Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

wo? :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

bin mir nach dem moinmoin ja nicht wirklich sicher, ob die Jungs tatsächlich wissen, wie man solche Ergebnisse liest. Vor allem die Fragen bzw. die Interpretationen zu dem Sehverhalten find ich da etwas seltsam.

Ich schaue nur 2 Stunden oder weniger am Tag, weil mich einfach fast nichts interessiert und Kino+ oder Team Limited halt 2 Stunden+ dauern. Auf den Tag runtergerechnet bin ich im Schnitt halt bei ner Stunde die ich zuschaue. Das heißt aber absolut nicht, dass ich nur 2 Stunden Einschalten kann oder will.

Außerdem dieses Ominöse “Loch” zwischen 20- 22 Uhr liegt für mich eher daran, dass da z.B. Bohndesliga oder Bohn Jour laufen. Die meisten Leute wollen Gaming sehen. Wenn zwischen 20-22 Uhr kein Gaming läuft, entsteht halt nen “Loch”, weils nicht interessiert was gesendet wird. Nicht weil ich da noch an das klassische Fernsehen und den 20.15 Slot gebunden bin. Wenn in dem Slot klassische Fernsehsendungen wie Bohn Jour oder auch Chat Duell laufen, schalte ich nicht ein, weil ich eben kein klassisches Fernsehen gucke.

Add: nicht das das ne passendere Analyse wäre, aber die Umfrage hat halt die Hintergründe überhaupt nicht abgedeckt, weil sie nicht nach empirischen Grundlagen aufgebaut war und wilde Interpretationen können da ganz schnell in ganz verschiedene Richtungen gehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, aber nenne mir mal ein Beispiel einer Umfrage die nicht freiwillig und damit unter Zwang wäre. Wo dann auch ein Ergebnis repräsentativ ist.

Als Teilnehmer habe ich schon einen gewissen Aufwand, auch wenn dieser marginal ist, als “Entschädigung” dann die Ergebnisse abzubilden zu denen ich beigetragen habe ist da dann das Minimum.
Wie gesagt, die persönlichen Kommentare und die einzelnen Rohdaten können sie gerne rausfiltern. Aber die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien sind genau das, mit dem auch die Umfrage beworben worden ist.

Reddit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wollte es grade Editieren xD hätte ich mir auch denken können :sweat_smile:

Ich habe noch etwas weiter geschaut und errechnet.
(Disclaimer vorneweg: das ist eher für alle die es interessiert; mir ist bewusst, dass die Umfrage sehr unterschiedlich bewertet wurde und man fast alles daraus schlussfolgern könnte.)

Die Durchschnittliche Note aller Formate liegt bei 2,45 (Median 2,42). Beim oberen Percentil (10%) bei 1,89.
Almost Daily wurde von fast allen bewertet (23938) während „die Hungucker“ fast keiner (2k) benotete, bei den laufenden Shows bewertete fast keiner Headlinez (4k)

(Es fehlen bei Fremdformaten 12 von 25 Noten. Bei Branded Content ist in der Präsentation glaube ich ein Fehler. In der Umfrage war nach Nightwatch gefragt, gezeigt wurde aber Headlinez (das war aber schon in Part: Shows) )

Hier sind die Noten und Reihenfolgen aller regelmäßigen (über Eventsstatus) RBTV-Formate

Wirklich alle Formate mit den Fremd/Sponsored Formaten und Events gibt es hier (Imgur)

Erkenntnisse:
Royal Beef ist schon mit einigem Abstand auf 1. Dann P&P und erst mit 0,2 Notenpunkten dahinter Nerdquiz und Kino+
Bei wirklich allen Formaten „mogelt“ sich Telekollektiv ziemlich weit nach oben, genauso wie Creative Clash, und Rick&Morty
Egal ob nur RBTV-Formate oder alle Formate so bleiben Social Eating, Hearthstoned und als letztes Rocketminers die unbeliebtesten Sendungen. (World of Wolfram und EAS gesellen sich knapp davor.)

und zuletzt die Reihenfolge der Formate laut der zweiten Umfrage

Auffällig
1on1 ist laut Note (2,05) fast ganz oben dabei, hier nur auf der 20. Ebenso mit Press Select.
Spiele mit Schmerz nur auf der 23 obwohl es bei den Noten im oberen Drittel ist.

Useless Facts: Ich meine mit höherer Bewertungsanzahl auch eine bessere Note zu sehen;

Ausreißer: Mit die höchste Note dafür aber eher weniger Bewertungen hat Game Plus Royale, auch auf ABXO trifft diese Aussage zu.
bei Social Eating ist es genau umgekehrt; es hat eine niedrige Note, aber sehr viele die mitabstimmten (20k), kontrovers trifft es hier wirklich; Rocketminers ebenso)

14 „Gefällt mir“

Point&Chick und Tilt so weit unten, ich hasse euch.:beanie:

3 „Gefällt mir“

Verflixxte klixx so weit oben, das gleiche ^^

1 „Gefällt mir“

Mhh, Straight to Gold ist auch so weit unten? Das hätte ich nun nicht gedacht. Meine ich mich zu erinnern, dass es letztes Jahr, als es lief, eines der quotenstärksten Formate war, zumal Simon und Budi vor der Kamera auch ne geile Chemie haben.

Das ist widerum gut. Lars und Flori :kissing_closed_eyes:

:skull_crossbones:

Sieh es halt als Deine „Spende“ an RBTV :wink:

Aber es wird ja einen Ersatz geben ;D

Spiele mit Bart auf Platz 10 :facepalm:

Alles Kulturbanausen!

Leider das Moin Moin versäumt. Wurden stur Ergebnisse präsentiert oder auch Lösungsansätze dazu mitgeteilt?

5 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse werden prästentiert und manche mehr manche weniger etwas interpretiert, und Simon dropt hier und da mal ein paar interna. Wenn man an dem Thema interessiert ist lohnt sich das MoinMoin durchaus.

Dann aber auch komplett schauen weil sie gerade in den letzen Minuten auch viel dazu sagen warum sie Sachen so interpretieren wie sie es tuen.

2 „Gefällt mir“

Andererseits hat SmB die 8 beste Note von 64 RBTV-Formaten. (11 beste von 113 bei allen Formaten)

So als Funken der Hoffnung an den Verstand der Community :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass die “Straight to-” Formate so abgestraft werden finde ich doch sehr erstaunlich, hatte eig. immer den Eindruck die werden äußerst positiv aufgenommen.

Finde ich nach der Umfrage nochmal sehr interessant zu lesen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Das haben wir natürlich ebenso gesehen, aber ich kann dir versichern, dass eine Absetzung von News (oder MoinMoin) aktuell zumindest offiziell nicht auf dem Tisch liegt :wink: Ich denke, Simon war im MoinMoin nur ein wenig mitgerissen von den Umfrageergebnissen.

Ob es hier irgendwann eine anderslautende Entscheidung gibt, kann natürlich nie ausgeschlossen werden.

2 „Gefällt mir“

Naja wundert mich nicht, zumindest die Folgen mit Sofia wurden ja meist durch gequatsche komplett derailed und sie wusste nicht mehr was im Spiel passiert und hat dann genörgelt. ^^

Was jetzt aber kein Angriff gegen sie sein soll, Events zb Moderiert sie sehr gut finde ich.