Soweit ich weiß ist für Indizierung die BPjM verantwortlich nicht die USK. Das heißt im Klartext wenn die BPjM etwas indiziert hat kann die USK nix mehr daran ändern.
In eine sachliche Diskussion gehören Anreden wie “Digga” sicher nicht rein.
Benimm dich.
naja, evtl. können sie ja trotzdem was dazu sagen
Wie sehen eigentlich die USK Mitarbeiter die Behauptung dass Videospiele mit hohem Gewaltgrad in direktem Zusammenhang mit echten Gewalttagen (Amoklauf etc.) stehen?
Ich weiß - Thema wurde zigma durchgekaut, aber mich interessiert die Sicht der Leute, die eigentlich direkt an der Quelle sitzen.
Das stimmt natürlich
Mich würde interessieren, inwiefern die Immersion der VR-Brillen Einfluss auf die USK-Wertungen hat/haben wird.
Kann/Darf die Art des Displays (TV vs. VR-Brille) überhaupt eine Rolle bei der Vergabe spielen oder ist dieser Faktor gänzlich irrelevant?
Die verfassungsfeindlichen Symbole mal außen vor gelassen, würde mich interessieren, wieso in Spielen wie Wolfenstein: The New Order überhaupt keine Referenzen zum Dritten Reich erlaubt sind, also wieso man dort z.B. gegen nicht gegen die Nazis sondern gegen “das Regime” kämpft?
Ich habe kein Problem damit, dass man Spiele verbietet, die diese Zeit verherrlichen, verharmlosen, leugnen, etc. Aber ich finde es sehr fragwürdig und kontraproduktiv, wenn dieser Teil der deutschen Geschichte in Computerspielen überhaupt nicht angesprochen werden darf.
würde ein Spiel, also zb ein WW2 Shooter, in dem man FÜR die NAzis kämpft anstatt gegen sie, und das Ende der Kampagne die Weltherrschaft NAzideutschlands wäre in DEutschland verboten werden? (Die Hakenkreuzsache mal außen vor).
Ich nehm das mal als Grundlage:
Wie testet man ein Titel für “Erwachsene”, wenn man so Sachen wie Jugendschutz beachten muss? Und warum muss der Jugendschutz dabei beachtet werden? Ich rede jetzt von spielen die so oder so 18er Titel sind, das Jugendschutz ein wichtiges Thema ist muss man nicht extra erwähnen.
Das Cover des USK18 (cut) Titels darf ausliegen und PEGI18 (uncut) ohne freigabe verdirbt die Jugend, wo ist da der Sinn? Beides dürfen nur 18jährige kaufen und spielen.
Ich denke allen ist auch klar das die USK die Regeln nicht macht aber die müssen sich mit dem Unsinn ja auseinandersetzen und wissen eventuell mehr.
Was muss ein Spiel mitbringen um komplett verboten zu werden oder geht das gar nicht?
Ich meine oft werden Spiele indiziert aber “unter der Ladentheke” kann man mit Ü18 das Spiel trotzdem erwerben. Gibt es Fälle (wenn ja wie/warum?) bei denen Spiele gar nicht verkauft werden dürfen? Edit: Verfassungsfeindliche Symbole sind hier mal ausgenommen, weil das natürlich klar ist.
Wann war “Krieg” kein Indizierungsgrund mehr? Früher wurden Spiele indiziert, die kriegerische Handlungen zeigten. Das ist heute bei vielen Spielen (fast alle Ego-Shooter) Standard ohne, dass es jemanden stört. Wann und warum kam der Sinneswechsel?
Was ist dran am mythos der zensierten ab 18 spiele und wie sieht es aus mit dem thema der bevormundung von erwachsenen
wer kam eigentlich auf die idee, die usk-logos in absurden größen auf der frontseite von videospielverpackungen prangern zu lassen und damit das ganze cover zu verschandeln?
gemeint ist so ein quatsch hier:
Super Sache, vielen Dank für die größtenteils wirklich interessanten Fragen. Mal schauen, was wir da gleich in kleiner Runde alles ansprechen können
was mich interessieren würde wer folgendes.
wie kommt es zu so einer wertung? USK ab 6 jahren Nacktheit/erotik?
habe dazu mal eine werbung auf youtube gesehen. und war nachdem ich das gelesen habe ein wenig verwirrt
haha. zu dem spiel lief doch sogar schonmal werbung auf twitch, wenn ich mich richtig erinnere. mit verpixelten körperregionen. ab 6 jahren… faszinierend.
oder dauf twitch war es. und genau das wegen habe ich mal geschaut was das ist. weil ich wegen den pixel verwundert war.
Aber da gibt’s doch nur eingepackte Atombrüste, oder?
ich habe keine ahnung. habe aus neugier mal in app store geschaut. aber nicht selbst gespielt.
habe mit freunden das wegen schon eine diskussion geführt. ich würde mein kind das zumindest nicht spielen lassen
Es gibt zwei Index-Listen. Spiele aus beiden Listen dürfen öffentlich nicht beworben werden.
Liste A sind Listen bei dem nur die öffentliche Bewerbung des Spiels verboten ist beispielsweise Schaufenster oder Lagerregale,Lets Play, Reviews in Zeitschriften, Demos usw… Das Spiel an sich ist aber nicht verboten. Daher darf das Spiel auch unter der Ladentheke verkauft werden.
Liste B ist die “schärfere Liste”. Spiele in dieser Liste sind beschlagnahmt und gehen nicht mehr in den Bereich Jugendschutz sondern schon zum Strafrecht.
Sind beschlagnahmte Spiele verboten?
Wird ein Spiel auf Liste B gesetzt, entfernen wir uns endgültig vom Thema Jugendschutz und finden uns im Bereich Strafrecht wieder. Beschlagnahmt werden nämlich nur Spiele, die strafrechtlich relevanten vorzuweisen haben. In den allermeisten Fällen wird dann § 131 I StGB fällig. Danach werden Spiele beschlagnahmt, „die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen“. Wieder fällt auf, dass es sich um einen recht schwammigen Wortlaut handelt.
Bei der Beschlagnahme hat wegen der strafrechtlichen Relevant auch keine Behörde mehr etwas zu sagen. Stattdessen entscheidet ein Richter, ob das Spiel beschlagnahmt wird oder nicht. Wir umgehen mit Absicht den Begriff „verboten“, denn er trifft hier nicht ganz zu.
Entgegen vieler anderslautender Gerüchte ist es nämlich nicht strafbar, ein beschlagnahmtes Spiel zu besitzen oder zu kaufen. Beides ist völlig legal. Der Verkauf dagegen ist – genauso wie die öffentliche Vorführung – strafbar. Wer also ein beschlagnahmtes Spiel sein Eigen nennen will, der muss zum Import greifen und hoffen, dass der Zoll das Paket nicht dabehält. Ob das passiert oder nicht ist leider in den meisten Fällen der Laune des Zöllners überlassen, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass es in der Regel kein Problem darstellt.
Kotzt mich auch an. Ich bin immer froh wenn es “Wendecover” gibt, und auf der anderen Seite das Cover ohne USK Logo prangt.