Projekt Savage Stargate "Update 09.03.2021 Abenteuer und Ausrüstungskarten + Asgard Regeln"

Hallo,

ich arbeite aktuell an einer Stargate Fan Conversion zu Savage Worlds.
Ich bin ein Fan des Films und vorallem der Serie. Ich habe beim durchstöbern des World Wide Webs ein/ zwei Fan Conversionen gefunden zum selben Thema die aber noch nicht dem entsprachen was ich mir vorgestellt hatte. Ich habe mich von ein paar Ideen inspirieren lassen und schreibe aktuell immer mal wieder an dem Projekt.

Dank Florentin und seinen P&P´s auf dem Sender bin ich überhaupt erst auf das Regelwerk gestoßen und benutze es aktuell als vorlage für eine Ghostbusters Spielrunde mit vier Kumpels.

Zurück zu meinem Stargate Projekt, ich wollte mir einmal von lesefreudigen Menschen Feedback holen und dachte ich poste mal dem Link zu meiner aktuellen Version.

Bisher sind das nur die nackten regeln, eine bebilderte version habe ich auch, da aber zu 99% die Bilder aus dem Netz sind, habe diese entfernt. Zum Hintergund ist auch noch nicht viel da. Mein Plan ist es es zeitlich zwischen Sfaffel 5 und 6 von SG1 spielen zu lassen. Und das die Zentrale der Missionen nicht das Stargate Center der Erde werden wird sondern eine Art Alpha Basis der Vereinten Plantaren Völker. Eine Allianz aus den spielbaren Völkern, diese Idee ist aber noch nicht 100% fest.

Mir fehlen noch die entgültigen Regeln für Raumschiffe, die werde ich mir aus dem Sci-fy Compedium holen. Dazu kommen auch noch Abenteuer und Ausrüstungskarten für die Spieler, eine Vorversion der Charakterbögen habe ich auch bereits.

So nun aber erstmal genug von mir. Ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt um es sich an zu schauen und evtl. ein zwei Sätze Feedback da zu lassen. Achso, es steckt (wie dieser Post hier) natürlich voller Gramatik und Rechtschreibfehler, also seit gewarnt!

3 „Gefällt mir“

Grundproblem wenn die Spieler Soldaten spielen ist finde ich oft die Befehlskette,

wir hatten einen Spieler, der auch im realen immer so etwas wie der Wortführer bei uns war, wenn der den Offizier gespielt hat, hat es meistens funktioniert, aber wenn jemand der nicht so der Anführertyp ist, auf einmal der Offizier ist, hat das meist nie gut funktioniert

1 „Gefällt mir“

Lässt das Zat das getroffene Objekt beim 2. Schuss sterben und beim 3. Schuss verschwinden?

Ist die Prometheus nicht in Staffel 6 fertiggestellt worden und dürfte damit in deiner angestrebten Zeit noch gar nicht existieren?

Aus meiner Sicht gibt es keinen Anreiz mit Kelownaner zu spielen, dass sie wie die Tau`ri sind. Eventuell kann man Ihnen Naquadria-Technologie zur Verfügung stellen die dann z.B. effektiver ist, aber bei Zerstörung massiven Schaden anrichtet. Oder die Fähigkeit schnelles Lernen, wodurch sie sich Wissen oder Talente einfacher anlernen können. Als Malus dann vielleicht, dass sie auf dem Entwicklungsstand der 1940er Jahre sind.

@ Pro-Sultan
Gute Idee mit den Kelownaner, ich denke mir mal was aus. Hatte auch die Idee mit dem schneller lernen. Eine Variante wäre das sie immer für einen Xp, 2 Punkte auf eine Wissensfertigkeit addieren können. Egal wie hoch das verbundene Verstands Attribut ist, bzgl. des Naquadria muss ich mich nochmal einlesen/ ein paar folgen schauen ob ich da was finde was die als eigene Ausrüstung bekommen könnten.

