Postlimit im Forum

Eine Stunde Time Out im Forum ist nichts. Im Chat macht das Sinn, da ist ein Thema nach ner Stunde längst erledigt und weggescrollt. Im Forum ist das anders. Wenn da einer ne Stunde gesperrt ist merkt er vielleicht nichtmal was davon.

Das wäre aber für mich eine bessere Lösung als einen Thread zwischenzeitlich zu Schließen, wenn Spam, Derailing oder Provokation von gewissen Leuten betrieben wird.

Geht ja auch nicht um Leute, die sich alle paar Stunden mal an der Diskussion beteiligen, sondern um die, die in kurzer Zeit viel Abseits des Themas schreiben.
Wenn es die denn überhaupt gibt, so viel bin ich hier garnicht unterwegs.

Aber der kommt dann halt in ner Stunde wieder und macht einfach weiter. Die Diskussion steht ja dann noch hier und ist wahrscheinlich sogar noch sichtbar und im Gange. Eine Stunde würde in einem Forum einfach nichts bringen.

Bitte kein Timeout. Es gibt nichts schlimmeres als ein TImeout. Wer sowas vorschlägt gehört ausgepeitscht.

Es bringt zumindest in sofern was, dass sich erhitzte Gemüter beruhigen können. Kennt vermutlich jeder von uns aus’m privaten Bereich, dass man manchmal einfach mal ein bisschen durchatmen muss.

Das trifft auf “einfachen” Spam an sich natürlich nicht zu, ich sehe dieses Problem hier aber, wie gesagt, auch gar nicht als ein wirkliches Problem an.

1 „Gefällt mir“

Damit bestraft man aber auch die, die an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind und nicht provoziert oder gespammt haben. Das belohnt doch nur Derailing.


Mal abseits davon, ob ein „Postlimit“ sinnvoll ist oder nicht, kritisiert OP exakt solche Posts, wie von mir zitiert.
Wir sind hier nicht im Spam oder Off-Topic Bereich.
Wundert nun weniger, dass ihr solch eine Regel ablehnt.

11 „Gefällt mir“

Jo, da ist aber die Frage, ob das wirklich “krasses” Derailing ist oder ob’s nur ein kleines Späßle nebenbei ist. Finde nicht, dass das übermäßig weit vom Thema weg ist und zudem waren die Diskussionen auch nicht wirklich lang anhaltend. Ich zumindest will auch kein Forum, in dem man gar keine Späße mehr machen darf.

Klar muss irgendwann mal auf die Finger gehauen werden, aber jedes minimale Abdriften abzustrafen fände ich fatal und sehr schade.

17 „Gefällt mir“

Den Einwand versteh ich jetzt nicht ganz… wenn du in einer hitzigen Diskussion einen hast, der sich so in Rage redet, dass er beleidigend wird oder nur noch derailed und du denn dann stummschaltest… wieso genau belohnt das jetzt Derailing und bestraft die, die diskutieren wollen? :thinking:

Ich habe mich auf das temporäre Schließen von Threads bezogen als schlechtere Lösung im Vergleich zu (kurzen) Timeouts für einige User.

Wir sind halt nicht in einem britischen Salon voller edler Herrschaften, kleiner Spaß muss erlaubt sein. #justmy2cents

5 „Gefällt mir“

Ist doch egal ob es nur ein “kleines Späßle” ist, wenn ich mittags das Forum öffne und einen interessanten neuen Thread finde, will ich in 100 Posts nicht 50 kleine Späßle von 10 verschiedenen Usern überscrollen müssen.

10 „Gefällt mir“

Und deshalb gibt es die Moderation, die einschreitet, wenn es zu viel wird :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Achso, sorry, das meinte ich gar nicht. Das temporäre Schließen von Threads halte ich auch nicht für sinnvoll, wurde ja aber seitens der Moderation auch schon so gesagt, dass das nicht mehr passiert, außer mal für eine “Aufräumaktion”.

Das macht sie aber, wie man auch hier sieht, leider zu wenig bzw. zu spät.

1 „Gefällt mir“

Das ist finde ich ein wichtiger Punkt. Es gibt ein paar wenige Threads wo viel gespammt wird, ja.
In anderen gibts vielleicht mal kurz nen Ausreißer, der aber jetzt wirklich nur sehr selten über viele Beiträge hinweggeht. Ich bin zum Beispiel auch viel im Bloodborne KHD Thread, ich schreibe auch ab und an mal Beiträge die inhaltlich nicht viel mehr sind als “hähä, das war grad witzig”.
Aber wenn ich durch den Thread so durch gehe, dann ist der absolute Großteil ne ganz normale Unterhaltung über das Format und das Spiel, mit nur wenigen Spam-Posts und Insidern. Das sollte wirklich nicht abschreckend wirken.

Wenn es was problematisches gibt, dann sind es halt kontroversere Themen (wie zum Beispiel… Threads über Postlimits). Und ja, die von @seb777 genannten Posts gehören absolut dazu. Das müsste wenn es zu sehr ausartet dann moderiert werden.
(ist übrigens keine Kritik an der Moderation. Ich war selbst schon Moderator in Foren und mir ist bewusst wie schwierig es ist die Linie zwischen eingreifen und einfach mal laufen lassen ist)

Das ist vollkommen korrekt, aber wie ich oben schon meinte, ist es halt auch einfach super schwierig, für jeden Thread festzulegen, ab wann etwas Derailing ist. Wenn im KHD BB Thread plötzlich untereinander geschrieben wird, welcher User welchen Boss wann gelegt hat, ist das ja streng genommen auch schon Derailing, da es nichts mir mit dem KHD auf dem Sender zu tun hat…

Ich stimme dir vollumfänglich zu.

Das hat bei mir über kurz oder lang noch dazu geführt, dass ich jeden Thread irgendwann stummschalte.

Außer Bohndesliga und die Fussballthreads, Fussball scheint ein bestimmtes Klientel im Forum scheinbar nicht so zu interessieren.

Ich hab mich aber auch damit abgefunden, dass dies der für mich gangbarste Weg ist, da das Thema von der Seite der Forenleitung / Moderation offenbar einfach anders gesehen wird, und ich auch keine Lust habe hier als Hilfspolizist jedes Offtopic zu melden. Da zieh ich mich dann lieber draus zurück und lass die Leute ihr Ding machen.

1 „Gefällt mir“

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber unter der Begründung klingt es so als würde man den Leuten hier den Spass an nem kleinen Seitenhieb (weil ernsthaftes Derailing wird moderiert und gelöscht/verschoben) verbieten wollen, weil man selbst nicht sooft reinschauen kann/will am Tag und entsprechend eine höhere Menge Posts zum Durcharbeiten hat :thinking: