Problem mit Schaden am Mietwagen. 2500€ Delle!

Hallo Leute. Ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Ich habe für meinen Umzug einen Transporter mit 750€ Selbstbeteiligung geliehen. Soweit so gut. Als ich das Auto abgeben wollte wurde ich darauf hingewiesen, dass da eine neue Delle im Auto war. Mir ist sie leider nicht aufgefallen sonst hätte ich es versucht sie selber zu entfernen. Die Delle war aber definitiv nicht vorher da.

Im Unfallbericht habe ich angegeben, dass mir nicht bekannt ist wo die herkommt. (Ist die Wahrheit)
Ich war natürlich ziemlich überrascht und fande 300€ schon sehr happig. Sie wollten das von meiner Kaution abziehen aber ich brauchte das Geld unbedingt. Ich wäre sonst nicht über den Monat gekommen. Also haben sie mir angeboten, dass sie das über den Schadensservice ablaufen lassen können. Das würde dann ein paar wochen gehen und ich würde dann eine Rechnung bekommen. Ich habe nachgefragt ob es dann teurer werden kann. Sie meinten ja, könnte es. Ich bin also davon ausgegangen, dass ich jetzt vllt. 100 bis maximal 200€ mehr zahlen muss.
Heute morgen kam der Schock. Per mail habe ich die Rechnung bekommen… die Summe: 2500€!!! wovon ich 750€ wegen der Selbstbeteiligung zahlen muss. In drei Wochen.
Ich habe im Internet nachgeschaut und bin nie und nimmer auf diesen Preis gekommen.
Jetzt die Frage an euch… habt Ihr Erfahrungen? Ist der Schaden realistisch? Kann ich etwas dagegen machen? Habe eine Rechtsschutzversicherung Verkehr, lohnt es sich da nachzufragen? Mir ist zu dem nicht bekannt woher die Delle kommt, könnte auch von jemand anderen reingehauen sein, oder sollte ich einfach zahlen?

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich hart.

Hast du mal angefragt ob die erste Option nicht doch wieder realisierbar ist?

1 „Gefällt mir“

Genau für so einen Fall hast du die Rechtsschutzversicherung ja. Unbedingt dort den Sachverhalt schildern, bevor du irgendwelche Zahlungen eigenwillig vornimmst.
Sei froh das du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Ich wüsste nicht was ich machen sollte ich solch einem Fall, da ich bis heute keine habe. Erinnert mich daran dies dann doch bald mal zu tun, da ich auch desöfteren Mietwagen leihe.

7 „Gefällt mir“

Eine RSV hat ja auch eine SB.

Die erste Option war meiner Meinung nach schon die Günstigste. Es ist nun mal ein Schaden entstanden der bezahlt werden muss.

Deswegen immer vorher inspizieren und Fotos machen!

Es kann aber auch sein, dass beim Verzurren im Fahrzeug ein Fehler gemacht wurde. Das geht ganz schnell. Die Bleche in Fahrzeugen sind heutzutage zum Teil mit dem Daumen eindrückbar.

Kann man nicht einfach von innen das Blech nach außen drücken und die Delle ist weg? 2500€ Schaden finde ich etwas übertrieben.
Wie ist es wenn der Schaden durch Dritte entstanden ist und nicht durch den Mieter? Der Vermieter wäre doch dann in der Beweispflicht. Ach Fragen über Fragen die am besten die RSV klären sollte.

Nutze die RSV! Eigentlich müsste diese ja auch eine kostenfreie Hotline beinhalten, also erstmal auch unerheblich, ob da 'ne SB verlangt wird oder nicht. Check mal die Police, da sollte was über 'ne Hotline stehen. Das haben eigentlich fast alle Versicherungen mittlerweile, einfach weil es auch billiger ist, als die Leute direkt in den Rechtsstreit zu schicken, den die dann bezahlen müssen im Zweifel.

Ist wirklich ein happiger Deal, ich hatte im April ein ähnliches Ding am Laufen, habe aber keine RSV. Hab’s dann natürlich bereut^^ also: unbedingt und schnell nachschauen, was deine Versicherung abdeckt!