Bzgl. der Zat, ja ich war hin und her gerissen, ich weiß nicht wie man die Wirkung der Waffe in brauchbare Regeln umwandelt. Das jeder beim zweiten Schuss stirbt und beim dritten sich auflöst wurde auch in der Serie kaum genutzt. Die Waffe ist einfach zu stark, weswegen ich sie als reine Betäubungswaffe „generft“ habe. Ich meine die Prometheus wird am Ende der 5 Staffel entführt und ab der 6 ist sie dann normal verfügbar. Ich habe sie erstmal rein genommen, um sie dann irgendwann auftauchen zu lassen.

@ Angrist
Das muss die Gruppe dann selbst wissen, effektiv kann ja jeder entscheiden was er für einen Charakter er spielt, wird kein Militär angehöriger genommen wird das Problem gar nicht exisitieren. Sonst dient es eher dazu das der Soldat Befehle von oben annehmen muss, weniger das er selbst welche verteilt.

Ich kann gerade nur sehr wenig dazu beitragen, finde es aber interessant, dass sich andere Leute auch Gedanken darum machen ein Stargate Pen and Paper spielen zu können.
Mein Freundeskreis hatte sich vor knapp einem Jahr auch dazu entschlossen.
Wir haben uns dafür ein etwas komplizierteres System rangezogen: das Katharsys System von Degenesis. Kann man übrigens kostenlos auf deren Website downloaden (muss sich aber dafür anmelden.)

Bei unserer Interpretation des Regelwerks kann man den Char eher nach einem Werdegang aufbauen und so haben wir die Klassen Offizier, Soldat, Techniker, Mediziner, Forscher, Nachrichtendienst und Diplomat. Ebenso können sich alle nicht zwingend militärischen Zweige bei bei uns entscheiden ob sie Zivilisten oder Militärs spielen.
Wie jemand auch schon vorher geschrieben hat, ist es bei militärischen Settings immer schwierig mit der Befehlsstruktur. Da muss man aufpassen, dass man diese Rolle an erfahrener RPler rausgibt, die da auch Lust drauf haben.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Wir spielen keine lineare Kampagne, sondern eher aneinander gereihte One-Shots. Wir haben eine Gruppe von 30 Teilnehmern, aus denen zwei Leute meistern und sich immer bis zu sechs Leute melden können, die mitmachen wollen. So hat man jedes Mal andere Team-Konstellationen, welche allerdings auch jedes Mal neuen Schwung reinbringen.

Wir haben kurze Zeit nach dem Start von SG1 auch gestartet, deswegen gibt es bei uns nur Tau’Ri (Menschen) und Jaffa als mögliche Rassen.

Falls du oder jemand anderes Interesse daran hat, wir haben das alles in einem öffnetlichen Drive-Ordner. Schreibt mich gerne per PN an und ich schicke euch den Link :slight_smile:

So schon das erste update:
Die Langaraner haben nun ein Start Talent und Handicap:

Talent:
Schnelles lernen: Wie bei Jonas Quinn auch, haben einige Langaraner eine angeborene Fertigkeit, die es Ihnen erlaubt Wissen schneller zu verinnerlichen. Deshalb können Langaraner, immer 2 Fertigkeitspunkte (pro XP) in eine Wissens-Fertigkeit investieren, egal wie hoch das verbundene Verstands Attribut ist.

Handicap:
Vom Krieg gebeutelt (leicht): Durch den andauernden Krieg auf Langara sind ihre Einwohner sehr vorsichtig geworden und zucken bei lauten Geräuschen etc. schnell zusammen oder suchen nach Deckung.

wurde in der serie ja meistens auch nur benutzt, wenn es dem drehbuch gerade gepasst hat, ansonsten hätte man eben von menschenseite einfach 2 von den teilen aneinandergeflanscht und hätte dann eine instant death waffe gehabt,
aber gut, logik und 90s/early2000 fernsehserien :wink:

Generell wüsste ich bei sowas aber eh nicht, was man denn ausser SGX spielen sollte, weil das es einfach am einfachsten macht.
Spieler werden durchs Wurmloch geschickt, landen auf einem neuen planeten und dann gehts los.
Hat den Vorteil das man viele Oneshots machen kann oder auch mal neuen Leuten das Meistern überlassen kann aber gleichzeitig ab und an einen overarching plot vorrantreiben kann.

