Pro und Contra des Circlejerks

wird kritik irgendwie wichtiger oder richtiger wenn sie harsch ist? es geht dabei doch nur um das wie, nicht um das ob kritik geäussert werden darf

2 „Gefällt mir“

Richtiger nicht, aber der Ton macht die Musik. Ein Tritt in den Arsch, auch verbal verdeutlicht nun mal die Wichtigkeit der Sache und ab und an reicht es nicht nur nett zu sagen das geht so nicht, was du oder ihr hier macht.

Menschen sind keine rationale Wesen die auf Kritik perfekt beantworten, wenn dem so wäre gäbe es keine Populisten, keine intuitiven schnellen Entscheidungen.
Kritik muss manchmal auch einfach weh tun, wenn der derjenige es nicht kapiert und auf freundliche Ratschläge nicht reagiert.

Das Argument ist aber nur haltbar, wenn man es gezielt und in Einzelfällen so macht.
Im CJ pöbelt jeder Honk zu jedem Mist in einem völlig überzogenen Tonfall rum.
DAS hat mit Sicherheit keinen nennenswerten Arschtritt-Effekt mehr für die verantwortlichen Leute, einfach weil es viel zu inflationär ist.
Mir scheint es eher so, als ob du einen legitimen Grund für den Tonfall im CJ versuchst zu konstruieren.

6 „Gefällt mir“

Ne das war nur auf @IIIIIIIIII gerade bezogen, ich hab im CJ vllt 4 Beiträge verfasst und davon 2 oder 3 zu Simons Bitcoin/cryptoscheuklappen, was zum Beispiel ein Thema ist bei dem gut gemeinte Kritik offenbar nicht ankommt, sei es zum Ad oder auch bzgl Simons Twitter Posts.
Und eben nicht alle Threads sind überzogener Tonfall, zb sind die Antworten zu NIls Spendenaktion, die die Leute verurteilen die bieten alle hart downgevotet worden.

vielleicht kommt deine meinung an, simon ist aber anderer meinung? schon mal daran gedacht?

Würde es ja eher andersherum sehen. Ist Kritik zu harsch gehen die meisten Leute direkt in den Abwehrmodus und blocken alles ab.

3 „Gefällt mir“

Was gibt’s da eigentlich zu kritisieren? Ich habe mit dem Thema Null am Hut höre mir trotzdem das an was darüber gesagt wurde, egal ob es falsch oder richtig war. Ich hole mir eh nichts davon also kann es mir wumpe sein was Simon sagt

Nun…
solange es Aktionen wie diese gibt: https://www.reddit.com/r/rbtvcirclejerk/comments/7lcmvq/ihr_wollt_battletoads_mit_den_budimännern_kein/
muss man sich wohl auch nicht wundern wenn der CJ immer weiter aktiv sein wird, ich meine hier liefert man Ihnen die Munition ja auf dem Silbertablett…

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch irgendwie berechtigt. Nur wüsste ich nicht, warum das im Forum nicht angesprochen werden kann. Er sollte mit seinem Content überzeugen und nicht immer die RBTV-Karte spielen.

3 „Gefällt mir“

Hier wird ja immer alles zensuriert!!!

5 „Gefällt mir“

Die Frage dabei ist eben immer, ob nur du denkst so geht es nicht. Klar wäre es auch da dein gutes Recht deine Meinung zu sagen, aber diese als so wichtig einzuordnen, dass es einen Arschtritt rechtfertigt ist eben das Problem.
Ich will damit auch keinem absprechen was harsch zu sagen, aber es muss eben nicht immer sein.

Ich hab das an anderer Stelle schonmal gesagt und ich wiederhole es gerne:
Im Internet denken einige sie müssen ihre Meinung auf Teufel komm raus raus hauen und das dann in dem Ton, den sie für richtig halten. Weil sie eben denken, dass ihre Meinung wichtig ist. Und ja fast jede Meinung ist irgendwie in einer gewissen Weise wichtig, aber eben nicht immer für den, der sie liest.
Und das größte Problem ist die Verallgemeinerung die damit meistens mit einher geht. Es fallen dann Worte wie: Alle, viele, die meisten, der Großteil. Und die sind oft nicht nachvollziehbar, weil einfach ein Großteil der Leute sich garnicht äußert.

