PS Bohnen: Alles um die Playstation

Wenn du den Talk verstanden hättest oder ihm inhaltlich hättest folgen können, dann wäre dir nicht entgangen, dass die Methode der oft vorhandenen Objekte beispielsweise bei Spider-Man eingesetzt wurde. Und die Information war, dass es schlauchige Passagen in Spielen gibt und solche Methoden, um Ladezeiten zu kaschieren respektive zu reduzieren. Aufgrund des wesentlich schnelleren Interfaces und Architektur der SSD werden bis zu 100x höhere Bandbreiten ermöglicht, die solchen Methoden obsolet machen und daher Spieleentwickler auf solche schlauchigen Übergänge verzichten können. Ob du das nun als maßlos übertrieben einschätzt ist ja deine subjektive Meinung.

Wenn deine Journalisten und Streamer so kompetent wie die Bohnen an den Stream herangegangen sind, ist es kein Wunder, dass niemand von denen der Präsentation etwas positives abgewinnen konnten.

Schlauchpassage sind genau der selbe Blödsinn.
Ich habe in den letzten 5 Jahren kein Spiel gespielt in dem ich mir dachte, jetzt wird etwas großes geladen.
Das sind im besten Falle, Engine Limitierungen, Designfehler oder im schlimmsten Fall einfach Schikane.
Kann doch nicht sein, dass FF7R für eine 10 Meter lange Seitenstraße so viele Daten reinladen muss, dass es eine 10 Sekunden lange Ladepause benötigt.
oder Assassins Creed eine nahtlose open world ohne Ladezeiten oder Nachladeruckler hinbekommt, aber eine generische kleine Höhle mit kopierten Assets und einem einzelnen Bärengegner kann man nicht rechtzeitig in den Speicher laden…

Ja klar, Sony hat keine Schuld, alle anderen sind die Dummen…

1 „Gefällt mir“

Ne so richtig scheinst du es aber immer noch nicht verstanden zu haben worum es in der Präsentation ging. Eventuell schaust du sie dir noch 2-3 mal an :smile:

Ich habe es verstanden.
Und ich habe auch verstanden, dass sich diese an Entwickler richtet.
Und ich kann sagen, dass das selbst für Entwickler einfach stinklangweilig war und Cerny ein miserabler Redner / Speaker ist. Vom technischen Aufbau der Präsentation fange ich gar nicht erst an.

Dann sags mir doch bitte, anstatt sinnlos zu stänkern.

Fahrstühle, Türenöffnungssequenzen, Portale, Räume die über schlauchige Gänge verbunden werden dienen alle dazu einen nahtlosen ladefreien Übergang zwischen Orten zu suggerieren. Das sind Spielelemente die entwickelt werden mussten, um die Limitierung der Hardware zu kaschieren und ein tolles Spielgefühl ohne Ladepausen zu erzeugen. Braucht man nun alles nicht mehr.

Dit war richtig geil. :nicenstein:

Das stimmt alles, aber der Ausgangspunkt war ja, das 20 Minuten in dem Talk dafür verwendet wurden um die Vorteile einer SSD zu erklären. Die Informationen sind für Spieler oder Nicht-Fachkundige. Entwicklern bringt das aber nix, die kennen die Probleme ja aus der täglichen Arbeit. Da passt der Inhalt nicht zum Publikum.
Als Einleitung für den Themenkomplex würd ich das gut finden.
Problemstellung -> Lösung
Aber es wurde zu tief aufs Problem eingegangen und nicht tief genug auf die Lösung.

Die Präsentation hatte 2 große Schwachpunkte, den Inhalt und das Marketing.
Beide allein wären ärgerlich, aber irgendwo verständlich.
Gemeinsam haben sie eben die negativen Reaktion hervorgerufen.

