[PWA] Progressive Web Apps - der neue Shit?

Zwar gibt es hier im Forum viele Entwickler, aber mich würde auch die Meinung von der anderen Usern interessieren.

Was sind PWA?
Eine App die auf Web-Techniken (HTML5) basiert aber wie ein natives Programm installiert werden kann. Wichtig ist dass sie auch Offline so weit wie möglich funktionieren müssen.

Die Programme werden auch wie andere native Programme gestartet also tauchen auch im “Start-Menü” auf. Sie werden auch in einen normalen Fenster geöffnet (also keine Browserleiste oder Tabs etc).

Vorteile

  1. Bestenfalls eine App für alle Plattformen (Web, Linux, Windows, Mac, Android, iOS, etc.)
  2. Direkte Installation über den Browser möglich, aber auch in den Stores
  3. Sie müssen aber nicht installiert werden da man sich auch einfach im Browser laufen
  4. Dank Browser-Sandbox sicherer als native Anwendungen (weniger Rechte)

Nachteile

  1. Sind vom Installierten Browser abhängig
  2. Weniger Perfomant

Aktueller Status

  • Android: PWAs können auf den Homescreen angelegt werden (einige funktionien wie splash screen funktioniert schon)
  • iOS: PWAs könne auch schon auf den Homescreen angelegt werden (inwieweit PWA spezifische funktionen unterstützt werden weiß ich nicht)
  • Chrome: Auf ChromeOS können PWAs schon installiert werden, weitere folgen bald
  • Linux: mit dem Gnome Web (Epiphany) Browsr können schon jetzt PWAs gespeichert werden.
  • Windows: Microsoft will es nicht nur in den Edge-Browser unterstützen sondern auch im eigenen App-Store anbieten

Hier noch eine kurze Umfrage:

  • Find ich gut
  • Find ich doof
  • Hab immer noch nicht verstanden was PWAs sind

0 Teilnehmer

Ich denke genau die „nicht Entwickler“ werden dich hier nicht wirklich verstehen. Es geht ja auch genau darum, dass der normale Anwender den unterschied nicht erkennt und es für ihn eine ganz normale App wie jede andere auch ist. Ich selber habe jetzt meine erste App als PWA geschrieben und finde die Lösung gut. Der Vorteil daran merken denke ich nur die Entwickler, denn die seltensten Anwender „installieren“ eine App über den browser oder merken den unterschied von einer Mobilen Seite zu einer PWA. Aber werde es mal verfolgen und bin gespannt, ob ich mich hier doch nicht irre :stuck_out_tongue:

Aber genau das könnte sich Ändern.
Besonders Windows Benutzer installieren sich ein Programm doch so dass sie auf die Webseite des Anbieters gehen sich eine .exe-Datei (oder msi) herunterladen und diese dann starten. Zukünftig würde die App direkt im Browser starten und nur Nachfragen ob sie Installiert werden soll.

Könnte aber auch dazu führen dass Benutzer für jeden Programstart auf die Webseite des Betreibers gehen (bzw. bei Google den Namen eingeben :smiley: ).

Aber du hast recht die meisten User werden den Unterschied wohl kaum merken :smiley:

Wie schnell ist der Spaß denn im Vergleich?

@Norkos
Ja, ich bin mir da nicht so sicher, ob es für viele Anwender einfach zu umständlich ist, es über den browser zu starten. Eine App-Icon auf dem Startscreen ist immer einfacher ^^ Aber warten wir es mal ab :stuck_out_tongue:

@SilverMonkey
Wenn du die Anwendung ansich meinst, dann kommt sowas immer auf den Entwickler an. wie gut er entwickeln kann :wink:
Wenn du eher meinst, wie schnell man ein erstes Ergebnis entwickelt hat, dann würde ich sagen, kommt alles sehr stark auf die Umgebung(MVC, Framework, Plugins usw.) an.
Im Prinzip ein ähnlicher Aufwand wie bei einer Homepage :stuck_out_tongue:

Das ist nicht so einfach zu sagen.

Man könnte die alte Debatte Javascript vs C++ ins rennen schicken. Obwohl auch da die Unterschiede bei den meisten Anwendungen nicht spürbar sind. Dazu wird ja auch WebAssembly (Bytecode mit z.B. C++) als alternative immer größer. Auch soll mittels Web-Worker multithreading möglich sein. Von daher denke ich wenn es nicht grad super Performance-Kritisch ist (Video-Rendering oder Verarbeitung von großen (GB) Daten) sollten für den Endnutzer keine Unterschiede spürbar sein.