Forum • Rocket Beans TV

Problem: GPU-Auslastung oft bei 99% (Ingame)

Moin Moin und Hallo,

ich wollte mal Fragen ob ihr wissen warum meine Grafikkarte eine GPU-Auslastung von 99% hat. Die Temperatur schwankt auch zwischen 85° - 95° Das ganze bei dem Spiel Phasmaphobia.

Im „normal“ Gebrauch (nicht im Spiel, nur Browser und Explorer offen) ist die Auslastung bei 1% - 2% und die Temperatur bei 54°.

Meine Grafikkarte: ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+

Alle Treiber sollten soweit aktualisiert sein. Vor kurzem hatte ich im Geräte-Manager dieses Warndreieck bei 4 PCI-Geräten. Ich bekam einen Greenscreen im Spiel und der PC wurde neu gestartet. Das ist auch behoben. Dennoch habe weiterhin das Problem oben.

Wäre super, wenn jemand weiß ob es zum einen win wirkliches Problem ist und zum anderen, wenn ja, wie man das Lösen könnte.

Grüße
SoulSamuraiZ

Kenne das Spiel nicht aber grundsätzlich will man bei grafisch aufwändigeren spielen ohne fps cap ins GPU Limit laufen, also die GPU voll auslasten um möglichst viele hübsche bilder die sekunde zu bekommen.

Wenn du keine framedrops oder sonstige Probleme haben solltest, läuft alles so wies soll.

2 Like

es ist ganz normal das die gpu in spielen mit 100% auslastung läuft

du solltest dir eher sorgen machen wenn es nicht so ist.
Dann sind entweder die FPS limitiert irgendwo oder du bist im CPU limit.

2 Like

Ein kurzes googeln zeigt, dass du da nicht alleine bist:

Spielst du noch andere aktuelle, grafisch aufwendigere Spiele und hast das Problem dort nicht, oder warum wundert dich die Auslastung?

1 Like

Das solte der normale Status sein bei einer 3D anwendung wie games. Wenn es umgekehrt ist und die cpu auf 99-100% Auslatung läft dann hast du ein Problem.

1 Like

Nein. Aktuell spiele ich am PC keine grafisch aufwendigere Titel. Das hat mich nur gewundert, weil ich nicht erwartet habe, dass ein solches Spiel so viel Auslastung verursacht. Wenn das so normal ist, dann okay. Dann bin ich beruhigt.

Das ist gut zu hören. Das beruhigt mich. Dachte nur, weil das Spiel ja grafisch jetzt nicht so mindblowing ist, dass es nicht zu so einer großen Auslastung kommt.

Ich danke euch für die Antworten. Das Ganze beruhigt mich. Ich hätte einfach nicht erwartet das Phasmaphobia eine solch große Auslastung verursacht, aber wenn das normal so ist, ist das gut. Danke euch!

Da sieht man wieviel ahnung ich davon habe. Ha ha ha. :sweat_smile:

Okay. Das ist gut. Danke dir.

Ja. Das war der Punkt. So aufwändig erscheint mir das Spiel, grafisch, nicht. Deswegen hatte ich Sorge. Dann ist gut. Danke.