Q&A / Behind the Beans / Chat In / Blog / Forum / Reddit Zusammenfassungen

Zusammenfassung von Fragen, die im Blog direkt beantwortet wurden:


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #40 27. September 2018

„Ich dachte, BTB wollte mit den BENS zurückkommen. Buuh!“ - DerKettenhund

Wir sind früher aus der Pause zurückgekehrt als angedacht. Da Etienne und Nils derzeit urlauben, war die BTB-Folge mit den BENS noch nicht möglich. Aktuell ist dieses Special zur Feier der 50. Folge geplant.


„Ich hätte mal eine Frage zu VOD auf Youtube. Macht es für euch einen Unterschied, ob man sich das Video auf Youtube in der standardmäßigen Geschwindigkeit anschaut oder in 1,25-facher Geschwindkeit?“ - Nico93er

Nein, das macht keinen Unterschied.


„Wenn es im Shop Caps zu kaufen gibt, dann sind es eigentlich immer Snapbacks. Daher ist meine Frage, ob es auch mal Caps mit einem normalen, gebogenen Schirm geben wird?“ - MattBroetchen

Ist derzeit (aufgrund der größeren Beliebtheit von Snapbacks) laut DennisH nicht geplant.


„Vielleicht ist ja jemand von den Verantwortlichen so nett und kann aufklären, wie die Spielwahl bei Royal Beef ablief?“ - Cactus-Speck

Es war wie bei BEEF Jr ein Pick and Ban aus Vorschlägen der Redaktion: Aus 20 Spielen haben die vier Teilnehmer acht Spiele raus- bzw. reingewählt. Der Pool der 20 Spiele wurde gemeinschaftlich von der Redaktion erarbeitet, Community-Feedback zu vergangenen Staffeln wurde dabei ebenfalls berücksichtigt.


Wieso gab es eine so lange Pause zwischen dem Beef-Dreh und der Ausstrahlung?" - maludan

Das hat unterschiedliche Gründe. Zum einen konnten wir aufgrund weiterer Aufträge erst später mit dem (Roh-)Schnitt beginnen als geplant. Dann kamen die Messen (E3/Gamescom), in denen wir ein Format wie BEEF nicht „einschieben“ wollten und uns deshalb entschlossen haben (auch um den Produktionsprozess für den Schnitt angenehmer zu gestalten), erst nach der GC mit der Ausstrahlung zu beginnen.


„Wie versteht RBTV die Rolle/Aufgabe des Community-Managers (CM) abseits von moderativen Aufgaben im Forum?“ - Bine123

Die Moderation des Forums und die Betreuung des Moderatorenteams (der freiwilligen Community-Mitglieder) sind nur ein Teil des CM-Feldes. Zu den Aufgabenbereichen zählen z.B. auch Führungen durchs Haus, das Beantworten von Fanpost/Fanmails und das Herantragen von Feedback aus der Community an die jeweiligen Verantwortlichen. Im Grunde ist der CM die Stimme der Community und darum bemüht, deren Interessen intern bei uns zu vertreten/durchzusetzen. Gleichzeitig vertritt er aber auch RBTV und trägt das, was hier passiert, hinaus in die Zuschauerwelt.


„Ihr habt schon sehr lange mit Bohndesliga ein laufendes Format zum Thema Fußball, aber warum gibt es noch kein Format zum Thema E-Sport bei euch?“ - Tendo

Um ein (ernsthaftes) E-Sport-Format auf die Beine zu stellen, mangelt es uns intern an den richtigen Leuten bzw. an Expertise. Mit Ausnahme von Rage of Empires. Das ist E-Sport auf so krassem Niveau, dass es schon wieder A-Sport ist.


„Kann ich mich bald wieder mit meinem Usernamen anmelden, um nicht meine ellenlange E-Mailadresse verwenden zu müssen?“ - Schroedinger

Das hat aktuell keine hohe Priorität. Nutze am besten die Login-Speicheroption deines Browsers.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #41 Donnerstag, 11. Oktober 2018

„Wann kommt eigentlich Chat Duell wieder? Ich weiß, dass bald das Kneipenquiz wieder kommt, aber das ist mir schon fast zu wenig Quiz-Action bei RBTV.“ - Mr_Miesfies

Beim Kneipenquiz wurde erst kürzlich wieder rumgerätselt. Das Nerd Quiz geht in 2 Wochen weiter. Chat Duell wäre danach wieder dran (aktuell gibt es noch keinen konkreten Staffeltermin) - allerdings haben wir auch noch die Pilotfolge von „Endgegner“ auf Lager, ebenfalls ein neues Quiz-Format.


„Wird Fabian Krane mit einer Almost-Plaily-Delegation zur SPIEL-Messe (25.10.-28.10.) nach Essen fahren?“ - vonBratfett13d1

Leider nicht. Krani macht derzeit ein externes Praktikum, das Teil seines Volontariats ist.


„Um mal konkret zu werden, wie scoutet ihr einen Community Manager? Bekommt ihr für den Job Bewerbungen?“ - Midgar

Wir bekommen Bewerbungen. Daraufhin werden Vorstellungsgespräche geführt. Kandidaten, die wir für vielversprechend halten, werden anschließend zu uns nach Hamburg eingeladen. Sie sind (unabhängig voneinander) einen Tag lang vor Ort, schauen sich alles an, sprechen mit möglichst vielen Kollegen, stellen Fragen und machen sich einen Eindruck vom Alltag hier. Gleichzeitig schauen wir, wie gut die Person in unser Team passt und ob sie generell für den Job geeignet wäre.


"Seit einiger Zeit gucke ich die Sendungen eigentlich gar nicht mehr live, sondern klicke mir die, wenn sie als VOD rauskommen, immer auf „später ansehen“. Ich bin so bei ca. 125 Videos, die da bei mir „lagern“. Wird das in irgendeiner Form gezählt? Und wie verhält sich eure Klick-Statistik, wenn man ein Video über mehrere Tage immer mal wieder weiterschaut und nicht an einem Stück guckt? " - Alukabohne

Zur ersten Frage: Im Endeffekt ist das für uns bzw. für YouTube nicht relevant. Hier zählt nur deine tatsächliche Watch-Time. Zur zweiten Frage: Wenn du ein Video über eine Woche hinweg jeden Tag anklickst, um weiterzuschauen, generierst du mit jedem Klick einen Aufruf. An der Watch-Time ändert sich aber nichts.


„Wie ist es, wenn man ein YT-Video anklickt und runterlädt, um es später offline schauen zu können? Und gibt es Klickprämien für Videos über eine Millionen Klicks?“

Zur ersten Frage: Wenn du YT-Premium zum Runterladen nutzt, ist alles cool. Wenn du andere Tools nutzt, bringt uns das gar nichts. Zur zweiten Frage: Nein, gibt es nicht.


„Wird RBTV Nilis Apartment Cup (Anmerkung: Age-of-Empires-Turnier in Hamburg, Februar 2019) finanziell unterstützen bzw. dafür werben?“ - Knibbla

Wir werden Nili gerne mit entsprechenden Teasern, die bei uns am Sender laufen, unterstützen und den Cup im Rahmen von Rage of Empires promoten.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #42 Mittwoch, 24. Oktober 2018

„Eine Frage zum Design: Warum sind im RBTV-Header (bei Twitter, YouTube, Facebook) die „Farbkontrollstreifen“ mit eingebaut? Die Gedanken und Überlegung zu dieser Entscheidung würden mich interessieren.“ - jawasnlos

Ben: Die waren am Anfang drin, um die Farben einfach picken zu können in den Grafikprogrammen. Dann sind sie drin geblieben, weil sie gut zu dem „Baustellen-“ oder Work-in-Progress-Charme passen. Das Design soll sich weiterentwickeln, die Farben werden aber immer diese bleiben. Wir haben uns von den vorherigen Weltallfarben verabschiedet und unseren Look komplett auf diese Farben umgelegt. Die Farbcodes haben diese Umstellung abgebildet. Das ist eigentlich alles.


„Ist es geplant, schon die B.E.T.A von Fallout 76 mit Nils auf dem Sender zu zeigen? Oder darf die B.E.T.A. nicht gezeigt werden, weil hier vielleicht noch ein Embargo besteht?“ - Aramir

Fabian: Die Beta läuft seit dem 23. Oktober, allerdings nicht durchgängig. Es werden kurzfristig Slots für wenige Stunden freigeschaltet. Wir müssen schauen, wie gut wir im Hinblick auf unseren Produktionsapparat darauf reagieren und die Beta am Sender spielen können. Fallout 76 (als Hauptspiel) wird aber in jedem Fall auf RBTV stattfinden.


„An welchem Turnier genau werden Lars und Andreas bei der EPT in Prag teilnehmen?“ - josynger

Robert: Das ist das NL Hold’em - EPT Cup #10 (1A)


„Käme ein RBTV-Messestand auf der DreamHack Leipzig im nächsten Jahr in Frage?“ - hennsn

Lisa: Ist aktuell nicht geplant.


„Vor einiger Zeit sprachen Marco und Marah davon, mal das Spiel „Schlacht um Mittelerde“ (1-2) bei RoE zu spielen, sofern sich die Gelegenheit ergeben würde. Marco sagte jetzt letztens in seinem Stream, dass es wohl nun ein „Knallhart Durchgenommen“ mit dem Spiel geben wird. Gibt es dazu vielleicht schon nähere Infos?“ - Dedalos

Marah: Aktuell ist kein passender Slot frei, da bereits einige langfristige LP-Projekte über den Sender laufen bzw. geplant sind. Ich frage in ein paar Wochen wieder bei Fabian nach. Ist aber auch nicht so, dass mir ohne das KHD langweilig wäre :wink:


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #43 Freitag, 09. November 2018

„Wird es bei dem vor 2-3 Wochen eingeführten Live-Overlay-Wechsel bleiben? Sprich transparent mit „Live“-Untertitel?“ - McFranky

Doom: Nachdem wir mehrere Varianten durchgetestet haben, ist die derzeitige der bisher beste Kompromiss. Vom knallroten Cornerbug (so nennen wir das Senderlogo oben links im Stream) haben wir abgesehen, nachdem uns mehrere OLED-Bildschirm-Besitzer berichtet hatten, dass das Logo sich in ihre Displays einbrennt. Auch war uns wichtig, dass der Cornerbug nicht in seiner Auffälligkeit vom eigentlichen Programm ablenkt und die Blicke auf sich zieht. Sollten wir feststellen, dass es noch einmal Änderungen daran bedarf, so sind wir sowieso jederzeit flexibel genug, um diese zeitnah umzusetzen!


„Soll es noch weitere Auftritte von Wolfgang M. Schmitt ausserhalb von Kino+ geben? Ich bin unbedingt dafür!“ - Mordlicht

Marah: Er war schon zu Gast bei Almost Daily und Film Fights. Heute Abend macht er bei der Mitsingsause mit (live ab 20:30 Uhr, wird aus GEMA-Gründen nicht als VoD hochgeladen).


„Es wäre sehr schön, wenn Nils regelmäßig Moin Moin moderieren würde. Ist da etwas in Planung?“ - Mordlicht

Andreas: Er springt z.T. im Krankheitsfall ein oder ist für bestimmte Themen (z.B. zur Website) am Start. Ein fester Slot ist nicht in Aussicht.


„Nach was sind eigentlich die Bohnen sortiert? Max hat ja z.B. die 1 (in der URL), Budi die 6 und so weiter… Gibt’s da irgendein System oder ist das mehr oder weniger zufällig entstanden?“ - Noel_Lesto

Marah: Das basiert auf dem Userverzeichnis unserer Datenbank. Da Max das Ding programmiert bzw. angelegt hat, ist er dort der erste eingetragene Nutzer.


„Gibt/Gab es Pläne, klassische Plakatwerbung für Rocket Beans in deutschen Großstädten zu machen?“ - Lassic

Dazu mal ein generelles Statement von Steffen , unserem Head of Marketing & PR:

Es gibt kein festes RBTV-Marketingbudget. Unsere Marketingaktivitäten speisen sich deshalb vor allem aus Kooperationen. Das kann zum Beispiel Media Budget für Branded Content sein (z.B. Facebook Ads für GPMGG), das können Barter Deals sein, in denen man mit Kooperationspartnern Werbemaßnahmen „tauscht“ (z.B. UCI Kinowerbung für Kino+) oder eben auch Crosspromotion mit anderen YouTubern/Streamern.

Was wir in den letzten Jahren gelernt haben, ist vor allem eins: Rocket Beans TV ist nicht als Ganzes bewerbbar. Das „Produkt“ Rocket Beans TV ist für viele zu erklärungsbedürftig und viel zu breit gefächert. Werbung macht man eben heutzutage möglichst spitz auf kleinere und gut ausdefinierte Zielgruppen ausgerichtet. Deshalb gibt es für mich einige „Gateway“-Formate, die als Tor zum RBTV-Kosmos dienen, da sie massentaugliche Themen ansprechen. Zu diesen Formaten zählen Kino+, Bada Binge und Bohndesliga. Weitere Formate, die man hinzuziehen kann, sind NDA, Almost Daily und (in eingeschränkter Weise) Pen and Paper.

