PS Bohnen: Alles um die Playstation

Weiß jemand noch, wie weit im voraus man die PS4 vorbestellen konnte ? Weil in meiner Erinnerung war das weit mehr als ein halbes Jahr. Frage mich, weil die ja offensichtlich weiterhin an Holiday 2020 festhalten wollen, aber noch nichts an Vorbestellung rausgehauen wurde (wir kenne ja noch nicht mal das finale Design) :thinking:

Das Fenster war auf alle Fälle nicht sehr weit offen. Hatte probiert eine zu bekommen und dann nur über meinen Cousin den Amazon zwei geschickt hatte eine bekommen.

Glaube Preorder wurde mit der E3 gestartet … davor ist eigentlich nicht möglich da der Preis erst zur E3 revealed wurde ^^

Leute, eine Frage: Hat hier jemand ebenfalls das Free Trial von HITMAN letztes Wochenende ausprobiert? Eigentlich hieß es doch, dass das bis 3.5. geht.
Ich kann aber nach wie vor spielen und mir die Episoden for free runterladen.
Muss ich mich einfach freuen und die Klappe halten oder gibt’s da nen Haken?
Habe so einen free trial auf der PS noch nie gemacht…

Da ist sie wieder, die Sony-Arroganz. „Was kümmert uns schon verständliches und gutes Marketing, das den Spielern Infos und Grund zur Vorfreude gibt? Wir werden am Ende eh die fetten Verkaufszahlen haben.“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So kennen und lieben wir Sony :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die warten halt ab bis sich Microsoft wieder selber ins Knie schießt :wink: , mit ihrer letzten Liveschalte mit dem „super“ Gameplay haben sie ja schon mal damit angefangen.

1 „Gefällt mir“

Besser als Gameplay und tolle neue Konsole anpreisen und dann nicht liefern?

2 „Gefällt mir“

naja dadurch das sony letzte generation so weit vorne war is das jetzt nicht wirklich verwunderlich zu einem gewissen grad haben sies ja auch nicht nötig.

Muss man nur hoffen das wir kein wiederholung wie bei der ps3 erleben wo sie dann komplette kacke bauen zu release :smiley:

Ob das Marketing gut oder schlecht war, werden die Verkäufe zeigen. Ja richtig arrogant :kappa:

4 „Gefällt mir“

Siehe Xbox One.

Die Qualität des Marketings an den Verkaufszahlen festzumachen, geht im Fall von Playstation an der Realität vorbei.

Selbst mit durchschnittlichem Marketing würden die PS5-Verkäufe aufgrund der starken Marke/starken Kundenbindung in den ersten Jahren sehr gut sein. Da bräuchte es schon katastrophale Entscheidungen, damit negative Auswirkungen auftreten.

Ich gehöre auch zu denen, die das Marketing für die PS5 bisher für suboptimal halten - MS hat (von der letzten Präsentation abgesehen) einen besseren Job gemacht.

Erst die Random-Präsentationen im Wired-Magazine, dann viele Monate Funkstille, dann dieser ziemlich trockene Cerny-Vortrag nur mit technischen Infos… Das hätte besser laufen können.

Für die Verkaufszahlen ist das alles mM aber irrelevant. Eine gute PK/Livestream mit spektakulären PS5-Spielen irgendwann in den nächsten 2 Monaten vorausgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Antwort recht abweisend und leicht arrogant, ja. Microsoft zeigt im Moment ganz gut, wie man eine neue Konsole vorstellt und bewirbt. Specs → Design → Controller → Features → Spiele. Gut, Letzteres war bisher eher stiefmütterlich. Bei Sony ist das aber alles sehr weird. Komisch aussehende Developer Kits → Ankündigung im Wired-Magazin → kryptische Developer-Konferenz, obwohl das der offizielle Reveal sein soll → neuer Controller wird gedroppt → keine Infos zum Design der Konsole → soll noch dieses Jahr erscheinen. Aha.