Ja stimmt gute Idee, einfach mit Tape aneinander kleben und los gehts. Man gut das die Jaffa nie darauf gekommen sind, das die Zats eigentlich besser sind, als ihre klobigen Stabwaffen.
:smiley:

Ja so handhabe ich das bei meinen Abenteuern generell so, das es abgeschlossene Storys oder One shot sind, die aber ein klein wenig eines Hauptplotts tragen und zusammen eine große Geschichte ergeben. Ghosbusters als Beispiel, viele kleine Aufträge die langsam einen Strag mit Strippenzieher heraus kristallisieren ^^

Ein weiteres Update:

Raumkampf Regeln, Raumschiff Ausrüstung, Waffen und Werte der Goa’uld und Tauri Schiffe.

Auch bereits hochgeladen, siehe Startpost.

gut in der Serie wurde nie groß auf Zielgenauigkeit eingegangen, wären die Zets einfach auf alles über 10 meter extrem ungenau oder würde dann die energie verpuffen, wären sie ja balanced aber über sowas hat sich die Serie nie gedanken gemacht

Ein bisschen Off-Topic:
Eine Frage die mich damals ernsthaft beschäftigt hat: wie lang ist die Abklingzeit von der Wirkung? Sprich wann muss der zweite Schuss den Gegner treffen damit er instant tot ist :smiley:

Nicht das jemand aus versehen stirbt der eigentlich nur schmerzen bekommen soll :gunnar:

Ich denke bis der Körper sich von dem Schock der ersten Ladung erholt hat. Die Zat überlastet das Nervensystem, sobald der Schock weg ist erholt sich der Körper und mann wacht irgendwann wieder auf. Wird man während dieser Erholungsphase erneut getroffen sterben die Nerven ab und das wars. So würde ich es erklären. ^^

1 „Gefällt mir“

Zats sind eigentlich eher als Folterinstrumente gedacht und weniger als klassische Waffen. In nem pen&paper würde ich aber auch auf einige Punkte sehr hindeuten:

Die Reichweite ist ziemlich beschissen. Nachladen wird schwierig. Es wirkt nicht auf jeden Gegner, ergo unzuverlässig. Die Autoren hatten auch an mehreren Stellen zugegeben, dass die Zats und gerade der dritte Schuss der Zats nen kleiner Trick war fürs Drehbuch und nicht wirklich für den Normalgebrauch gedacht waren…

Wenn ich mich recht erinnere wurden die auch hauptsächlich dann benutzt wenn es darum ging dass man nicht töten durfte oder in stealth Missionen …

Genauso habe ich das auch gemacht, die maximaleReichweite liegt bei 20m, sie dient nur der Betäubung. Und je nachdem wie hoch die Konstitution des Ziels ist, stehen diese relativ schnell wieder auf. Die anderen Fertigkeiten (töten, auflössen) der Waffe werden spieltechnisch ignoriert/ existieren nicht.

Ein weiteres Update:

Wie bereits im Eingangspost erwähnt werden die Missionen nicht vom Stargate Center aus starten sondern von einer seperaten Basis. Dazu habe ich ein paar Sachen aufgeschrieben.

