PS Bohnen: Alles um die Playstation

Hab aufm Handy noch offen gehabt:

Tatsächlich habe Sony zum Verkaufsstart mehr Konsolen ausgeliefert als vor sieben Jahren beim Vorgänger PlayStation 4 – Genaueres wird der Geschäftsbericht für das vierte Quartal 2020 verraten, der Anfang 2021 veröffentlicht wird.

Das „deutlich“ habe ich in meiner Erinnerung allerdings dazu gedichtet.

ah ok find ich interessant wenn ich nur wüsste wohe rich das habe das sie aber generell unterversorgen wollten also das schonaml irwo gesagt hatten vor corona

ist ohne scheiß mein erstes Game dass ich in meiner Playsi Geschichte auf Platin hab xD
spiele normale aber auch eher auf dem PC… Konsole nur Singleplayer Games.

Kinderkrankheiten:
Auch ich hatte das Problem, dass Demon’s Souls komplett neu installiert wurde.
Außerdem hing sie gestern nach dem Anmeldebildschirm fest. Musste den Ausknopf der PS5 gedrückt halten.

Eindrücke:

Das Menü ist gelungen und übersichtlich, die Neuerungen sind ganz nice, aber teilweise nicht konsequent. Beispiel: Mittlerweile werden ja sogar Videos von den Trophys gemacht. Diese werden allerdings nicht bei den Trophys angezeigt (auch die Screenshots nicht), dafür muss man dann in die Galerie-App.

Dass man keine Ordner anlegen kann, ist nervig und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die Bibliothek ist ein Rückschritt: Ich kann keine Spiele ausblenden, auch nicht Demos oder Betas. Bei der PS4 ging das noch.

Die Unterteilung in Spiele und Medien-Apps wie Youtube oder Netflix und der Wechsel über die Schultertasten funktioniert toll, eine starke Verbesserung zu dem Quatsch auf der PS4.

Alles läuft viel viel schneller. Hochfahren, anmelden, Spiel starten, App starten, Benutzerwechsel, Aufbau einer Party, Shop, Trophys einblenden…

Genshin Impact läuft im Verglich wirklich butterweich mit seiner höheren Framerate, andere PS4-Spiele habe ich noch nicht probiert (außer 2 Indies, die laufen aber auch schon auf PS4 top).

Demon’s Souls ist die Wonne.
Wenn man vergleicht, was die PS4 zu Release an Exklusivtiteln hatte (bzw. in den ersten Monaten), da liegen Welten zwischen. Definitiv einer der besten Release-Exklusivtitel aller Zeiten.

Astrobot: Bin kein großer Jump’n’Run-Freund mehr, mag aber die Astrobots und für ab und an ne halbe Stunde ist das toll. Bzw. hab mich Samstag Nacht erwischt, dass ich das durchaus auch mehr als ne halbe Stunde gezockt hab :wink: war auch ein bisschen fasziniert vom großartigen Zusammenspiel zwischen dem, was auf dem Bildschirm passiert, der Lautsprecherausgabe des Controllers und die richtig guten, dosierten Vibrationen.

Der Controller: Ich mag den rauen Griff, fühlt sich gut an. Bedenken habe ich bei den Analogsticks, die fühlen sich wieder an, als würde man sie durch Benutzung zu leicht abschmirgeln können. Da sind ja auch die kleinen Tastensymbole drauf (X, Quadrat …) und ich bin sicher, nach einem halben Jahr Dauerbenutzung sieht man da nichts mehr von.
Also flugs Stick-Kappen drauf, zum Glück passen die, die ich für die PS4 gekauft hatte.
Zu den ganzen Features: Ja NETT!
Natürlich ist das geil bei Astrobot, irgendwie, aber ernsthaft, das ist doch wirklich Spielerei.
Für Singleplayer kann man da was schönes draus machen, aber im Multiplayer wirds die Leute abfucken, weil der Sound natürlich übertragen wird!
Aber warten wir mal ab, wie große Spiele (Horizon, God of War…) es implementieren. Ein Gamechanger wie damals Analogsticks ist es gewiss nicht.

2 „Gefällt mir“

Neben der Neuinstallation ist mir noch dieser Fehler aufgefallen.

Joah, ist mir auch aufgefallen.

„Ach, das ist also die superleise Next-Gen-Konsole? Dann lass doch mal die Disc in Ruhe.“

Also ich bin bisher glücklicherweise von den ganzen Fehlern und Abstürzen bis jetzt verschont geblieben. :no_mouth:

Dass Sony einfach nicht dazulernt. Als würde man jede neue Konsolengeneration auf den Reset-Knopf drücken und hart erkämpfte Komfortfunktionen aus dem Fenster schmeißen, nur um sie in einem Jahr per Update wieder nachzuliefern, weil man ja auf die Community hört. Absoluter Mist. Das ist eine Funktion, die auf jeder Konsole von Anfang an verfügbar sein müsste - gilt auch für die Switch, bei der Nintendo dahingehend auch seit Jahren pennt.

1 „Gefällt mir“

Sony: Die Community wünscht sich schon lange eine Wunschliste im PS Store… machen wir neu rein! … dafür nehmen wir aber auch gute features wie die Ordner einfach weg. Wir sind Genies! :crazy_face: :partying_face:

Echt jetzt, genau das ist es. Ich hab null Verständnis dafür, dass das Nachfolgemodell in bestimmten Aspekten schlechter ist als der Vorgänger, erst recht, wenn das neue Gerät teurer ist als der ursprüngliche Neupreis des alten.

Ekelhaft einfach.
Nur dumm dass es leider solche Menschen gibt die sowas dann auch noch unterstützen und auf Ebay für 1000€ eine Konsole kaufen …
So süchtig kann man doch dann auch wieder nicht danach sein, dann wartet man halt bis sie entweder jemals wieder in die Läden kommt oder großflächiger online zur Verfügung steht.

ne Wunschliste gibts doch schon ewig (mindestens 1-2 Jahre) im PS-Store? :thinking: Die war nur voll blöd versteckt.

Auf der Ps4? Das wäre mir neu.

Die wurde ja jetzt erst letztens entfernt :sweat_smile:

Die gabs unter deinem Profil in einem Extra-Reiter. Wenn ich heute abend daheim bin schaue ich nochmal.

Ich hab aber definitiv eine angelegt und dort auch Spiele drauf und alle paar Tage mal reingeschaut, ob was davon im Angebot ist.

edit: Ich hab hier nen Artikel von 2015 gefunden, also gabs die wohl sogar noch länger :smiley:

Ne Wunschliste gabs schon auf der Website sehr lange, ja.
Aber nie in der Konsole selbst. Zumindest konnte man nie ein Spiel an dem man Interesse hatte schnell auf die Wunschliste packen, was für mich schon n großer Unterschied ist.

1 „Gefällt mir“

So ekelhaft langsam, wie der Store auf der PS4 läuft (relativ unabhängig vom Internet, ich bin vor kurzem von ner 16er auf ne 250er Leitung umgestiegen, hab keinen Unterschied festgestellt), hab ich nie groß Lust, darin zu navigieren.
Es war schon teilweise ne Qual, die PS Plus Titel hinzuzufügen.

6 „Gefällt mir“

Haben sie auf der PS5 im Store immer noch diese unsägliche Autoplayfunktion für Spieletrailer, während Screenshots meistens garnicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Am besten finde ich es immer, wenn sich die Videos/Trailer zu den Spielen im Shop nicht wirklich gut abspuelen lassen… wenn überhaupt :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Läuft bisher alles sahnig.

2 „Gefällt mir“