Wurde glaube ich mal hier Erwähnt, ich Vermute das Trump über die Jahre das Gefühl vermittelt hat das Weiße gegenüber Andersfarbige machen können was sie Wollen da sie “Besser” sind. Das und der Frust der Polizei gegenüber den Lootern kann sowas hervorbringen.
Weil die Polizei in der USA ja berühmt dafür ist nicht rassistisch zu sein
Falls wirklich eine Strategie dahinter steckt. Ich denke eher das ist eine Folge der von Trump verbeiteten Aussagen über FakeNews und der Presse als Feindbild
Die PResse ist erstmal unbewaffnet und vermeintlich wherlos, also ein leichtes Opfer um sich abzureagieren.
Falls wirklich eine Strategie mit einem Ziel wie z.B. Einschüchterung dahinter steckt wäre das natürlich noch schockierenderaber halt auch ziemlich dämlich denn grad in der jetzigen Situation sollte doch klar sein das viele sich einfah nicht (mehr) einschüchter und mundtot machen lassen…
Ich verstehe es auch nicht.
Die Strategie von Trump ist ja “Domination”.
Ich habe den Eindruck, dass sich auf beiden Seiten innerhalb der Prosteste Dynamiken entwickeln, die man nicht mehr kontrollieren kann. Das man sein eigenes Verhalten nicht mehr reflektiert. Als Polizist_in oder Soldat_in besonders gefährlich!
Es gibt doch zumindest bei Menschansammlungen, Prostest oder Black Friday oder Loveprarade, immer Eskalationen und Situationen, wo man das nur noch psychologisch erklären kann und auch erst im Nachhinein untersuchen kann. Obwohl es da bestimmt schon Theorien und Ansätze zum richtigen Verhalten gibt.
Und dann natürlich kommt noch hinzu: Es bleibt ohne Konsequenzen! Bis her. Welche Medien, welche Ausschnitte wählen und welche Bilder sich manifestieren: Die bösen Protestierenden und die unbegründete Polizeigewalt auf der anderen Seite. Ich glaube da stecken auf Grund des strukturellen Rassismus auch starke Bestätigungstendenzen drin.
Ich habe den Eindruck, es kommt einfach alles zusammen, was dazu führt, dass die Kamera in kauf genommen wird oder ausgeblendet.
Aber mich würde die Einschätzung von Konfliktforschung und Psychologie und Medienwissenschaft dazu interessieren.
Tja, wie erwartet tümmeln sich um den Protesten so einige Gestalten.
The three men were arrested Saturday on the way to a protest in downtown Las Vegas after filling gas cans at a parking lot and making Molotov cocktails in glass bottles, according to a copy of the criminal complaint obtained by The Associated Press.
The complaint filed in U.S. District Court in Las Vegas on Wednesday said they self-identified as part of the “boogaloo” movement, which U.S. prosecutors said in the document is “a term used by extremists to signify coming civil war and/or fall of civilization.”
Die perfideste aller Strategien: Einschüchterung und Machtdemonstration.
Ich glaube viele sind immer noch so naiv, zu glauben, dass wären Fehler und Kontrollverluste einzelner, aufgrund von Überforderung, oder Spaß an der Gewalt.
Wenn man solche Videos sieht, wo gezielt, ohne Not, Menschen aus der Menge gezogen werden, die vor der Polizei Reden halten oder Interviews geben, kann man eigentlich nur noch zu dem Schluss kommen, dass das ganz klar bewusst und kalkuliert passiert.
Es wird gezeigt, dass man als Polizei machen kann, was man will, ohne Konsequenzen; mit dem Ziel, dass die Protestierenden und kritischen Journalisten Angst bekommen, aufgeben und sich zurück ziehen.
Wenn diese Proteste nicht erfolgreich sein werden, wird das aktuelle System für sehr lange Zeit zementiert sein. Niemand wird sich mehr trauen, aufzubegehren und stattdessen einfach resignieren. Das bedeutet dann übrigens auch per Definition, dass man die USA dann endgültig nicht mehr freie Demokratie bezeichnen kann. Das ist dann astreiner Faschismus.
Wenn die Polizei so beschäftigt ist, die Demonstranten zu verprügeln, dann kann man die Tage zählen, bis Terroristen die Chance nutzen, die große Ansammlung ihrer Meinung böser Menschen, für ein Statement zu nutzen…
Ich meine noch ist es ja “nur” Polizei versus Demonstranten, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Valassen Trumps einmischen, um das alles zu beenden. Aber halt weder friedvoll noch mit der Handreichung zu den Demonstranten.
