PRESS SELECT: Verschwörungstheorien - worüber sollen wir aufklären?

Servus zusammen,

in der nächsten Ausgabe von Press Select verlassen ich zumindest stückweit das Feld der Videospiele und widme mich einem anderen Herzensthema: Verschwörungstheorien.

Zu Gast werden u.a. die beiden passionierten Aufklärer Alexa und Alex von Hoaxilla sein, die schon mehrfach bei uns auf dem Sender Aufklärungsarbeit geleistet haben.

Meine Frage an euch: Welchen Mythen, urbanen Legenden und Verschwörungstheorien sollen wir auf den Grund gehen?

Yeti, Ufos, Reichsbürger, 9/11 - es gibt da ja doch so einiges, was wirr, aber beständig rumrauscht.

Also, haut in die Tasten - ich freuen mich auf eure Vorschläge!

VG,
Colin

P.S.: Die Aufzeichnung findet kommenden Freitag, den 05.08. statt. Alles was später kommt, kann nicht berücksichtigt werden.

6 „Gefällt mir“

Als meine Haus- und Hofverschwörungstheorie hätte ich gerne die Mondlandung. Dabei gibt es so viele Theorien, die sich gut Widerlegen lassen, dass es perfekt sein sollte.

Werdet ihr auch generell auf Verschwörungstheorien eingehen, sprich wie schwer sie geheim zu halten sind, was die Hauptmotive der Verschwörungstheoretiker sind, wie man mit ihnen vernünftig argumentieren kann, etc?

5 „Gefällt mir“

Homöopathie

37 „Gefällt mir“

Weil es im Gegensatz zu den eher “harmlosen” Yeti/Ufo-Geschichten tatsächlich direkt Schaden verursacht: Das Thema Impfung bzw. Impfleugnung. Also die Thesen, dass Impfungen entweder nutzlos sind, weil es sowas wie Viren oder Bakterien gar nicht, oder das Impfpräparate schädlich sind und bspw. Autismus hervorrufen. Gibt es noch in zahlreichen Varianten und Ausprägungen (Impflobby, Quecksilber etc.).

35 „Gefällt mir“

Klingt vllt nicht so spannend aber ich hab schon diversen pösen Kram zu Fluorid (und andere Stoffe) in Zahnpasta gehört und wie ungesund das eigentlich sein soll. Klingt alles sehr verschwörerisch, aber ich hab auch selber absolut Null Ahnung von dem Thema :smile:.

Verschwörungstheorien

Florentin?

Zu Gast werden u.a.

Florentin??

Die Aufzeichnung findet kommenden Freitag, den 05.08. statt.

Florentin ist immer Freitags im Haus… Florentin???

39 „Gefällt mir“

Gilt der unfassbare Schwachsinn um https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design als Verschwörungstheorie?

4 „Gefällt mir“

Mein Plan sieht vor, sowohl Klarheit zu schaffen, was einige populäre VTs angeht, als auch ein wenig über den Hintergrund zu reden: Was macht die grundsätzliche Faszination solcher „alternativer“ Erklärungen aus? Sind bestimmte Menschen besonders empfänglich dafür? etc. Also Argumentationshilfen für die nächste Diskussion mit nem Aluhut könnten dabei auch rausspringen, ja :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Aber das wäre sowas von gut. Wer sonst nicht weiß, warum gerade Florentin, er hat selbst bei einem Almost Daily gesagt, dass ihn sowas noch interessiert bzw. er damals sich echt tief mit Theorien rund um 9/11 und sowas befasst hat.

Hier mal das Almost Daily:

1 „Gefällt mir“

Jetzt lasst euch halt mal überraschen!

10 „Gefällt mir“

Ich wittere eine Verschwörung!

15 „Gefällt mir“

Ist die Erde nun Flach oder nicht?

http://euronia.com/de/2012-04-16-18-33-38/blog-liste/136-die-erde-ist-flach

5 „Gefällt mir“

Und am Ende der Sendung wird dann ein Reboot von Plonquez bekanntgegeben.
Dann wäre ich soooo glücklich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde ja (abgesehen von den Klassikern JFK, Area 51 usw) folgenden Fall spannend:

Elisa Lam
Sie wurde tot im Trinkwassertank eines Hotels gefunden nachdem sich die Gäste über schlechte Wasserqualität beschwert hatten…

Anschließend wurde folgendes Überwachungsvideo veröffentlicht, dass kurz vor ihrem Tod aufgezeichnet wurde:

Da gibt es ja zum einen zu ihrem Tod und den Vorkommnissen diverse Theorien und dann noch den Zusammenhang mit dem Tuberkulose-Test namens “LAM Elisa”

3 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnere ich mich daran, obwohl ich mich nie damit beschäftigt habe. Wurde das nicht auch schonmal bei den Bohnen erwähnt? War das vielleicht eine der Mystery/Horror Stories bei MoinMoin?

Ladet ihr auch jemanden ein der hinter eine Verschwörungstheorie steht?
Sonst ist die „Diskussion“ ja eher einseitig :slight_smile:

schade, dass Press Select das Videospiel-Feld verlässt. Es gibt ja auch Mythen im Videospielbereich, wie zum Beispiel der Abtreibungs-Mythos im Spiel “Earthbound” oder aber auch in Pokemon Rot und “Grün” die Lavandia Musik.

Aber Hier paar Mythen:

  • Simpsons sehen die Zukunft. Bestes Beispiel ist die Folge, wo sie nach New York reisen und auf dem Prospekt indirekt 9/11 steht. Außerdem war ja gerade das Beispiel mit Trump da, dass Simpsons schon mehrer Jahre zuvor wussten, dass er als Präsident kandidieren will
  • Die Geschichte über “Oak Island” (sollen wohl sehr viele Schätze liegen)
  • Mythos über “CICADA 3301” (Organisation, die komplexe Rätsel im Internet stellt. Die, die alle Rätsel lösen, bekommen wohl einen Job im US Geheimdienst)
1 „Gefällt mir“

Wenn ja habe ich es verpasst! Falls einer weiß wo würde ich mich sehr über den Link zum Video freuen. Ich habe mich damals ne Weile mit dem Fall beschäftigt und auch das Hotel besucht, als ich in Los Angeles war…

Es wird eher zur Lachnummer wenn man einen verfechter einer solchen Theorie da hat…ich muss immer an die Mythbusters-Folge denken, in der die so ne komische Draht-Pyramide, die den Geist befreien soll nachgebaut haben und dazu nen Typen befragt haben der an den scheiß glaubt…das war sowas von lächerlich! :smiley:


Wo wir dabei sind:
CHEMTRAILS! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall sehr spannend! Ich freue mich schon sehr auf die Sendung

1 „Gefällt mir“