Im neuen Dokument findet ihr:

Die Beschreibung der UGN (United Galactic Nations)
Den Basisaufbau
Was Ressourcen Punkte sind
Und Upgrades der Basis

Auch hier bitte ich um Feedback ^^

Weiß ja nicht, wie genau du die maximale Reichweite definierst, aber 20m sind als effektive Reichweite, für eine Handfeuerwaffe schon ziemlich viel. Die liegt bei den meisten Handfeuerwaffen für Polizei und Bundeswehr eher so bei 10-15 Meter (grad was von 50m gelesen :smiley: in euren Träumen Jungs…), auch wenn die Projektile natürlich 100x so weit fliegen, ist ein gezieltes Schießen darüber hinaus, kaum noch zu bewerkstelligen.
Gerade in Rollen- oder Brettspielen finde ich es ok, die Reichweiten sogar noch weiter einzugrenzen, wenn dies dem Spielfluss und der Charakterentwicklung guttut. Numenera verwendet z.B. nur ganz grobe Reichweiten-Cluster von unmittelbare Reichweite (1-3m), kurze Reichweite (~bis 15m), lange Reichweite (~bis 30m) und sehr lange Reichweite (~bis 100m). Eine maxiimale Reichweite von 100m, mögen für ein Scharfschützengewehr völlig unrealistisch und lächerlich klingen, doch musst du das im Kontext des Rollenspiels sehen, wie oft beschreibst/bespielst du tatsächlich Situationen, die sich in 100 Metern Entfernung abspielen?
Ich mein, das Ur-PnP heißt nicht umsonst „Dungeons & Dragons“, es sind meistens halt enge Verliese und Kerker, in modernen Settings halt Häuserkämpfe, um die es sich bei sowas dreht. Große Feldschlachten alá Warhammer auf XXL-Gelände, gibt’s zum richtigen Spielen sehr selten und wenn doch, wird sehr schnell, sehr weit reingezoomt, wie z.B. in Herr der Ringe, die Rückkehr des Königs, in der legendären „I’am no man“-Szene. :slight_smile:

Die Reichweite ist 5/10/20m, das heißt bei Savage Worlds ab 10m -2 auf deine Fernkampf Würfe, ab 20m -4. Das heißt die effektive Reichweite ohne irgendwelche Mali zu haben ist 5m.

Das mit den Reichweiten stimmt, also das ein Scharfschütze aus weiter Entfernung mehrere hundert Meter schießt wird nicht passieren. Effektiv sind immer Reichweiten von 20-30m das Maximum. Also zumindest wo Charaktere aufeinander treffen, sich beschießen etc.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt! :slight_smile:
Ich mag die Savage-Worlds-Regeln eh und ein Stargate-P&P-Setting finde ich interessant.
Hast du vor, mal online Proberunden zu machen für’s Balancing o.Ä.?

Aktuell noch nicht, ich benutze sehr ähnliche Regeln für ein Ghostbusters Setting. Wenn ich da was anpasse, dann mache ich das auch hier. Sonst benutze ich eine Excel Liste und Würfel Simulatoren um die Stärke von Waffen usw. zu testen. Die Statistiken nutze ich dann um die Waffen Stärker oder Schwächer zu machen.

Z.B. Wenn ein Ha’tak auf ein anderes feuert benötigt es im durchschnitt 4-5 Schüsse um das Schutzschild kollabieren zu lassen und dann 7-8 Schüsse um es zu zerstören. ^^

Nabend,

so heute gibts auch ein bisschen was für die Augen. Ich habe angefangen die Abenteuer und Ausrüstungskarten zu gestalten. Die Bildränder usw. sind von mir selbst, nur die Bilder der Waffen und die aus der Serie sind aus dem Netz.

Die Abenteuerkarten sind Karten die die Spiler vor dem Abenteuer ziehen und dann während des Abends auspielen können.

Die Ausrüstung erklärt sich von selbst, die Munition am unteren ende der Karte dient dazu diese durch zu streichen sobald gefeuert wurde, damit man daran denkt nachzuladen. ^^
Ich werde die Karten lamineiren damit man die karte immer wieder verwenden kann.

Zusätzlich habe ich die aktuelle Version im Eingangspost aktualisiert, die Regeln der Asgard und Replikatoren Schiffe sind nun fertig.

4 „Gefällt mir“