PS5 Controller am PC nutzen wie an der PS5

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Hab mir ein PS5 Controller für PC zugelegt und der funkt auch. Er wird bei Steam erkannt und habe noch DS4Windows extra dazu (wird da auch erkannt).
Ich habe die Einstellungen auf Standard gelassen. Ich weiß, dass nur wenige Spiele die volle Funktionen des Controller´s unterstützen. Deshalb habe ich mir extra F1 23 gekauft, weil es den Controller voll unterstützen soll.
Leider ist dies nicht der Fall. Beim spielen fühlt er sich wie ein X-Box Controller an (in Sachen „Rumble-Funktion“).

Was muss ich machen/einstellen damit ich die vollen Funktionen wie bei der PS5 Console habe?

LG

Wenn ich richtig bin funktionieren bei den paar Spielen, bei denen es wirklich geht, Sachen wie die adaptiven Trigger bloß wenn der Controller mit Kabel verbunden ist.

1 „Gefällt mir“

Der PS5 Controller wird meines wissen nach nur als PS5 Controller erkannt wenn er per Kabel angeschlossen wird. Wenn man ihn z.b. über einen BT adapter von 8BitDo verbindet wird dieser wie ein Xbox bzw. 3rd Party Pad erkannt.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei steam in den „Allgemeine Controllereinstellungen“ den Haken bei „PlayStation-Konfigurationsassistent“ gesetzt? :beanlurk:

joa hab ich…

…und ist mit usb-kabel angeschlossen…

…hab auch gelesen, das alles was dazu gibt, keine 100% Lösung gibt…
sprich keine 100% Ünterstüzung :disappointed_relieved:

Hast du DS4 Windows mal wieder deinstalliert? Das ist eigentlich dazu da um ein Playstation Pad als Xbox Controller zu tarnen. Damit dürfte sowas wie Adaptive Trigger wahrscheinlich nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

hatte es vorher schon ohne probiert (nur mit Windows+Steam)
DS4 Windows war schon der 2. Versuch

…und soweit ich weiß, emulieren alle den X-Box Controller, außer Windows selbst und Steam.
Aber die unterstützen nicht die vollen Funktionen!

Wie ist der Controller denn in Steam eingerichtet? Ich hab nur ein PS4 Pad, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da auch verschiedene Modi gab.
Ansonsten, läuft der Controller auch über Kabel oder ist vllt noch Bluetooth verbunden?

1 „Gefällt mir“

im Steam: - einfach PS5 Controller aktiviert (X-Box Controller auch an gelassen)
- Einstellungen des Controller nichts geändert (auf Standard)

ist mit Kabel! Nutz kein Bluetooth.

Sonst probier mal die Steam Einstellungen durch. Vllt verhindert ja eine davon was. Oder deaktiviere das Steam Controller Mapping komplett. Ausprobieren kann ja nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Ganz dumme Frage: hast du irgendwo jemanden, an dessen PS5 du den Controller Mal ausprobieren könntest? Nachher hast du super viel ausprobiert und die Adaptive Trigger sind einfach hardwareseitig defekt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nein, hab ich leider nicht. Bei original Sony Produkten erwarte ich was für mein Geld ^^

Die Einstellungen is DS4 Windows hattest du gecheckt oder?