PS4 Pro | Systemsoftware- Update 1.02 & Anwendungsprobleme

Hi Leute!

Ich habe heute Vormittag angefangen die Probleme an meiner PS4p anzugehen, welche heute frisch aufgetreten sind. Auf einmal ist die PS nicht mehr hochgefahren, zumindest nicht bis zum Benutzer-LogIn.

Problemlösung:
Habe die PS4 in den „Sicheren Modus“ gestartet und habe dann einiges versucht. Mit dem Internet die Software updaten, mit einem USB Stick…etc. etc. …denn es wird einem ja nur nach einer ewigen Suche auf der SONY Homepage gesagt wie das mit den Ordnern zu machen ist. Laut meinem Wissensstand bin ich wie folgt weitergekommen.

Ihr müsst auf der SONY Homepage die Systemupdate-Dateien suchen. (lt. Abb. unten. - zwei Versionen bzw. Größen sind verfügbar) Die große PUP-Datei ist die komplette Neuinstallation der Systemsoftware - Die kleinere PUP-Datei ist die um das neueste Update neu zu initialisieren).

Screenshot vom 21.12.2019 | ©SonyEntertainment - Homepage

Vorgang:

  • Die Datei downloaden die du benötigst. (am 21.12.2019 aktuell Version: 1.02)
  • USB Stick vorbereiten: komplett formatieren - folgenden Ordner erstellen > PS4, darin
    dann folgenden Unterordner erstellen > UPDATES, fertig.
  • Datei die Du benötigst und hoffentlich inzwischen von der SONY Homepage heruntergeladen hast in den Unterordner „UPDATES“ ziehen und den USB Stick aus dem PC entfernen.
  • ACHTUNG: sollte die kleinere von den beiden Dateien nicht funktionieren, versuche es mit der größeren, jedoch werden dabei alle deine Daten gelöscht. Ich hoffe du bist kein Sicherheitskopie-Muffel :wink:
  • Wird dann die Initialisierung der Systemsoftware von der PS trotzdem nicht gestartet, kontaktiere den Support von SONY.

Nachdem ich die größere Datei zum laufen gebracht und das Systemupdate neu und somit manuell im „sicheren Modus“ durchgeführt hatte, lief alles wieder wie geschmiert. Habe mich wieder angemeldet und ein paar Grundeinstellungen vorgenommen. Zuvor habe ich noch die derzeit von mir gespielten Games neu aus dem PS-Store heruntergeladen. Ich spiele derzeit gerne „War Thunder“ und alleine dieses Game hatte eine Downloadgröße von 32 GB ohne meine Spielerdateien, Add-On’s und Co. mit nochmal ca. 20 GB.

Da ich derzeit auch Probleme mit meiner Internetverbindung habe (besitze das 5G - 120 mbit/s Download-Geschwindigkeits Paket von Magenta oder ehem. T-Mobile A, die Leitung fährt aber wie ein Sonntagsfahrer mit 45 mbit/s dahin - eine 49,99€ teure Frechheit!!!)

Nach vier Stunden Download habe ich versucht das Spiel zu starten. Fehlermeldung mit „Systemdateien beschädigt“ und ich solle die Anwendung löschen und neu installieren. Das habe ich getan. Wieder 4 Stunden. Gleiches Ergebnis. GTA V ist noch am downloaden und wird mit 5-6 Stunden (Größe: 72 GB) wohl einen Rekord knacken.

SOMIT ZU MEINEM PROBLEM:

Nach dem neu aufsetzen der PS4 Pro und einem wieder funktionierendem Betriebssystem, treten nun folgende Probleme auf:

  • Anwendungen sind fehlerhaft und lassen sich nicht starten.
  • Games sind fehlerhaft und lassen sich trotz 2x installieren nicht nutzen.
  • Die PS4 steckt in der Minute sicher 10x für kurze Zeit (3-5 Sekunden).
  • Der Internetexplorer ist sehr langsam, was aber nicht an der Download-Geschwindigkeit liegt.

Ich werde jetzt nochmal alles von vorne angehen, sollte GTA V auch nicht funktionieren. Sprich Systemupdate 1.02 neu initialisieren bzw installieren, Games und Anwendungen wie Netflix nochmals downloaden, auf ein Wunder hoffen!!! Bin nun seit 07:30 Morgens am herumtüfteln und könnte bald meinen 55" SONY BRAVIA erschlagen!!! Obwohl, der kann eh nix dafür und arbeitet einwandfrei. :smiley: Aber bald muss ich meine Wut abreagieren.

Sollte jemand von Euch irgendwelche Ideen oder gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen durchgemacht haben, bitte meldet Euch bei mir. Auch von mir aus gerne per Telefon wenn Ihr mir eine Nachricht schreibt (falls es so einfacher oder schneller zu erklären ist), dann schicke ich Dir meine Telefonnummer.

Vielen Dank und ich hoffe es kann jemand von euch helfen!

Allen Lesern, Rocket-Beans und Gaming-Freunden wünsche ich schöne und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink:

Liebe Grüße, euer LuKe

KONTAKT:
M: [email protected]
FB: Lucas Flechl