Polit Format? Warum nicht?

Beim Almost Döhli haben wir alle gesehen das jeder der Bohnen gerne diskutiert…also warum nicht ein Polit Format einführen? Man stelle sich vor bei Rbtv mal einen Runden Tisch mit Politikern zu sehen…und Nils moderiert…ERNSTHAFT er moderiert ohne Witze…
Finde das würde den Sender mehr Vielfalt geben, vlt. die Zuseher reifen lassen und womöglich die Reichweite erhöhen…
Werf die Idee nur mal so in den Raum…

3 „Gefällt mir“

Dazu schau dir nur das Theater zum WVP an wo Simon scheinbar etwas falsch macht bei der gebärdensprache … was meinst du was los ist wenn sie was falsch erzählen in nem Politik format. Verstehe die Angst das sie sowas daher garnicht erst anfangen.

13 „Gefällt mir“

wvp…?

webvideopreis

thx

Persönlich hoffe ich das die Idee genau da bleibt. Im Raum stehen und sie wird von allen Ignoriert. In unserer heutigen Zeit, wo sich jeder noch so unerfahrene Mensch auf Twitter, in Foren o.Ä zu Politischen äußert, möchte ich mir das auf RBTV ersparen.

17 „Gefällt mir“

Letztens gab es einen Thread, wo einer eine normale Frage gestellt hat, warum bei YouTube AfD-Werbung läuft. Der Thread lief aus de Rudern und man hat nur über die Partei AfD geredet, ob sie eine Daseinsberechtigung haben oder nicht . Ein Politik-Format bei RBTV sehe ich problematisch, weil im Thread dann die ganze Zeit unmenschliche Diskussionen enstehen können, weil einer der Moderatoren mal was sagt, was man vielleicht in den Falschen Hals bekommt.

Als Rayk Anders mit Headlines lief, gab es auch einen kleinen Shitstorm, weil Leute gegen seine politische Meinung waren.

5 „Gefällt mir“

tendenziell könnte das schon funktionieren, problem dabei ist aber, dass die aussagen zur politik, die hier und da von den bohnen kamen, immer relativ unreflektiert wirkten. wenn man das ordentlich machen möchte, müssten die bohnen sich damit intensiver beschäftigen, als sie es scheinbar derzeit tun und ich denke, dafür fehlt interesse und zeit.

1 „Gefällt mir“

Das war nicht wirklich der Grund warum Leute(mich eingeschlossen)etwas gegen Headlines haben/hatten. Das Problem war da eher das „vorkauen“ einer Meinung.

2 „Gefällt mir“

Vergessen wir mal nicht das die Jungs bei den Rocketbeans keine Politiker sind. Sie haben bestimmt Ansichten und Meinungen zu bestimmten Themen, aber ob sie die so präsentieren können ohne gleich für nen riesigen Shitstom zu sorgen is was anderes und damit könnten sich einige sehr unbeliebt machen.
Ich würde ihnen davon abraten. Es soll ja schließlich hier um Unterhaltung gehen. Wenn sie das machen wollen, nur zu.

Außerdem braucht man für so ein Format auch verschiedene Ansichten die aufeinander prallen und ich glaube eher nicht, dass das bei den Beans der Fall wäre. Wenn 5 Menschen über ein Thema reden und sich die ganze Zeit zustimmen hat am ende niemand was gelernt.

Ganz einfach, weil dafür das notwendige Wissen auf Seiten der Bohnen fehlt, wie man bei dem von dir angesprochenen Almost Döhli sehr gut sehen konnte.

Von der Behauptung, der Euro hätte zu einem deutlichen Wertverlust geführt, Budi benutzt den Begriff “Mittelstand” um eine “silent majority” zu beschreiben die genau seine Standpunkte vertritt und Simon sieht glaubt aus nicht näher definierbaren Gründen, dass Trump die Wahl in den USA gewinnt, obwohl alle Zeichen auf einen sehr deutlichen Wahlsieg von Clinton hinweisen.