Einschüchterung der Presse, woher kommt uns das nur so bekannt vor…
ich denke auch es ist das kalkül, stärke und macht zu demonstrieren.
es wird wirkungsvoll verbreitet, wie unbarmherzig mit protestierenden umgegangen wird, um einerseits potenzielle weitere protestierende einzuschüchtern und somit möglicherweise weitere proteste zu verhindern und andererseits unterstützern dieser maßnahmen zu zeigen, wie durchsetzungsstark man ist.
man zeigt:
- ihr, die protestieren wollt, habt keine chance, ihr holt euch “ne blutige nase”, versucht es erst gar nicht
- ihr, die angst vor den protesten habt, sehr her wie unbarmherzig wir die bestehenden verhältnisse wieder herstellen und euch beschützen
hat zwar zugegebenermaßen etwas von aluhut, zu denken, dass alle polizei sich bundesweit auf eine strategie zusammengeschlossen haben.
aber anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.
Ich bin jetzt kein Fan von der FAZ und der Titel ist interessant, wenn ma bedenkt, dass wohl auch Demonstranten schon umgekommen sind.
Aber als Einblick:
Polizisten werden auch angeschossen, dass überrascht uns jetzt nicht. Aber bei politischen Protesten, die einen Regierungswechsel wollen oder die Regierung kritisieren, war die Strategie beliebt Leute spalten, um Chaos zu stiften und Proteste zu zerschlagen.
sagte Sheriff Joseph Lombardo in einer nächtlichen Pressekonferenz
Nach Angaben der Polizei
Das ist das Problem, dass viele Medien die Polizei immer noch als vertrauenswürdige neutrale Quelle ansehen. Was die sagen, muss in deren Augen nicht so gründlich verifiziert werden und kann veröffentlicht werden.
Bei Aussagen von Aktivisten ist man da deutlich skeptischer.
Diese unterschiedliche Behandlung funktioniert natürlich nicht mehr, wenn beide Seiten ganz klare politische Motive bei ihren Aktionen haben…
Aber die Presse filmt ja, wie die Presse selbst attackiert wird und dann hat die Polizei noch Vertrauensvorschuss?
Auf der Seite deutscher Journalisten ja, aber aus US Sicht, da kommt man eigentlich nicht mehr hinterher…
Es sind doch Rassenkonflikte wie Maischberger sagen würde. Die schwarze Horde geht halt Riot wie man es sich in einem zentralafrikanischen Land vorstellen würde, und die Polizei versucht halt Ordnung zu halten, wie immer.
Da es erweitert hier rein passt.
Da deutet jemand an Demonstranten mit seinem Truck überfahren zu haben:
Wobei so krank seine Posts sind, in den Kommentaren auch zum Mord an ihm aufgerufen wird was jetzt um nichts besser ist.
Falls sich jemand fragt was für Leute immernoch hinter Trump stehn und wie es um deren Geisteszustand bestellt ist.
Sie ist übrigens auch der Meinung das Corono nicht existiert sonder nur eine Erfindung der Demokraten ist.
Achdas ist gestellt das heist ja George Floyd ist gar nicht Tod? Sagt den Echsenmenschen bescheid die müssen ihren Deepstate aufbau nach den Unruhen verschieben.
Sorry für den Sarkasmus aber die Frau ist genauso hol wie Trump und reitn sich für mich in die gleiche Reihe wie diese George Floyd Challange auf Instagram. Geschmacklose dreck.
Ich hoffe die Frau wird dafür verklagt, sobald die Schwarze Gemeinde davon mitbekommt kann sie auf jedenfalls nicht mehr das haus verlassen weil man Sie aufknüpfen will.
Das wird schon länger von diversen Aluhüten behauptet.
Übrigen…,…Das mit Corona geht mir nicht in den Kopf, es soll eine Erfindung der Demokraten sein. Also Entweder haben sie es erfunden, dann muss sie mir mal erklären warum zuerst Asien, dann Europe und erst danach die USA befallen wurde und wenn es nicht existiert soll Sie mir die über 100 000 Tode erklären und warum das Gesundheitssystem an der Ostküste Kollabiert ist wenn es keine Kranken gibt.