Pulp Fiction - Irgendwie ist dieser Film überall

Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe wie jeden Donnerstag “Kino+” geschaut und war ehr gespannt wie das Speziell “Kult-Filme” wird. Dabei wurden auch wieder ein paar Perlen genannt, die mir auch nicht bekannt waren und auf meiner Watchliste gelandet sind.

Pulp Fiction kam auch wieder vor. Die Argumente die dafür genannt wurden sind auch vollkommen richtig und auch sehr gut nach vollziehbar. Da ich den Film schon ewig nicht mehr gesehen hatte, und ich auch nicht der Sonnenanbetertyp bin, habe ich mir den Film am Freitag in Ruhe angeguckt.

Beim gucken habe ich mich immer wieder dabei erwischt oder ertappt, dass ich auf mein Handy starte oder gar aufgestanden bin und den Raum verlassen habe, um mir das zu Trinken zu holen usw… Nach ungefähr einer Stunde habe ich den Film ausgemacht weil es mich total gelangweilt hat…

Ich habe Pulp Fiction das erste mal im Jahre 1999 oder 2000 gesehen und war damals total geflasht von dem Film weil ich sowas vorher noch nicht gesehen hatte. Ich muss auch ganz ehrlich sagen es existierte schon damals ein regelrechter Hype oder Mythos um diesen Film, obwohl er damals schon 6 Jahre auf der Uhr hatte. Jeder musste den zu der Zeit gesehen haben, sonst hatte man in der Schule oder im Freundeskreis ein kleines Problem.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Film mittlerweile 23 Jahre alt und er wird von vielen Leute als “der” Film angesehen. Im Forum wird er hier als “Theater im Kino” angesehen. Selbst bei der “Top 20 - Filme” der Community war der Film auf Platz 1. Schröckert sagte damals in der “Kino+” Sendung, mit einem doch sehr genverten Unterton, dass dies klar war.

Ich frage mich seit Freitag, ob dieser Film nicht einfach viel zu hoch gelobt wird/wurde und woher auf einmal mein abneigung und genervt sein gegenüber diesem Film herkommt???

Habt ihr auch Film/Serien die ihr zu Beginn total geil fand aber dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr?

Mich würde einfach eure Meinung interessieren.

Bei Filmen kommt das bei mir eher selten vor bei Serien schon häufiger. Liegt bei Serien aber auch daran, dass sie eine wesentlich längere Laufzeit haben und tatsächlich dann einfach schlechter werden ( Lost hat mir zu Beispiel fast das Herz gebrochen ).

Hab jetzt aber keinen Film/Serie bei dem sich meine Meinung, mit etwas Abstand, nochmals stark geändert hätte. Bei Spielen ist dies wesentlich schlimmer.

Der Hype der einen Gruppe kann, quasi um ein Gegengewicht zu erzeugen, zum Hass bei anderen führen. Vielleicht ist es nicht der Film, der dich zunehmend stört, sondern die “Heiligsprechung`” des Films der anderen?

[quote=“Lu4ap, post:1, topic:24250”]Habt ihr auch Film/Serien die ihr zu Beginn total geil fand aber dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr?[/quote]Ist es nicht normal, dass Filme nie wieder so geil sind, wie beim 1. Mal schauen? Oft macht auch der technische Fortschritt einem Filme kaputt. Oder, wenn man viele Filme gesehen hat, dann können einen neue Filme nicht mehr so leicht gefallen. Viele Kritiker loben oft, dass endlich mal wieder ein Film “etwas anders” macht. Das ist ein Argument, das für einen Filmneuling aka Jungendliche, keins ist.

Bei mir ist’s eher selten, dass sich meine Meinung zu einem Film mit der Zeit oder dem wiederholten Schauen noch mal stark verändert. Witzigerweise ist dies bei mir aber gerade bei Pulp Fiction der Fall – allerdings genau in die andere Richtung wie bei dir. Ich fand ihn damals eher so “joahh okay”, eigentlich fand ich nur die Travolta/Jackson-Szenen ganz gut. Den Rest nicht so. Mittlerweile find ich alle Storylines mindestens sehr gut mit den Travolta/Jackson-Szenen als absolutes Highlight und auch als Gesamtwerk find ich ihn mittlerweile super.