Mag ja sein, dass für einige der Talk sehr “deep” gewesen ist, aber das Niveau glich dann doch eher Stammtisch, nur in der Linken/Kreativen-Ausgabe, kA ob es dafür schon ein spezielles Wort gibt.

Im Vergleich dazu ist Headlinez Qualitätsjournalismus.

11 „Gefällt mir“

Achso sorry, Ich gucke Headlines nicht, weil es mich einfach nicht interessiert.

Habe gedacht, dass die Kritik deswegen kam.

Dazu kommt natürlich noch das es in unseren heutigen Zeit einfach zu viele Idealisten gibt, welche sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen und sobald sie etwas hören was ihrer Meinung nicht entspricht sofort auf hundert achtzig sind und nicht mehr Diskussionsfähig. Eine Respektvolle Diskussionsrunde, in der erstmal alles gesagt werden kann und niemand für jedwede Aussage direkt an den Pranger gestellt. Leider ist das unmöglich, würde ich behaupten.

1 „Gefällt mir“

Budi hat mal was zum Thema Politik auf RBTV gesagt, ich weiß gerade zwar nicht mehr wo und wann, aber er hat sich dazu schonmal geäußert. Das war kurz bevor Raik Anders seinen Sendeplatz erhalten hatte. Dabei meinte Budi genau das was hier zum Teil auch schon geäußert wurde: Die Jungs haben keine Zeit sich dem Format gerecht darauf vorzubereiten, d.h. es können wesentlich mehr Fehler entstehen, Aussagen in den falschen Hals gelangen oder ähnliches. Deswegen hat er sich dagegen ausgesprochen, auch wenn er ein großeres Interesse daran hätte.

Sich mit Politik auseinander zu setzen und darüber zu diskutieren kann sehr spannend und interessant sein, allerdings bedarf es in dem Rahmen eine sehr aufwändige Vorbereitung und die Zeit dafür ist einfach nicht da. Es reicht auch nicht, wenn einer sich auf das Format vorbereitet, es müssen alle die daran teilnehmen vorbereitet sein.

Dazu kommt auch das Problem, dass das Thema Politik auch in der Community ein Buschfeuer erzeugen kann. Ich denke, dass wir hier alle gemeinsam sind, weil wir die Bohnen mögen, und das verbindet uns. Darin jetzt feuer zu legen, finde ich unnötig und bringt mehr Konflikte als nötig.

Einerseits würde ich auch gern mehr über die Politische Meinung der Bohnen erfahren, aber nicht für den Preis.

2 „Gefällt mir“

Um Gottes Willen.
Für ein AlmostDaily - gerne, aber als eigenes Format… dann ist hier bald alles dicht wegen Politik Streitereien. Die Threads überleben hier auch nicht lange :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würds feiern aber mit einer Community aus Besserwissern nicht möglich

2 „Gefällt mir“

Klar, andernorts werden Politformate nämlich immer kaum diskutiert und von allen freudig aufgenommen.

6 „Gefällt mir“

shit, ich hab deinen post zu schnell gelesen und dann verstanden, dass du ein Format mit politischen Meinungen aus dem Chad/der Community von Besserwissern feiern würdest :smiley:

Wäre aber sicherlich auch sehr lustig xD

Die Leute die ihre politischen Meinungen los werden wollen werden es eh machen und das unaufgefordert. Eines der schlimmsten Sachen die man machen kann is einigen Leuten noch mehr die Möglichkeit geben sich aufzuregen und dann ihr Gedankengut zu verteilen.

Wäre ein versuch wert. Aber dann sollte man nur mit Klarnamen (Wohnort) kommentieren/diskutieren sollen. Damit keiner auf die Idee kommt feige Verletzende oder Verachtende Kommentare zu verbreiten. Politik gehört nun mal in alle Lebensbereiche warum auch nicht auf RBTV, schließlich sind wir auch potenzielle Wähler. Also warum nicht.

1 „Gefällt mir“