PS4 Pro Bluetooth Reichweite

Hallo liebe Community und vielleicht sogar Bohnen,

ich habe eine zugegebenermaßen sehr spezielle und vielleicht komische Frage an euch.

Ich kann mir auch vorstellen das die Bohnen ein solches Problem haben. Diese haben ja in den Studios ja hin und wieder mal eine PS4 in Nutzung; Vielleicht sogar über eine Reichweite höher als 10 Meter von den Controllern entfernt. Ich habe aktuell das Problem das ich aufgrund eines bestimmten Media-Setups in meiner Wohnung die PS4 in einem anderen Zimmer stehen habe und das Bildsignal an andere Zimmer in meiner Wohnung verteile. Leider ist die Reichweite der Bluetooth Antenne der PS4 sehr… beschränkt. So habe ich schon krasse Input Lags obwohl ich nur einen Raum und einen Flur entfernt bin. Noch näher kann ich die PS4, oder die Couch im anderen Zimmer, nicht positionieren. An einer Umpositionierung ist also nicht zu denken. Es sind nun mal leider zwei Wände dazwischen.

Ein solches Problem müssten doch auch die Bohnen im Studio haben, oder nicht? Mich würde total interessieren, was hier machbar wäre… wäre euch total dankbar. Ich habe an eine Bluetooth Antenne gedacht ähnlich wie ein WLAN Repeater, aber im Netz findet sich sowas nicht mal eben - zumindest nicht für <400€ (wäre dann vom Verwendungszweck auch eher anders gedacht).

Habt ihr da vielleicht die Idee? :slight_smile: Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung!

PS: Im Internet finden sich irgendwie nur Anleitungen zum Antennenaustausch für die standard PS4. Viele sagen, das wäre mit der Pro nicht machbar. Ich wäre auch bereit, Hardware auszutauschen mit einer Anleitung…

Wenn du die PS4 nicht wo anders hinstellen kannst, fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein

  1. USB Verlängerungskabel verlegen, nicht sehr schön aber günstig und kein weiterer Elektroschrott
  2. PS (Vita) TV, bin mir gerade nicht 100%ig sicher wie es heißt, ist ne kleine Box auf der Vita Spiele abgespielt werden können die kannst du mit deiner PS4 verbinden und dann quasi von der PS4 auf die PS Vita TV streamen.

Bluetooth ist eigentlich nicht dafür gedacht große Entfernungen zu überwinden.

Bist Du Dir sicher, dass es die Controller Verbindung ist?

Input Lag liegt in 99% der Fälle nicht am Eingabegerät sondern am Ausgabegerät und bei “[…] das Bildsignal an andere Zimmer in meiner Wohnung verteile.” sind da bei mir sofort die Signallichter angegangen.

Wenn das eine Funkverbindung ist mit der Du das Signal auf andere Fernseher bringst, dann solltest Du erstmal ausschließen, dass die das Problem ist. Als ich mich mal über HDMI Funkverbindungen eingelesen habe war dort überall die Rede davon, dass das für Serien und Filme ganz gut funktioniert aber bei allem wo die Übertragung schnell und verlustfrei sein muss (z.B. Gaming) es nicht geeignet ist.

Wenn RBTV die Sachen im Studio aufbaut werden sie vermutlich die Konsolen immer nur ein paar Meter entfernt im gleichen Raum stehen haben. Hier ist das Problem dann auch das Ausgabegerät weil das Bildsignal erst durch diverse Verteiler und ggf. die Regie geschleust wird bevor es am Fernseher ankommt. Ich glaube beim Beans vs. Mario haben sie da auch mal drüber gesprochen, dass sie wegen des technischen Aufbaus krasses Input Lag haben wenn sie auf dem Fernseher spielen und deshalb das WiiU Gamepad benutzt. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht haben sie das mittlerweile anders verkabelt und es geht jetzt.

TLDR:
Funk ist immer schlechter als Kabel. Wenn es irgendwie geht, verlege lange Kabel (Maximallänge von HDMI und USB beachten!)

Hey,

da ich ja das Media-Setup bewusst so eingerichtet habe das in anderen Zimmern kein einziges Kabel (bis auf das HDMI Kabel vom Verteiler) vorhanden ist, möchte ich natürlich auch ein lästiges über den Raum liegendes USB Kabel vermeiden. :confused:

PS TV unterstützt leider kein 4K. Wäre sonst meine Alternative gewesen.

Hey,

danke für die ausführliche Antwort.

Es liegt definitiv nicht am Bildsignal, andere Konsolen und auch der PC funktionieren ohne Probleme. Zumal der Input Lag weg ist, wenn ich vom Flur aus den Controller benutze.

Es liegt also definitiv an der Bluetooth Reichweite die besonders ärgerlicherweise an der zweiten Wand bzw. den zusätzlichen 2-3 Metern aufgibt.

Ja damit hatte ich gerechnet, also mit der Kabel Geschichte… ^^

Auf Amazon gibt es ab 60€ Bluetooth Transmitter, aber damit habe ich 0 Erfahrung und will die somit auch nicht empfehlen.

Wie oben erwähnt wurde, ist Bluetooth nicht wirklich für längere Übertragungsstrecken gedacht.
Ein Bluetooth Transmitter, wie Schnickers ihn meint, wird dir überhaupt nichts bringen. Der ist für was ganz anderes gedacht (primär um Audio über Bluethooth von A nach B zu transportieren).