2 „Gefällt mir“

Na wenn du die Versicherung schon hast, dann nutz wie doch auch? Schaden wirds nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke euch. Werde mich bei der Versicherung melden und fragen. Ich halte euch auf den laufenden.
Edit: Ich muss erstmal die Unterlagen aus den Umzugskartons fischen xD
Als hätte ich nicht schon pech genug, werden die Handwerker in meiner neuen Wohnung nicht fertig. Jetzt muss ich noch ungefähr 4 Wochen in einer leeren Wohnung verbringen :sob:

2 „Gefällt mir“

Kann man in einigen Fällen. Aber es ist ja nicht einfach nur eine Blechwand. Meist ist davor noch “Struktur” oder gar die Karosserie.

Notfalls Smart-Repair, ist allemal günstiger als die 2,5k.

Der Vermieter muss jetzt jedenfalls nachweisen dass der Schaden zuvor nicht vorhanden war. Aber der Mieter wird wohl bei Übergabe unterschrieben haben, dass kein Schaden (zumindest nicht genau dieser) nicht vorhanen war. Also abwarten was passiert.

Das kann er leider. Der schaden ist definitiv während der miete passiert.

Klar kann man das. Aber der Vermieter zahlt ja nicht und da nimmt er halt das, wo der Schaden zu 100 % weg ist. Ich hatte auch mal einen Unfall mit Mietwagen und bei mir war noch nicht mal ne Beule zu sehen und die haben die ganze Tür ausgetauscht.

Ja leider… Naja was heißt leider, der Vermieter ist ein Geschädigter und hat auch sein Anrecht daraus dass dieser Schaden behoben wird.

Aber in genau so einer Situation war ich auch schon und bin deshalb sensibilisiert. Ich mache wirklich etliche Fotos und gehe alle vorhandenen Schäden mit dem Vermieter durch.

Wünsche Dir jedenfalls dass es kostengünstig für Dich ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Es ärgert mich so, dass ich es nicht selber gesehen habe sonst hätte ich das schnell in meine Werkstatt gefahren und gefragt eas möglich ist. War klar, dass es so unnötig teuer wird.

Ich hatte damals den Unfall angegeben und bin dann mit dem Vermieter hin und wir haben uns das Auto angesehen und er hat keine Beule erkannt. Hatte er aber nur gesagt und hatte ich nicht schriftlich. Ein Monat später kam dann die Rechnung über 400-500€.

Zum Unfall: Hab damals beim Überholen einen den zusätzlichen Spiegel für den Wohnwagenanhänger abgefahren. Da das ding ja nicht fest verbaut ist, war an meinem Auto kein Schaden sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Also da der Schaden eindeutig während der Mietzeit entstanden ist muss auch der Mieter für die Beseitigung aufkommen. Dem Vermieter war auch klar, dass es eine “Kleinigkeit” ist (soweit ich das von den Bildern beurteilen kann) und hätte sich daher mit den 300€ zufrieden gegeben. Da dies aber abgelehnt wurde ging der Wagen vermutlich zur Werkstatt und die haben einen dicken Kostenvoranschlag (kennt man ja selber wenn wer anderes zahlen MUSS) eingeholt. Vermutlich komplett neues Bauteil oder Minimum ausbeulen und lackieren.
Ich würde mit den Leuten noch mal reden, ob sie dir erlauben den Schaden selbst zu reparieren (Smartrepair ist hier das Zauberwort). Falls dieses abgelehnt wird muss du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die 2,5k bezahlen.

Trotz der SB von 750€? Dafür gibt es die SB doch, dass im Falle eines Schadens nur die 750€ zu zahlen wären. Sonst bräuchte man doch keine SB abschliessen. Oder hab ich gerade 'ne Denkblockade :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl Recht. Die SB hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da der Schaden > 750€ ist fällt dann nur die komplette SB an und nicht die kompletten Reparaturkosten. Ich bin trotzdem davon überzeug, dass Smartrepair günstiger wäre und man keinen Unterschied sehen würde.

Ja, hat @Hans-Peter vermutlich überlesen. Würde bei Mietwägen auch immer die Versicherung abschließen mit der man keine Selbstbeteiligung mehr hat. Kostet zwar mehr, spart aber auch Nerven.

Wurde mir ja auch vorgeschlagen. Hätte zwar 30€ mehr gekostet aber ich wollte ja so kostengünstig wie möglich umziehen :eddyclown:

Was steht den in der Rechnung drin, das die auf diesen Wert gekommen sind ? Wollen die ein neues Seitenteil anbringen oder den Schaden nur instandsetzen ? Wenn der Transporter innen nicht verkleidet ist kann man das eigentlich in ca 1-2 Stunden instandsetzen und dann das Seitenteil Teillackieren lassen.
Würde aufjedenfall bei der RSV nachfragen.