Kurzfassung steht ja im Titel!
Folgendes:
Ein Kumpel von mir ist durch seinen Betrieb bei der ?Mecklenburgischen? Privat rentenversichert.
Er bekommt glaube quartalsmäßig ein Schreiben vom Betrieb in dem die aktuelle monatliche und die einmalige Auszahlung aufgeführt sind.
Das ist bei ihm jetzt in einem 5stelligen Bereich.
Geht nicht darum sich ein Protz-Auto oder so zu holen sondern schlichtweg um sauteure Zahnmedizin.
Er hat noch keinen Kostenvoranschlag aber nicht wenig Zähne müssen bei ihm durch Implantate ersetzt werden damit ein für alle Mal Ruhe herrscht im Gebiss.
Leider hat besagte Person nie eine Zahnersatzversicherung abgeschlossen und die Kosten sind horrend für qualitativ guten Zahnersatz.
Soweit ist der Bogen erstmal geschlagen.
Nun die Frage, ist es durchaus praktikabel sich die private Rente auszahlen zu lassen oder ist das saudämlich?
Hat noch gut 40jahre Zeit um wieder was einzuzahlen und es ist ja „nur“ ein Bonus zur (leider Recht schmalen) staatlichen Rente.
Die Überlegung ist halt da, da er sich so keinen Kredit nehmen muss und es erstmal zu keinem Einschnitt in seinen Finanzen kommt.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann sich dazu äußern.
In bürokratischen Dingen bin ich persönlich nämlich blinder als ich sein sollte.
Auf jeden Fall schonmal Danke wenn sich ein bewanderter Mensch hier finden sollte.
Und noch schöne Ostern