1 „Gefällt mir“

Da es mir nicht um die Art der Präsentation ging, sag ich mal … ok :man_shrugging:

Einerseits sagst du, dass es diese Probleme hauptsächlich lastgen gab weil Blue Rays zu langsam waren. Jedoch wurden auch schon damals Spiele auf der HDD installiert. Anderseits nennst du einige Beispiele aus der jüngsten Zeit wo selbige Probleme immer noch auftreten. Alles ein wenig widersprüchlich.

Die custom M2 SSD abgestimmt mit der restlichen Hardware soll diese Probleme gänzlich beseitigen so dass keine Trickserei rund um die Limitierungen mehr notwendig sein sind.

Naja weiter oben gehst du auf das Problem selber ein und das die Lösung jetzt nicht so berauschend ist, nun war einfach die Präsentation einfach nicht gut, was ich ja auch gar nicht bestreite. Aber keine Ahnung worauf du da nun hinaus willst :sweat_smile:

Das hab ich nie gesagt
Mein Standpunkt ist dass die Probleme mit der Harddisk übertrieben dargestellt wurden.
Asset Streaming Probleme sind real, aber die Festplatte ist dabei nur ein Teil des Problems.
Aber, dass die PS5 eine SSD und eine viel schnellere CPU hat, war schon lange bekannt.
Darum ist der Informationsgehalt dieser 20 Minuten auch eher gering.

Das ist auch so. Eine Hardwarelimitation, die durch Software gelöst wird.
Nicht Optimal, aber mit etwas Einsatz durchaus machbar.
In Zukunft werden halt 4k Texturen immer normaler und die CPU wird stärker, aber die Festplatten nicht, darum gibts eigentlich auch keinen Ausweg aus einer SSD

bwahaha, grade seh ich die Unreal Engine 5 Präsentation
was wird gesagt? - Die Zeit von Ladezeiten sind vorbei, die Hardware ist so stark, wir liefern noch höher aufgelöste Texturen…blablabla
was wird gezeigt? - Der Charakter quetscht sich langsam durch eine Felsspalte
Ich könnte kotzen ernsthaft!

Das ist doch horizon 2 :rofl:

1 „Gefällt mir“

dacht ich mir auch sofort :grin:

1 „Gefällt mir“

Einige sounds klangen ebenfalls identisch

Was was WAS WAS WASWASWASWASWAS

WAS?

Gib! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier ist es für dich noch ein Problem:

Und hier ist es für dich schon eine Selbstverständlichkeit

Dafür dass das Thema übertrieben dargestellt wurde, scheint es dich doch sichtlich zu belasten.

:rofl:

Unreal Engine 5 - Einfach nur Wow

5 „Gefällt mir“

nicht nur die sounds,auch die farbliche makierung der kletterpassagen oder die Kleidung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das genau das, so macht man Marketing!! Mal wieder good job Sony und Microsoft mit seinem third party pseudo gameplay voll gegen die Wand gefahren

Schreibe ich so unverständlich?

Es wird gesagt es war ein riesiges Problem. - Glaub ich nicht. Problem - ja. Riesig - nein.

Es wird in Zukunft kein Problem mehr sein. - Klar, die Hardware ist schnell genug für die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich, aber in Kombination mit den anderen Hardwareverbesserungen würde vermutlich auch jede normale m.2 SSD reichen.

das Problem ist ja nicht die Hardware oder dass diese vorgestellt wurde, sonder WIE.
Entweder sie zeigen Anwendungen der Hardware für Casuals oder mehr Infos für Devs und Nerds
(Ich würde zum Beispiel viel mehr über die Kühllösung/AMD Smartshift wissen, die Informationen aus der Präsentation waren nämlich äußerst verwirrend)

Die jetztige Situation besteht aus einer Reihe von Hacks.
Je weniger davon eingesetzt werden müssen, desto mehr Gedanken können in andere Teile des Spiels gesteckt werden.
Aber wenn ich schon in der Tech-Demo zu einer neuen Engine einen Hack sehe der als Gameplay misbraucht wird weil die Entwickler und Spieler das akzeptiert haben, dann ärgert mich das

Gameplay ohne Game…