Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Wie mächtig es wäre, würde man das als Vorbild für eine neue Statue nehmen, die an dieser Stelle aufgestellt wird.

15 „Gefällt mir“

Funfact: In Berlin müsste man dafür u.a. ins Bode-Museum. Friedrich III. war fleißig am Sklavenhandel beteiligt. Um dem noch etwas drauf zusetzen hat man auch seinen Generälen ein ganzes Treppenhaus gewidmet.

Weil wir uns alle schon so viele Fragen gestellt haben, wie man als Polizist derart handeln kann:

1 „Gefällt mir“

Eine deutsche Firma verkauft BLM-Merchandise und behauptet die Einnahmen zu spenden ohne das nachweisen zu können. Eine Frau schreibt die Firma deswegen an und macht das und die unangemessene Antwort der Mitarbeiterin öffentlich. Die Firma behauptet dann erst die Mitarbeiterin hätte gekündigt, dann dass sie gekündigt wurde, das ihre Schwester gerade gestorben wäre und schließlich dass die Mitarbeiterin sich aufgrund der Rassismusvorwürfe umgebracht habe. Die Frau die das öffentlich machte bekommt Morddrohungen etc. Es stellt sich raus dass das Profilbild der Mitarbeiterin die sich umgebracht haben soll ein Stockfoto ist, außerdem antwortet sie nach ihrem „Tod“ noch auf Bewertungen.

Wie ekelhaft kann so ein Unternehmen sein? Erst an der Situation bereichern wollen und als es auffliegt versuchen der Frau das Leben zur Hölle zu machen indem man sie glauben lässt sie hätte ein Leben auf dem Gewissen.

Thread:
https://twitter.com/migrantifa/status/1269676489152303107

Thread:
https://twitter.com/migrantifa/status/1269688416033280002

https://twitter.com/migrantifa/status/1269702273518768139

3 „Gefällt mir“

Lustig, die Firma hat anscheinend nur einen Angestellten :smiley:

Dürfte der Chef sein. Ist eigentlich ne ganz gute Idee. Behaupten man hätte ein Social Media Team und man kann auf Twitter raushauen was man will und danach sagen es war ein Mitarbeiter der umgehend gefeuert wurde.

Apropo, ich habe gelesen das sie “Stockbilder” verwenden um ihren Angestellte zu schützen. Ich bin nicht mehr ganz Konform was Kennzeichnungspflicht für Unternehmen betrifft. Klar Namen ist Gesetzlich geregelt aber ich glaube auch was Fotos angeht. Da muss das Richtige drauf sein sonst macht man sich Strafbar.

Ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht, ich halte es aber eh für ne Ausrede.

Also für Marketingzwecke ist es teils schon üblich, Models oder Stockphotos zu benutzen, damit man nicht das Problem hat, wenn die Person das unternehmen verlässt.

Aber bei direkten Ansprechpartnern die mit Namen auf der Website stehen, sollte es auch diese Person sein.

Hm…

Heute wurden bei Anne Will mal wieder über Rassismus diskutiert. Und siehe da, es kommt tatsächlich eine einigermaßen erträgliche und inhaltsvolle Sendung zusammen, wenn man POC und keine rechten Populisten einlädt.

War heute wahrscheinlich das erste mal, dass in einer deutschen Talkshow der Name Oury Jalloh gefallen ist.

16 „Gefällt mir“

Kann mir jemand, der mehr Ahnung von diesem System hat, erklären was genau das bedeutet?

Laut dem CDU-Innenexperte Armin Schuster haben wir ja kein vergleichbares Rassismus-Problem wie in den USA und schon gar nicht bei der Polizei. Ist aus einem BILD-Artikel, wo es um Demos geht.

https://twitter.com/tiisbosbi/status/1269719690009628677?s=19

Die Behörden des County und des Bundesstaates übernehmen dann die Aufgaben der Polizeistelle.

Das gab es zuvor mal bei korrupten Polizeidiensstellen die dann aufgelöst wurden. Die Erfahrungen damit waren sehr gut.

6 „Gefällt mir“

Nö haben nicht :roll_eyes:

Die AFD entstand nur aus purer Langeweile. Oder Vergleicht er den Rassismus gegen Farbige? Wenn ja hat er die Bewegung nicht verstanden. Ich Zitiere mal Grob eine Demonstrantin. Damit AllLivematters muss BlackliveMatter voran treten. Im Australien zbsp gehen die Menschen auch für die Aborigines auf die Straße. Die BLM ist ein Ankerpunkt für jede art Rassismus und da hat Deutschland noch sehr viel aufzuhohlen.

4 „Gefällt mir“

Wer hat aktuell die Verantwortung?

Diesen Vorschlag wollen derzeit 9 von 12 aktiven Ratsmitgliedern einbringen, das würde erst mal reichen für die Mehrheit, auch wenn der Bürgermeister nicht dafür ist.

Ein genauer Zeitplan wird nicht genannt. aber wenn das durchgeht hätten die Sheriffs des Hennepin County (das von Minneapolis) die Exekutivgewalt.

Man will aber wohl auch weiter Gemeindedienste an verschiedenen Stellen verteilen (Verkehrsüberwachung den Parkwächtern, statt der Polizei, städtische Kontrollen Gemeindeteams (vielleicht am ehesten hier mit Ordnungsamt vergleichbar, die auch ohne Schusswaffen auftreten))

1 „Gefällt mir“

Könnte aber auch bedeuten, dass man die Aufgaben wie in Amerika überlich oder in Deutschland auch immer häufiger werdend, einfach privaten Bürgerwehren überlässt. Was das Problem nicht besser machen könnte

Ach, auch wissenswert, dass die rechte Bubble nun auch gern Videos und News teilt, in der ein Polizist angezündet wird. Bringt man natürlich gern nun mit BLM in Verbindung.

Passiert ist es aber in Guadalajara in Mexiko, wo wohl in Mai schon jemand in Polizeigewahrsam verstorben ist. Zwar nun auch nicht besser, dass da Polizisten angezündeten werden.

Aber ja, sonst halt Fake News, dass das bei BLM passiert sei.

Nein, ich meinte wer jetzt die Verantwortung über die Polizei hat.

Mexiko hat aber ganz andere Probleme mit ihrer Polizei als Rassismus (obwohl man das als indigener Mexikaner sicher auch erlebt). Manche Polizisten dort tun noch viel schlimmere Sachen als Leute anzuzünden. :sweat_smile:

(Was nicht heißen soll dass ich „Leute anzünden“ befürworte!
Hört auf Leute anzuzünden! :point_up: :face_with_monocle: )

2 „Gefällt mir“