3 „Gefällt mir“

ians patreon verhalten und der support dafür in einem moinmoin war hier schon vor ner weile thema und wurde von vielen kritisiert. und ja das ist super frech, ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher wieviel das wirklich mit rbtv und wieviel mit ian zu tun hat

1 „Gefällt mir“

Naja RBTV hängt da mit drin. Sie haben es beworben. Budi ist Teil eines Stretchgoals etc…

2 „Gefällt mir“

bei dem was ian da veranstaltet bin ich mir nicht sicher ob er auch davon weiss :smiley: ansonsten sollten sich beide schämen die blödheit mancher fans so auszunutzen und rbtv sollte sich genau überlegen ob sie sich für so ne scheisse der beiden einspannen lassen

2 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich folgendes äußern: Genau das ist der Punkt. Mir ist die Meinung meiner CJ-Veteranen wichtig. Für euch sind das Trolle, Hater, stumpfe Shitposter, “heuchlerische hasszerfressene jungfräuliche blassgewichste Rundrücken”, Zyniker, Arschlöcher, Kellerkinder, wichtigtuerische selbstinzenerierende Hassprediger, Verrückte - Und interessanterweise waren es genau diese Individuen in einem dunklen Nischensubreddit, bei denen ich meine persönliche Kritik, meine persönliche Frustration über den VERLUST dessen was ich einst voller Leidenschaft mit rbtv und den B.E.N.S verbunden habe, teilen konnte und VERSTANDEN wurde.

Es gab einige sehr ernste “Unjerk-Threads” über das Thema. Mit langen sachlichen und emotionalen Darlegungen warum viele von uns ehemaligen “Supportern” die Verbindung zum Spirit von rbtv verloren haben. Aber dank dem Dolchstoß und dem Versagen von der ehemaligen CJ-Obrigkeit ist dies nun verschüttet und begraben.

5 „Gefällt mir“

Die Frage die ich mir dann stelle ist:
Wieso verfolgt ihr RBTV noch so aktiv, wenn es euch nicht mehr gefällt? Wieso steckt man so viel negative Energie in etwas, das man angeblich mal so voller Leidenschaft verfolgt hat?

Und das allerwichtigste du zeigt wieder eindrucksvoll was ich gesagt habe, du sagst “Für euch sind wir Trolle etc…” wer ist denn da euch? Wieso weißt du wer das alles denkt?

9 „Gefällt mir“

Sorry aber deine Aussage zeigt deine Ignoranz gegenüber dem Thema @Gregg_Hawk_Down sagt doch ganz klar warum die Leute trotzdem so aktiv sind “obwohl es ihnen nicht mehr gefällt”.

Weil Ihnen das ganze eben scheinbar doch am Herzen liegt und sich einfach wünschen das einige Sachen nicht mehr vorkommen / geändert werden und Sie sich nicht ernstgenommen fühlen und deswegen an einem Ort sind wo sich auch sarkastisch und frech zu dem Thema äußen können.

5 „Gefällt mir“

Hier wurde oft über “bestimmte User”, “Ich denke alle wissen wer gemeint ist” etc. gesprochen. Hier möchte ich anmerken, dass selbst “diese User” sich vor kurzem positiv über die guten Pen & Paper Oneshots geäußert haben und meinten, dass sie es gut fanden und Spaß daran hatten. Fast alle schauen noch irgendetwas von rbtv.

Ich gebe dir recht. Die Aussage war ungünstig. Genauso wie du mich nicht mit allen in einen Topf werfen kannst, will ich das natürlich auch nicht. Es ist faszinierend. Der CJ war nie eine Einheit. Ist es auch heute nicht. (Naja, nach dem inneren Verrat hat sich schon ein Kern gebildet…) Aber wenn jemand (Nicht du) verallgemeindernd auf den CJ schießt, formiert man sich auf einmal und ergreift Partei für seine Brüder und schießt zurück.

Es gibt gewisse Grundströmungen - das wurde hier im Thread ausgiebig analysiert - und hier stehen sich krasse Gegensätze gegenüber - Wie Antifa & Viking-Jugend - Verbissener-CJ vs. fanatische White Knights.

Und dann gibt es noch die Masse dazwischen. Es ist alles nicht so einfach.

4 „Gefällt mir“

@KarlderHeinz @Herzer @Midgar
Meine Antworten wurden in den Diskussionkulturthread verschoben, wenn es euch interessiert.

Was mir noch eingefallen ist, wenn man es psychologisch betrachtet ist der CJ oder mehr das Reddit etwas das andere Firmen überhaupt nicht haben, einen Ausbruch des confirmation bias, und anderer kognitiver Verzerrungen.
Die meisten Firmen machen zwar externe Auswertungen etc, aber das verhindert so etwas eher nicht. RBTV hat auch durch seine Communitybindung die Chance mit Umfragen Dinge abzufragen, die andere Firmen niemals wissen können über ihre Kunden, z.b Zahlungsbereitschaft.

Diese Semantik alleine. Von welchem Schlachtfeld seid ihr denn nach hause gekommen, dass ihr euch Veteranen schimpft?

5 „Gefällt mir“