Diese „Gateway“-Formate haben bei uns Priorität in der Bewerbung in neuen Zielgruppen. Da es aber eben keine festen Budgets gibt, bin ich darauf angewiesen, Partner zu finden. Das habe ich in UCI z.B. bereits für Kino+ gefunden, deshalb könnt ihr aktuell auch für 4 Wochen in allen deutschen UCI Kinos Werbung für Kino+ sehen. Das Ganze beginnen wir jetzt aktuell auch mit Kickbase für Bohndesliga, die uns mit in ihre Ligaboards aufnehmen und aktiv auf Bohndesliga verweisen, und ich bin auch grad zusammen mit Daniel dran, Kino+ und die Cinema noch zusammenzubringen. Das ist aber leider alles ein sehr zeitaufwendiger Prozess.

Zu den Werbeformen fällt es mir immer schwer, wählerisch zu sein. Klar, wenn ich jetzt für lau Plakatwerbung angeboten bekommen würde, dann würde ich nicht Nein sagen, aber wenn es darum geht, für Werbung Geld auszugeben, muss ich den Effizienzgedanken immer an erste Stelle setzen. Heißt: Werbeformen, bei denen ich direkt Ergebnisse absehen kann (sog. Performance Kampagnen), sind für mich viel interessanter als z.B. Plakatwerbung, deren Effekt nicht genau quantifizierbar ist. Zudem sind unsere „Produkte“ alle im Online-Bereich, da ist es naheliegender, auch in einem unmittelbaren Umfeld Werbung dafür zu machen. Heißt: Online, auf YouTube, über Social Media oder eben durch Cross-Promo. In unseren Kampagnen für z.B. Google Play oder das Firewall VR Let’s Play haben wir sehr gute Erfahrungen mit „YouTube Video Discovery Ads“ gemacht. Da schauen wir aktuell, ob wir das auch auf andere Formate ausweiten können.

Zusätzlich sind wir aber immer noch auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen, denn niemand kann so gut Werbung für Rocket Beans TV machen wie Fans von RBTV. Ihr seid quasi auch Influencer, wenn man es so ausdrücken will.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #44 Freitag, 23. November 2018

„Wie ist eigentlich der aktuelle Stand mit Beanscastle? Könnt ihr vielleicht sogar noch dieses Jahr eine Folge spielen?“ - MainspitzBohne

René: Da einiges auf Biegen und Brechen auf die neue Version geschoben wurde, werden wir die Challenges verändern bzw. anpassen müssen. Es sieht deshalb eher nach 2019 aus.


„Besteht noch die vage Chance, dass eine „Erwachsene Männer hören“-Reihe mal wieder auf dem Sender laufen wird, oder ist das überhaupt kein Thema mehr?“ - W_Dianer

Colin: Wir haben bei Rechtehalter EUROPA nach diversen alten Serien wie „Die Gruselserie“, „Masters of the Universe“, „Perry Rhodan“ usw. gefragt. Hier bestehen derzeit zwar keine eigenen Pläne für eine Nutzung, leider will man uns aber auch kein „Duldungsrecht“ für die Nutzung auf dem Sender gewähren. Eine Fortsetzung von „Erwachsene Männer hören…“ ist somit höchstgradig unwahrscheinlich geworden. Finde ich auch ganz persönlich sehr schade. Aber wenn wir nicht dürfen, dann können wir halt nicht. Und ja wir hätten gewollt!


„Wie sieht’s denn mit der Limitierung des RBTV-Rollenspiel-Regelwerks aus?“ - Bine123

DennisH: Die erste Auflage des Regelwerks ist auf 5000 Stück limitiert.


„Kommen die Bohndesliga-Gäste nur für Werbezwecke oder gegen Honorar vorbei?“ - Behnson

Tobi Escher: Unsere Gäste erhalten kein Honorar. Sie bekommen nur die Fahrtkosten sowie - bei Bedarf - ein Hotel bezahlt. Das ist Teil des Budgets der Sendung (das nicht unendlich groß ist, daher kommt auch nicht jede Sendung ein Gast.) Die Gäste kommen also entweder als Freundschaftsdienst oder weil sie ein Produkt bewerben möchten. Was auch völlig okay so ist.


„Warum gibt es im Blog noch keine Kommentarfunktion für jeden einzelnen Blogartikel?“ - jawasnlos

Marah: Im Normalfall beziehen sich Blogartikel auf Themen, zu denen es bereits eigene Diskussionsbereiche im Forum gibt. Wenn es beispielsweise ums Community-Wichteln oder die Mitsingsause geht, wirst du rechts vom Blogtext die passenden Buttons zu den Feedback-Kanälen finden. Das ist besonders hilfreich, wenn ein Blogpost mehrere verschiedene Themen beinhaltet, wie etwa Fallout/RainbowSix oder die P&P-Ankündigungen. So gelangen Vorschläge/Lob/Kritik direkt an die richtigen Stellen und müssen nicht aus einer zusätzlichen Comment-Section (die ggf. zusätzliche Moderation erfordern würde) herausgefiltert werden.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #45 Freitag, 07. Dezember 2018

„Wie viele machen eigentlich im Durchschnitt bei dem Adventskalender mit? Nur um mal so ne ungefähre Ahnung von Gewinnwahrscheinlichkeiten zu haben.“ - Noel_Lesto

Marah: Bis dato sind es täglich 2.500 bis 4.000 Teilnehmer, je nach Gewinn.


„Was ist aus der RBTV-Fußmatte geworden? Ich habe sie bereits 2x verschenkt und hoffe, dass ich mir nun keine Ersatzgeschenke überlegen muss …“ - DuesselBohne

DennisH: Das Interesse war leider nicht so groß, als dass es die Produktionskosten rechtfertigen würde. Dafür hätte die Nachfrage deutlich höher sein müssen.


„Was ist denn mit dem BuchKlub?“

Marah: Leider liegt das Format derzeit aufgrund von mangelnden Kapazitäten auf Eis. Bell hat diese Woche aber angeboten, eine private Leserunde auf dem Rocketspeak zu starten. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch mal in diesem Thread vorbei und macht mit.


„Welche Stimme spricht die News von Kino+ ein?“ - davkind

Ben: Meistens ich.


„Welche konkreten Maßnahmen plant ihr, um das Hate- und Trollproblem in der Community in den Griff zu bekommen?“ - Rollyman90

Marah: Wir haben unser Team der Foren-, VoD- und Chatmoderatoren aufgestockt und die Moderationsrichtlinien verschärft. Rassistische, sexistische oder verletzende Äußerungen werden asap entfernt bzw. mit Timeouts oder Bans bestraft. Der „Superchad“ (YT + Twitch), der oft während Live-Sendungen eingeblendet wird, in dem aber keine Moderation möglich/sichtbar ist, wird diesbezüglich geupdated. Auch intern diskutieren wir, wie man die Stimmung innerhalb der Community und ihren Ruf nach außen verbessern kann. Ab Januar erhält das Community Management Verstärkung durch Luca, der mit seiner Arbeit ebenfalls dazu beitragen soll.


„Warum wurden die Franzosen beim „Wo ist Waldemar?“-P&P in roten Uniformen dargestellt? Die hatten doch blaue Uniformen. Ist das nur aus Gewohnheit, weil der Feind immer rot dargestellt wird?“ - dumheter

Alwin: Ich hab mich auf eine begrenzte Farbpalette beschränkt und Rot war die Farbe zum Hervorheben. Daher war auch das Kleid im Suchbild nicht blau und auch die Ratte rot.


„Könnte man den großen Greenscreen nicht nutzen, um bei VR-Spielen Mixed-Reality-Aufnahmen zu erstellen?“ - ZilliVanilli

Krogi: Ja, das machen wir. Wir haben letzte Woche schon einen Test gemacht und ich bin auch in Kontakt mit den VR-Nerds aus Hamburg. Für den Zuschauer ist es viel angenehmer; es ist viel cooler, dass man auch sieht, was der Spieler in der Welt macht. Wir wollen das mit „Beat Saber“ demnächst ausprobieren. Lasst uns dann gerne Feedback dazu da.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #46 Freitag, 21. Dezember 2018

„Hatte das Adventskalender-Gewinnspiel Auswirkungen auf die Views des Blogs?“ - Jixxor

Marah: Die Page Views sind um ~800 Prozent gestiegen, die Unique Page Views um ~500 Prozent. Dafür ist die Durchschnittszeit, die ein Nutzer auf einem Blogpost verbringt, um 30 Prozent gesunken. Es sind also auch einige Leute dabei, die nur runterscrollen, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Am besten geklickt wurden bislang der generelle Vorstellungspost des Adventskalenders sowie Rednus Rocketmap.


„Die letzten Jahre gab’s zwischen Weihnachten und Neujahr immer besondere (aufgezeichnete) Shows. Dürfen wir dieses Jahr wieder damit rechnen?“ - hfb11

Lisa: Das Programm zwischen den Jahren findet ihr in einer detaillierten Auflistung hier im Forum.


„Wieso gibt’s im Blog-Adventskalendar fast ausschließlich nur PS4-Games & Gear? Ich kann damit nichts anfangen.“ - basti.funck

Marah: Von 25 Türchen haben 6-7 exklusive PS4-Inhalte. Wir sind sehr froh, dass wir überhaupt Dinge von unseren Sponsoren geschenkt bekommen haben, die wir an euch weiterschenken können - da können wir keine großen Anforderungen stellen :wink:


„Kann ich bei der Angabe einer Anschrift auch eine alternative Anschrift angeben oder muss es meine Wohnanschrift sein? Da ich viel unterwegs bin, komm ich nicht so oft dazu, die Post zu leeren, und würde daher gerne eine andere Anschrift angeben“ - adi-da

Marah: Im Adressfeld deines RBTV-Profils kannst du angeben, was du willst. Dorthin schicken wir dann beispielsweise Supporters-Club-Post. Möchtest du mit der Adresse an einem Gewinnspiel teilnehmen, schau erst in die Teilnahmebedingungen. Dort dürfen u.U. keine Versandadressen oder Packstationen angegeben werden. In dem Fall einfach die Adresse im Profil ändern.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #47 Freitag, 18. Januar 2019

„Thema RBSC: Gibt es was Neues zur Verlängerung des Pizza-Connection-Keys?“ - Miles_DE

Doom: Der Key kam so knapp vor unserer Weihnachtspause rein, dass wir ihn ohne große Benachrichtigung austeilen konnten. Wegen des Ablaufdatums wird gerade noch geforscht, aber es wird auch lange nicht das letzte Goodie gewesen sein.


„Anscheinend bin ich der Einzige, der Chat Duell überhaupt nicht vermisst.“ - Squidwardtesticle

Marah: Allen anderen sei gesagt, dass etwa zur Jahresmitte eine neue Staffel Chat Duell mit rund 10 Folgen geplant ist.


„Gibt’s eigentlich irgendwelche Bestrebungen, die Hausaufgaben bei Kino+ wieder aufleben zu lassen? Also wir Fans schicken euch Filmklassiker und ihr besprecht sie?“ - Addearheart

Schröck: Ja, irgendwie müssen wir das wieder aufgreifen. Allerdings gestaltet sich das inzwischen noch ein wenig schwieriger, weil die Besetzung jetzt noch breiter aufgestellt ist und demnach immer die entsprechenden Leute am Start sein müssen.


„Warum hat man sich beim WaSozial-Podcast für einen Podcast entschieden und nicht z.B. für eine Videoreihe?“ - Rollyman90

Moritz: Mit dem Podcast sind wir flexibler und können auch mal schnell Gäste besuchen. Für einen Podcast braucht man nicht ein so riesiges Team. Außerdem hatten wir alle einfach mal Lust darauf!


„Ich tippe darauf, dass der (Kneipenquiz-) Sponsor darauf bestanden hat, das Wort „Rülps“ rauszunehmen. Ist ja doch ein eher negativ konnotiertes Wort.“ - Estebanrock

Lisa: Wir haben das intern beschlossen, bevor klar war, dass es einen Sponsor gibt. Der Formatname war intern schon immer eher umstritten.


„Wird es in absehbarer Zeit die Möglichkeit geben, dass im Supporters Club bei der Adressangabe auch noch andere Länder zur Wahl stehen?“ - CrazyDax

Marah: Momentan stehen nur die DACH-Länder zur Auswahl, also Deutschland, Österreich und die Schweiz. Demnächst soll es aber auch möglich sein, andere Länder anzugeben. Also ja!


