Postlimit im Forum

Da bisher relativ wenige das Problem mit dir zu teilen scheinen, mach doch einen auf und schau, was passiert - oder Luca muss ne Ansage machen, wie es ab jetzt läuft. Von alleine passiert hier nämlich gar nichts.

Und da ist eben der Unterschied: Es gibt zu JEDER Partie einen eigenen Thread. Oder gibt es einen Thread “Bayern vs Schalke” der seit 20xx besteht und der bereits X tausend Seiten lang ist?

Ein Thread für ein Format wo jahrelang Chat geschreibsel UND Feedback/Kritik reingeschrieben wird, macht den Thread einfach komplett unübersichtlich und nicht angenehm zu lesen.

Ich bin auch jemand der gern mal durch einen Thread scrollt was die Leute denn da so schreiben, auch älteres, das macht aber bei einigen Threads hier einfach keinen Spaß weil mich persönlich diese Onliner zu Folge XY oder gifs einfach nicht interessieren und es mühsam ist wieder den Anschlusspunkt zu den eigentlichen Meinungen des Formates zu finden.

Dann mach doch einen „Kritik an Show XY“ Thread auf, der nur die Kritik enthält. Ist sinniger als für jede Ausgabe einen Chat-Thread aufzumachen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist das witzige. Er hat jederzeit die Möglichkeit einen Thread zu erstellen, tut es aber nicht und meckert stattdessen nur herum, dass es einen geben sollte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Tendenziell ist es sehr absurd in einem “öffentlichen” Forum bewusste Einschränkungen zu fordern/verlangen.

Wie soll denn das in der Praxis ausschauen?
Und wie viele Moderatoren sollen denn bitte eingestellt sein, um so ein System zu überwachen?
Sind auch nur Menschen mit ihrem Privatleben.

Dieses Forum wird als Kollektiv betrieben und am Leben gehalten.
Welche “Instanz” bestimmt denn, ob ein Post einem Thema “ausreichend” angemessen ist und handelt? Das ist schier nicht umsetzbar.
Zumal dort der persönliche Eindruck und das persönliche Empfinden IMMER mit reinspielt.

Das ist doch wie bei einer Regierung: Grundsätzlich möchte man es der Mehrheit recht machen, aber es wird IMMER Personen und Gruppen geben, die sich gegen den Kopf gestoßen fühlen.

Das JETZIGE System funktioniert. Auch wenn es User wie Don_Carlos gibt, die es anders sehen und zwar ein alternatives System vorschlagen, wird es wiederum 100 andere User geben die es anders sehen.

“If it ain’t broke, don’t fix it.”

9 „Gefällt mir“

Das macht sehr wohl Sinn. Ein Thread für Feedback und Kritik und ein Thread wo jeder seine Einzeiler und gifs rausballern kann während die Sendung gerade läuft. Zum wohle der Übersichtlichkeit macht das durchaus Sinn.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch gerne jeweils zu MoinMoin oder einer Anderen Sendung die gerade läuft einen aktuellen Show-Thread machen, gibts und gabs ja immer wiedermal, nur hat es sich eben herrausgestellt das dort die Nachfrage eben nicht so hoch war danach (außer zu speziellen Event-Sendungen) und die Leute sind dann wieder (evtl. aus faulheit) in den Sammelthread zurück gegangen und haben nicht mehr zu jeder Sendung einen geöffnet.

ist genau wie in der Wirtschaft -> Angebot & Nachfrage

Hat aber alles im Grunde garnix mit dem Forums-Post-Limit zu tun um das es ja gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Erneut: Wenn es dich stört, erstellt doch einen zweiten Thread für das eine oder das andere. Niemand hindert dich daran, so einen Thread aufzumachen.

