Meine PS4 slim ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt in einer Truhe in meinem Schlafzimmer. Für das Ding kriegt man heute ja nicht einmal mehr einen feuchten Händedruck.
Hätte ich heute noch mein NES oder SNES - oder meine Original-Xbox - dann wäre ich ein „reicher“ Mann.
Wird halt auch darauf ankommen wie viel du sie nutzt. Bei vielen läuft die PS5 ja den ganzen Tag, weil sie neben Gaming ja auch darüber Streamingdienste etc. nutzen. Dann wird die sicherlich nicht ewig kaufen.
Aber ich hab letztens erst wieder auf meinem N64 Mario 64 gezockt und auf meiner PS2 Final Fantasy X, laufen beide noch wunderbar und haben sicherlich viele tausend Stunden auf dem Buckel.
Meine PS5 läuft unregelmäßig oft. Kommt ein Game-Monster wie „Ghost of Yotei“, wird sie sicher einige Wochen fast täglich mehrere Stunden beansprucht. Aber dazwischen ist sie immer wieder auch wochenlang aus.
Ich nutze das Ding auch nur zum Daddeln. Streaming läuft über die Glotze, für Blu Rays habe ich einen Player.
Meine Konsolen rattern auch noch alle seit zig Jahren schön vor sich hin.
Nur bei der PS3 hatte ich blöderweise mal das Yellow Light of Death, genau noch die 60GB-Version mit Abwärtskompatabilität
Mit der PS3-Slim spiele ich heute heute noch. Die PS4-Slim ist seit gut 8 Jahren so ziemlich in Dauernutzung und immer noch leise.
Hatte bis jetzt zum Glück auch noch keine Konsole die den Geist aufgegeben hat.
N64 wird noch immer genutzt wenn mal wieder geklärt werden muss, wie gut man bei Smash oder Mario Kart wirklich ist.
Mit meiner PS3 habe ich viele Tausende Stunden verbracht. Die Konsole besitze ich seit 2007 und habe erst Anfang des Jahres Demons Souls auf der Konsole durchgezockt.
Mich würde mal interessieren ob es ganz andere Erfahrungen hier gibt. Zum Beispiel ob die Konsole tatsächlich nach sehr vielen Jahren dann doch den Geist aufgegeben hat.
Ich war natürlich damals sehr schlau und hab die Batterien in meinem Gameboy und Gameboy Color gelassen, als ich dann 10 Jahre später nochmal probiert habe waren leider die Batterien ausgelaufen und die Geräte nicht mehr nutzbar, aber das war natürlich meine Schuld.
Ansonsten tatsächlich noch nie. Mein Atari 2600 läuft auch noch.
Prinzipiell sind es meistens kalte Lötstellen oder ein „vernebelter“ Laser, die für Probleme sorgen. Da nach so viel Jahren jegliche Gewährleistung abgelaufen ist, ist es kein Problem mal reinzugucken, um den Fehler ggf. zu beheben.
Bei einer meiner PS3 der ersten Generation war das YLOD durch erkaltete Lötstellen entstanden. Die habe ich einfach erneuert.
Bei mehreren 360 musste ich Thermal-Paste erneuern, Laufwerke tauschen und hier und da den Poti des Laufwerks ändern (das hilft aber nur temporär, später musste ein neues Laufwerk her).
Bei der PS2 musste ich aus zwei kaputten eine machen, weil ich die Ersatzteile nicht ordern konnte.
Die meisten Konsolen laufen aber ohne Probleme und ich habe mir schon zu Mega Drive/SNES-Zeit angewöhnt, zum Ende einer Konsole einfach billig eine neue zu kaufen und eingepackt zu lassen. Bei den neueren wurde ich erst durch User in einem Retro-Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnig ist, zusätzlich noch Firmwareupdates zu „sammeln“, da diese in X Jahren auch weg sein werden.
Alles über YouTube-Videos. Ich habe mit Elektronik und Elektrik beruflich nichts zu tun, bin Mediziner.
Ist die Frage nicht eher, ab welchem Zeitpunkt evtl Sony oder MS die Server deaktivieren so dass man keine Patches mehr ziehen kann ?
Nintendo ist da ja rigoros und hat für diverse alte Ihrer Konsolen so viel ich weiß schon alle online Sachen abgeschaltet
Ja klar, aber diverse Spiele, zumindest auf ps4 und ps5 hatten/haben ja gewaltige Day1 Patches.
Ohne die würden diverse Spiele glaube ich ziemlich problematisch sein