Praktikant sucht (Portable/DRM freie) Spiele

Moin, ich habe aktuell ein Praktikum in einer IT Firma und darf mir viel Zeit an einem Arbeitsplatz vertreiben wo ich freies Internet Zugang habe und die Erlaubnis portable Videospiele zu spielen. (Indirekt versteht sich)

Da es schon mal vorkommt das für den Praktikanten ein Tag oder mehrere Stunden nichts zu tun gibt, habe ich mir paar Spiele aufm Stick gezogen die auch ohne aktives Steam funktionieren (Factorio & Prison architect).

Jetzt wollte ich fragen ob wer noch paar tolle Spiele kennt die wenig Power brauchen (hat leider nur ne Intel HD 4000).
Isaac wäre auch spontan ne Idee.

Kennt wer gute / kleine Spiele in Richtung Tycoon / Aufbau. (oder auch was ganz anderes was spaß machen kann)
Für Indie Spiele wäre ich auch offen. Geld auf Steam ist da !!

LG

Kennst du schon Good Old Games? Ist ähnlich wie Steam, aber alle Games sind zu 100% DRM frei. Betrieben wird es von den Machern der Witcher Reihe.

Ansonsten empfehle ich absolut Faster Than Light (FTL). Ein Indie Strategie Game, wo man ein Raumschiff und dessen Crew steuert. Dennis hat dazu auch schon mehrfach LPs gemacht.

GoG als Plattform kenne ich bereits durch Witcher 3.

FTL habe ich paar mal gehabt aber kam nie warm mit.
Aber ich schau nochmal rein, danke für den Tipp :wink:
LG.

Nutze die Zeit sinnvoller als in deinem Praktikum zu zoggen. Es gibt doch genug Themengebiete zum einarbeiten bzw sich einen allgz. N betriebsinternen Überblick zu verschaffen

1 „Gefällt mir“

Glaub mir, ich weiß was ich tue.
Wenn es keine Aufgaben für mich gibt, gibt es keine.
Wenn es heißt, geh am Rechner, dann geh ich am Rechner.
Die Zeiten wo ich da 5 Stunden gestanden habe und jede 2 Sekunden gefragt habe ob es was zu tun gibt, ob ich helfen kann oder ganz simpel „was machst du da“ sind vorbei.

Daher suche ich Tipps für Spiele.

(Nimm es mir bitte nicht übel aber bitte bleib beim eigentlichen Thema :slight_smile:)

Du sollst auch nicht fragen ob es was zu tun gibt sondern selbst diverse ablauefe theoretisch nachvollziehen. Aber ok. Dann spiele Rogue legacy

wie gesagt, passt schon. Ich weiß was ich mache.
(Wenn man schon von sich aus anfängt das Lager neu zu Sortieren und neue Kärtchen macht, ist dieses nachvollziehbare auch irgendwann am ende ^^) Aber egal jetzt,
Rouge Legacy ? Hmm leider nicht meins, da würde ich eher zu Terraria greifen.
Trotzdem vielen vielen dank für den Tipp. :heart_eyes:

LG

openTTD ist mein Favorit, ansonsten gibts neben GOG noch Indiegamestand und natürlich die ganzen Spiele, welche Linuxer seit eh und je spielen.

Doch dafür interessiert sich der feine Windows/Apple-Nutzer ja in der Regel nicht.

Ich weiß nicht, ob GOG da auch neue Betriebssysteme so gut gewährleisten kann, aber es gibt ja noch die ganzen alten Siedler und Anno Spiele (bevor sie 3D und grafisch anspruchsvoll wurden). Die müssten auch auf schwächeren PCs laufen und machen in Richtung Strategie/Aufbau immer noch Laune.

mit DosBox oder wie das auch heißt …
Joa währe echt ne Super Idee, aber ich bin nach der Generation aufgewachsen und könnte mich mit den alten Schinken evtl. nicht mehr anfreunden.

@Cpt_Insane
openTTD sieht echt cool aus. Erinnert mich an Sim City 4 (vom ersten blick her).
Ich werde auf jedenfall ein Auge drauf werfen.
Super, danke :smiley:

Game Dev Tycoon ist mega nicer Zeitfresser :smiley:

Bei GOG laufen alle Spiele auf modernen PCs und Betriebssystemen. Diese Anpassung von alten Spielen war ursprünglich auch das Konzept des Ladens.

Hab ich bereits, hab es nur vergessen aufzuschreiben ^^
GameDev ist Super.

Ja, GameDev Tycoon ist auch toll, eines meiner Lieblingsspiele, welches ich sogar als Retail hab :slight_smile:

Wo SimCity fiel, wenn es auch etwas retro sein darf, EA hat den Quelltext vom Ur-SimCity für alle vor Ewigkeiten zugänglich gemacht, daraus entstanden ist das kostenfreie Micropolis.

Wer Siedler mag, kann auch mal Widelands anschauen und mit CorsixTH exisitiert eine Reimplementierung von Theme Hospital, der auch die Dateien aus der Demo genügen.

Ja, nur ist halt z.B. bei einigen Spielen nicht Windows 10 ausgewiesen und manchmal hatte ich auch von vereinzelten Problemen gelesen. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass ich nicht weiß, wie zuverlässig GOG die Lauffähigkeit wirklich gewährleisten kann. Mit genug Eigeninitative, virtuellen Umgebungen, Emulatoren usw. kann man natürlich fast alles zum Laufen kriegen.

Hier sind auch noch einige Spiele die ebenfalls auf dem USB-Stick lauffähig sind
http://portableapps.com/apps/games

Wenn die Spiele bei GoG nicht laufen, dann wird es richtig schwer bis nahezu unmöglich sie slber zum laufen zu bringen. Zumindest unter Win7 hatte ich noch nie Probleme mit GoG Games. Wobei DOS Games ja eh dank DOS-Box eh nicht das große Problem sind, sondern eher Games aus der Windows 95 Ära. Hab mal 4 Stunden gepatcht und gebastelt bis ich einen der älteren Siedler Teile bei meinem Vater zum laufen bekommen hab.

RimWorld.

Läuft vom USB Stick oder Dropbox etc aus, wiegt nur leichte 100MB, braucht keine gute GRafik, drm frei und wird dich garantiert über den Tag bringen.

1 „Gefällt mir“

Das was es da zu finden gibt, zählt für mich als Flash/Trash Spiele.
Trozdem danke :smiley:

@Steiner84 Rimworld hatte ich schon aufm kasten.
Ist echt Super :slight_smile: .
Leider wird es nicht mehr geupdatet :frowning:

?? Wie es wird nicht mehr geupdated?
Vor 3 Monaten kam Alpha13 und morgen kommt Alpha14 raus. sogar auf steam im early access ab morgen.