Es gäbe (theoretisch) Bluetooth-Repeater aber auch hier kommt es zum Tragen, dass Bluetooth überhaupt nicht für solchen einen Einsatzzweck vorgesehen wurde. In der Regel sind das proprietäre Lösungen für bestimmte Geräte von bestimmten Herstellern und sie kosten dann nicht 60€ sondern eher 200€.

Einfachste Lösung wäre ein USB-Kabel oder eine Sony-Interne Lösung - also sone Streambox. Dann verbindet sich dein Gamepad zur Box über Bluetooth (die Entfernung ist dann kurz) und die Box verbindet sich dann über WiFi zur Playstation. Und für WiFi sind die 2 Wände kein Problem.

Ob du das Bild dann parallel auch über deine existierende Verteiltechnik schicken kannst, weiß ich nicht. Wäre aber theoretisch möglich. Das Bild von der Box ignorierst du dann einfach.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke wieder was gelernt, dachte mir schon das es nicht ganz so einfach ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass du sowas in der Art hier meintest:

Da gibts verschiedene, die aber alle mehr oder weniger das gleiche machen.

Genau an sowas hatte ich gedacht.

Hey,

korrekt, Bluetooth Transmitter können hier leider das Problem nicht lösen.

Die Idee hinsichtlich dem Streamingdienst finde ich super. Habe ich sogar getestet, aber zu meinem Unglück kappt die PS4 die HDMI Verbindung, sofern gestreamed wird. Verdammt ärgerlich, hätte sonst mein Problem gelöst …

Meine Überlegungen gehen daher in die Richtung einer Bluetooth Antenne. Da ist es mir auch egal, das ich an die Hardware der PS4 ranmuss und die Garantie verlischt. Aber ich finde keine (Video)-Anleitung für die PS4 Pro, daher bin ich da sehr vorsichtig…

Oder aber auch: Die Möglichkeit, mit einem USB Dongle AN der PS4 die Reichweite zu erhöhen; ggf. mit einem anderen Controller?

Oh, dann funktioniert das mit der prallelen Bildübertragung nicht. Hab das schon ein wenig befürchtet wegen DRM-Kopierschutz-Gedöhns und so… könntest ja das Bild abzwacken und hochwerige Kopien von Blurays anfertigen :scream_cat:

Edit:
Oha, ab jetzt wirds interessant :ok_hand:
Ne mega Antenne mit viel Gain dranballern könnte funktionieren. Gesetzlich ist das ganze dann natürlich so lala, weil du dann sehr wahrscheinlich die höchst zulässige Sendeleistung übersteigst aber who cares ^^
Was die PS4 mit USB-Geräten macht, weiß ich gar nicht, da ich keine habe. Wäre aber natürlich mal spannend, das zu überprüfen.
Also was zB passiert, wenn du da einen Bluetooth-Dongle anschließt. Wahrscheinlich gar nix.
Oder ein anderes Gamepad bzw. USB-Dongle dafür :thinking:
Wahrscheinlich auch gar nix :smiley:

Korrekt die Controller verbindet sich immer mit dem Internen Chip, und nen Fremden Controller kann man an der PS4 auch nicht benutzen, außer den von Sony lizenzierten und die haben so viel ich weiß auch Sonys Funktechnik verbaut.

Man stelle sich vor, jemand spielt mit dem XBox-Pad an der PS4… :0
Hmm… dann wird man da wohl so erstmal nix einfaches machen können. Die Antenne wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Viel Bastelei, ein wenig Gefahr, die Kiste zu schrotten und die Ungewissheit, ob es überhaupt ausreicht.

Am einfachsten wäre wohl wirklich ein langes USB-Kabel. Oder ganz exotisch:
USB über WiFi :scream_cat:
Wahrscheinlich gibts da irgendwas, was das kann; manche Router können ihre USB-Ports über WiFi tunneln (nennt sich dann Remote-USB oder ähnlich). Ich hab das sogar mal mit einem Drucker ausprobiert und da hat es mehr oder weniger funktioniert. In deinem Fall bezweifle ich, dass es einfachso out-of-the-box funktionieren wird. Zumal auf der Gegenseite normalerweise ein PC mit einer passenden Software läuft, die den getunnelten USB-Port ins System einschleust. Das lässt sich mit der PS4 wohl nicht so ohne weiteres anstellen.

Naja, jedenfalls hättest du eine Menge Funk in der Bude, falls irgendwas davon klappen sollte. Kannst dann in 2 Jahren als Radartechniker anfangen :smile_cat:

Edit:
Antwort ging natürlich auch an @Dante.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Kann mir hier konkret jemand mit einer “Custom Antenne”-Lösung helfen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Nicht-Sony Controllern, welche über eine höhere Reichweite verfügen und auf der PS4 laufen?

Das geht sogar, allerdings nur per Adapter und Kabel gebundenen Controller, egal. :slight_smile:

@Dante es gibt aktuell neben dem DS4 nur 2 andre Controller die an der PS4 funktionieren zum einen der Razer Raiju und zum andren der Nacon Revolution Pro den gibt es allerdings nicht wireless.
Leider finde ich keine Daten zum Bluetooth Chip des Razer Controller, aber vielleicht kannst du einfach mal den Razer Support anschreiben und dein Problem erläutern.

1 „Gefällt mir“