Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Sony deswegen so lange wartet, weil man tatsächlich noch warten will, bis mehrere Studios schon mal Gameplay zeigen können.
So Im Juni (also zur eigentlichen E3 Zeit) sollte man dann aber schon mal in die Pötte kommen und zumindest die Konsole selbst und ein paar Launchtitel zeigen.
Die Ps4 wurde auch erst zur E3 2013 gezeigt. Noch ist genug Zeit
Kannst du mir mal bitte zeigen wo Sony den PS5 Reveal angekündigt haben soll?
Das war halt nicht die Ankündigung.
„PS5 lead system architect Mark Cerny will provide a deep dive into PS5’s system architecture, and how it will shape the future of games.“
Der normale User kann da nix über GDC rauslesen.
Alle Gaming Outlets haben darüber berichtet, bzw Reactions und Live-/Restreams gemacht.
Und viel wichtiger: das alles kommt am Tag nachdem das Xbox Team seine komplette Hardware gezeigt hat, inklusive Gameplay und Videos zu Loadingtime und Kühllösung.
Dann kommt der GDC-talk und ist nicht nur stinklangweilig, sondern auch noch uninformativ. 45 Minuten Gerede für 2-3 neue Zahlen und Informationen über den neuen Soundchip. Weit weg von einem „Deep Dive“.
Und das alles nach einem ganzen Jahr Funkstille, nachdem die Ankündigung per Wired Artikel schon seltsam war.
Natürlich interessierts niemanden, weil jeder schon weiß wie das richtige Ding aussieht.
Wenn 45 Detailerklärung von wenigen Themen kommen und das kein deep dive ist, was dann? Für dich war es stinklangweilig und uninformativ, weil du ganz offenbar auch nicht das Zielpublikum gewesen bist.
Ok ich habe wohl lange nichts mehr gekauft.
wir haben dich im PS Store vermisst
Seit du das letzte Mal da warst, gab es jede Menge tolle Veröffentlichungen. Los, schau dir diese unverzichtbaren Spiele an, die du bestimmt lieben wirst …
Gönn dir was mit 25% Rabatt auf deinen Einkaufswagen
Erhalte 25% Rabatt auf alle Artikel in deinem PS Store-Einkaufswagen.
Verwende dazu einfach deinen persönlichen Code
Das hab ich ja schon mal geschrieben (weiß nicht ob in dem Thread)
Wenn ich als technikinteressierter Nicht-Entwickler nicht viele neue Informationen mitnehmen kann weil ich nicht Zielpublikum sei.
Und normale Spieler nicht das Zielpublikum sind.
Wer zum Teufel soll dann das Zielpublikum sein?
stimmt war nur glaub ich das erste was im stream dann zu sehen war ne einblendung mit: dieser talk war eigentlich für die gdc gedacht (oder mark hats selber gesagt eins von beiden war es fix)
Joa war ja nix los und allen war lw, seien wir mal ehrlich wenn richtige releases dagewesen wären an spielen wäre vmtl der wirbel nur halb so groß aber da hatten wegen corona gerade alle zeit
und weiter? seit wann heißt das nur weil ms das macht muss es sony auch machen?
damit haste dich automatisch disqualifiziert den du hast nicht verstanden das du nicht das ziel bist und das ist ok. ich fand den talk sehr informativ und interessant und es gab weit mehr als 2-3 neue zahlen, du scheinst hier deep dive mit oberflächlichen infos zu verwechseln, deep dive heißt bei 45min wenige themen dafür genau behandelt und nicht: alle zahlen grob angerissen
nicht wirklich deswegen nein
P.S. das wichtigeste haben im übrigen weder MS noch sony bekannt gegeben: preis und release date
P.P.S das zielpublikum waren entwickler und das du technikinteressiert bist zweifel ich an wenn du den talk langweilig fandest nichts für ungut
Entwickler und wirklich Technik-interessierte Personen?
Es wurde ein deep dive in die Systemarchitektur mit Mark Cerny angekündigt. Und genau das war es auch. Mit Fokus auf Ladezeiten (und deren Konsequenzen, wie das nicht mehr Objekte mehrmals auf dem Datenträger abgelegt werden müssen, um Ladezeiten zu reduzieren) und Sounddesign. Jeder der Mark Cerny schon einmal reden gehört hat, hätte wissen können, dass das keine Präsentation für Spieler wird. Was die Newsoutlets aus einer solchen Ankündigung machen, ist nicht die Schuld von Sony.
Natürlich nicht. Aber es schürt die Erwartungshaltung.
