[Problem] Notebook geht plötzlich aus

Liebe Bohnen,
ich dachte mir, dass geteiltes Leid halbes Leid ist und ich bisher mit den Foren-Leuten hier beste Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb (und weil ich auf anderen Foren einfach nicht mein Problem mit meinen „bisherigen Beobachtungen“ fand) wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee/ eine Lösung zu meinem Problem hat bzw. mglw. ähnliches erfahren „durfte“.

Vorab:
Asus Zenbook UX31e, 128GB, i7…
Bisher: Win7, nun Elementary OS Freya (Ubuntu 14.04) (aber auch zahlreiche weitere Linux Distris)

Zum Problem
Seit Monaten geht mein Notebook plötzlich und ohne Vorwarnung aus. Dies geschieht ausschließlich, wenn es nicht am Ladegerät hängt. Dabei ist der Akkustand egal. Er kann demnach voll sein, bei 80%, bei 40% - naja ihr wisst was ich meine. :smiley: Es gibt keine Vorwarnungen, er geht einfach komplett aus (auch ohne Herunterfahren).

Meine bisherigen Beobachtungen

  • Es passiert vor allem, wenn ich einen Browser benutze
  • Der Browser ist egal (gefühlt sämtliche ausprobiert, auch verschiedene Versionen)
  • Ebenfalls bei rechenintensiven Sachen (Hearthstone, Film) verabschiedet er sich
  • Ohne Browser- oder Intensivnutzung kann ich den Akku „normal“ runterarbeiten, d.h. z.B. Libre Office und Co. führen nicht zum Absturz

Meine Vermutungen/Ideen:

  • Temperaturproblem (aber warum dann mit Netzstecker nicht?)/ Verstaubte Lüfter
  • Akkuproblem (Warum aber dann vornehmlich bei Browsernutzung und nicht beim „normalen Arbeiten“)
  • Iwas softwareseitiges (Wobei Betriebssyswechsel ja ebenfalls nichts brachte)

Naja, das ist halt alles, was mir dazu einfällt. Bevor ich das Teil aufschraub (ein Hoch auf verschachtelte Ultrabooks) oder gar nen Akkuproblem hab, wollte ich mir erst einmal euren Rat holen. Hat jemand eine Idee?

Dazu würde ich diese kleine Anleitung empfehlen. Das gibt nachher aussagen, ob der Akku schon verschlissen ist und dadurch vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringt. Zusätzlich würde ich mal mit MemTest86 den RAM testen.

Temperaturprobleme halte ich für am wahrscheinlichsten. Gabs die Abstürze unter Windows auch schon?
Unter Linux gibts vlt Treiberprobleme, sodass die Leistung des Prozessors nicht richtig reguliert werden kann.
Dass das nur im Akkumodus passiert könnte mit dem Energiesparmodus zusammen hängen, wenn der zB die Lüfter runterregelt.

Also bezüglich Akku ist nichts nennenswertes aufgefallen. Klar, bringt nnru noch knapp 75%, aber da er ja auch sehr früh ausgehen kann (mitunter mit 90%ig voller Ladung) wird es daran nicht liegen. Ein Memtest hat auch nichts nennenswertes hervorgebracht.

Danke dennoch für die Ideen! :slight_smile:

Jo, die Abstürze gab es auch unter Windows.
Was die Lüfterregelung angeht, kann es natürlich sein… ich versuche nachher auf jeden Fall mal, die Lüfter unter Vollast laufen zu lassen und zu schauen, ob das was ändert.

Ich kann mir da es nur im Akkubetrieb auftriit eigentlich nur vorstellen das es am Akku liegt. Die Akkustandanzeige ist keine Garantie dafür das der Akku funktioniert.
Im Akkubetrieb wird üblicherweise auch die CPU runtergetaktet und die Spannung verringert. Wenn die Spannung für die CPU nicht reicht kann es dabei auch zu einem Absturz kommen. Lass mal einen Stabilitätstest wie Prime95 laufen. Annsonsten kannst du mal in der Ereignisanzeige schauen ob es da Meldungen zu instabilem Verhalten der CPU kommt. Die hatte ich beim Übertakten dort.
Annsonsten kann ich mir wie gesagt nur den Akku als Problem vorstellen.

Edit: Da du Linux nutzt must du mal schauen was es da gibt da kenn ich mich mit Tools nicht aus.
Eventuel findest du auch noch was das den Ladestand des Akkus in mWh und die Spannung anzeigen kann, wie etwa HWMonitor unter Windows.