„Was ist mit dem Super Competition Club, der als Premiere-Format laufen sollte?“ - herzer13

Max: Wird gerade geplant und kommt voraussichtlich in diesem Quartal. Genaues Datum können wir aktuell noch nicht nennen.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #48 Freitag, 01. Februar 2019

„Gibt es bald mal wieder eine Folge von Bumm bei Beans?“ - Christian Wieting

Marah: Anton, unser Mann für den Fremdcontent, ist derzeit mit Tommy Krappweis im Gespräch. Wir müssen schauen, ob wir einen Sendeplatz für BBB finden, mit dem beide Parteien zufrieden sind. Dann kann’s weitergehen.


„Die Gaming-Redaktion liegt brach. Außer Gregor kommt da von keinem was. Jetzt startet Ilyass plötzlich einen Gaming-Podcast. Da fragt man sich natürlich schon, warum er stattdessen nicht was für RBTV produziert.“ - seb777

Antworten von Ilyass , Sandro und Viet im Forum.


„Bekommen Praktikanten nicht mehr 400 Euro/Monat Aufwandsentschädigung?“ - Milchmann

Robin: Stand in der letzten Stellenausschreibung, die auf Twitter geteilt wurde, nicht drin. Es hat sich aber nichts geändert. Sie erhalten die Aufwandsentschädigung also auch weiterhin.


„Im Intro (von „Irgendwie so“) sagt Donnie, dass die Redaktion Fragen stellt. Aber im Video erklären die drei ja eigentlich nur, was passiert, und es gibt keine Fragen.“ - Rollyman90

Mark (im Forum): Donnie hat das Gespräch natürlich schon durch Fragen “gelenkt”, aber immer wenn es geht, werden die Fragen dann rausgeschnitten.


„Flummi Open? Was’n das?“ - Marcey747, resultierend aus dem Teaser in BTB #48

Max (im Forum): Ein Event mit Jan Köppen, das am 16. März stattfinden wird, bei dem Zweier-Teams verschiedene Disziplinen / Herausforderungen mit einem Flummi bewältigen müssen. Das wird mit Publikum hier in Hamburg stattfinden. Genauere Details zu Spielmodus, Teilnehmern, Infos zum Ticketverkauf, Beteaserung folgen im Laufe des Februars.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #49 Freitag, 15. Februar 2019

„Flummi Open wird bestimmt lustig. Auch schön, dass coole externe Gäste bzw. Freunde des Hauses dabei sind. Würde mich aber trotzdem mal wieder über ein neues ernsthafteres Format freuen. Gefühlt hatten all diese Shuffle-Ideen ein gewisses Augenzwinkern: Lego, Verstecken, jetzt Flummi.“ - maludan

Anja (im Forum): Die Flummi Open werden nicht als Show Shuffle laufen. Die Idee zu dem Event geistert schon sehr, sehr lange bei uns umher und soll an den Spaß und den Erfolg von Formaten wie „Beans On Ice“ anknüpfen.


„Gibt es Überlegungen oder sogar Pläne, um Spenden in Form von Kryptowährung zu ermöglichen?“ - Gefaehrte

Moritz S.: Für uns als Unternehmen ergibt das nicht viel Sinn, da wir keine Rechnungen mit Kryptowährung begleichen können und somit alles vorher wieder in Euro tauschen müssten. Das wäre so, als wenn wir Spenden in Venezolanischen Bolívar bekommen würden, diese müssten wir auch in Euro umtauschen, um sie zu nutzen. Zudem gibt es hier extrem Kursschwankungen, die es schwer machen, mit den Spenden zu planen. Gibt noch viele weitere Gründe, warum das als Unternehmen keinen Sinn ergibt: Bilanzierungsfragen, Sicherheit der Wallets oder dass Kryptowährungen aktuell eher Spekulationsanlagen als Zahlungsmittel sind.


„Ist in der Theorie ein 3-Minuten-Video auf YouTube, das 100.000 Zuschauer sehen, deutlich „weniger wert“ als eines von 30 Minuten mit 10.000 Zuschauern? Wenn man davon ausgeht, jeder schaut das jeweilige Video komplett?!“ - josynger

Marco (im Forum): Wenn du ein 3-Minuten-Video, das 100.000 Zuschauer zu 100% gesehen haben, einem 30-Minuten-Video, das 10.000 Zuschauer zu nur 50% gesehen haben, gegenüber stellst, ist noch immer das 3-Minuten-Video stärker, da es mehr Watch Time generiert hat. Wenn aber zum Beispiel 30.000 Zuschauer das 30-Minuten-Video gesehen hätten, wäre es schon um ein Vielfaches wertvoller für YouTube. Am besten hat der Nutzer nach dem Video noch ein weiteres Video geguckt (Playlist, vorgeschlagene Videos etc.) - das wäre für YouTube der Traum.


„Ich bekomm (auf Twitch) in den Werbepausen nie Werbung, dafür aber fast jedes Mal, wenn ich den Stream starte, also genau dann, wenn man sie eigentlich nicht will.“ - Nesis1337

Steffen G. (im Forum): Bei Twitch haben wir die Werbung deaktiviert, da wir dort keinen Partnerstatus mehr haben. Auf die Pre-Rolls am Anfang des Streams haben wir leider keinen Einfluss.


Behind the Beans #50 - Special mit den BENS Freitag, 01. März 2019

„Wie kann ich Lieblingsmomente einschicken, die als Filler am Sender laufen?“

Marah : Seit gestern gibt es kleine Highlight-Clips, die als Mini-Filler hier und da abgespielt werden. Vielleicht ist euch diese Rubrik namens „Dein Lieblingsmoment“ schon begegnet. Ihr könnt eine beliebige Szene (15-30 Sekunden) aus irgendeinem aktuellen RBTV-Format nennen und im Forum an uns weiterleiten. Detaillierte Infos findet ihr in diesem Thread.


„Wer ist der Hauptansprechpartner bei Community-Angelegenheiten?“ - Kraehe

Marah (im Forum): Es gibt viele verschiedene Themen bzw. Bereiche, in denen wir mit der Community zusammenarbeiten. Max ist vor allem im technischen Bereich bewandert. Lisa kennt sich sehr gut mit dem Sender an sich aus, Programmentscheidungen, BENS. Luca organisiert u.a. Führungen, BTB, Fanpost, Community-Moderatoren. Speziell zu mir könnt ihr kommen, wenn es um den Blog geht, um den Supporters Club oder wenn ihr einfach cool seid. Solltet ihr euch bei einem Thema zwecks Ansprechpartner nicht sicher sein, wendet euch im Zweifelsfall erstmal an Luca oder per Mail an [email protected] (die ebenfalls von Luca betreut wird).


Lisa: Nach der letzten BtB-Folge kam der nachvollziehbare Wunsch auf, dass wir bitte häufiger Fragen auswählen sollen, die besonders viele Herzen erhalten haben. Wie von Luca und Max bereits erläutert, sind manche Fragen zum Zeitpunkt des Stellens noch nicht von uns beantwortbar und werden deswegen nicht für BtB berücksichtig. Ich habe mir nun noch mal die Fragen aus 2019 vor dem letzten Redaktionsschluss angeschaut, die viele Herzen, aber noch keine Antwort bekommen haben, und beantworte sie hier.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #51 Freitag, 15. März 2019

„Was ist der aktuelle Stand bei Indie Tonne? Kommt so ein Format für trashige Indie-Titel mal wieder? Fabian hatte die Frage damals als ‚allgemeines Indie-Format‘ verstanden.“ - wuudster

Fabian: Wir können uns vorstellen, auch mal wieder bewusst schlecht Indie-Titel zu beleuchten, das ist aber eher was für eine klassische Saure-Gurken-Zeit, in der kaum gute Spiele erscheinen. Weil wir ja in so schönen Zeiten leben, in denen mehr oder weniger ständig gute neue Spiele in allen Formen und Farben erscheinen. Gerade im stark gewachsenen Indie-Bereich kommen mittlerweile so viele großartige Spiele, dass wir in Kombination mit dem üblichen Blockbuster-Segment eigentlich fast pausenlos mit hochwertigen Spielen versorgt sind, denen wir im Zweifelsfall den Vorzug geben würden vor Trash-Titeln. Natürlich ist zum Beispiel Steam voll mit allerlei obskurem Murks, aber wir gönnen diese aktuell Zeit lieber wirklich spielenswerten Spielen.


„Ist mal wieder eine Folge Team Limited geplant? Auch ohne Flo und Andi sind ja noch genug Spieler vom Team da. Einfach mal wieder ein bisschen CS auf dem Sender!“ - tapZ

Fabian: Zu Team Limited ist im Moment nichts geplant.


„Werden wir bei den kommenden Game-of-Thrones-Recaps auch mit ein paar Special Guests rechnen können?“ - Martin Gottwalt

Schröck: Wir wollen natürlich immer gerne Leute dazuholen. Da bin ich auch gerne dankbar für Vorschläge. Es muss halt zeitlich passen, dann ist jederzeit jedermann willkommen. Felix von den Serienjunkies kommt sehr wahrscheinlich wieder vorbei, mit ihm hatte ich schon darüber gesprochen. Fix ist da noch nichts, aber er war ja schon in der Vergangenheit öfter da. Und wie gesagt, neben den üblichen Verdächtigen ist immer Platz für neue Gesichter.


"Mit Stories of Games hat RBTV jetzt ein Format beim ZDF. Dürfen solche Auftragsproduktionen, so wie es bei Game Two der Fall ist, auch auf RBTV ausgestrahlt werden, oder bleiben die exklusiv in ihrer jeweiligen Mediathek? - mr_miesfies

Max S: Das entscheidet sich von Fall zu Fall. Bei Kooperationen oder Auftragsproduktionen ist es immer Verhandlungssache, wer was wo ausstrahlen darf. Je nachdem, ob einer der Partner seine eigenen Kanäle durch Exklusivität oder Synergien pushen möchte. Den „Stories of Games“-Piloten könnt ihr aktuell nicht auf dem Sender, aber bei YouTube im ZDF-Channel genießen. Sollte das Format in Serie gehen, werden wir unser Möglichstes tun, um es auch auf Rocket Beans TV zu zeigen.


„Darf man schon wissen, wie viele Folgen in der Staffel (Endgegner) angesetzt sind?“ - boja

Lars (im Forum): Die nächsten 6 Wochen sind safe und vielleicht gibt’s noch 1-2 Bonus-Folgen.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #52 Freitag, 29. März 2019

„Ich hätte gerne einen kleinen Einblick in die Planung bzw. die Ideenfindung des jüngsten Beans vs. Wieso wurde gerade Trüberbrook ausgewählt?“ - zzzornbringer

Fabian Käufer: Das Spiel haben wir ausgewählt, weil es ein großes Interesse daran gibt, auch natürlich unter den Spielenden hier im Haus. Ein Adventure hatten wir zuvor auch schon mal und wir wollten es direkt zum Release machen, da ein Adventure nur dann sinnvoll funktioniert, wenn die Spielenden die Rätsellösungen nicht alle schon kennen.

Zudem ist ein Spiel, das im Umfang innerhalb eines Sendetages realistisch zu bewältigen ist. Was wir zum Umfang wissen, deutet eher sogar darauf hin, dass wir so viel Zeit haben, dass noch die Formate in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr stattfinden können, damit der Tag auch etwas bietet für die Zuschauer, die mit Format und / oder Spiel vielleicht so gar nichts anfangen können.

Der Punkt zu den Herausforderungen beim Spielerwechsel wurde hier ja schon aufgeworfen, wir haben darum die Spieler so geplant, dass - mit Ausnahme des Wechsels am Abend - kein kompletter Austausch stattfindet, damit ein Wissenstransfer erfolgen kann. Für die Zuschauer und die Spieler am Abend soll es einen kompakten Zusammenschnitt des vorherigen Spielgeschehens geben, der die wichtigsten Ereignisse und offenen Aufgaben zusammenfasst.


„Irgendwo wurde mal erklärt, was der Unterschied zwischen Auftragsproduktion, Sponsoren, Branded Content und Product Placement ist. Fallen unter Branded Content so Sachen wie Weekly Wahnsinn, Game Date und Youtube-Premieren?“ - Araali

Steffen G: Auftragsproduktionen sind Produktionen, die von einem Geldgeber finanziert werden, die nicht primär für Rocket Beans TV produziert werden. Dazu zählt z.B. Game Two, die FUNK Pen and Paper oder auch die Wahlkampfarena. Branded Content ist eine Produktion, die wir gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und die primär auf Rocket Beans TV läuft. Beispiel wäre hier Gadget Inspectors, die Anno-Konferenz, die im April kommen wird, oder auch „Faul wird Fit“ von Garmin. Sponsoring ist einfach nur die Platzierung eines Logos vor und während einer Sendung, ohne inhaltlichen Einfluss, wohingegen Product Placement die Platzierung von Produkten ohne inhaltlichen Fokus in einer Sendung darstellt.


