PS4 PRO Problem

Hi Leute,
ich habe seit Freitag vor einer Woche eine PRO und das Teil macht ein paar Problemchen.
Zur Erklärung: Ab und zu piept die Konsole 3 mal beim Ausschalten.
Das kannte ich schon von meiner alten PS4 und soll wohl bedeuten, dass die Konsole im Hintergrund noch in einem Prozess festhängt.

Ist an sich ja nicht schlimm, nur passierte es am Wochenende, dass beim Starten von Resi 7 die Konsole offensichtlich nicht wollte und nicht weiter ging, als das Bild, welches auftaucht, wenn man auf eine Anwendung klickt.
Hoffe ihr versteht, was ich meine, bei Resi 7 erscheint ja das Bild mit der Tür und weiter ging es halt nicht.
Konnte ins Menü zurück und alles funktionierte.
Beim erneuten Versuch zu starten, ging es wieder nicht weiter, als bis zu diesem Bild.
Ich habe die Konsole neu gestartet und beim Herunterfahren hat sie 3 mal gepiepst, ich hatte aber keine Anwendung oder Download oder sonst was laufen.
Dasselbe ist heute wieder passiert, jedoch nur bei Resi 7 bis jetzt und das komische ist, bei der alten PS4, auf der ich Resi 7 durchgespielt habe, ist das nicht einmal passiert.

Dazu kommt noch, dass die Konsole schon 2 mal aufgrund eines Sytemsoftwarefehlers (CE-36329-3) abgeschmiert ist.

Solche Probleme kenn ich schon von Beginn der PS4 Ära und dadurch, dass es nie wirklich Probleme beim Spielen gab, also die Anwendungen laufen alle sauber, bis auf die typischen Abstürze, wie z.B. zu Anfang bei No Man’s Sky, hab ich das immer ein wenig außer Acht gelassen.

Die ganze Hilfen, von wegen initialisieren der Konsole, das hab ich bei der alten schon probiert und es hat in der Hinsicht nie etwas gebracht.
Die Fehlermeldungen bezüglich der Systemsoftware hab ich schon seit langem.
Und das bei jedem Softwareupdate, welches Sony auf die Konsoe spielt, die Fehlermeldungen kommen immer wieder.

Hat irgendjemand von der Technik Ahnung, denn ich weiß echt nicht, ob das etwas bringt, das Gerät zu initialisieren oder umzutauschen oder beim Sony Support nachzufragen.

Oder hab ich einfach Fehlgriffe bei den Konsolen erwischt, die eine Macke haben, auf welche Weise auch immer, ich hab wie gesagt keine Ahnung von Hardware?

Habe weder das 3 x piepsen noch die System Fehlermeldung mit meiner Pro. Neueste Systemupdates haste bereits gezogen? Ansonsten würde ich auf Verdacht mal mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen und im schlimmsten Fall sollen sie dir ne neue zukommen lassen. Meine Pro hatte nach nem viertel Jahr nen Fehler beim Disc Laufwerk. Amazon hat mir einfach eine neue zugeschickt und die alte ging retour.

Das Problem sagt mir selbst auch nichts, aber wenn sie nach so kurzer zeit schon so viel Faxen macht würde ich sie wirklich direkt umtauschen. Ich meine wenn du viel Geld für so ein Gerät ausgibst dann sollte es finde ich auch lange ohne Fehler funktionieren.

Also gar nicht lange damit rumärgern, sondern direkt umtauschen wäre mein Vorschlag :slight_smile:

Das neuste Update, also 4.07 hab ich drauf.
Ich werde das jetzt noch etwas beobachten und wenn es sich nicht bessert, werde ich sie wieder umtauschen, hab die Konsole bei Gamestop gekauft.

Das Ding ist halt, dass ich auch mit der vorherigen PS4 schon solche Probleme hatte, nur finde ich das schon arg viele nach 1 1/2 Wochen Besitz.