Merkwürdig… so alt ist das Asus Zenbook UX31e doch noch gar nicht!? Was du da beschreibst lässt mich auf eine entladene/oder schlecht sitzende Biosbatterie tippen. Die wird nur ganz selten und auch nur passiv im Akkumodus angesprochen - wenn ein Netzteil angeschlossen ist gar nicht - wenn sie aber schon relativ entleert ist und trotzdem angesprochen wird, dann schaltet der Bios auf Save und das restliche Notebook geht aus. War bei meinem alten Asus-Notebook so und ist vollständig verschwunden, als ich die Batterie ausgetauscht habe. Wenn du relativ einfach an die Batterie ran kommst, nimm die Batterie einmal kurz raus, nimm gleich eine Andere oder reibe sie ein bisschen und tu sie wieder rein - dauert es dann ein bisschen länger bis zum Absturz, liegts vermutlich wirklich an der Batterie und du solltest sie austauschen.

Hatte auch mal ein Laptop mit nem Hitzeproblem. Kurz bevor er sich ausgeschaltet hat wurden die Lüfter nur noch mal für ne Minute etwas schneller.

Ein Logging der CPU/GPU-Temperatur zeigte den Zusammenhang zum Absturz eindeutig. Ich hatte damals die Vermutung dass entweder das neue win7 oder neuere Grafiktreiber die Hardware zu sehr ausreizte. Grafikintensive Programme und Flash-Spiele im Browser waren kritisch. Die einzige Lösung war eine extra Lüfterunterlage damit das Gerät mehr Luft bekam.

Ich vermute auch ein Temperatur-Problem. Beim Browser könnten Flash-Inhalte für eine höhere Auslastung des Prozessors verantwortlich sein und somit für eine höhere Temperatur sorgen.

Logge einfach mal die Temperatur mit einem Programm wie MSIAfterburner und schau danach wie hoch die Temperatur beim Absturz war, da ich nicht weiß was für ein Prozessor in deinem Zenbook genau steckt, kann ich nur vermuten aber bei einem core-i-Prozessor der 2. Generation schaltet sich diese bei 100°C automatisch selbst ab. Thermal throttling und damit automatisches runtertakten bei zu hohen Temperaturen gabs bei der 2nd Generation noch nicht.

Warum es sein kann, dass es sich nicht im Netzteilbetrieb genau so verhält, kann zum einem an der Standposition des Laptops liegen (auf ner Decke, auf dem Körper(Schoß/Bauch, generell uneben und schlechter durchlüftet als mit Netzteil auf dem Schreibtisch).

Eventuell auch mal in den “Energieoptionen” unter dem aktiven “Energiesparplan” (Höchstleistung,Ausbalanciert,Energiesparmodus) und dort unter den “erweiterten Energieeinstellungen” gucken ob “Prozessorenergieverwaltung->Systemkühlungsrichtlinie->Auf Akku” auf “Aktiv” steht und nicht auf “Passiv”.
Ansonsten einfach mal die Temperaturen zum Absturz hier posten damit wir das ausschließen können.

edit: ah gerade gelesen, dass du momentan nur noch Linux nutzt, dann natürlich die Temperatur mit z.B. psensor in Verbindung mit lm-sensor loggen.

1 „Gefällt mir“

Danke an euch alle! Ich werde auf jeden Fall mal die Temperaturen loggen! Grad eben hatte ich es noch nicht geloggt, sondern nur zufällig psensor offen. Da waren aber die CPU Temperaturen laut Anzeige ca. 3 Sekunden vor ABsturz bei 50′C.

Mal schauen, was der nächste Test bringen wird!

Achja vergleich bitte noch die Temperaturen dazu im Netzteilbetrieb, ob diese auch an die 45°C rankommen oder an die Temperatur bei der der Laptop im Akkubetrieb abstürzt. So können wir Auslesefehler ausschließen.

[code]acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +50.0°C (crit = +103.0°C)

asus-isa-0000
Adapter: ISA adapter
temp1: +50.0°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +51.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +51.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +51.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
[/code]

Also das ist derzeit zu lesen: 7 Tabs offen, sonst nichts. Zwischenzeitlich auf 74 Grad hoch bei Core 0 und 1 als ich einen Download laufen ließ und ein 1080p Youtubevideo in einem Tab laufen ließ.

