Vergiss es, das wurde schon sooft angeprangert, da wird sich aber nix dran ändern. Die Struktur in dem Forum ist eine Zumutung.
Feedback Threads von Formaten sind tausende Beiträge lang weil diese auch als “Live-Chat” benutzt werden wenn das Format gerade läuft. Das ist MEINER ANSICHT NACH nicht der Sinn eines Forums (Forum ≠ Chat).
Wenn man eine bestimmte Frage oder Kritik über ein Format hat und dafür einen eigenen Thread öffnet, wird das sofort in den jeweiligen, tausend Beiträge langen, Formatthread verschoben und geht dort eventuell unter. Wenn der Fragesteller nicht selber ständig ins Forum schaut verliert dieser gegebenfalls komplett den Überblick weil zwischendrin wiedermal gechattet wird.
Man erhält zwar Benachrichtigungen wenn jemand direkt auf deinen Post antwortet, erhält aber keine Benachrichtigung wenn andere mitdiskutieren und nicht direkt antworten, das vermischt sich halt dann mit dem Chat geschreibsel und sich da durchzuwurschteln macht keinen Spaß.
Gefühlt schreiben auch immer nur die selben paar Leute in diese Threads (ich spreche hier hauptsächlich über die Forenkategorien “Allgemein” und “Shows”), neue Namen liest man kaum, denke mal dass das doch viele abgeschreckt hat mit der Zeit bzw. komplett neue User abschreckt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Eine eingefahrene Gemeinschaft eben. Ich glaube ohne die wäre das Forum eh schon tot.
Dass einige Formatthreads als Chat benutzt werden wenn das jeweilige Format läuft, führt das Forum genauso ad absurdum. Dafür gibt es eben den Chat auf Twitch oder Youtube.
Funfact:
Wie ein Forum auszusehen hat entscheiden die Ersteller, Betreiber und die Community. Nicht irgendwelche „Foren standarts“.
PS: Doppelposts gehören nicht in einem Forum!
aber es ist doch voll legitim sich üner die Show in einem Show-thread zu unterhalten.
Das ist ja immernoch ein Community Forum und kein Technikforum in dem nüchtern über diverses Zeug geredet wird
Eventuell liest er hier schon sehr lange mit und stört sich daran. Eventuell hatte er aufgrund seiner angesprochenen Kritik einfach nie Bock sich am Forum zu beteiligen.
Ab wann darf man denn Kritik über das Forum ausüben? Wieviel Beiträge soll man deiner Meinung nach haben? 1000? 3000? 10k?
Ich konnte mich hier auch integrieren und bin noch kein Jahr da.
Auch wenn ich mit vielen Usern hitzige Diskussionen geführt habe, nicht immer mit der Moderation einverstanden war, etc. Auch habe ich Kritik an RBTV geübt (zB .Footgate bei Kino+ ). Man muß sich nicht verbiegen um hier integriert zu werden, auch wenn einen manche mehr und andere weniger mögen.
Gerade ein Postlimit würde aber verhindern, wenn es mal wieder deftiger zugehen sollte, sich zum Schluss die Hand zu geben oder versöhnlich zu werden wenn man alle Posts aufgebraucht hat.
Ja, dann sehe ich nach 5 Tagen dass es 300 neue Beiträge gibt wovon 90% nur geschwafel sind die abgesondert wurden während zB MoinMoin lief, also das geschreibsel was eigentlich in einen Chat gehört.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin nur hier im Forum unterwegs, also möchte ich halt auch gerne mit den Leuten aus dem Forum über das jeweilige Format sprechen - und nicht im Chat.
In den jeweiligen Threads weiß man es ja aber auch - und kann sich ja gegebenenfalls seine Frage, die man hat, aufheben für wenn das Format eben nicht mehr läuft.
Um genau diesem Vorwurf auszuweichen, hab ich das bereits relativiert. Ich habe nicht gesagt, dass man als neuer User keine Kritik äußern darf.
Es wirkt lediglich befremdlich hier eine komplette Änderung mit weitgreifenden Folgen zu posten, wenn man hier eigentlich null aktiv am Forengeschehen teilgenommen hat.
Die Kritik kann man trotzdem äußern, nur unterstelle ich demjenigen halt, dass er das nicht richtig beurteilen kann.
Das ist in etwa so als würde der neue Kollege im Unternehmen am Tag 1 ein Organigramm erstellen wie man den Laden viel besser führen könnte. Da wird JEDER mit den Augen rollen.
Ja, aber warum dann nicht zB einen “MoinMoin Chat-Thread” öffnen und den eigentlichen MoinMoin Thread eben für Kritik und dergleichen lassen wo über das Format diskutiert werden kann und nicht solche Einzeiler landen wie "Haha, das was Florentin gerade gemacht hat, voll lustig [random gif einfügen]?
Oder warum hat RBTV keinen Discord Server wo es für jedes Format einen eigenen Chat-Channel gibt? Dort kann man dann auch noch vergangenes nachlesen.
Weil es dann zu jedem Format zwei Threads geben müsste was verwirrend ist (besonders für neue). Ka ob es Discord gibt für RBTV, ich nutze das nicht. ^^
Und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, einige Tage einfach keine Zeit oder Möglichkeit habe ins Forum zu schauen? Dann erwartet mich trotzdem ein durchgewurschtel durch viele Online und gifs und gechatte bis ich dann weitere Meinungen zu dem jeweiligen Thema rausgefiltert habe.
MoinMoin hab ich jetzt mal nur als Beispiel genommen.
Der Thread heißt “Feedback MoinMoin” und neben Feedback landet dort halt auch das Chatgeschreibsel der Forenuser während eine Sendung läuft.
andere Beispiele währen:
Bada Binge Sammelthread
RoE (das Lob-CJ des Forums)
Kino+ Sammelthread
Bloodborne KHD
Interessanterweise gibts aber wieder Formate, da erhält jede Folge einen eigenen Thread, das würde das ganze auch schon etwas einfacher machen als sich durch tausende Posts bei einem einzigen Thread eines Formates durchzuwühlen. Da wären zB:
Übrigens mach ich gerne bei “Live-Shows-Threads” mit und bekomme sehr oft noch Tage später likes - also schaut es später noch wer durch. Bedarf ist also da.
Weil es sonst keinen Thread gibt (außer die Moderatoren eröffnen einen, weil sie ne Abstimmung über Themen, etc. machen). Du kannst aber gerne jeden Morgen einen MM-Thread eröffnen - ist einer da, werden ihn die Leute auch nutzen.
Und das wundert mich nicht. Es kann ja durchaus gut gemeint sein, aber wenn man sich wirklich null eingebracht hat, kann man es nicht beurteilen. Man ist eben nur stiller Zuschauer und in einer völlig anderen Position.