Lief das je anders bei Sony? Ich meine bei der PS3 und PS4 hatten sie auch eine ähnliche Marketing-Strategie. Soweit ich weiß wurde immer erst ein halbes Jahr vor dem Release die Infos so richtig rausgehauen. Lief ja bisher immer recht ganz gut.

Abseits davon bin ich ohnehin kein Fan davon häppschenweise, über Jahre verteilt, Infos zu bekommen. Das Meiste innerhalb von 6 Monaten vor dem eigentlichen Release finde ich da schon besser. Ich bin jetzt kein PR-Experte, aber ist es eh nicht besser paar Monate vor Release die Infos rauszuhauen? Man hat ja eh nicht viel davon, wenn man schon 1-2 Jahre vorher erste Details preisgibt.

Ich hab nicht gesagt, dass ich Sonys Marketing gut finde, nur die Aussage finde ich auch nicht wirklich arrogant, zumal die Fragestellung schon etwas provokant war.

Joa warum dann überhaupt Marketing machen, wenn sich das Ding so oder so verkaufen wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nein sollte es nicht oO die konferenz war eig für developer gedacht und nicht für konsumenten

und wer einen CFO fragt ob das marketing einen guten job macht fragt auch die falsche preson davon mal abgesehen. Ich finde bis dato das marketing einfach mager aber weder schlecht noch gut ganz ehrlich was jucken mich die specs die können mir noch so viel versprechen wenns keinen nutzen davon gibt (egal ob ps5 oder series x ) Ich glaub einfach das sony erst im juni/juli das marketing angehen wird weil dann erst die zeit dafür kommt, jeder redet jetzt über MS und wie geil das nich alles is oder auch nicht, aber es is noch weit vor release, sony dagegen baut mit dem späten marketing eher darauf das man eher im gedächtnis bleibt.

Die tatsache auch das die developer kits gezeigt wurden zeigt schon das sony auch mehr aufpassen muss als MS den da juckts keinen wie die dev kits aussehen soweit haben wir also lediglich: Specs->controller->release bleibt bei diesem jahr (was ne wichtige info is da das gemunkelt wurde das es nicht so ist) ->design->spiele fehlen jetzt noch

Weil die Leute nicht kapieren wofür dieser Vortrag war.

5 „Gefällt mir“

Was viele auch vergessen ist, dass für Sony entgegen der Konkurrenz die aktuelle Generation noch gut am laufen ist und man noch zwei große Spiele hat auf die man sich in Bezug auf Marketing erstmal konzentrieren wird. (siehe State of Play bezüglich GoT). Denke mal dass es danach erst richtig mit dem PS5 Marketing los gehen wird.

2 „Gefällt mir“

Doch, aber wenn sich die Erwartungen aufstauen, die Gerüchteküche brodelt, Sony per Social Media den PS5-Reveal ankündigt und man am Ende Mark Cerny mit rein technischen Info-Grafiken bekommt, ist das ein Dämpfer. Natürlich war es klar, dass das ein Developer-Talk wird, aber wenn man überlegt, dass da fast eine Million Zuschauer angerannt kommen, weil sie zumindest irgendeine handfeste Info oder ein Design sehen wollen, dann setzt man das anders um. Wieso nicht da z.B. den Controller offiziell zeigen und auf die Features eingehen statt ihn über Nacht per Blog und Social Media zu droppen?

weil es dafür nicht gedacht war und nicht das ziel war nur weil leute nicht verstehen das: heirkommt ein vortrag der für die gdc gedacht war für developer über die technik der ps5 auch wirklich heißt da kommt ein vortrag der sehr trocken ist. Das ist nicht sonys schuld und nur weil die trottel alle sauer sind “mimimi das hab ich mir anders vorgestellt” sollte man zu solchen leuten nicht catern sondern sagen: “pech gehabt lern lesen”

Gerüchteküche ists kein offizielles statement sondern wunschdenken, wenn sie falsch liegt ist nicht der entwickler schuld