„Gibt es bei Film Fights eine Staffelstruktur und falls ja, wie viele Folgen beinhaltet eine Staffel?“ - SoS

Fabian Krane: Jo. Gibt keine festen Dates (also z. B. jeden ersten Freitag im Monat oder so.) Aber insgesamt sind dieses Jahr 9 Folgen geplant.


Gibt es Neuigkeiten zu Game Fights bzw. zu den Plänen der Gaming-Redaktion?

Fabian Käufer: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute gerne ein größeres Update aus der Gaming-Redaktion geben.
Beginnen möchte ich mit Game Fights, das zuletzt ja immer wieder mal Thema bei euch war. Das Format ist nach zehn Folgen in eine reguläre Staffelpause gegangen, wir hatten das von vornherein auf diese Länge angelegt. Wir planen auf jeden Fall, es zurückzubringen, es gibt allerdings noch keinen festen Termin. Wir sind dabei, verbindliche Gäste zu rekrutieren, denn wie ihr vielleicht schon an anderer Stelle gehört habt, ist das Format nicht ganz leicht zu besetzen. Das mag im ersten – und vielleicht auch im zweiten – Moment seltsam klingen, aber im Gegensatz zu Film Fights, wo es ein größeres festes Kernteam gibt, das den individuellen Anforderungen des Formats gegenüber schon mehr Routine entwickelt hat, hatten wir bei Game Fights eine größere Rotation in der Besetzung. Und nicht jeder im Haus empfindet die Drucksituation, die im Rahmen dieses Formats entstehen kann, als leichte Herausforderung. Im Idealfall entsteht also vor Staffel zwei auch für Game Fights ein größeres festes Team, das dann nur jeweils um einen Gast ergänzt wird.

Im Hinblick auf die im Kontext Game Fights aufgekommene Frage, was die Games-Redaktion eigentlich generell so macht, will ich an dieser Stelle auch eingehen. Denn ja, wir arbeiten viel auch im stillen Kämmerlein und ich verstehe es total, dass ihr euch manchmal nicht ausreichend abgeholt oder informiert fühlt. Ich versuche gerade in letzter Zeit immer wieder mal punktuell bei aufkommenden Fragen reinzuspringen, auch weil Kollege Luca mich vorbildlich informiert, wenn es brennt.

Zum einen arbeiten wir daran, bestehende Formate in identifizierten Schwachpunkten zu überarbeiten. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Beanstag, wo wir jüngst die Ausrichtung im Hinblick auf die gespielten Spiele angepasst haben und euch auch mehr involvieren durch die Votings vorab.

Zum anderen haben wir MeMote von einem Show-Shuffle-Experiment nun zu einem regelmäßigen Format „befördert“, das Viet betreut. Außerdem wollen wir generell Formatideen einfach mal testen, statt sie lange in der Konzeptionsstarre verweilen zu lassen, dazu gehört zum Beispiel ein von Sandro vorbereitetes „Turbo Duo“, das es kommende Woche als Beanstag-Alternative auf dem Sender geben wird. Generell wollen wir lieber mehr Gaming machen, das „Konzept-Charakter“ hat anstatt sehr viele reine LPs, aber diese wird es natürlich auch immer geben. Konkret sind wir gerade dabei, den in letzter Zeit wieder erstarkten VR-Content zu einem regelmäßigen Format zu machen.
Gregor sitzt natürlich stets auf den Formaten Speedrundale und Plauschangriff, wird aber – ebenso wie der Rest – auch für viele LP-Items eingesetzt und arbeitet am Comeback eines weiteren Formats, das (hoffentlich) viele von euch gerne sehen wollen. Nämlich Spiele mit Bart. Hurra. Das wird auch nicht mehr lange dauern!

Unter anderem mit Sandro und Ilyass arbeite ich außerdem an einer anderen großen neuen Show, die viel Vorbereitung in Anspruch nimmt. Leider kann ich euch hier aber noch keinen konkreten Termin nennen. Ich sag mal „Mit Glück Zweites Quartal“, okay?

Dennis sitzt an einer schönen Geschichte rund um „Anno 1800“, zu der ihr im April mehr erfahren und sehen werdet. Zudem ist natürlich der „Civ“-Gipfel ein Steckenpferd von Dennis und zu dem Thema konntet ihr ja bereits an anderer Stelle schon erfahren, dass es – eher später als früher im Jahr – eine Fortsetzung geben wird.

Und auch wenn diese Events gefühlt noch in der Ferne liegen, passiert im Haus natürlich auch schon viel, was unsere Planungen für E3 und gamescom angeht.

Last but not least kommen unendlich viele Einzelteilchen dazu, die dafür sorgen, dass wir uns eigentlich nie langweilen. Wir haben natürlich durch den Charakter des Senders bedingt stets eine Menge Programm, das mit Let’s Plays bespielt werden will. Außerdem bekommen wir – das ist ja auch kein Geheimnis – eine Menge an Anfragen für Kooperationen zu Gaming-Themen, zu denen wir, wenn wir ein Thema als für uns passend empfinden, Konzepte erstellen, die das Ganze später auch in einer für alle Parteien passenden Form auf den Sender bringen können.

Dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Projekte, über die wir schlicht nicht sprechen dürfen im Vorfeld, wie ihr es zum Beispiel bei Stories of Games erlebt habt, in das vor allem Ilyass sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt hat. Da müsst ihr bitte ein bisschen nachsichtig sein, weil auch uns manchmal die Hände gebunden sind, auch wenn wir so transparent wie möglich sein wollen.

Zum Abschluss noch was Schönes: Wir freuen wir uns richtig, dass wir mit Game Talk endlich ein regelmäßiges Gaming-Talk-Format etablieren konnten und wir hoffen, dass auch ihr noch lange daran Freude haben werdet. Länger als Reboot haben wir es jetzt ja schon mal geschafft


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #53 Freitag, 12. April 2019

„Die beiden Facebook-Seiten von Kino+ und Bohndesliga wurden zeitweise von den Redakteuren, also Alwin & Tobi Escher, bespielt. Wieso kümmert sich aktuell keiner mehr darum?“

Robin: Facebook war früher ein wichtiges Medium, um hohe Reichweiten zu generieren. Inzwischen hat sich unser Fokus auf Instagram und Twitter verlagert. Dabei haben wir uns bloß an den Social-Wandel angepasst. Immer weniger Leute benutzen Facebook, weshalb auch die beiden Format-Seiten den „einfachen“ Erfolg nicht mehr möglich machten. Inzwischen wären ein gutes Konzept und erheblich mehr Aufwand nötig - und das ist auch das Hauptproblem. Dafür haben unsere Redakteure nicht genug Zeit. In der Social-Abteilung sind wir mit den Hauptkanälen ebenfalls ausgelastet (weswegen die Redakteure damals für die Format-Seiten eingesprungen sind). Wir halten nach Möglichkeiten Ausschau, dort ordentlichen Content rauszuballern, ohne jemanden damit zu überlasten.


„Ist der Fehler, dass der YouTube-Chat auf der Website mobil nicht funktioniert, schon bekannt?“ - Rollyman90

Doom: Ja. Können wir leider nicht beheben momentan. Das ist nämlich eine Entscheidung von YouTube, dass sie ihren Chat auf gewissen Geräten (meines Wissens nach Mobilgeräte) nicht mehr anzeigen lassen.


„Wird es Recaps zur diesjährigen Staffel von Game of Thrones geben?“

Alwin: Die wird es ab nächster Woche geben. Laufen dann jeden Dienstag ab 19 Uhr auf dem Sender. Das „normale“ Bada Binge geht für die Zeit in eine kleine Pause. Die Besetzung wird voraussichtlich immer etwas wechseln, es sind aber viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren auch diesmal wieder am Start.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #54 Freitag, 26. April 2019

In eigener Sache : Wir haben uns seit einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, einen schnelleren und direkteren Weg zu finden, um der Community über neue Entwicklungen bei uns ein Update zu geben. Euch bei brennenden Fragen möglichst schnell zu informieren setzen wir mit „Behind the Beans“ schon teilweise um. Aber als perfekte Lösung sehen wir das Ganze noch nicht. Deswegen wird es am kommenden Dienstag um 11:15 Uhr (direkt im Anschluss an „MoinMoin“) einen Live-Stream aus der Redaktion geben, in dem ich und Max euch über Neuigkeiten aus dem Bohnen-Kosmos informieren. Danach sollen testweise weitere Streams immer am gleichen Tag um die gleiche Uhrzeit folgen. Wir testen das Ganze erstmal und schauen, ob wir mit der neuen Lösung tatsächlich besser fahren und ob euch die Streams einen Mehrwert bieten. Wenn sich herausstellt, dass die Idee so aufgeht, wie wir uns das vorgestellt haben, werden wir überlegen, ob und wie es mit den Live-Streams weitergeht.


„An Luca: Du kümmerst dich ja nun seit einiger Zeit um die Community auf den verschiedensten Plattformen (u.a. Forum, YouTube, Reddit). Wie sieht es mit der Facebook-Gruppe aus? Besteht da Interesse, auch mit diesem Teil der Community zu interagieren?“ - KaijobuTuro / YouTube

Luca: Ich kommuniziere auf möglichst vielen Plattformen mit der Community. Ich bin innerhalb der Facebook-Gruppe auch aktiv was das Pflegen von Community-Veranstaltungen und das beantworten von DM`s angeht. Es dauert manchmal ein paar Tage, weil ich neben FB auch für die Nachrichten in unserem Community-Postfach, und für die DM’S auf Twitter und Instagram zuständig bin und daher nicht immer so schnell hinterherkomme, dass ich jede Nachricht noch am gleichen Tag beantworte. Aber das ist auf jeden Fall fester Bestandteil meine Arbeit. Wenn ihr also Fragen los werden möchtet und nicht so häufig im Forum unterwegs seid, sind die genannten Kanäle ein guter Weg. Was öffentliche Threads in der FB-Gruppe angeht, habe ich mich bisher kaum beteiligen können. Das ist am Ende des Tages einfach ein zeitliches Problem, da ich mit Forum / Reddit / Emails / DM’s auf social media schon ziemlich ausgelastet bin. Ich kann aktuell nicht sagen, ob sich das in nächster Zeit ändern wird.


Da Katjana häufiger bei euch zu Gast ist; hat man mal überlegt, Impro mit ihr, Florentin und wechselnden Bohnen zu machen? - noicvo / Reddit

Michael: Ja, haben wir. Innerhalb von Almost Plaily streifen wir das Thema Impro auch jetzt schon im Programm. Auch in Show-Shuffles probieren wir uns da immer wieder aus. Darüber hinaus gab es 2018 eine Pilotierung, die aber bisher leider keine Serienreife erlangen konnte und vielleicht auch nie wird. Aber Impro macht Spaß und wir haben Lust darauf.


Warum fangt ihr bei der Video-Reihe zu „Anno 1800“ an, das dritte Video plötzlich mit einer zwei zu nummerieren (und die ersten beiden Videos überhaupt nicht)? Etwas Einheitlichkeit ist doch sinnvoll, oder nicht? - davkind / Forum

Anton: Kiara und Steffen haben eine Art One-Shot zu „Anno 1800“ gemacht, während die Sessions mit Denzel tatsächlich aufeinander aufbauen. Daher waren wir beim zweiten Teil der Denzel Sessions, obwohl es insgesamt schon mehr als zwei Videos in der Reihe zu „Anno 1800“ gab. Um es etwas verständlicher zu machen, habe ich nachträglich noch Nummerierungen ergänzt, wo sie bisher gefehlt haben.


Vorschlag: Unten auf der Seite anzeigen wie viele User/Gäste gerade online sind. Ich fände es interessant zu sehen, wie viele Personen sich zu verschiedenen Zeiten hier herumtreiben. - Braunbaer / Forum

Doom: Ich sehe die Live-Zahl im Forum so schnell nicht kommen. Aber um dir mal ein paar Zahlen zu liefern: laut Google Analytics haben wir um die 4.000 aktive Nutzer am Tag und als ich vorhin nachgesehen habe (abends um 22:00 Uhr) waren ca. 80 User gleichzeitig online. Ach und guck mal, auf der /about Seite gibt es auch rudimentäre Statistiken.