1 „Gefällt mir“

Stimme hier zu, das würde durchaus Sinn machen und ich glaube auch nicht dass die Leute überfordert wären wenn es einen „Feedback zu Kino+“-Thread und einen „Smalltalk zu Kino+“-Thread gibt. Ich hab zum Beispiel Kino+ stumm geschaltet weil ich da eh immer Wochen hinterher hänge und mir der Smalltalk dort deshalb nichts bringt. Letztens hatte ich aber Feedback zur Show abzugeben und musste das dann eben in diesen Thread schreiben und ihn dafür wieder entmuten um mitzubekommen ob sich eine Diskussion aus meinem Feedback entwickelt. War dann auch so und das musste ich zwischen dem ganzen Smalltalk rausfiltern. Das ist schon mühsam. Und als ich dann den Eindruck hatte dass die Diskussion wieder zu Ende ist hab ich ihn wieder gemutet, falls in der Zwischenzeit nochmal was dazu kam hab ich das nicht mitbekommen.

Das wird ja aber dann in den Showthread verschoben. Das ist ja Teil seiner Kritik an dem Problem.

2 „Gefällt mir“

Alternativ könnte er ja ein eigene Fan-Forum aufmachen. Da kann er dann alles nach seinen wünschen Regeln.

ernstgemeinter Vorschlag

2 „Gefällt mir“

Ja dann scheint’s doch aber von der Forenseite so gewollt zu sein, dass das alles in einem Thread ist :man_shrugging:

Ja. Und das prangert er eben an. Zu Recht, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Ja, im öffentlichen Dienst änderst du nicht so schnell Verfahren.

2 „Gefällt mir“

Und das ist der Punkt den ich mit “eingefahrene Gemeinschaft”, die aus einigen wenigen besteht, gemeint habe. Deswegen war in meinem ersten Post in diesem Thema auch der Rat an den Threadersteller dass er es vergessen kann.

Die Forumstruktur hat sich so etabliert, der Großteil findet das in Ordnung und stört sich daran nicht und fertig.

Bitte wie?

1 „Gefällt mir“

Es muss erst 50 Jahre falsch gemacht werden um es dann weiter 50 Jahre auf eine andere Art und Weise falsch zu machen.

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht für JEDE Ausgabe sein, ich hab das nur angesprochen da es einige Formate gibt die für jede Folge einen eigenen Thread haben und dann gibts wieder Formate da gibt es nur einen einzigen Thread. Es würde doch für den Anfang reichen für jedes Format einen eigenen Threadchat zu erstellen wo man chatten kann wie man lustig ist.

Zur Nachfrage: kommt darauf an. In den mir bekannten Foren ist das sowohl zu einer Einzelpartie, als auch zusammengefasst zu einem großen Thema (wie eine WM/ein Wettbewerb wie CL/EL)

Zudem ist es schwierig das alleine zu trennen. Wenn man Feedback gibt “der Ton ist jetzt zu leise” ist das doch auch beides. Beschreibend der Situation und Feedback. Oder was man an einer bestimmten MoinMoin Sendung lustig fand. Oder ob man wieder zur Fischmesse möchte weil es gerade so gut ist. Oder ob der Moderator zu aufgedreht/lustlos wirkt. Das ist alles auf einen Moment bezogen, aber auch Feedback…

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist jetzt etwas unrealistisch :smiley:

Aber niemand braucht neben Forum und Reddit eine dritte Instanz um die Community zu spalten.
Grundsätzlich ist der Kern seiner Aussage ja nicht „verkehrt“.
Hier wird definitiv in vielen Threads „gespamt“, aber das lässt sich A) nicht verhindern B) sind Foren immer so strukturiert bzw, laden dazu ein und C) ist es für den einen „ein Beitrag“ und für den anderen „sinnloser Spam“.

Aber ein Post-Limit ist eben einfach eine Form der Zensur und für ein Forum eine VIEL zu große Einschränkung.

2 „Gefällt mir“

Es gibt da aber eben das “Problem” der “Nachfrage”

Wäre diese extrem groß und wirklich gewünscht von der “Masse” würde sich sowas direkt auch selbst regeln, indem jemand einen Thread erstellt für den jeweiligen Tag und alle dort schreiben (Funktioniert zb. im Bohndesliga und Bundesliga/Fußball Bereich hier im Forum) aber wenn eben die meisten der Meinung sind das es lieber einen Gesammelten Thread gibt der dadurch eben nicht zuvoll wird, ist das so. Natürlich 100% werden nie der gleichen Meinung sein.

1 „Gefällt mir“