Hallöchen
Ich hab seit ein paar Wochen einen neuen PC und leider enorme Probleme mit dem Nvidia Treiber bzw der Farb-/Helligkeits Einstellung, da diese sich ständig zurücksetzt.
Ich habe einen ziemlich alten Monitor und die Standard-Einstellungen sind leider furchtbar grell, weshalb ich in der Nvidia Systemsteuerung bei „Desktop Farbeinstellungen anpassen“ die Werte entsprechend geändert habe.
Allerdings kommt es häufiger vor, dass beim Neustart diese Werte zurückgesetzt wurden. Und zu allem Übel kann ich nicht einmal mehr in die Nvidia Systemsteuerung gehen und diese Werte wieder anpassen, nein, das gesamte Menü, um dies zu tun, ist einfach weg.
So sieht es normal aus:
Wenn das Problem auftritt, dann ist das Menü auf der linken Seite nicht mehr da. Habe leider nicht dran gedacht, grad einen Screenshot zu machen, aber es sieht genauso aus, nur ohne Menü, sodass ich nichts einstellen kann.
Um das Problem zu beheben, muss ich jedes mal den aktuellen Treiber neu installieren… ziemlich nervig
Achja, es ist ein i5-6600, 8gb ddr4 Ram, Nvidia GTX 1050, Windows 10
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber kannst du im Menü von deinem Monitor die Farbeinstellung entsprechend anpassen? Dann umgehst du den Heckmeck mit dem Treiber^^
Wenn du den Treiber installierst hast du auch die ‘Neuinstallation vornehmen’ Option mal ausprobiert?
Die Einstellungen am Monitor, die ich machen kann, sind quasi schon „auf Anschlag“. Mit dem alten PC hat da auch alles geklappt, aber beim neuen ist die automatisch eingestellte Helligkeit leider viel zu hoch. Wenn ich den Monitor jetzt noch dunkler mache, dann wird nur alles grau und matschig
Ja, habe ich schon probiert, hilft leider auch nicht
Was genau für ein Adapter? Also was steckt in deiner Grafikkarte und was in den Monitor? Und hast du noch alternative Anschlussmöglichkeiten, die du ausprobieren kannst? Hatte auch schon einmal so ein Problem, wo mein Fernseher mit dem Adapter nicht klar gekommen ist
Daran könnte es evtl liegen. Ich hatte meinen zweiten Monitor am Anfang uber ein HDMI Kabel in einem DVI Adapter und da hat das Bild nie richtig gepasst. Hab gelesen, dass das bei der Umwandlung im Adapter haufiger zu fehlern kommt.
Das könnte tatsächlich das Problem sein. Ich vermute mal dein Monitor hat einen VGA Anschluss. Falls die Grafikkarte einen DVI Ausgang hat, eventuell einen DVI zu VGA Adapter nehmen, da ist die Umwandlung nicht so problematisch wie bei HDMI zu VGA. Ein VGA zu DVI Adapter liegt Grafikkarten häufig bei, vielleicht hast du sowas parat
War leider nichts dabei und im örtlichen Laden konnten sie mir nur das Adapter besorgen, was ich jetzt habe das ist ja ärgerlich… dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, bis ich mir einen neuen Monitor zulege