3 „Gefällt mir“

Naja, es gibt Filme die man früher total abgefeiert hat und heute aber weiß dass sie totaler Müll sind, aber evtl. trotzdem noch gerne schaut. Pulp Fiction gehört nicht dazu, deswegen hab ich das Thema etwas verfehlt :>

Ich finde er wird ganz klar nicht überschätzt, er ist ein meisterwerk, Andy hat es im kultfilm spezial ganz gut zusammen gefasst, kurz es ist alles perfekt.

Bei mir geht nur the dark knight etwas in die richtung, den fand ich beim ersten mal schauen nicht so prall, was aber nicht am Film lag sondern an anderen Gründen weswegen ich den Film mit sehr schlechter Laune gesehen hab und ihn garniert richtig würdigen konnte.

Pulp Fiction ist der einzige Tarantino Film der mir wirklich gefällt.

@Leelo Ich gebe dir vollkommen recht mit Andy!

@Hirschi Vielleicht trifft die “Heiligsprechung” so einbißchen den Punkt.

ist auf jedenfall der Film den ich in meinem Leben mit Abstand am öftesten gesehen habe. Jetzt aber schon viele Jahre nicht mehr. Müsste mal wieder reinkucken.
Aber ich glaube nicht dass er überschätzt wird.
Das ist halt auch einer der wenigen Filme die immer besser werden umso öfter man sie sieht.

Hab den Film erst vor kurzem das erste Mal gesehen und fand ihn auch nicht so toll.
Kann den Hype darum daher nicht verstehen.

Auch “Fight Club” habe ich erst vor wenigen Tagen das erste Mal gesehen und auch der war eher enttäuschend. Nach dem Hype um den Film hätte ich mit mehr gerechnet. Er war ganz gut, aber mehr auch nicht.

Vll muss man ihn damals gesehen haben um ihn heute so zu feiern.^^

Für mich sind ganz klar die Nolan Filme das größte. Also seine Batman Trilogie, Inception, Interstellar, Prestige usw.

Film ist Kunst und Kunst ist subjektiv. Film noch mehr als jede andere Kunst, denn Film ist die Zusammenfassung verschiedener Künste.

Wundert es dich wirklich, dass dir ein Film nicht (mehr) so gut gefällt, wie etwa 90% der anderen Zuschauer (nehme mal IMDb als Maßstab http://www.imdb.com/title/tt0110912/ratings?ref_=tt_ov_rt)?
Es gibt keinen Film, der wirklich jedem gefällt. Aber es gibt eben Filme, die aus verschiedenen Gründen besonders vielen Leuten gut gefallen. Das macht den Film aber noch lange nicht objektiv “gut”, bzw. es lässt sich nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass er dir gefallen wird.

Hinzu kommt, dass Pulp Fiction nach wie vor einen derartigen Hype hinter sich herzieht, dass es durchaus sein kann, dass die Erwartungshaltung einfach zu hoch ist und beim Ansehen nicht erreicht werden kann. Einstellung, Erwartungshaltung und Vorwissen sind wichtige Punkte, wenn es darum geht, ob einem ein Film gefällt.
Außerdem sagst du selbst, dass du dich hast ablenken lassen. Dadurch verliert ein Film automatisch. Besonders dann, wenn er von seinen Dialogen lebt, wie die Tarantino-Filme.

Es gibt gute Gründe, warum Pulp Fiction so hochgelobt wird. Sei es der Soundtrack, die Coolness, die Vermenschlichung von Gangstern, “normale” Gespräche, Long Takes, die nicht-chronologische Erzählweise, das Mysterium um den Koffer oder endlich mal Diskussionen, bei denen man beide Seiten nachvollziehen kann. Wenn ein Zuschauer damit weniger anfangen kann, dann wird ihm auch Pulp Fiction nicht so gut gefallen.

