube mittlerweile aber eh nicht mehr daran, zumal es nicht so wie früher wäre wenn z.b Viet alleine in seinem Zimmer ist.

7 „Gefällt mir“

Ich hatte mir während der Nuzlocke-Flaute probeweise Viets und auch Markus Solo-Nuzlocke angesehen.
Das ist einfach nix für mich, da fehlt mir das Geschnacke untereinander.

5 „Gefällt mir“

Geht mir genau so.
Dieses Webcam Ding, mit den Kollegen über Discord, ist kein Ersatz für den hohen Produktionsaufwand den man von RBTV Lets Plays gewohnt war.
Generell ein Problem mit der Twitch Unit. Und der LP Kanal ist mittlerweile ein Meme geworden.
Schade.
:schade:

3 „Gefällt mir“

Saßen die beiden nicht eigentlich fast ausschließlich einfach im Hängi? :sweat_smile: