Pop-Musik

Ja ist es. Tschüüüüüss!

1 „Gefällt mir“

Lady Gaga ist eine tolle Künstlerin, die ich mir mehrmals in der Woche anhöre. Vor allem Lovegame, Bad Romance, Applause und Joanne mag ich sehr.

Ansonsten liebe ich Britpop wie Coldplay oder Oasis.

Michael Jackson gilt zurecht als der King of Pop, auch ich feier ihn.

Dass sich hier einige über Popmusik im Allgemeinen aufregen, war ja auch wieder klar. Dass die deutliche Mehrheit der aktuellen Popmusik crap ist, kann niemand bestreiten, der Musik liebt. Popmusik an sich ist aber nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Es kann nicht nur Musik für die elitären Snobs geben, die auch hier vertreten sind, die sich Samstag Abends anscheinend mit einem Glas Wein in ihren Lehnsessel niederlassen und eine Radiohead Platte laufen lassen und sich selbst dafür geil finden.

Es muss auch die passende Musik geben, die morgens im Auto auf dem Weg zur Arbeit für gute Laune sorgt oder zu der man tanzen kann. Popmusik hat ihre Berechtigung.

Einen Kritikpunkt, den ich gerne zulasse und sogar teile ist, dass sich viele „Künstler“ auf eine Art Popmusik geeinigt zu haben scheinen und diese nun stets versuchen zu kopieren. Ganz besonders schrecklich ist es bei uns in Deutschland. Glasperlenspiel, Max Giesinger & Co. Da frage auch ich ganz unverblümt “Was soll die Scheiße? Wie kann man dieses austauschbare Autotune Gedudel mögen? Böhmermann hat uns ja bewiesen, dass selbst ein paar Affen solche Texte kreieren können.

2 „Gefällt mir“

Naja du hättest deine Aussage ja mal begründen können und nicht einfach nur oberflächlich in den Raum stellen.

2 „Gefällt mir“

Alte Popmusik aus den 60gern, 70gern & 80gern höre ich sehr gerne. Liegt wohl daran, das ich mit dieser Musik aufgewachsen bin, da meine Eltern fast immer das Radio laufen liessen. Die Popmusik ab den 90gern höre ich weniger, weil sie mich mit der Zeit eher nerven. Aber auch hier habe ich meine Favoriten.

2 „Gefällt mir“

Yeah Popmusik, hab ich neben Rock auch eine ziemliche Schwäche dafür, es ist nun mal die beste Party und Tanzmucke

und nein Pop ist nicht nur hohler Müll

und auch das ist ein wasch echter Popsong

2 „Gefällt mir“

Die Frage für mich ist eher was genau Popmusik ist. Ab wann ist Popmusik, Popmusik? Beispiel Creedence Clearwater Revival hat in den 60igern und 70igern country/rockmusik gemacht, aber sind die nicht auch Pop weil sie erfolgreich in ihrer damaligen Zeit waren?

es gibt einen unterschied zwischen der eigenen meinung sagen und begründen und sinnlos rumstänkern wie ein elitärer spacko. sich dann in eine opferrolle zu begeben macht das dann amtlich.

ich würde sagen, dass es leicht verdauliche musik ist die nicht/selten herausfordert/provoziert und/oder versucht die grenzen des möglichen zu sprengen. das schließt aber natürlich nicht aus, dass im pop extreme charaktere sein können. madonna wäre da so ein beispiel.

Tears for Fears würde ich auch noch dazu zählen/

https://www.youtube.com/playlist?list=PLCQNxPV-JejoFESI0oyL0UK3pmS0nUqE3

Katy und Gaga find ich geil. Und Bruno Mars ist wohl ein guilty pleasure von mir :sweat_smile:

Aktiv höre ich Pop-Musik überhaupt nicht. Normalerweise eher Zeugs in Richtung Muse, Editors, Arctic Monkeys, White Lies aber auch Rage Against The Machine und System of a Down.

Interessanterweise mag ich aber Herbert Grönemeyer sehr. Meine Eltern haben mich in jungen Jahren mit auf ein Konzert “geschleppt” und ich fand die meisten Lieder und Texte echt gut. Ich höre ihn zwar nicht wirklich aktiv, aber immer wieder mal. Das liegt aber auch daran, dass er nicht auf Spotify vertreten ist.

Pop höre ich persönlich hauptsächlich, wenn ich gerade unterwegs bin oder irgendetwas mache, wo ich Musik gerne im Hintergrund laufen lasse, wie zum Beispiel wenn ich Sport mache oder koche. “Bessere” Musik ist mir da dann zu anstrengend.
Das größte Problem beim Pop, finde ich, ist, dass es irgendwann sehr generisch wird und man dann eher dazu neigt, nur noch seine alten Lieblinge zu hören. Deswegen habe ich vor paar Jahren angefangen K-Pop zu hören, weil es schon anders ist als westlicher Pop und es wieder Spaß gemacht hat, die Top Charts rauf und runter zu hören. Wobei ich gestehen muss, dass auch bei K-Pop ich mich jetzt gesättigt fühle, bzw. ich das Gefühl habe, dass alle nur noch generischen elektro Pop machen (der Trend scheint wohl auch Deutschland erreicht zu haben, wenn ich mir das neue Lied von Helene Fischer anhöre) .

Mein absolutes Guilty Pleasure ist ja Modern Talking. In jungen Jahren angefixt und nie von los gekommen.

1 „Gefällt mir“

Igitt!:teamgregor:

Ja, ich fühle mich jedes mal schmutzig, aber Bier hilft darüber hinweg.

Ich fidne aj gerade Muse bewegt sehr zwischen den Genres und eingei ihrer Songs sind schon sehr Pop

oder auch das finde ich, ist echt popig

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wirklich mal ein Geheimtipp: Mine.

Schön, wie du hier zwei meiner Lieblingsbands aufgreifst :heart_eyes:
Du hast Recht, Muse bewegen sich auch im Pop. Gerade das finde ich so grandios: Die Vielfalt. Hört man sich Madness, Stockholm Syndrom, Panic Station und Showbizz an, sind das so unendlich unterschiedliche Stile und trotzdem ist es unverkennbar, um welche Band es sich handelt. (Ich könnt euch jetzt noch Stunden länger mit Muse belabern, verkneife es mir aber).

Das von dir gewählte Lied von White Lies ist auch recht poppig, insgesamt bewegen sie sich aber eher im Post-Punk, wobei sie allgemein eine sehr zugängliche Band sind, mag ich meinen.

(Beide live gesehen, beide spitze! An Muse kommt aber keine Band der Welt live ran)