Programm zum erstellen/benutzen von Karteikarten (zum Lernen) gesucht

Buenas Noches, wie im Titel schon geschrieben suche ich ein Programm um Karteikarten zu erstellen und zu verwalten, da sich das für die Uni für einige Sachen zu lernen doch anbietet (Und damit meine ich nicht Spanisch).

Ich hatte zwar auch schon richtige Karteikarten, aber die muss man dann halt auch überall dabeihaben, um sie benutzen zu können. Und wer organische Chemie kennt, der wird verstehen, dass auch Din A7 Karten schon zu klein für manche Sachen sind und Din A6 schon wieder etwas zu sperrig.

Am liebsten würde ich die Karten mit Word (mit Zuhilfenahme von ChemSketch) erstellen und garnicht großartig in einem extra Programm bearbeiten müssen.
Zudem wär’s nett, wenn ich die Karten am Pc erstellen und am Mobilgerät anschauen/benutzen könnte.

Momentan hab ich bisher nur Brainyoo gefunden, eine App die diese Sachen kann und die auch anscheinend garnicht zu sperrig zu bedienen ist, wollte aber trotzdem einfach mal fragen, ob jemand ein solches Programm kennt, oder vielleicht sogar auch nur eine Methode, das ganz ohne spezielles Programm einfach zu machen.

Dann würde ich dir mal Anki empfehlen. Ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Hab ich für’s Vokabellernen benutzt, sollte aber auch für deine Zwecke funktionieren.

https://apps.ankiweb.net

5 „Gefällt mir“

Danke, ich werd mal reinschauen :slight_smile:

Hab für die Schule damals Pauker benutzt (http://pauker.sourceforge.net/), Open-Source und dank Java überall lauffähig, allerdings ist das Programm sehr alt und eine App für Handys gibt’s leider auch noch nicht.

Also auf der Seite wird zumindest MiniPauker angeboten, „a Pauker version for mobile devices and handhelds.“ :smile: Aber Die App sieht auch schon sehr altbacken aus.

Brainyoo, das ich gefunden habe und Anki von @Lassic assic sind sich in ihren Funktionen sehr ähnlich, allerdings hat Brainyoo die Funktion einen Account zu erstellen und die erstellten Karten über das Internet mit anderen Endgeräten zu synchronisieren. Ich werde vermutlich dabei bleiben.

Hat Anki doch auch.

Eschd jetz? :fuerdaswasesseinwill:

Dann muss ich später nochmal genauer schauen. :thinking:

https://learningapps.org/createApp.php

Organische Chemie ist zwar ein weites Feld aber mit LearningApps lassen sich völlig kostenfrei Beschriftungsaufgaben, Lückentexte, Multiple Choice-Aufgaben usw. erstellen und auch ganz einfach auf mobilen Geräten abrufen.
Musst mal gucken, ob du das für dich zum Lernen benutzen kannst.

Danke, die Seite ist echt cool.
Leider sind eigentlich alles Sachen die man dort findet vom Niveau her irgendwo in der Oberstufe oder darunter, also für mich absolut vorausgesetztes (aber auch schon vorhandenes) Grundwissen :smile:. Trotzdem vielleicht mal im Gedächtnis halten für etwaige Nachhilfeschüler.
Und da selbst etwas zu erstellen wird mir wahrscheinlich auch wenig helfen, das ist alles glaube ich absichtlich recht spielerisch gehalten und auf Schüler abgezielt, damit die vielleicht mit etwas Spaß lernen.

Aber im Chemiestudium ist kein Platz mehr für Spaß. Alles ist OC. :frust:

DU SOLLST DIR DEINEN KRAM JA AUCH SELBST ERSTELLEN! :wink:
Natürlich ist das maximal Oberstufen-Niveau, Lehrkräfte nutzen es ja auch für ihre Schüler und Dozenten geht es am Arsch vorbei, wie ihre Studierenden den Kram lernen - aber das soll dich ja nicht daran hindern, dir etwas Eigenes zu erstellen.

Das hab ich doch verstanden, dazu hab ich doch sogar weiter unten im Post was geschrieben

Was wolltest du denn auf die Karteikarten draufschreiben? Doch vermutlich eine Formel oder, um dann ein Wort als Antwort zu geben oder umgekehrt - und genau das kannst du mit den LearningApps machen, auch von zuhause aus.

Ja genau. Hatte mich allerdings schon für ein anderes Programm entschieden, da kann ich einfach Formeln etc. als Bilder einfügen, Text dazuschreiben und fertig. Das Programm gibts für Pc und als App. Heißt ich kann die Dinger am Pc erstellen und am Handy etc. über einen Account Synchronisieren.

Hab jetzt auch schon so viele erstellt, dass es sich garnicht mehr lohnt, nochmal zu wechseln. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Kannst du noch einen Link zu deinem Programm schreiben? Interessiert bestimmt noch ein paar mehr :smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann bist du ja versorgt, das ist die Hauptsache. Hatte das so verstanden, dass du noch immer suchst. Na dann, frohes und besonders erfolgreiches Lernen im Jahr 2019! :slight_smile:

Gerne, das Programm heißt Brainyoo:

Deutsche Entwickler, das Programm kann man in seinem ganzen Ausmaß kostenlos nutzen soweit ich das bisher gesehen habe, gibt aber auch eine Premium Version mit irgendwelchen zusätzlichen Features. Im Shop gibts auch jede Menge Karteikartensets zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Anki jetzt seit ein paar Wochen zum Vokabeln lernen und habe mir einen der zahlreichen fertigen Sets runter geladen. Allerdings finde ich keine Option, um die Seite der Karte zu ändern. Also in meinem Fall anstatt das thailändische Wort zuerst anzuzeigen, auch mal die deutsche Wort. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss das schon vom Ersteller der Karteikarten so vorgesehen sein?