Probleme mit der Verbindung zum rocketspeak.de-Server

Hallo Mitbohnen,

Dies ist mein ersten Beitrag im neuen Forum. Falls ich also gewisse Etiketten übersehen sollte, tut es mir jetzt schon mal Leid, ihr könnt mich gerne darauf hinweisen. :slight_smile: Außerdem hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterbereich schreibe.
Es geht um die Verbindung zum rocketspeak-TS3-Server.
Seit 2 Tagen fällt mir auf, dass ich mich nicht mit dem Server verbinden kann, was vor einigen Wochen oder Monaten zuvor jedoch reibungslos funktionierte.
Ich habe einige Internetseiten durchforstet, jedoch festgestellt, dass kaum etwas meinem Problem entsprach, außer einem Beitrag, der von einem Bann auf jenem Server sprach.
Davon gehe ich aber zunächst einmal nicht aus, da ich keinen Grund wüsste, wieso ich dort gebannt sein sollte.

Ich kann meine anderen TS3-Server ohne Probleme erreichen, ich habe also eine Verbindung, die durch sowohl meine Router-, als auch meine Windows (7)-Firewall gelangt. Ebenso ist es mir mit einem tracert und Ping möglich, den rocketspeak.de-Server zu erreichen (auch wenn ich weiß, dass es andere Ports verwendet).
Die einzigen Meldungen auf TeamSpeak sind:

  • Versuche den Hostnamen rocketspeak.de aufzulösen
  • Versuche zum Server auf rocketspeak.de zu verbinden
  • Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Für mehr Informationen das Client-Log:

17.03.2016 19:51:27    ClientUI    Info    Connect to server: rocketspeak.de    
17.03.2016 19:51:27    ClientUI    Info    Trying to resolve rocketspeak.de    
17.03.2016 19:51:27    TSDNS    Info    SRV DNS resolve unsuccessful for "_ts3._udp.rocketspeak.de"    
17.03.2016 19:51:27    TSDNS    Info    No SRV TSDNS found at "_tsdns._tcp.rocketspeak.de"    
17.03.2016 19:51:27    TSDNS    Info    DNS resolve successful, "rocketspeak.de"=104.18.36.32    
17.03.2016 19:51:31    ClientUI    Info    Lookup finished: 104.18.36.32 9987 rocketspeak.de 0 0    
17.03.2016 19:51:31    ClientUI    Info    Resolve successful: 104.18.36.32:9987    
17.03.2016 19:51:31    ClientUI    Info    Blacklist check ok    
17.03.2016 19:51:31    ClientUI    Info    Initiating connection: 104.18.36.32:9987 rocketspeak.de    
17.03.2016 19:51:31    ClientUI    Info    Connect status: Connecting    
17.03.2016 19:51:36    ClientUI    Info    Connect status: Disconnected    
17.03.2016 19:51:36    ClientUI    Info    Failed to connect to server, want autoreconnect = 0    

Auch habe ich mit Wireshark versucht, das Problem herauszufinden, stellte dort jedoch fest, dass ich, soweit ich das mit der abgeglichenen IP feststellen konnte, keine Antwortpakete erhalten hatte.

Leider bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Sowohl das Ausstellen der Windows-Firewall als auch das Versetzen des Routers bzw. des Rechners in die DMZ erzielte keinen Erfolg.

Falls notwendig, kann ich auf Nachfrage meinen TeamSpeak-Namen und die eindeutige ID-Nummer mitteilen.

Ich hoffe, ihr könnt einem Bohnenanhänger helfen, wieder dem Rocketspeak beitreten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kaijobu

Check mal deinen DNS Server. Die Adresse wird bei dir falsch bzw. nicht aufgelöst. So sieht es richtig aus:

17.03.16 20:40:09	ClientUI	Info	Trying to resolve rocketspeak.de	
17.03.16 20:40:09	TSDNS	Info	DNS resolve successful, "rocketspeak.de"=104.18.37.32	
17.03.16 20:40:09	TSDNS	Info	SRV DNS resolve successful, "_ts3._udp.rocketspeak.de"=>"voice.rocketspeak.de:9987" = 176.57.191.164:9987	
17.03.16 20:40:09	ClientUI	Info	Lookup finished: 176.57.191.164 9987 rocketspeak.de 0 0	
17.03.16 20:40:09	ClientUI	Info	Resolve successful: 176.57.191.164:9987	
17.03.16 20:40:09	ClientUI	Info	Blacklist check ok	
17.03.16 20:40:09	ClientUI	Info	Initiating connection: 176.57.191.164:9987 rocketspeak.de

Kannst ja mal testweise die IP direkt verwenden. Damit solltest du dich verbinden können.

Alles klar. Dass die IP nicht stimmt, hätte auch klar werden können. Auf den DNS bin ich aber nicht gekommen. Vielen Dank dafür! :smile:

Hi

ich wollte fragen ob es möglich ist das ihr den Zugang zum Server mit der 3.0.18 Client Version wieder erlaubt?

Die 3.0.19 unterstützt leider nicht mehr mein System.

Aus verschiedenen Gründen macht es Sinn nur die aktuellste Client-Version zu unterstützen da diverse Bugs und Sicherheitslücken geschlossen werden und dies die Erfahrung für alle Nutzer verbessert. Wir stehen ja auf Twitter auch in Kontakt und versuchen dir den Zugang auf RocketSpeak wieder zu ermöglichen! :slight_smile:

Ein Kumpel von mir wohnt im studentenwohnheim wo wohl ein vpn oder so vorgeschaltet ist und er daher nicht verbinden kann. Ist das Problem bekannt und gibt es eventuell eine Lösung dafür ?

Ich habe auch einen Kumpel, der im Studentenwohnheim hinter einer Firewall sitzt, die UDP-Pakete blockiert. Teamspeak braucht dies aber. Am Ende hat nur geholfen, dass ich ihm einen VPN Zugang über meinen Server geschaffen habe. Dahin baut er eine TCP basierte Verbindung auf und tunnelt darüber dann die UDP Pakete. Das war auch die Lösung für Spiele, die ebenso UDP basierte Protokolle nutzen.

Also wenn UDP per Firewall blockiert wird, hilft nur tunneln durch eine TCP-Verbindung.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: