Problem in Excel

Ok, die Formel habe ich nun:

=UND(IDENTISCH(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1));INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()-1)));IDENTISCH(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))+1))

Aber leider tut sich nix, wenn ich das für die bedingte Formatierung verwende. :confused:
Setze ich die Formel in eine benachbarte Spalte (mit angepasster Spaltenberechnung), funktioniert sie aber, es wird an der richtigen Stelle „WAHR“ ausgegeben.

Jemand ne Idee, warum das bei der bF nicht klappt?

Vllt über ne Extraspalte gehen und ohne Farben arbeiten.
Ansonsten empfehle ich ja immer für sowas, dann VBA zu nutzen, da Excel schnell zu unübersichtlich wird.

1 „Gefällt mir“

Hab mittlerweile den Fehler ausgemacht, Excel pfuscht mal wieder mit den Formaten rum. Mit etwas Vereinfachung und dem Einfügen von WERT()-Funktionen klappt es damit:

=(WERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1)))=WERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()-1))))*(WERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE())))=WERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())))+1)

Hab auch ne Frage:

In meiner Arbeit gibt es bei der Excel-Tabelle 12 Blätter, pro Monat eins. Jetzt will ich eins dieser Blätter, aktuell den April, als PDF speichern. Mehr nicht, nicht drucken, nur extra speichern. Allerdings kommt dann diese Fehlermeldung:

Am Speicher kanns nicht eigentlich liegen, und ich will da nix mit dem Drucker machen…weiß jemand zufällig, was ich (Noob) falsch mache? :thinking:

Es ist Microsoft Excel 2010 btw

Funktioniert der Papierdruck (falls du das gebraucht hast)? (Oder gibt es da Treiberprobleme oder so - warum auch immer dann diese Fehlermeldung bei einem Speichervorgang steht)

Hast du das mit einem anderen Excel Workbook versucht ob da dann PDF speichern geht?

ich könnte das Blatt ganz normal ausdrucken, genau auf diesem Drucker. Es gibt sonst auch keine Probleme, nur beim Speichern als PDF.

Anderes Workbook haben wir (glaube ich) nicht, und falls nicht, dürfte ich sicher keine installieren (zwecks Admin-Rechte und so)

hm blöd. Irgendwie müsste man testen ob das allgemein beim speichern als PDF auftritt, mit anderen excel Dateien oder im Browser (pdf speichern)

Wie versuchst du es als PDF zu speichern?
Über einen speziellen Drucker (Microsoft Print to PDF, PDF24)?
Oder über eine “Speichern als PDF” Funktion?

Ich gehe auf “Speichern unter”

und dann wähle ich bei “Dateityp” PDF aus

Dann probier es mal über Drucken. Standardmäßig müsste es einen Drucker “Microsoft print to PDF” geben.
Ansonsten schau mal ob du dir ein Programm wie PDF24 oder so runterladen magst, die haben auch so nen PDF Drucker dabei