Anscheinend kann man ältere Folgen „Bada Binge“ doch auf den neuen Kanal übertragen. Aber Kommentare (inklusive Statements, Timecodes, etc) gehen dabei wohl verloren. - Araali / Forum

Marco: Das ist nicht ganz so einfach. Ich habe einige Videos von rocketbeans.tv testweise auf Kino Plus umziehen lassen. Im Idealfall soll dann zu einem späteren Zeitpunkt alles andere auch umziehen. Vorerst haben wir es aber nur mit ein paar wenigen Videos getestet. Ggf. ziehen die Kommentare jetzt noch nachträglich mit um. Ich prüfe dann mit YouTube, ob das für die restlichen Folgen auch möglich ist.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #55 Freitag, 10. Mai 2019

In eigener Sache: Damit die Infos nicht verloren gehen, gibt es hier nochmal eine schriftliche Zusammenfassung der Infos aus unserem letzten Community-Livestream:

Anstehende Veröffentlichungen

  • Die ersten Folgen “Creative Clash” kommen Ende Juni

  • Was „Made in Japan“ angeht, ist der letzte Zwischenstand von Ilyass der 20.06

  • Für „Chat Duell“ ist der geplante Staffelstart aktuell der 24.6.19.

  • Mit „Nerd Quiz“ soll es Ende September / Oktober weitergehen.

  • Die Livestreams selbst sollen in Zukunft als VODs auf dem „Rocket Beans TV Hängi“-Kanal hochgeladen werden.

Erste Infos zur E3 2019

  • Es werden die drei Messetage (11.06 13.06 abgedeckt) + um die eigentliche Messe herum soll möglichst viel aus LA mitgenommen werden.

Für das Programm vor Ort sind Viet, Dennis R., Simon, Ilyass und (wildcard)Etienne zuständig und begleiten die E3 direkt aus LA.

Parallel werden Teile der Messe (bspw. die Pressekonferenzen) von Hamburg aus im Stil klassischer „second screen“–Berichterstattung begleitet.

Das reguläre Programm wird in angepasster Form weitergehen. Wir sind durch die aufwändigere E3-Berichterstattung leicht ausgedünnt, aber in etwas schmalerer Form wird es während der Messetage ein reguläres Programm aus Hamburg geben.


„Wie viel Kohle ist eigentlich in der „Kino+“-Prämissen-Kasse? Hat das schon Mal jemand gezählt? Sollte sich ja über die Jahre einiges angesammelt haben.“ - Smiler1802 / Reddit

Schröck: Hat noch niemand nachgezählt, es dürften aber nur so sieben bis acht Euro sein. Das Geld wird immer wieder genutzt, um Snacks für die Sendung zu kaufen.


„Gibt es denn Überlegungen „Im Namen des Chats“ nochmal auf den Sender zu bringen? Es war sehr unterhaltsam und die Dynamik, die der Chat und das Forum zur Aufklärung aufgewandt haben, war krass. Ich glaube es gäbe genug leute, die sich darüber freuen würden“ - Fixalles2 / Forum

Über seine Pläne zu „Im Namen des Chats“ hat Florentin etwas in „Behind the Beans #51“ gesagt.


Wann gibt es denn eigentlich die dritte Folge „Almost Daily“ zum Thema Supermärkte? Warte schon viel zu lange. - Mordlicht / Forum

Mark: Steht auf jeden Fall auf der Liste, hing bisher tatsächlich daran, Donnie, Nils und Ben zu Produktionszeiten gemeinsam an den Tisch zu bekommen (ganz abgesehen davon, dass zudem erstmal neuer Stoff gesammelt werden musste).


Gibt’s mal wieder ein ähnliches Almost Daily wie AD #71? In dieser Folge haben abwechselnd RBTV-Mitarbeiter, die man sonst weniger vor der Kamera sieht, über alles mögliche geschnackt? Fand ich damals sehr gut. - Stanley_Balls / Forum

Mark: Gute Idee, können wir mal wieder angehen, ist aber aktuell noch nicht fest eingeplant.


Ich würde ja echt gerne Mal Schröck als Teilnehmer bei „Film Fights“ sehen. Ist das in absehbarer Zukunft mal geplant? - RC_8015 / Forum

Fabian: Schröck ist als Teilnehmer für eine Folge mit Steven geplant.


Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon mal gestellt und ggf. schon beantwortet wurde, aber gibt es die Möglichkeit einen Einblick zu bekommen, mit welchen Specs eure stationären Gaming-PCs ausgestattet sind? - Houston / Forum

Rene: Im Hängi haben die Laptops diese Specs , die Rechner in der Gaming Area sind so ausgerüstet.


Was wurde aus beans castle? gibt es da comeback gedanken? vielleicht eine überarbeitete variante? (raqno / YT)

Rene: Soon


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #56 Freitag, 24. Mai 2019

Könntet ihr eine konkrete Aussage zur Zukunft von Royal Beef / Beef Jr. machen? Es wäre einfach schön zu wissen, ob mit dem Format nicht mehr zu rechnen ist, oder ob es überarbeitet wird, um zu alter Stärke zurückzufinden? - GregorRespektiveGreg / Reddit

Michael: Ja, mit „Beef“ ist noch zu rechnen. Welches Format genau als nächstes dran ist und wann genau die Produktion/ Ausstrahlung erfolgt können wir allerdings zur Zeit noch nicht sagen. Das liegt nicht an einer Unsicherheit oder geringen Priorität, sondern an vielen Projekten, die bereits in der Pipeline sind, und das Team auf absehbare Zeit stark auslasten.


Meine Frage geht an Anja. ich habe gerade die neue Folge „Shapira Shapira“ auf ZDF Neo gesehen und da hattest du ja einen kurzen Auftritt in einem Einspieler. War das nur eine einmalige Sache oder inwiefern stehst du in Verbindung mit dieser neuen Sendung? - die_amogis / Forum

Anja: Ja, das war eine einmalige Sache. Ich habe für Rocket Beans TV im letzten Jahr die Umsetzung der Pilotfolge verantwortet und produziert.


Kann es sein, dass die Webseite derzeitig nicht die Möglichkeit hat, bei einem Neustart des Streams diesen an den Besucher weiter zu geben? Wäre cool, wenn die Seite versuchen würde, zumindestens den Player zu resetten. Außer F5 zu drücken funktioniert in dem Fall leider nichts anderes. Derzeitig ist es auch so, dass die Seite scheinbar nicht sofort die neue Id hat und somit der neue Stream noch nicht zu sehen ist, obwohl dieser eventuell 1-2 Minuten schon läuft. - Oink / Forum

Doom: Das passiert derzeit schon vollautomatisch! Es dauert nur immer so um die 5 Minuten, bis die Website den neuen Livestream erhält. Da wir derzeit mit einigen Internetproblemen kämpfen, mag das öfters vorkommen, als uns allen lieb ist. Aber an sich funktioniert es bereits.


Spezialfolge: Behind the Beans #58 | Haus an Haus Freitag, 21. Juni 2019

„Ist in absehbarer Zeit mal wieder ein Outdoor-MoinMoin mit Andy Strauss geplant? Oder generell ein Outdoor-MoinMoin?“ - Baum123

Marah: Am 26. Juni findet wieder ein Outdoor-MM mit Etienne und Florentin statt, bei dem die beiden Speedboat fahren.


„Was wurde aus der angekündigten Rückkehr des Super Competition Clubs?“ - LordRevan

Marah: Die erste Folge soll im Juli laufen, danach monatlich drei weitere.


Wie viele Zuschauer haben sich bereits für ein HaH-Team entschieden und welches Team hat aktuell mehr Supporter? - diverse Leute, ständig

Doom: Bisher sind 12.165 Leute einem Team beigetreten (Eddy: 5551 - Simon: 6614)


In eigener Sache:

  1. Wenn ihr Kritik oder Vorschläge loswerden und mit uns darüber diskutieren wollt, könnt ihr das - in respektvoller Form - jederzeit in unserem Forum tun. Geht es dabei beispielsweise um den Sender oder das Programm an sich, bietet sich dieser Thread an. Habt ihr spezielles Feedback zu einzelnen Shows, nutzt gerne die Suchfunktion, denn die meisten Formate besitzen einen eigenen Sammelthread, in dem der zuständige Redakteur/Moderator antwortet. Wenn ihr euch an eine bestimmte Bohne wenden wollt, nutzt @Name, um die Person anzupingen. Wer unter welchem Nutzernamen im Forum unterwegs ist, könnt ihr in dieser Liste nachschauen.

Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #59 Freitag, 05. Juli 2019

Im Forum wurde angeregt über die Chat-Duell-Einladung von „Jäger & Sammler“ gesprochen. Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben!

Marah : „Wir haben auch intern ausführlich über diese kontroversen Gäste diskutiert und sind nun auch im Nachhinein in Gesprächen. Es gab - nicht nur von euch, sondern auch intern - Kritik an der Entscheidung, weshalb u.a. die Kommunikation zwischen Redaktion und Gästemanagement in Zukunft verbessert werden soll.“


Wie sieht es denn mit „Dosenbeatz“-Party auf der Gamescom 2019 aus? Gibt es da schon Infos? (RChange / Forum)

Ronja : Also, auf jeden Fall soll es auf der Gamescom ein weiteres „Dosenbeatz“ geben. Ein konkretes Datum gibt es auch schon: am Freitag, den 23. August im Wartesaal am Dom soll die Party steigen. Weiteren Infos zum Ticketverkauf folgen dann in Kürze.


Es gab ja mal, wenn ich mich richtig erinnere, den Gedanken, alten „GameOne“-Content auf dem Sender auszustrahlen. Was ist daraus geworden? (OrigamiFX / Forum)

Lisa : Die Rechte an den Inhalten, die für den „GameOne“-Blog produziert worden sind, liegen, wie die Rechte an den „GameOne“-Folgen, nicht bei uns. An diesem Zustand hat sich nichts geändert, weshalb aus dem Gedanken erst mal nichts wird.


Wann kehrt „Game Fights“ aus der Staffelpause zurück? (Reddit / Forum)

Sandro : „Game Fights“ befindet sich weiterhin in einer Staffelpause. Die Planung von „Haus an Haus“ hat mir über die letzten Wochen intensive Vorbereitungszeit und kompletten Fokus abverlangt. Nachdem „Haus an Haus“ nun erstmal durch ist, habe ich wieder mehr Kapazitäten für andere Formate. Ich selbst möchte mit „Game Fights“ sehr gern in eine zweite Staffel gehen. Sind alle Verantwortlichen der ersten Staffel wieder zurück (bspw. aus der „Game Two“-Sommerpause), treffen wir uns, um über Änderungen und Anpassungen zu sprechen. Wenn alle Beteiligten der Meinung sind, neue Folgen für euch gestalten zu können, suche ich die externen Teilnehmer für die zweite Staffel. Wenn dann alles passt, steht einer zweiten Staffel „Game Fights“ nichts im Weg.


Wenn ihr euch auf externe Events vorbereitet, wie wird dann das Team festgelegt, das für die Berichterstattung zuständig ist? (Reddit)

Luca : Bei der Vorbereitung auf externe Events hängt die Teamgröße vom Umfang der Berichterstattung / Dreharbeiten ab. Bei kleineren Messen bzw. kleineren externen Drehs schicken wir meistens ein zweiköpfiges Team, bestehend aus Redakteur in und Kameramann frau. Das vergangene „MoinMoin“ mit Krogi ist ein gutes Beispiel für solche Drehs. Das „MoinMoin“ wurde mit Krogi vor und Magdalena hinter der Kamera umgesetzt, unterstützt durch Josie, die sich freiwillig eingeklinkt hat, weil sie die Idee gut fand.

Bei größeren Events wie der E3 oder der Gamescom ist das Team deutlich größer. Bei solchen Drehs müssen drei Bereiche besetzt werden. Der redaktionelle Bereich muss mit Redakteur innen bzw. Moderator innen besetzt sein, die die einzelnen Drehs inhaltlich vorbereiten und das Event vor der Kamera präsentieren, Interviews führen (etc.). Bei geschnittenen Beiträgen sind die Redakteure auch für die Nachbearbeitung ihrer Inhalte zuständig und setzen sich ggf. mit Cutter oder Grafiker zusammen, um ihre Beiträge fertig zu stellen.

Der zweite Bereich betrifft die Aufnahmetechnik. Gemeint ist der Teil des Teams, der sich bei den Drehs um Ton und Kamera kümmert und darüber hinaus einen Überblick über alle technischen Aspekte haben muss, die mit dem Streaming-Equipment, den Servern zum Speichern des Materials etc. zusammenhängen.

Der letzte Bereich, der bei solchen Events immer besetzt sein muss, ist der des Producers. Während die ersten beiden Bereiche mit der unmittelbaren Umsetzung der einzelnen Drehs beschäftigt sind, hält ein Producer alle inhaltlichen und organisatorischen Fäden zusammen. Welche Programmschwerpunkte gesetzt werden, wie die Kommunikation mit (ggf. vorhandenen) Kooperationspartnern abläuft oder ob kurzfristige Änderungen an den Inhalten vorgenommen werden müssen: kurz, alle Entscheidungen, die die übergreifende Planung und Umsetzung solcher Events betreffen, setzen einen oder eine Producerin voraus, damit unabhängig größere Entscheidungen getroffen werden können.“


Wie sind die Pläne, das Reddit zukünftig zu nutzen? (Chukol / Reddit)

Luca : Das Reddit bleibt weiterhin fester Bestandteil meiner Arbeit. Was ich an Umfragen, Updates etc. im Forum poste, soll auch im Reddit geteilt werden, um die Community dort mit einzubeziehen. Bohnen wie Max, Doom, Marco oder Lisa waren die letzten Monate ebenfalls im Reddit aktiv. Jede weitere Bohne, die sich bei mir wegen eines Flairs meldet, und häufiger im Sub aktiv sein will, freut mich. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er oder sie das möchte oder nicht. Wer mit möglichst vielen Leuten aus unserem Team in direkten Austausch treten möchte, wird im Forum weiterhin mehr Möglichkeiten haben, uns zu erreichen.