Wenn Microsoft die Hardware zeigt und Sony am Tag darauf ihren Hardware-Deep-Dive ankündigt und zwar nicht als Youtube Upload vom GDC Talk, sondern als großen Twitch Livestream, dann kann man erwarten, dass sie eine Antwort im Köcher haben.
Das ist Marketing 101. Darum bringt Blizzard große Updates in der selben Woche in der Konkurenzspiele launchen.
Du glaubst also das irgendein Hahn nach dem Devkit krähen würde wenn das finale Design schon bekannt wäre.
mal davon abgesehen, dass die Xbox devkits bis jetzt meistens ungefähr dem fertigen Produkt entsprochen haben.
Ebenfalls nur die hälfte verstanden, wenn überhaupt. Aber man merkt, dass der Typ es einfach drauf hat.
War wirklich spannend
Die Leute kapieren schon, wozu dieser Vortrag von Cerny dient. Technische Infos zur PS5 sind auch interessant und ich höre mir das gerne an.
Allerdings sicher nicht als erster Blick auf die PS5.
Bei der PS4 hat Cerny so einen Tech Talk auf einer Konferenz abgehalten - allerdings im Juni 2013, NACHDEM die PS4 samt Spiele-Trailern Anfang des Jahres 2013 (Februar glaube ich) präsentiert wurde.
DAS ist die richtige Reihenfolge.
Wenn es speziell um die Perspektive des Kunden gehen sollte, ja defintiv.
Ps5 Release Titel
“Reveal” ist ein Wort, das schnell von diversen Internetseiten und Streamern benutzt wurde. Sony sprach von “The road to PS5”, “how it will shape the future of games” usw. Ist halt missverständlich, auch wenn es als Developer-Konferenz angekündigt wurde.
Aber an sich hast du recht. Von der Wortwahl hatte ich das falsch in Erinnerung. Habe das nochmal gegoogelt:
Moment, so wurde das angekündigt? Dann sind aber wirklich die User schuld, dass die bei ner Präsentation über die Systemarchitektur tatsächlich Gehäuse und Spiele erwartet haben.
Wusste nicht, dass daran noch zweifel bestehen, dass man was falsches erwartet hatte. Das wurde ja direkt danach kommuniziert. Ich hatte auch was falsches erwartet, bin nun im nachhinein weniger enttäuscht, weil ich es für mich einfach falsch verstanden habe …
Nichts desto trotz würde ich trotzdem langsam gerne wissen, wie das Ding aussieht und was für Spiele dafür kommen und wie die aussehen, und wie viel sie kostet, und wann sie genau erscheint, und ab wann man sie vorbestellen kann, und und und …
Ich hab das damals nur durch Zufall nebenher mitgekriegt und dachte danach, dass wohl wieder irgendein Marketingfuzzi, der keine Ahnung hat, mal wieder was falsch verstanden hat und daher die Präsentation falsch angekündigt wurde.
Aber dass da halt tatsächlich nur von der Systemarchitektur die Rede war, ist mir neu. Hatte dann doch keiner vom Marketing schuld.
Ne, ausnahmsweise mal nicht. Als Konsument hat sich einfach nur was anderes erhofft, weil es sonst keinerlei Infos gibt bisher. Die nächste Ankündigung werde ich mir jedenfalls genau durchlesen, was die da ankündigen.
Die Information halte ich sowieso für maßlos übertrieben.
Das wurde vor allem in PS3 Zeiten gemacht, weil Blu Rays einfach zu langsam sind.
Seit dem alle Spiele auf HDD installiert werden, ist das ein viel kleineres Problem.
Selbst wenn man eine SSD einbaut, werden die Ladezeiten nicht wahnsinnig viel kürzer.
Der schwache Prozessor und die langsame Anbindung Speicherinterfaces sind mindestens genauso gravierende Hürden.
Wenn die langsame Fesplatte so ein riesiges Problem wäre, dann müssten Spiele auf der PS4 deutlich größer sein als zb auf dem PC.
Die echte neue Information für Entwickler (die kein Devkit besitzen) war der Datendurchsatz von 5,5Gb/s + eingebauter Kompressionsalgorithmus.
Ich muss auch sagen, ich hab mir den Talk sicher 4 oder 5 mal angesehen, mit unterschiedlichsten Kommentatoren, von Journalisten, Streamern, Devs usw.
einfach um zu sehen ob mir irgendwas interessantes entgangen ist.
Der einzige positive Kommentar war von Rami Ismail der es super findet, dass sich endlich jemand um den Sound in Spielen kümmert.
Das wars. Alle anderen schwankten zwischen enttäuscht und entsetzt.