Ist auch wirklich krass nach 1 1/2 Wochen. Ich würde sie dennoch umtauschen um zu sehen ob es bei der neuen auch nochmal vorkommt. Ansonsten hab ich grade mal nachgelesen, angeblich gibt es paar Probleme bei Resi und einer Pro. Habs selbst aufn PC gespielt kann daher nicht viel zu sagen, aber das wäre die Seite die ich auch die Schnelle gefunden habe.

Ja vielleicht muss ich das Teil wieder umtauschen.
Der Artikel beschreibt aber Grafikprobleme, bei mir startet das halt manchmal einfach nicht.
Ich muss mal ausprobieren, wenn das wieder passiert, eine andere Anwendung zu starten, das hab ich noch nicht gemacht.

Vielleicht mal die Konsole komplett zurück setzten ?

Werd ich wohl erstmal probieren, vielleicht hilft es ja.

Hast du Stardew Valley installiert?

Edit:

Hast du deine Daten von der PS4 dann komplett auf die Pro kopiert?
Wenn es bei deiner „alten“ ja auch so wahr, dann kann es im Prinzip nicht wirklich an der Konsole liegen. Du hast das Problem quasi mitkopiert. Sicher mal deine Speicherstände und lösche die Sachen von deiner Konsole, manchmal macht (warum auch immer) so ein Speicherstand die Probleme.

Also ich hatte das mit dem 3mal piepen auch bei meiner alten PS4. Dreimal ging sogar beim ersten Versuch gar nicht mehr an - nur ausstecken und mit dem seltsamen “Knopf” an der Vorderseite konnte ich da booten. Beim Umstieg auf die Pro ist mir dann sogar noch aufgefallen, dass der LAN Port auch defekt war; musste dann mittels externer Festplatte umziehen.

Auf der Pro hatte ich allerdings noch nie Probleme, am Kopieren der Einstellungen kanns also nicht liegen. Bleibt dir wohl echt nur der Ärger mit dem Einschicken und Umtauschen, hast wohl wie ich damals mit der normalen PS4 ein Montagsmodell erwischt oder ist bei der Lagerung oder beim Transport was beschädigt worden.

Ja, ich hab Stardew Valley installiert, das zock ich gerade sehr viel.
Die Speicherstände hatte ich vorher in die Cloud kopiert und mir dann wieder heruntergeladen.
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das nicht die Konsole ist, ist aber nur so ein Gefühl.

Hab gerade einen Artikel gelesen, die Probleme, die wohl durch Stardew Valley entstehen, sind genau die, die ich habe.

Jetzt hab ich noch eine Frage: reicht die Deinstallation des Spiel oder soll ich den Spielstand auch entfernen und die Konsole initialisieren?
Ich habs so verstanden, dass die Deinstallation reicht.

Dann ist es Stardew Valley, war bei mir auch so. Spiel löschen und die Spielstände. Nachdem ich nur das Spiel gelöscht habe gab es ab und zu trotzdem noch Abstürze, dann hab ich noch die Spielstände gelöscht und seitdem ist Ruhe.

Hab alles gelöscht, seitdem keine Probleme mehr, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache. Vergiss nicht Sony eine nette Mail zu schreiben, dass du deine 15€ wiederhaben willst :wink:

Ist ja interessant, dass ein installiertes Spiel, dass nicht mal läuft, die ganze Konsole in Mitleidenschaft ziehen kann.

Scheint ein länger bekannter Fehler zu sein, der zwar fast nur bei Stardew Valley auftritt, es aber nicht an dem Spiel zu liegen scheint. Mit Patch 4.5 der noch im Februar erscheinen wird, sollte der Fehler dann gänzlich behoben geworden sein.

Ist leider echt doof, weil Stardew Valley im Moment eines meiner Suchtspiele ist, ich hatte bis jetzt knapp 50 Stunden gespielt, aber dann warte ich jetzt, bis das Problem behoben wurde und zock dann weiter.