Mir persönlich sagt z.B. Reservoir Dogs viel mehr zu, u.a. weil hier verdammt viel auf dem Spiel steht und die gezeigte Gewalt härter und konsequenter dargestellt wird. Auch Inglourious Basterds fand ich nochmal eine Spur besser, da es Tarantinos spannendster Film ist mit gleich mehreren Szenen, bei denen man sich gar nicht trauen würde, mit dem Handy zu spielen. (Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass die Leute mehr und mehr ein Konzentrationsproblem haben)

Letzten Endes kannst du deinen eigenen Filmgeschmack betrachten und dich selbst Fragen, was dir bei einem Film gefällt und was (auch auf Pulp Fiction bezogen) bei dir eher Langeweile auslöst.

Achja, wie alt warst du denn, als du Pulp Fiction das erste Mal gesehen hast? Meiner Theorie nach gefällt einem als Kind/Teenager eh so gut wie alles. VOn dem würde ich das nicht als Maßstab sehen.

1 „Gefällt mir“

Achja:

:smiley:

4 „Gefällt mir“

@anon25094108 Ich war damals 14 oder 15. Wie gesagt ich kann deine Argumente und auch die Argumente von vielen anderen verstehen warum dieser Film so einen Status hat! Ich wunder mich einfach nur über mich selbst, dass ich total angenervt bin von diesem Film und er mich total langweilt… Achja die Ablenkung kam daher, dass ich ihn einfach langweilig fand…

Wenn es dir hilft, ich kann mit Der Pate nicht so viel anfangen, da er in eine komplett andere Richtung ging, als er mir in den ersten 15 Minuten vermittelt hat. Erst die Schlussszene aus dem zweiten Teil hat meine Erwartung dann wieder erfüllt.

Warum wundert dich das denn so sehr, dass du ihn langweilig findest? Ich wette, wenn du dir die IMDb Top250 anschaust, wirst du mindestens 50 weitere Filme finden, mit denen du nichts anfangen kannst.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Film beim ersten Mal super findet und Jahre später total öde, dann hat sich wahrscheinlich der eigene Geschmack einfach sehr geändert. Ich habe Pulp Fiction damals auf VHS ohne Vorwissen gesehen und er hat mich weggeblasen und er zählt immer noch zu meinen Top 5 Filmen.
Allerdings habe ich, als ich noch jünger war auch gesagt, dass Terminator 2 der beste Film aller Zeiten ist und niemals wird ihn ein Film von Platz 1 verdrängen können. Und heute sage ich: Geiler Actionfilm, aber wsl. nicht mal mehr in meinen Top 20.

Ich glaube mit Filmen wie halt Pulp Fiction verhält es sich ähnlich wie mit Musik. Nirvana war auch mal neu und aufregend und ist immer noch gut, aber kein Mensch kann mehr Smell like Teen Spirit hören.

Das ist wahrscheinlich auch das traurige Schicksal von Kultfilmen. Sie werden, oft zu Recht, so übertrieben angepriesen, bis das sie am Ende abgenudelt sind und man sie fast nur noch schaut wenn im Fernsehen wirklich gerade nichts anderes kommt und sie aufm Nachbarsender gerade laufen.

Trotzdem bleibt es ein ziemlich guter Song und zurecht so ein klassiker, bei dem alles stimmt, vom Song ansich über das Marketing bis zum video.

Pulp Fiction war halt “zur rechten Zeit am rechten Ort”. Seinerzeit eine echte Offenbarung, die auf gängige Konventionen schiss.
Und er hat viele Filmschaffende inspiriert und beeinflusst.

Alleine die Szene mit Christopher Walken ist nach wie vor genial schräg.

vielleicht nicht in den Top20, für mich aber - auch wenn es objektiv heute besseres gibt was effekte etc angeht - der Inbegriff des Aktionfilms. T2 ist “Inflationsbereinigt” für mich der beste Aktionfilm aller Zeiten.