Problem: Headsetmikrofon funktioniert nicht (Gehäuse-Vorderseite, Audio-Anschluss)

Moin Moin und Hallo Raketenbohnen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich schildere aber erst einmal das Problem:

Ich habe ein Razer Kraken Headset mit Mikrofon. Im Paket dabei war auch ein Audio / Mic Splitter-Kabel dabei. Das habe ich dann mit dem Headset an der Gehäuse-Vorderseite angeschlossen.

Wiedergabe läuft wunderbar. Alles cool. Ich höre alles supi. Aufnahme funktioniert wiederum absolut gar nicht. Wenn ich z.B. im Discord einen Test mache, dann höre ich so ein rauschen. Wobei… Es ist eher so ein komischer kratzender Robosound und das obwohl ich nichts sage. Wenn ich was sage, wird es nur lauter.

Wenn ich das Headset an der Gehäuserückseite anschließe funktioniert es optimal, aber ich möchte natürlich, dass es auch vorne funktioniert.

Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen kann?

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der vordere Anschluss denn mit anderen Headsets/Mikrofonen? Um auszuschließen, dass es am Anschluss liegt.
Erkennt Discord/ der PC das das Mikrofon im anderen Anschluss dasselbe Mikrofon ist wie hinten? Weil wenn ich mein USB Anschluss an ne andere Buchse pack, dann muss ich das im Discord umstellen

1 „Gefällt mir“

Mit der Gehäuserückseite meinst du wahrscheinlich das Mainboard? Kann sein, dass der Extra-Anschluss vom Gehäuse kaputt ist, schlecht gebaut ist oder dort schlicht ein Kabel nicht richtig sitzt. Da es aber am Mainboard-Anschluss funktioniert, wird es wohl kaum am Headset liegen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der vordere Anschluss denn mit anderen Headsets/Mikrofonen?

Ich habe leider kein anderes Headset mit diesem AUX-Anschluss. Habe nur ein USB-Headset, welches normal funktioniert.

Erkennt Discord/ der PC das das Mikrofon im anderen Anschluss dasselbe Mikrofon ist wie hinten? Weil wenn ich mein USB Anschluss an ne andere Buchse pack, dann muss ich das im Discord umstellen

Ich weiß nicht genau was du meinst. Wenn ich es hinten Anschließe, steche ich dort mein Lautsprecher aus und dann die beiden AUX-Anschlüsse in den jeweiligen Eingang (Audio & Mic) und im Discord wähle ich dann das richtig aus, wenn nicht schon automatisch erkannt wurde.

Ich habe das Kabel vom Gehäuse wo „HD Audio“ steht an der richtigen Stelle am Mainboard eingesteckt. Ich finde hier nur eine stelle wo es passt.

Wäre wirklich absolut doof wenn es einfach nur kaputt ist. :frowning:

In Ergänzung dazu: Hast du mal das andere Ende des Kabels überprüft. Bei den meißten Gehäuseherstellern sind die Kabel am Frontpanel auch nur mit Stecker. Bedeutet, dass du deine Gehäusefront entfernen musst.

Andere dumme Idee: Meißtens gibts in den BIOS Einstellungen einen Schalter für Frontpanel Audio (AC97 oder HD Audio), eventuell ist der auch falsch eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Eventuell passt nur der Adapter nicht zu deinen vorderen Buchsen. Ist das ein Klinkenadapter, der von 4pol auf zwei 3pol Klinke splittet? Da gibt es zwei verschiedene Belegungen (CTIA und OMTP), bei denen der Mikro- und GND-Anschluss vertauscht ist. Das passt zu deinen Störgeräuschen am Mikro und der funktionierenden Wiedergabe.

1 „Gefällt mir“

Andere dumme Idee: Meißtens gibts in den BIOS Einstellungen einen Schalter für Frontpanel Audio (AC97 oder HD Audio), eventuell ist der auch falsch eingestellt.

Das wäre eine Idee, die ich mir nachher mal ausprobieren kann. ich schaue es mir mal im BIOS an.

Es wird auf eine 3pol-Klinke gesplittet.

Die Pin Belegung sollte aber kein Thema sein, wenn es der Adapter ist, der mitgeliefert wurde.

1 „Gefällt mir“

Der Adapter kennt die Belegung vom PC nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Realtek Soundchip auf deinem Mainboard hast, kann es auch sein, dass der Realtek HD Audio-Manager (meist in der taskbar rechts mit autostart) einiges vergeigt.

Da gibt es einmal rechts unten den Button mit Schraubenschlüssel Icon, wo du u.a. die front anschlüsse deaktivieren kannst und auf dem Zahnrad Icon gibt es noch Einstellungen, die die hinteren anschlüsse stummschalten, wenn im vorderen Anschluss etwas erkannt wurde.
grafik
Funktioniert das Headset denn nur in den Frontanschlüssen nicht oder hinten auch nicht?
Möglich, dass du die klinke nicht im richtigen anschluss sitzen hast? Sind die hinten farblich gekennzeichnet?

Was aber auch sein kann ist, dass du irgendeine Sound enchancer software im hintergrund laufen hast und deswegen etwas nicht so richtig funktioniert. Habe zb. ein MSI Mainboard und normalerweise Nahimic mit drauf. Hatte das Problem mit einem Headset auch schon und bei mir hat sich das lösen können, indem ich Nahimic deinstalliert habe.

1 „Gefällt mir“

Also in der Beschreibung meines Mainboads steht:

  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect

Wie komme ich denn in dieses Menü von deinem Screenshot? Ist das ein Programm, oder so? Sorry, ich habe keine Ahnung.

Ich habe jedoch nichts von Realtek installiert. Ich habe diesen manager nicht und bei den Sounds steht nur in Kammern:

(High Definition Audio Device) oder (AMD High Definition Audio Device)

Ist ein Programm ja, quasi die Treiber Suite für den Realtek Treiber.
Läuft bei mir im Autostart unter dem namen „Realtek HD Audio-Manager“.

Du musst zwangsläufig jedenfalls den Sound treiber aka dann einen Treiber für Realtek installiert haben.

Vlt findest du das programm mit der Windows suche. Bezweifle dann jedoch, dass es damit was zu tun hat. Es ist auch möglich den Treiber ohne den Manager zu installieren.

Hast du für Purity Sound einen Treiber installiert oder dahingehend Utility installiert?

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nach allem gesucht. Ich habe NICHTS von Realtek, Purity Sound™ 4 oder DTS Connect drauf. Von Realtek ist kein Treiber drauf und auch kein Audio-Manager. Die anderen beiden kenn ich nicht.

Ich versteh es wirklich nicht, warum das hier gerade so ein Problem ist.

Edit: Auf meinem Arbeits-PC funktioniert das Headset an der Vorderseite mit dem Splitter.

Ist schon korrekt so. Man braucht heutzutage keine extra Tools mehr für normalen Sound. Die Funktionen sind alle in Win 10 drin.

1 „Gefällt mir“

Das ist gut. Hatte eigentlich nicht vor irgendwas extra zu installieren. Auf meinem Arbeits-PC funktioniert das Headset auf der Vorderseite normal. Da ist es merkwürdigerweise kein Problem.

Nur bei meinem Privaten PC macht es Probleme. Das verstehe ich nicht.