Vorausgesetzt, dass die Forensoftware das überhaupt hergäbe: wurde schon einmal darüber nachgedacht, zusätzlich zu den
“Herzchen” eine Dislike- bzw. Downvote-Funktion für Forenposts einzuführen?“ (Baum123 / Forum)

Doom : Neben den Herzchen gibt es innerhalb der Forensoftware derzeit keine Funktion, etwas zu „disliken“. Mit einem Plugin könnten wir uns „Reactions“ (kennt ihr evtl. von Facebook) dazu installieren, das ist derzeit aber nicht geplant. Persönlich bin ich eher ein Fan davon, störende Posts den Moderatoren zu melden. Auch das „Nicht-Liken“ eines Posts kann ja manchmal schon eine Aussage sein. :wink:


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #60 Freitag, 19. Juli 2019

Wie reagiert das Community Management darauf, dass in Teilen der Community der Ton schärfer wird, weil Leute das Gefühl haben, dass auf kritische Nachfragen / Feedback nicht eingegangen wird? (Nordlurch / Forum)

Luca: Generell sprechen wir uns in der BtB-Fragenredaktion untereinander ab, welche Fragen in einer Folge gestellt werden. Wir berücksichtigen bei der Auswahl, wenn Themen häufig Likes bzw. Upvotes erhalten oder über mehrere Folgen hinweg gestellt werden. Wenn wir etwas Konkretes sagen können oder zumindest ein paar handfestere Infos haben, wie es mit einem Format / einer Entscheidung / einer Ankündigung etc. weitergeht, greifen wir die Frage auch auf. Likes bzw. Upvotes spielen eine Rolle, können aber nicht das einzige Kriterium für die Auswahl der Fragen sein. Bestimmte Sachen berühren vertrauliche Interna, es wird noch über ein bestimmtes Projekt verhandelt, wir sind uns selbst noch nicht endgültig sicher, ob und wie es mit einem Projekt weitergeht – es kann viele Gründe geben, die für uns bedeuten, dass wir aktuell zu einem bestimmten Thema nichts sagen können, auch wenn die Frage im Forum oder im Reddit auf viel Interesse stößt. Solche Fragen verschwinden nicht aus unserer Wahrnehmung, wir ignorieren sie auch nicht. Aber ein Thema aufzugreifen, bevor etwas spruchreif ist, hat in der Vergangenheit zurecht manchmal Unzufriedenheit in der Community ausgelöst. Die konsequentere Lösung ist da für uns, das Thema für später vorzumerken, auch wenn das erst mal bedeutet, eine Frage offen zu lassen.

Die gestellte Frage bezieht sich gezielt auf kritische Fragen und wie wir mit dem schärferen Ton des Teils der Community umgehen, dem zu viele kritische Fragen unbeantwortet bleiben. Auch Leute, die kritische Fragen stellen, sehen wir natürlich als gleichberechtigten Teil der Community. Eine Community, die leidenschaftlich an einem Projekt hängt, äußert sich eben auch deutlich. Solche Fragen sollen auch einen Platz in der Folge oder im Blogpost haben. Beispiele sind Fabian Kranes Reaktion auf kritische Stimmen nach der ersten Ausstrahlung von „Du bist!” oder differenzierte Nachfragen die sich direkt an uns / mich richtet (bspw. in dieser Frage). Für uns gibt es hier aber schlussendlich auch Grenzen, wie offen wir über bestimmte Themen sprechen können und wollen. Wenn aus einer Frage offensichtlich hervorgeht, dass einzelne Personen gezielt herausgegriffen werden sollen und es nicht um eine sachliche Antwort geht, beantworten wir sie nicht. Meine Rolle als Community Manager ist es, eine Brücke zwischen RBTV und der Community zu bilden. Berechtigte Kritik aus der Community soll auf jeden Fall ihren Platz bei uns haben, aber wenn es nicht wirklich um Kritik, sondern um das Bloßstellen einer einzelnen Person geht, hat die Frage weder in der Folge noch im Blog etwas verloren.

Diese Antwort soll keine in Stein gemeißelten Auswahlkriterien widerspiegeln. Wir machen nicht alles richtig und die Grenzen, wo Kritik berechtigt ist und wo nicht, sind fließend. Über das Thema kann und soll auch weiterhin diskutiert werden. Meine Antwort soll vor allem einen Anknüpfpunkt für euch bieten, unser Vorgehen bei BtB und bei unserem generellen Umgang mit Feedback besser zu verstehen.


Ist es angedacht, irgendwann wieder ein Team-Nerdquiz zu machen? Das aktuelle Nerdquiz bei dem jeder für sich spielt ist zwar genauso klasse, aber Interaktionen zwischen Teams sind immer etwas besonderes. (Tendo / Forum)

Gregor: Geplant ist ein Team-„Nerdquiz“ momentan nicht, es gibt aber Überlegungen (falls es sich mal anbietet) etwas derartiges zu machen. Die damaligen Team-Runden wurden vor allem als Specials für „GameOne“ mit einem hohen Aufwand produziert. Dem Aufwand, der früheren Ausgaben, wollen wir bei einer Neuauflage natürlich gerecht werden. Dazu müssten wir uns aber auch überlegen, wie solche Team-Specials mit dem aktuellen Konzept der Show zusammenpassen. Freut euch also erstmal auf die nächste Staffel in der Zeit nach der Gamescom.


Warum macht ihr im Bezug auf die Kennzeichnung von Werbung nicht mehr, um eure Zuschauer deutlicher über euer Sponsoring / eure laufende Partnerschaften zu informieren. (Forum / Reddit)

Luca: Die Fragen zu diesem Thema beziehen sich auf eine Beanstandung der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) wegen der unzureichenden Kennzeichnung einer Produktplatzierung während den „Flummi Open“. Wir haben die Kennzeichnung im VOD so schnell wie möglich nachgebessert.

Lisa erklärt in ihrem Post die Umstände der Beanstandung genauer: "In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.

Der Fehler lag auf unserer Seite, durch die Nachbesserungen konnte die Beanstandung dann schnell beigelegt werden. Um euch ausführlichere Infos an die Hand zu geben, haben wir das Thema dann im Forum, im Reddit (und abschließend nochmal hier im Blog) aufgegriffen.

Damit unsere VODs / Ausstrahlungen im Livestream deutlich gekennzeichnet sind, stehen wir nach wie vor im engen Austausch mit den entsprechenden Behörden und reichen bspw. fertige Beiträge vorab ein, um Informationen darüber einzuholen, wie der Beitrag im Idealfall gekennzeichnet sein muss, damit der Zuschauer sofort weiß, in welcher Form der Beitrag durch Werbung o.ä. unterstützt wurde. Neben der Kennzeichnung im Videomaterial selbst, bieten wir euch durch unser Forum und unseren Blog zusätzliche Möglichkeiten, damit ihr euch genauer über unsere laufenden Partnerschaften / Sponsorings informieren könnt.


Bezogen auf ehemals feste Moderatoren, die jetzt größtenteils als freie Mitarbeiter an ihren Projekten arbeiten: wäre es denkbar, diese mal für mehrere Wochen am Stück zu buchen? (tor_ben / Forum)

Michael: Eine schöne Idee. Wir versuchen, den Kontakt zu allen Bohnen, egal wie fern sie auch fliegen mögen, aufrecht zu erhalten, und sie immer mal wieder in unseren Kosmos einzuladen. Das klappt in der Regel ganz gut, wenn wir sie gezielt für kurze Einsätze anfragen. Ein ganzer Monat wäre in den meisten Fällen, denke ich, schwierig, da ihre eigenen Projekte ja auch viel Zuwendung brauchen.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #61 Freitag, 02. August 2019

Wie sind die internen Abläufe, wenn ein überraschender Spieletrend aufkommt? Als Beispiele der letzten Zeit fallen mir Games wie Mordhau oder Teamfight Tactics ein. Wann und in welcher Form wird entschieden, dass solche Spiele kurzfristig einen Platz im Sendeplan bekommen? (radicz / Reddit)

Fabian Käufer: „Wir planen mittlerweile durch die Größe des Apparats hier unser Programm mit einem ordentlichen Vorlauf. Wir schauen dann aber trotzdem, wo wir kurzfristig noch austauschen können, um Spiele schneller ins Programm zu hieven, als es unser regulärer Modus der Programmplanung eigentlich zulassen würde.“


Sind für Du bist! Specials bzw. Folgen in Überlänge angedacht? (Tendo / Forum)

Fabian Krane: „Längere Live-Folgen werden auch dieses Jahr noch kommen. Prio ist aber erstmal das reguläre Format so zu gestalten und voranzutreiben, dass es einen Standard hat, mit dem wir zufrieden sind.“


Wo kann ich Montalk als Podcast finden? (Vincent_Malloy / Forum)

Philine: „Das beantworte ich euch fix. Das sind die Links:“
iTunes
Spotify
RSS-Feed


Wird Jannes von euch für seine Mitarbeit an Creepjack bezahlt? (roarti / Reddit)

Jannes: "Danke, dass sich so viele von euch Gedanken um meine Finanzen machen. tl;dr: ich kriege seit gewisser Zeit eine Aufwandsentschädigung von RBTV.

Generelle Situation meinerseits: Habe einen halbtags-Büro-Job und streame daneben so viel wie möglich. Natürlich ist das Ziel, sich bald in Vollzeit mit Warcraft zu beschäftigen.

Vielleicht hätte ich das schon lange tun können. Da Subs und Spenden aber sehr fluktuieren, war ich da bisher eher vorsichtig. Vielleicht ist bei sowas ein konservativer Ansatz aber auch besser. Ein mehr oder weniger festes (je nach Quantität meiner Auftritte) Einkommen von den Beans zu kriegen, ist da schon eine sehr große Hilfe in dieser Richtung.

Die ersten Monate habe ich unbezahlt gemacht, und das auch gerne. Meine Twitter-Follower haben sich seitdem verdoppelt, die Analytics zeigen einen deutlich höheren DACH Anteil bei unseren Zuschauern, Marco hat mich bzgl. YouTube etwas gecoached und ich kriege Erfahrung im Umgang mit einer Regie und dem Arbeiten in einer Studio-Umgebung. Da ich ja sonst größtenteils von Zuhause aus streame, ist das alles viel Wert. RBTV hat darüber hinaus auch eine gewisse Strahlkraft und holt den Casual eher ab. In Gesprächen bin ich jetzt nicht mehr der Typ, der irgendwas mit Warcraft macht, sondern der Typ, der ne Sendung bei Rocket Beans hat . Für Außenstehende legitimiert das meine Arbeit irgendwie mehr als mein eigener Channel - sogar meine Mutter guckt Creepjack :smiley:

Ich fühl mich hier im Haus sehr, sehr wohl. Bisher hatte ich nur mit großartigen, freundlichen und zuvorkommenden Menschen zu tun und komme jede Woche super gerne her. Mit Florentin zu arbeiten ist nichts anderes als ein Privileg. Das Selbe galt auch für jedes Gespräch mit Marco (F). Das sind alles nicht-monetäre Gründe, warum mir RBTV und Creepjack sehr viel gegeben hat und gibt. Wer meinen Stream kennt weiß, dass wir z.B. keine Werbung für irgendwelche Billoprodukte schalten und Sub-/Donationalerts nur sehr dezent platzieren - ohne ablenkende Animation oder Sounds. Genauso werde ich immer lieber 100 Stunden in langfristig hilfreiche Infrastruktur stecken (Liquipedia, Reddit) als in den Stunden kleine Cups oder Laddersessions zu streamen. Sowas wäre sicher finanziell ergiebig, darunter leidet aber mMn die Authentizität oder führt zu Übersättigung. Ich werde mit Warcraft nie ein goldenes Boot an der Küste von Sylt platzieren können. Aber so weiß ich, dass ich der Szene viel gebe ohne mich irgendwie zu verkaufen. Spaß und der Support der WC3-Szene ist aus diesen Gründen immer vorrangig vor Cash.

Natürlich hilft mir trotzdem jedes Like, jedes bisschen Watchtime, jeder Sub, jede noch so kleine Donation, um dem Fulltime-WC3-Cast-Traum noch näher zu kommen.

