Privatentnahmen + Einlagen

hallo, wir haben heute in der Schule eine Aufgabe bekommen.
Und lautet sie wie folgt.
"Welche Probleme können auftauchen, wenn ein Unternehmer Privatgüter oder Privatgeld entnimmt.
habe bereits im Internet gesucht, bin aber nicht schlauer geworden.
LG

Pleite der Firma? :joy:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich :smiley: Welche Rechtsform? Gibt es mehrere Anteilseigner?

1 „Gefällt mir“

gibt keine rechtsformen in unserer Aufgabe, zumindest in dem Aufgabenteil.
und ob es mehrere Anteilseigner gibt weiß ich nicht.

Und was ist der Zweck der Aufgabe?

Wie man das bucht?

Allgemeine Nachteile?

2 „Gefällt mir“

und mehr.?
vielen Dank

nur allgemeine nachteile, in der Aufgabe ging es nur im das Kennenlernen von Privatentnahmen sowie Einlagen

Wie wärs mit selber nachdenken? Das ist jetzt wirklich nicht unlösbar und wenn du richtig googelst hilft dir sogar das Internet weiter.

Klingt für mich eher nach: Kein Bock auf Hausaufgaben…darf man fragen in welcher Klasse du bist?

2 „Gefällt mir“

Erstens.
ich habe diese Aufgabe bereits in der Schule anfangen, aber habe nichts im Internet gefunden. Als ich dann zuhause war, habe ich noch einmal geschaut, selbst in der Klassengruppe nachgefragt ob das jemand was hat.
Zweitens.
wenn man richtig googelt, aber anscheined habe ich das nicht.

Aber die Aufgabe hat sicherlich einen Kontext (und sei es nur die Überschrift des Kapitels)

Habt ihr in der Stunde zuvor die Buchungsätze besprochen wird es darum gehen wie man Privatentnahmen ( Sachentnahmen und Geld) richtig bucht.

Ist das Thema Unternehmensführung, wird es darum gehen die Mitarbeiter richtig einzuweisen.

Was vermutest du denn warum wird überhaupt zwischen Privatentnahme und nicht privater Entnahme unterschieden?
(alle Stichworte die dazu einfallen kann man auch als Probleme umformulieren)

Eventuell ist verdeckte Gewinnausschüttung eine mögliche Antwort, wenn es eine Kapitalgesellschaft ist.

Wenn dein Text aber wirklich die komplette Frage ist, ist die zu allgemein gestellt, um sie wirklich beantworten zu können.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist die komplette Fragestellung gewesen.

Naja, der größte (und banalste) Nachteil imo wäre, dass wenn ein Unternehmen überhaupt erst gezwungen ist Privatgüter bzw. Privatvermögen zu nutzen, wirds auf lange sicht schwierig, das unternehmen weiterzuführen. Weiterhin wäre das nicht nur problematisch für die Zukunft des Unternehmens sondern belastet auch dich als Privatperson.

Andererseits gibt es noch Privateinlagen, die explizit im Vermögen des Unternehmens landen und zu dessen Liquidität beitragen. Das sind zwei verschiedene dinge.

Deswegen bräuchte ich da auch noch ne präzisere Erklärung, wonach jetzt gefragt ist in deiner aufgabe. Welches Thema nehmt ihr gerade durch? Irgendwelche Anhaltspunkte worauf die Aufgabe anspielt? In welchem Kontext stehen Privatgüter und Privatvermögen?

Anmerkung: Correct me if im wrong. Das Thema ist bei mir viele Jahre her und ich hatte lange nichts damit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Puuh das ist auch schon wieder einige Jahre her bei mir.

Evtl Steuerhinterziehung fällt mir noch ein…

Machst du zufällig Fach Abi Wirtschaft? Wenn ja schön zu sehen das die Aufgaben immer noch die selben sind :joy:

2 „Gefällt mir“

also wir haben eigentlich GuV Konto und Erträge und Aufwendungen, nun nach den Osterferien kam sie direkt damit an…
Wie gesagt wir haben nur kurz drüber gesprochen, habe aber 2 sachen mir aufgeschrieben und werde mich morgen noch einmal informieren über das Thema.
Vielen Dank für Eure Mühe! =)

Nein, Schulische Ausbildung zum Assistenten für Informatik.

Vielleicht geht es nur um Veruntreung, und die Frage ist schlecht gestellt.