Wie willst du denn die Leistung eines Menschen messen ? Reinkommunismus funktioniert nicht, alle Versuche sind gescheitert. Wie willst du den die bestehende Ordnung umbauen ?
Direkte Tauschwirtschaft hat auch entscheidende Nachteil, wir hatten das ja bereits, und es ist aussortiert worden durch gesellschaftliche Evolution (der Kartoffelbauer kann nur Kartoffeln anbieten, aber nicht jeder braucht immer Kartoffeln, auch nicht der, von dem der Bauer was haben will. Und was machen dann Leute die z.b. PCs verkaufen oder noch wertvollere Waren. Sich in t Kartoffeln bezahlen lassen ?)
Du trittst hier gerade gegen mich in ner Argumentation an. Ich bin liebend gerne bereit zu verlieren, aber dazu musst du mir eine valide, funktionierende Alternative präsentieren.
Zunächst mal muss ich dir gar nichts präsentieren.
Gar nicht, wieso sollte ich das tun wollen?
Erstmal: kein Geld != Kommunismus. Es gab z.B. zeitweise recht erfolgreiche Versuche eines demokratischen Sozialismus. Die sind meist durch äußere Einflüsse gescheitert.
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung.
Ich rede nicht von direkter Tauschwirtschaft. Ich stelle mir eher sowas wie eine bedingungslose Grundversorgung und langfristige Ersetzung des Menschen als Arbeitskraft vor.
Der Punkt ist: Kapitalismus funktioniert nicht ewig, weil er auf Schulden basiert. Ohne Schulden gibt es kein Kapital. Durch Zinsen existieren aber global gesehen mehr Schulden als Kapital. Je länger das System besteht, desto größer wird die Diskrepanz zwischen Schulden und vorhandenem Kapital. Die Folgen kann man heute schon beobachten: Griechenland ist pleite, Brasilien steht kurz davor.
Ich wünsche mir, dass jeder ein erfülltes Leben haben und sich selbst verwirklichen kann. Diese Selbstverwirklichung schließt mit ein, dass man sich dem Allgemeinwohl unterstellt und seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt (weil der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist).
Die „Arbeit“, die man in dieser Utopie verrichtet ist
Verwaltung
Sicherheit
Bildung / Erziehung
Pflege
Heilung / Behandlung von Krankheiten und Verletzungen
Sorry dass ich das sagen muss, aber du schreibst hier gerade widersprüchliche Geschichten und träumst von fliegenden Schweinen.
Aber ich weiß ja dass du ein hoffnungsloser Träumer bist (das mein ich nicht böse) aber diese Welt die du beschreibst ist in etwa so wahrscheinlich wie die Existenz von Gott.
Das stimmt so nicht. Etwas unrealistisch und einfach unmögliches zu versuchen hat nichts mit einer Vision zu tun. Sondern mit Irrsinn. Nur weil du ganz fest daran glaubst wirst du beim Sprung von einer Klippe nicht fliegen.
Ich träum eher von der fliegenden Maincoon Katze. Die ist kuscheliger.
Du willst mir also erzählen dass du folgendes nicht unrealistisch findest?
“Jeder macht das was ihm Spaß macht. Nur muss es unbedingt der Gesellschaft nützen. Dafür muss er nicht viel arbeiten…Aber halt genug damit die Gesellschaft profitiert.”
Das klingt so wie: “Du darfst machen was du willsr, aber nicht wenn es nicht der Gesellschaft nützt und du was leistest!”.
Jetzt mal ganz plakativ: Was ist mit Künstlern? Sängern? Sportlern? Die “nützen” keinem so wirklich (ja mir ist bewusst dass das so nicht ganz richtig ist).
Nur wer bestimmt was nützlich ist? Wer regelt die Arbeitszeiten? Wer macht die unangenehmen Jobs wie Müllmann oder Bundeskanzler, wenn es kein Geld mehr gibt, welches das “Leid” aufwiegt.
Ich kann solche Träumerein nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Tut mir leid ^^
Und du zeigst dass es dir an Respekt fehlt. Er denkt anders aber beleidigend muss man nicht werden, schau dir die Leute an die gerade sonst so mit ihm sprechen, die machens besser.
lionell messi wird aber bei weitem nicht so gut spielen können, wenn du ihn noch nebenbei 20h arbeiten lässt
@Phoenixdragon das war in keinster form beleidigend gemeint, sondern eine pure feststellung. Philosophen sind zumeist weltfremd unterwegs und dass ist für sie und ihre arbeit gar nicht mal schlecht
In meinen Augen ist es so: Gewisse Leute muss es zwingend geben (Ärzte, Polizisten, ITler, etc.) und entsprechend müssen diese Jobs auch beibehalten werden. Es gibt allerdings auch genügend Menschen, die genau das tun wollen.
Alles, was nicht zwingend von Menschen erledigt werden muss, wird automatisiert (niemand muss Müllmann werden). Da es weniger Arbeit für Menschen gibt, können die Arbeitszeiten auf sagen wir mal 3 Stunden täglich gesenkt werden. Und so weiter.
Ich antworte jetzt auf den Text weil ich den wo du geschrieben hast nicht gefunden habe: Das Problem mit deinem Modell ist, dass es unmöglich umzubauen ist. Ohne Geld und Geldströme gibt es keine Möglichkeit global zu handeln (oder es ist seeeehr schwer) Keine Firma sorgt mit ihrer Tätigkeit für eine direkte Serviceleistung in der näheren Umgebung, die den Bedarf vollständig sättig. Weitere Probleme hast du in der Produktion: Wie willst du Transport zwischen Ländern organisiert zum Beispiel (Keine Land wird von heute auf morgen Grenzen und Vorteile aufgeben)
Sei mir nicht böse aber hier ist von vorne bis hinter nicht zu Ende gedacht. Ein Umbau dauert sehr lange, wenn man nicht alles niedergehen lassen und zu Badlands verkommen lassen will.
das ist aber der große wiederspruch an der ganzen sache: nur weil es diese jobs zwingend geben muss, können ihn bei weitem nicht alle machen. es können ja heute auch nicht alle profi-fußballer werden, die es sein wollen, was machst du also mit den menschen, die in den notwendigen berufen keinerlei kompetenz entwickeln können?