PS Bohnen: Alles um die Playstation

Gerüchten zufolge sollen beide PS5-Versionen (mit Laufwerk und ohne) mit der gleichen Speichergröße erscheinen. Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, der Digital Only Version eine 1-1,5 TB SSD zu spendieren, damit die Kunden mehr Anreiz haben, auf das Laufwerk zu verzichten? Schließlich hätte Sony so die Kunden stärker an den eigenen Store binden können. Wenn beide Konsolen mit der gleichen SSD erscheinen und der Preisunterschied 50-100€ betragen wird, ist das für mich kaum ein Anreiz, zur Digital Only Version zu greifen. Oder wie seht ihr das?

Disc sowieso Digital benötigt den gleichen Speicher. In der Digital Version mehr Speicher zu einem niedrigeren Preis würde keinen Sinn machen.

kein laufwerk…

Wie meinen?

Mehr Speicher würde nur Sinn machen wenn beide preisgleich sind.

Acc share sei dank macht die digitale Edition schon sinn

wenn die dann mehr speicher hat wäre mir das egal :slight_smile:

Doch - Kundenbindung an den hauseigenen Store. Damit umgehst du ja den Gebrauchthandel und machst maximalen Profit, da auch keine Zwischenhändler vorhanden sind. Außerdem fällt das Laufwerk als Kostenfaktor weg.

Wenn beide gleich viel kosten würde, ja und selbst da wäre die größere SSD empfindlich teurer als das Laufwerk. Bei einem Preisunterschied von 100$ welcher aktuell gemunkelt wird, gehe ich schon davon aus dass die digitale Version subventioniert wird. Wären beide gleich teuer, sehe das natürlich anders aus.

Nur wenn man keine physischen PS4 spiele hat

Und die Frage ist ob Acc share mit der PS5 noch geht

Klar muss man das abwarten. Stand jetzt werden weder ms noch Sony, das Feature, aus dem Nichts, streichen. Zumal Sony das system seit der PS3 inne hat

Also ich würde auch die Variante bevorzugen, in der beide preisgleich sind, die No Disk Version aber mehr Speicher hat. Ich denke, ich kann in der zukünftigen Generation sehr gut auf physische Medien verzichten, die machen in der aktuellen Gen bei mir schon nur noch max. 20% der Spiele aus.
Letztlich gibt es da aber so viele Lager, dass fraglich ist, welche Relevanz welche Art Kunde für Sony hat. Bin auf jeden Fall schon gespannt drauf, was Sony genau machen wird.

Auch wenn hier einige gerne eine ps5 ohne laufwerk mit mehr speicher zum gleichen preis hätten, macht das aus wirtschaftlicher sicht keinen sinn. da is es schon sinnvoller gleicher speicher billigerer preis zu machen

Habe zur Zeit locker 50spiele installiert. Mindestens 8.9 Triple a 5.6 double a und indie spiele. PS es sind ca 800gb :sweat_smile::+1:

Für mich persönlich kommt ohnehin nur die Laufwerk Variante in Frage. Kaufe immer noch gerne Retail Versionen und stell mir die ins Regal. Außerdem tausche oder leihe ich auch gerne Spiele. Bin da wirklich froh drüber, dass man zumindest bei dieser Generation noch auf Laufwerk setzt.

5 „Gefällt mir“

Würde ich per se nicht sagen. Mal versucht ein UHD Laufwerk zu kaufen die meisten sind nicht grad billig :sweat_smile: Statt dem Laufwerk also 500 GB mehr würde man meist wohl immer noch um die 50€ sparen (klar sind nur einzelhandels vergleiche aber zmd etwas zu bedenken).

Kommt halt immer auf die Games an ^^

Hab aktuell GoT, Hitman 2, Mass Effect Andromeda, CoD, Witcher 3, RDR 2, Battlefield als AAA drauf. Dazu WoT, Outer Worlds, PUPG und Amalur als A bis AA (??) und 3-4 Indies (Journey, …) und WORMS für partys ^^ Die Konsole is voll bei 760 und da geht kaum einngame noch drauf was ich hab. Die Konsole sagt mir nämlich bei allem was mich auf 790-800 bringen würde das is zugroß kein speicher bitte was löschen :cluelesseddy: Laut Anzeige sollte man zwar 870 von den 1tb (eh nur 980 oder so anyway) nutzen können aber da wird gefühlt mit jedem update mehr für puffer reserviert :frowning:

Bei der ssd never.

Vor allem weil man die Preisdifferenz dazu verwenden kann den Speicher selbst zu erweitern.

Das macht aber keinen Sinn, weil die Disk-Spiele ja auch alle installiert werden, oder irre ich mich? Falls das tatsächlich so ist, hätte man ja nur den Vorteil: Kann Spiele wieder verkaufen und kann Blurays abspielen.

Für mich würde es mehr Komfort beim Speichermanagement bedeuten. Ich finde ja bei der aktuellen Gen ja die verbauten Festplattengrößen schon zu knapp.
Eine Variante ohne Disclaufwerk bringt ja immer mit sich, dass gelöschte Spiele wieder komplett runtergeladen werden müssen, um sie erneut zu spielen. Bei der Disc-Variante besteht ja die Möglichkeit, von der Retaildisk zu installieren und somit schneller zu „rotieren“, wenn der Speicherplatz knapp ist.
Deshalb wäre für mich ne dicke Festplatte geiler als ein kleiner preislicher Rabatt.