Lieb die Creepjack-Community, bleibt geil!"


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #62 Freitag, 16. August 2019

Frage an Alwin aufgrund der aktuellen Folge „Bada Binge“, in der es um “The Boys” ging. Kannst du dir vorstellen, einen Slot auf dem Sender zu füllen, in dem du über Comics redest und vielleicht auch ein paar eher unbekannte Titel vorstellst? Könnte mir das auch gut in einem „MoinMoin“ vorstellen. (SwordSoul / Forum)

Alwin: Hey, ich kann es mir an sich vorstellen, aber ich glaube nicht, dass es so bald ein festes Comic-Format auf dem Sender geben wird.
Zum einen ist das Thema immer noch etwas nischig, zum anderen muss in so eine Sendung einiges an Arbeit gesteckt werden, die bspw. ich aktuell nicht selbst stemmen könnte. Trotzdem wird das Thema in Zukunft sicher hin und wieder mal aufgegriffen werden, z.b. in einem Comic-„MoinMoin“ oder vielleicht auch mal in einem Buchklub. Wer mehr braucht und sich nicht an meinem zarten Stimmchen stört, dem kann ich zum Abschluss noch den „Paperback“-Podcast ans Herz legen. Das ist ein kleines Projekt von mir und zwei Freunden in dem wir regelmäßig über die bunte Welt der Comics quasseln.


Meine erste Frage: Ist die Premium-Vergütung seitens YouTube besser oder schlechter, als bei der werbefinanzierten Nutzung des RBTV-Angebots? Falls es sich für euch mehr lohnt, würde es Sinn machen, einen Werbespot für YouTube-Premium zu produzieren?
Frage zwei: Wie wird die Watchtime berechnet, wenn ich das Video herunterlade, offline gucke und anschließend lösche?
Frage drei: Könnt Ihr sehen, wie viele RBTV-Nutzer (in Prozent) YouTube-Premium aktuell nutzen?
Meine letzte Frage: Zählt auch der Download eines VODs für euch als Klick? (HansWurstSenior / Reddit)

Anton: Zu deiner erste Frage: Die Vergütung ist besser. Die durch YT-Premium erreichte Watchtime (der letzten 3 Monate) entspricht knapp 2% der gesamten Zeit, die Aufrufe (der letzten Monate) auch knapp 2%. Zugleich haben wir allerdings mit YouTube-Premium knapp 10% unserer YT-Einnahmen erreicht. Von den Einnahmemöglichkeiten, die YT an uns ausschüttet, ist es aber dennoch deutlich der kleinste Anteil. Den größten Anteil macht die normale Werbung aus. Ob es daher Sinn ergibt, einen Spot zu produzieren, weiß ich allerdings nicht. Im Endeffekt ist das wohl eher die Aufgabe von YouTube, da nur sie selbst wissen, wie sie mit ihrem eigenen Dienst weiter verfahren wollen.

Zu Frage zwei: Mit 100% Sicherheit kann ich das leider nicht sagen. YouTube gibt allerdings, an die Watchtime wieder mit unseren Daten zu synchronisieren, wenn du dich erneut mit der Plattform verbindest. Dafür wird YouTube höchst wahrscheinliche deine „Session-Time“ messen und die Zeit der darin konsumierten Inhalte. Also auch, wenn du das Video löschst, wird YouTube wahrscheinlich dennoch zuordnen können, dass du „Almost Daily 389“ gesehen hast und wie lange und uns das gutschreiben.

Zu Frage drei: Das geht nicht. Allerdings kann ich, wie ich schon bei meiner Antwort zur ersten Frage geschrieben habe, sagen, dass knapp 2% der gesamten Zeit und Aufrufe auf YT-Premium entfallen.

Und zu deiner letzten Frage: Ja, dem ist so. Wenn wir über einen YT-Premium Download sprechen, versteht sich.


Wird in “Du bist!” auch mal wieder Montagsmaler oder Scharade gespielt? (Jenzen126 / Forum)

Fabian Krane: Ja, das machen wir bald!


Eddie hat beim „Almost Plaily - Risiko“ am Ende von einer neuen Risiko-Version gesprochen, die er sich gekauft hat, welche erweiterte Regeln, Modi und Phasen hat. Wann haut ihr das mal auf den Tisch bei “Du bist!”? - (Simba / Forum)

Fabian Krane: Eine neue Partie Risiko ist erstmal nicht geplant.


Da Ihr mit Funk zusammenarbeitet: wäre es möglich, Manuel Thiele als Gast zu einer Sendung Bohndesliga einzuladen? Er könnte evtl. danach ja auch beim Chat Duell im Team „Fussball“ mitmachen. (Markus / YouTube)

Mark : Das ist erst mal nicht geplant.


Wird es zum neuen „Call of Duty“ wieder „Band of Beans“ oder etwas Ähnliches geben? Würde mich sehr darüber freuen. (Ezekiel / Forum)

Fabian Käufer: “Call of Duty” wird sicher auf dem Sender stattfinden. Pläne für eine Neuauflage von “Band of Beans” gibt es im Moment aber nicht.


Wie steht es um eine neue Staffel „Beef“ (egal ob „Royale“ oder „Junior“) für 2019 / 2020? (Tendo / Forum)

Fabian Käufer: „Beef“ kommt 2019 nicht mehr, im Jahr 2020 schauen wir dazu weiter.


Hat Simon Lust auf ein LP zu „Zelda: Links Awakening“?

Simon: Nein, das wird eher nicht passieren.


Da möchte ich zu den BTB-Fragen dann gerne auch meinen Käse dazugeben: Es sind nun (02.08.) tatsächlich nur noch 252 Tage bis Karfreitag 2020! Gedenken Marco und René, ihren kultig-lustigen 24-Stunden-Osterstream erneut stattfinden zu lassen? Dieser sehr bekloppte Stream ist für mich eines der wesentlichen RBTV-Jahres-Hochlichter. (KaeseAufBlech / Forum)

René: Hey, wir haben schon im Stream gesagt, dass es in dieser Form das letzte mal war und für 2020 gerne jemand anders mal das Ruder übernehmen kann. Mal sehen, wer das sein wird.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #63 Freitag, 30. August 2019

Wird Florentin eine WoW-Classic Sendung machen oder das Spiel in ein paar spontanen Sessions spielen? (redrocket / Forum)

Florentin: Hey! Ja, heute um 17:00 Uhr werden Kiara und ich „WoW Classic“ spielen! Eine regelmäßige Sendung ist momentan nicht geplant. Es steht noch offen, wie es danach weitergeht.


Spezialfragen für Florentin zur Dota-Weltmeisterschaft: welcher ist dein Dota-Lieblingsheld (und warum wirst du diese Frage mit Oger Magi beantworten)? Wie gut bist du (MMR)? Wie regelmäßig und seit wann spielst du Dota? (ElCativo / Forum)

Florentin : Ich hatte damals so um die 2500 MMR, das ist aber schon eine Weile her. Momentan spiele ich gar nicht mehr aktiv, ich konzentriere mich eher auf „Warcraft 3“.


Nach welchen Faktoren entscheidet ihr, welche Videos regulär hochgeladen werden und welche zunächst nur in der Playlist zu finden sein werden? (Ulari / Reddit)

Michael: Hey Ulari. Wir haben im Vorfeld der Messe je nach Größe des Titels und Art des Termins. Ist der- oder diejenige ein toller Interview-Gast, gibt es Live-Gameplay etc., das sind alles Fragen, von denen solche Entscheidungen abhängen. Wir treffen dann unsere Voreinschätzung. Nachdem das Ganze dann live stattgefunden hat, werden unsere Vermutungen entweder bestätigt oder für das nächste Mal angepasst. Ziel ist es, die attraktivsten und potentiell interessantesten Titel auszuwählen, um möglichst konzentriert und fokussiert im VOD Bereich zu sein. Dass das so, wie wir es dieses Jahr praktisch umgesetzt haben, nicht nur auf Gegenliebe gestoßen ist, hat uns dazu bewegt, unsere Taktik zu überdenken. Wir kommen bei zukünftigen Messen mit einer besseren, angepassten Lösung zurück.

Ergänzend zu dem, was Michael sagt, hat sich Anton in den letzten Tagen das Community-Feedback genauer angeschaut. Hier sind in eigener Sache einige Ideen für kommende Messen:

Anton: Hey Leute, hier folgt mein Fazit zu unserem Versuch „Nicht gelistete Videos“ während der diesjährigen gamescom. Ihr habt in der letzten Woche viel Feedback dazu gegeben und dafür möchte ich mich an aller erster Stelle einmal bedanken! Ganz Wirklich! Es gab im Thread total viele Hinweise auf Probleme, bereits Verbesserungsvorschläge, Lösungsansätze, einfach mega!. Und auch wenn im Thread teils wohl der gegenteilige Eindruck bestand, haben wir, habe ich, alles davon ernst genommen (auch wenn ich es teils anders gesehen habe oder noch sehe).

Vorweg: Die Variante mit den nicht gelisteten Videos, die wir jetzt getestet haben, also bestimmte Videos auf nicht gelistet zu setzen und diese über unsere Website als Anlaufstelle und diese über eine Playlist zu verteilen, ist die für uns aus YouTube Sicht sinnvollste Variante ist. Wir erschaffen keine Videos, welche unseren Kanal durch kleine Aufrufzahlen „belasten“ oder durch keine gute Watchtime. Wir vermeiden Start- und damit YouTube-Schwierigkeiten für unsere potentiell besser geklickten Videos, welche dann nicht das Potenzial ausschöpfen, was drin wäre. Wir verfremden nicht weiter die ohnehin schwer ersichtliche Funktion des Hängi Kanals. Wir haben keinen Messe-Kanal, auf dem nur zwei mal im Jahr Content erscheint, was den dortigen Inhalten nicht zu Gute kommt, und der dann auch keine neuen Leute auf unsere bestehenden Channel lockt (zudem hätten wir auf diesem dann dieselben Probleme mit zu vielen Videos, wie auf den bestehenden Kanälen). Auch ein Messekanal, welcher nur mit den „nicht-Highlight“-GC Videos bespielt wird, die dann dort wenig Aufrufe erhalten, käme einer Art „Resterampe“ gleich, die in jedem Fall keinen guten Einstieg in den RBTV Kosmos wäre für Leute, die uns noch nicht kennen. Bonuseffekt: Wir stärken unsere Website. Die ersten Zahlen nach einer Woche unterstützen die Annahme, dass die Idee aus YouTube Sicht funktioniert hat. Ich schreibe das nochmal so in gebündelter Form auf, um unseren Gedankengang zu erläutern, wieso wir uns für diese Variante entschieden, bitte nicht als Rechtfertigung missverstehen.

DENN: Es gibt mehr Faktoren als diesen YouTube Aspekt. Deswegen werden wir das Modell bei den nächsten Messen wohl nicht wiederholen, das kann ich jetzt schon sagen.
Gerade der Punkt Usability ist sehr wichtig. Während wir gedacht haben keinen Content wegzunehmen durch das Anbieten als nicht gelistet, ist dies bei vielen von euch so angekommen, da er nicht leicht auffindbar war, und selbst wenn er gefunden wurde, war es sehr ungewohnt im normalen Konsummuster (kein Auftauchen in der Abobox; schwieriger in „Später Ansehen“ Playlists zu integrieren; Auf Endgeräten wie dem Smart TV lassen sich Playlists nicht leicht steuern; Auf SmartTVs kann man unsere Website nicht nutzen etc). Abgekürzt: Es gibt viele Rückmeldungen, welche klar gegen diese Lösung sprechen.

Was wir aus der Sache auf jeden Fall mitgenommen haben: wir sollten das Ganze nächstes Mal früher und großflächiger kommunizieren. Abgesehen von der Kommunikation Suchen wir aber nach wie vor noch neue Möglichkeit den Prozess an sich Communityfreundlicher zu machen und unser Video-Angebot zur Messe so zu gestalten, dass es neue Leute auf unseren Kanal bringt und YouTube die Videos pusht aber zugleich sichergestellt ist, dass die Lösung auch für unsere bestehende Community keine Nachteile bringt. Ein guter Kompromiss quasi.

Bereits in den letzten Tagen haben wir intern die Option diskutiert, welche die ESL u.a. nutzt und die auch in dem Thread schon aufkam. Das wäre: Ein großes Video mit allen Videos des Tages anzubieten (ob nun mit allen allen oder nur den sonst nicht gelisteten, kann man noch klären), sowie dann einzelne Highlights daraus zu entnehmen. Also man hat wie jetzt ein paar Highlights monothematisch exponiert, zu gleich aber alle Videos öffentlich einsehbar, die im gerade getesteten Modell nicht gelistet wären. In diesem großen Video kann man dann per Timecodes navigieren, während am Anfang für die Smart TVs eine Übersicht mit Timecodes im Video eingeblendet wird. Außerdem könnte man an den entsprechenden Stellen des Videowechsels Werbung setzen, da diese in gelb auf den Timelines der Smart TVs erscheint (soweit unser Kenntnisstand). Da finden wir sicher gemeinsam einen Weg. Wir intern finden diese Idee gut und würden die gerne mit euch ausfeilen. Oder eben eine andere Idee.

