Problem mit Schaden am Mietwagen. 2500€ Delle!


Habe nun eine Online Rechtsberatungsanfrage gestartet. Rechnunsg usw. habe ich alles mitgeschickt. Ein hoch auf das Internet! Ich muss nicht telefonieren!
Sehe allerdings ziemlich schwarz. Glaube nicht, dass ich da irgendwie rauskomme.

Bei der Rechnung steht das sie das Seitenteil erneuern wollen. Das ist für so einen Schaden, finde ich, übertrieben. Das sollte man eigendlich Instandsetzen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn das mein Auto wäre, würde ich die Werkstatt wechseln :joy:

Tauschen also die komplette Seitenwand, was den Preis erklärt. Das Problem ist das die Delle in einem Falz im Blech ist, das auszubeulen ist leider nicht so einfach bis unmöglich (zumindest wenn es über den Privatgebrauch hinausgehen soll). Ich fürchte da hast du schlechte karten, wobei wenn du einen Rechtsschutz hast lohnt sich IMMER ein Beratungsgespräch bei nem Anwalt

Steht auch nur drauf, wird bestimmt nicht ersetzt, aber die Kohle nimmt man sich dafür gerne mit.

2 „Gefällt mir“

Das auto ist toral verdellt, hat sogar ein Riss in der Windschutzscheibe. Da wird garnichts repariert xD

2 „Gefällt mir“

Wenn an der Seite schon andere Vorschäden sind, dann erst recht dringend zur Rechtsberatung / Rechtsschutz. Wenn die Seite schon deutliche Beschädigungen hatte ist zu prüfen, ob dieser Schaden dann wirklich einen Unterschied und das Austauschen verhältnismäßig macht.

2 „Gefällt mir“

Habe sämtliche Unterlagen, bilder usw. Weitergeleitet. Ist momentan in Bearbeitung. Für mich wirkt das alles ziemlich unverhältnismäßig.
Bin mal gespannt auf die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Drücke dir die Daumen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein Umzugsauto. Der Nächste haut doch da wieder was rein :smiley:

1 „Gefällt mir“

100 Stunden für Teile ein und ausbauen, wow :grinning:

2 „Gefällt mir“

Glaube mittlerweile, dass das deren Hauptumsatz ist… vor allem Idioten wie ich, die nicht sofort blechen und deswegen mehr als das doppelte zahlen müssen.

Der deutsche Handwerker ist schnell und effizient.

In 100h bauen die dir in Polen das Auto auseinander und wieder auf. In rot!

1 „Gefällt mir“

Der Anwalt hat geantwortet… das ist seine hilfreiche Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn der Schaden während der Mietzeit entstanden ist, dann sind Sie grundsätzlich dafür beweispflichtig, dass Sie den Schaden nicht verschuldet haben. Können Sie den Beweis nicht führen, so sind Sie grundsätzlich dem Autovermieter schadensersatzpflichtig. Allerdings beschränkt sich die Schadensersatzpflicht allein auf die Eigenbeteiligung.

Bei der Höhe der Eigenbeteiligung kommt es allein auf die Vereinbarung im Mietvertrag an. Wenn Sie die 750 EUR derzeit nicht zahlen können, dann sollten Sie sich an die Gegenseite wenden und versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Ich bin genauso klug wie vorher.

@Realbrainlessdude und dafür studierst du??? Das kann ich auch xD

Also blechst du nicht mehr als 750€ ist doch supi^^

Das war mir von Anfang an klar xD Ist trotzdem mehr als das doppelte wie ursprünglich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leih dir das Auto nochmal und setz es gegen nen Baum, soll sich ja lohnen :smile:

7 „Gefällt mir“

Tja, das war die „ich werde nach Aufträgen bezahlt, also mach ich das so schnell wie möglich“-Antwort :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hätte ich dir für 190€ netto auch sagen können :kappa:

Schreib ihm nochmal mit der Rechnung (wenn du die nicht dabei hattest) dass die dir einen kompletten Ausbau in Rechnung stellen wollen. Das werden die ja nie im Leben machen. Soviel ist gefühlt die Karre nichtmal wert wenn deine Beschreibungen stimmen.

2 „Gefällt mir“

Rechnung war dabei. Der hat sie bestimmt nicht einmal angeschaut. Habe Ihn aber nochmal explizit auf die Rechnung angesprochen.

1 „Gefällt mir“