@Jean hast du zufällig eine Ahnung, wie ich im Falle eines Absturzes die geloggten Daten kurz vorm Absturz auslesen kann oder muss ich einfach nen Auge auf dem Programm haben?

Hab gerade kein Ubuntu zur Hand, wo ich das testen kann aber in diesem Thread geht es auch darum:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1998005

würde in einer unendlichen schleife alle 15 Sekunden, die temperaturen in log.txt speichern. dafür ist wohl nur lm-sensors nötig und die shell.

Hi @anon70497365
Erinnerst du dich zufällig noch daran, ob und wie du das Problem lösen konntest? Lag es an der Temperatur? Hab woanders gelesen, dass das Auffrischen der Wärmeleitpaste und -pads geholfen hat.

Liebe Grüße,
Nima

1 „Gefällt mir“

Hi, ne ich konnte das Problem nicht lösen, wobei ich ihn auch nicht aufgemacht hab. Ich habe ihn stattdessen einfach immer am Netzbetrieb gehabt und das klappte dann. Da er bei mir einfach rumsteht, werde ich es vielleicht aber mal als kleinen Test machen, wenn ich Zeit und Lust hab. Krass dass du den Beitrag gefunden hast, selbes Problem?^^

Menx oben beschriebenes problem hört sich für mich eindeutig nach akku-problem an.
Temperatur macht keinen sinn weil es dann auch im netzbetrieb auftreten müste.

Ja das Notebook schaltet sich im Akkubetrieb einfach nach belieben aus, ohne herunterzufahren. Mal bei 80%, mal bei 40%… also total unregelmäßig.
Ich werds mal versuchen und berichten. Wird nicht schaden die Paste zu erneuern. Ist ja ab Werk anscheinend häufig auch nicht die beste.

Hier noch der Link zu dem Forum in dem ich diesen Lösungsweg gefunden habe. http://www.acer-userforum.de/threads/laptop-stuerzt-ab-ohne-netzteil.58285/

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update. Paste ist erneuert, hatte jedoch keinen Effekt. (bezüglich meines Problems natürlich. Die Kühlleistung dürfte jetzt super sein :smiley:)
Mir ist aufgefallen, dass der Akku, bzw. der connector zum Mainboard teilweise klackende Geräusche in gleichmäßigem Rhythmus von sich gibt. Wenn das so ist, kann ich den Akku nicht benutzen. Wenn nichts zu hören ist, funktioniert er. Wenn er einmal läuft kann er aber auch jederzeit wieder ausgehen und anfangen diese Geräusche zu machen.
War dann mal beim „Spezialisten“ und er meinte, dass wohl entweder der Akkucontroller oder der Mainboardcontroller kaputt seien. Hab mir jetzt mal einen neuen Akku bestellt und bete einfach, dass es dieser ist. Sollte der Defekt am Mainboards liegen, kann ich eine Reparatur wohl vergessen.

LG Nima

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Updates! Ich bleibe gespannt dran!

Soo nach langer Meldepause gibt’s von mir den vorläufigen Endstand.
Akku wechsel hat nichts gebracht. Die Problematik bestand nach wie vor unverändert. Nachdem ich dann ewig lang durch alle möglichen Foren des WWW gestöbert bin, habe ich den Entschluss gefasst das BIOS zu aktualisieren, was bei einem XIAOMI Gerät leichter gesagt als getan ist. Naja irgendwann habe ich in einem russischen Forum dann einen Link zu einem privaten Drove Ordner gefunden, in dem Kopien aller bis dahin veröffentlichten BIOS’ für mein Notebook hochgeladen wurden.
Das Update hat dann tatsächlich auch was gebracht. Kein plötzlicher Spannungsverlust mehr, wodurch die Stromversorgung unterbrochen wird und sich das Notebook ausschalten. Dennoch läuft es nicht zu 100% rund und der Akku verliert zu schnell Energie.
Interessant ist, dass nach dem Hochfahren oder Erwecken aus dem Ruhemodus für einige Zeit (2-3 Minuten) ein elektrisches Surren zu vernehmen ist. Währenddessen verlangsamt sich das Arbeitstempo des Notebooks stark.

Naja ich hoffe das mit einer anderen BIOS Version vllt sich in den Griff zu bekommen. Man darf gespannt sein.

2 „Gefällt mir“