Tausend Dank für euer vieles Feedback. Unser Fazit hinsichtlich des getesteten Video-Modells diese GC fällt aus YouTube Sicht eher positiv aus. Unser insgesamtes Fazit fällt negativ aus. Wir haben euch Mehrarbeit und Ärger aufgehalst, das habt ihr uns klar zurückgespielt, und daher wollen wir eine andere Lösung finden mit euch gemeinsam.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #64 Freitag, 13. September 2019

Werden bestehende Merch-Motive auch bei RKTBNS verfügbar sein? (Austro 90 / Forum)

Dennis: Wir grenzen beide Marken bewusst voneinander ab, deswegen wird es nicht passieren, dass die klassischen Shop-Motive für RKTBNS neu aufgelegt werden. Gerade nach den Kooperationen mit „Aight“ haben wir viel positives Feedback bekommen. Wir haben da häufiger gehört, dass sich viele Leute innerhalb der Community, die mit uns gewachsen sind, schlichtere und hochwertigere Sachen wünschen, die man auch auf der Arbeit oder für eine Feier anziehen kann. Deswegen sind die neuen Teile alle eher schlicht gehalten und sollen andere Gruppen ansprechen, als die bisherigen Motive aus unserem Merch-Shop.


Wie sieht es mit limitierten Teilen aus? Werden die nochmal neu aufgelegt? (s4uer / Forum)

Dennis: Nein, werden sie nicht. Vergriffene Teile, wie bspw. die „space splatter“-Motive, gehören nicht uns, sondern sind ein Design von „Aight“, das wir für die Kooperation genutzt haben. Wir haben uns bei den ersten Teilen der RKTBS-Kollektion zwar lose an den „Aight“-Pieces orientiert und die Motive ebenfalls mit einfachen, cleanen Logoschriftzügen versehen. Wir werden das Design in Zukunft aber weiterentwickeln und uns stärker in eine eigene Richtung bewegen. Auch deswegen werden keine alten Teile neu aufgelegt.


Wird Tobias Escher das neue Spiel „Football, Tactics & Glory“ spielen? (Viederion / Forum)

Tobi: Ich habe mir das Spiel schon vor einiger Zeit privat besorgt und finde es wirklich gut, auch wenn es kein klassisches Fußball-Game sondern eher ein rundenbasiertes Strategiespiel ist. Man muss allerdings extrem viel Zeit in das Spiel investieren, um eine einigermaßen passable Mannschaft auf die Beine zu stellen, deswegen ist es eher nichts für sporadische Sessions im Hängi. Wenn wir dazu etwas auf dem Sender machen, müsste es schon in einem größeren bzw. regelmäßigeren Rahmen stattfinden. Mal schauen, ob das passiert.


Frage zu Football: Hey liebe Bohnen. Werdet ihr zur anstehenden Football-Saison eine Talkrunde im Stil von „Bohndesliga“ oder alternativ zumindest ein „Almost Daily“ zum Thema NFL machen? Wäre wirklich cool. Ich denke, dass es einige Bohnen gibt, die sich für Football interessieren und ihr würdet in dem Zug bestimmt auch einige Fußball-affine Zuschauer für diesen genialen Sport begeistern. (Benjamin R / YouTube)

Mark: „Almost Daily“ sicherlich denkbar - haben einige Interessierte im Haus. Talksendung ist aktuell (noch) nicht geplant


Hat Florentin seinen Zeh geopfert, um N0tail von OG kraft zu spenden? (Facebook)

Florentin: Ich habe mir meinen Zeh während des Secret-EG Spiels gebrochen. Daher sehe ich es eher so, dass ich diese beiden Teams verflucht und damit OG den Weg geebnet habe.


Frage an Florentin: Wird WoW Classic mit Kiara fortgesetzt? Würde mich sehr freuen und die VOD Clicks waren ja auch recht ordentlich bei dem Video. (Falla Op / YouTube)

Florentin: Ist derzeit nicht geplant


Wie oft wurde der RBSC-QR-Code auf der Gamescom benutzt? (Rollyman90 / Forum)

Hier Marahs Zahlenupdate aus dem Forum: In der GC-Woche sind 400 neue Supporter beigetreten. Unsere Dankeswand (siehe unten) wurde zu 38% von Besuchern / Fans ausprobiert und zu 62% von RBSClern. Insgesamt wurde die Wall von 560 Leuten benutzt


Kommt „Das stille Wörtchen“ wieder zurück? (Moritz Litscher / YouTube)

Andreas: Momentan gibt es noch keine Pläne bezüglich einer Rückkehr des Formats. Ich glaube dieses Jahr wird es keine neue Staffel mehr geben. Allerdings waren wir sehr zufrieden mit der Show und sie funktioniert gut als interaktive Sendung mit dem Livechat.


Zur Frage von (Bowser23 / Forum) zum Chat auf unserer Website: Sowohl im YouTube- als auch im Twitch-Chat kann auf unserer Seite mitgeschrieben werden. Was tatsächlich nicht geht: schreiben im Superchat. Das ist eine eigene Funktion unserer Website, die die Chatverläufe aus zwei fremden Plattformen zusammefasst. Deswegen kann nicht direkt mitgeschrieben werden, man muss sich in dem Fall entweder für den YouTube- oder den Twitch-Chat entscheiden und das Tab wechseln.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #66 Freitag, 11. Oktober 2019

Kommt ein Nachspiel zu Sekiro? :slight_smile: (A-Tomek / YouTube)

Fabian Käufer: Ja, wir haben nur noch keinen fixen Termin.


Wer ist bei Kino+ für die Auswahl der Poster im Set zuständig? Gibt es da einen gewissen Rhythmus für die Rotation? Was passiert mit den Postern die irgendwann aus der Rotation raus fallen? (herzer13 / Forum)

Schröck: Zu den Postern: die suche ich in der Regel selbst aus. Und der Rhythmus is tatsächlich sehr frei oder willkürlich. Es sei denn, ein Poster passt gut zu irgendeinem Thema. Und es ist bisher noch keins weggefallen, sondern nur länger nicht aufgetaucht.


Könnt ihr im Groben umreißen, was das Sponsoring von Bitburger für einen Effekt auf Bohndesliga hat? Und warum Bitburger? Seid ihr gezielt auf die Marke zugegangen oder war der Ablauf umgekehrt? (TeQuillaaaA / Forum)

Mirko: Moin, Ich versuche das mal kurz zu erläutern: Es ist bei uns so, dass wir nicht nur in die Welt rausgehen und Kaltakquise betreiben. Wir kriegen auch häufig direkte Anfragen über Kunden und Agenturen. Besonders Agenturen sind für uns wichtig, da sie als Multiplikator fungieren. Sie verbreiten RBTV als Marke und potentielle Kooperationspartner am Markt. Das heißt, wir gehen nicht auf jeden Partner, den wir gewinnen, selbst zu. Bitburger war bspw. so ein Fall, in dem ein Partner auf uns zugekommen ist. Wir haben uns dann mit dieser Anfrage auseinandergesetzt und uns überlegt, wie eine möglichst organische und thematisch sinnvolle Integration von Bitburger aussehen könnte. Das Endergebnis dieser Überlegungen seht ihr jetzt in Bohndesliga und Kino+.

Tobias: Ich will ergänzen: Mark und ich bekommen gesagt, welche Sponsoren sich für Bohndesliga interessieren und wir können dann mitentscheiden, ob sie kompatibel sind. Und im Falle von Bitburger und Konami gab es gar keine Probleme in dieser Hinsicht.


Wie sieht es mit Kickbase aus? Ich dachte, die sind auch noch Sponsor (gerade, weil Eddy sich in der letzten Folge für ein rausgerutschtes Comunio entschuldigt hat). (Sodis / Forum)

Tobias: Nein, die Partnerschaft mit Kickbase endete nach der vergangenen Saison. Wir sind nur privat bei Kickbase geblieben. Dass Eddy sich dafür entschuldigt hat, liegt schlicht daran, dass es ein inhaltlicher Fehler war - wir spielen kein Comunio, sondern Kickbase.


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #67 Freitag, 25. Oktober 2019

Eine Frage an Dima: Nach dem Beanstag mit Petoons Party , dachte ich mir, ob man sowas nicht auch in einem Beansjam wesentlich besser hinbekommen würde. Könntest du dir vorstellen, eine solchen Beansjam zu machen? Du und dein Team programmieren das Hub und die Community die Mini-Spiele? (Caro369 / Forum)

Dima: Das ist eine coole Idee für ein eventuelles Spin-Off. Was mir aber bei einem Game Jam wichtiger ist, als ein einziges in sich geschlossenes Ergebnis, ist, die Einstiegshürde für alle Teilnehmer möglichst niedrig zu halten.
Dazu zählt auch, dass jeder die Engine benutzen darf, mit der er am Meisten vertraut ist. Oder eben eine Neue ausprobieren darf. Bereits beim Beansjam-Mobile haben wir die Einschränkung auf Mobile-Only sehr schnell wieder fallen gelassen, weil genau dieser Gedanke dabei auf der Strecke bleiben würde. Um ein Ergebnis wie Petoons Party zu produzieren, müssten alle Teilnehmer des Jams in der gleichen Engine entwickeln und sich gegenseitig zuarbeiten. Die Rollen müssten ziemlich klar sein, ebenso wie die Roadmap, was wann zu stehen hat. Das kann unter Umständen gut funktionieren. Wenn alles klappt.
Ich persönlich habe auf Game Jams allerdings die Erfahrung gemacht, dass kleine Teams deutlich schneller Entscheidungen treffen können. Und „Kill Your Darlings“ ist neben „Keep it simple, stupid“ eins der wichtigsten Prinzipien auf einem Game Jam. Große Teams werden schnell träge, was solche Entscheidungen angeht. Und Feature Creep und nervige Bugs schleichen sich recht schnell ein. Also auf dem Papier eine coole Idee. Ob das in der Umsetzung funktioniert, müsste man mal ausprobieren. Ich selbst hab mit ein paar Kollegen an einer WarioWare-mäßigen Spielesammlung im Rahmen eines Jams mitgemacht und das hat am Ende auch gut funktioniert. Auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie groß der nachträgliche Aufwand war, alle Spiele im fertigen Spiel zusammenzustecken. Allerdings würde ich das eher ungern beim richtigen Beansjam testen, und würde das vielleicht eher auf den kleineren miniBeansjam auslagern.


Haben die Mitarbeiter, die bei Game Two und bei Rocket Beans auftreten, mehrere Arbeitsverträge? oder kann grundsätzlich jeder Mitarbeiter sowohl in Beiträgen von Game Two als auch in Sendungen auf RBTV auftauchen? (Kawaisou Baka / YouTube)

Lisa: Nein, es braucht da nicht mehrere Arbeitsverträge. Ob Game Two oder Rocket Beans TV, alle Mitarbeiter haben einen Arbeitsvertrag mit der Rocket Beans Entertainment GmbH abgeschlossen. Kollegen, die vorrangig Let’s Plays oder Shows auf dem Sender machen, können problemlos auch in G2-Beiträgen auftauchen. Genauso ist es umgekehrt möglich, dass Mitarbeiter aus der G2-Crew an einem Let’s Play oder einer Show auf dem Sender mitwirken.


Ich habe eine Frage an Game Two: Diverse Formate auf RBTV sind ja GameOne Kinder (bspw. Royal Beef oder das Nerd Quiz). Seht ihr bei Game Two die Möglichkeit, solche Experimente mit den entsprechend höheren Produktionsmöglichkeiten auch zu machen bzw. auszubauen? (TheTakezo36 / Forum)

Colin: In Sachen Formate bei Game Two steht stets an erster Stelle die Überlegung, ob das Format zu unserer Sendung und dem dazugehörigen Kanalkonzept passt. Die genannten Formate sind ja bereits im eigentlichen RBTV-Kosmos gut aufgehoben. Entsprechend sehe ich keinen konkreten Mehrwert, Nerd Quiz und Co. auch bei Game Two zu realisieren. Mal ganz abgesehen von möglichen Kannibalisierungseffekten und dem nicht unerheblichen Aufwand, den die Produktion mit sich bringt - wir sind ja auch so ganz gut ausgelastet :slight_smile:


Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #68 Freitag, 08. November 2019

Mich stört es, dass in „Bohndesliga“ immer weniger die einzelnen Spiele behandelt werden. Ist es nicht möglich bspw. erstmal über jedes spiel 5 Minuten zu reden und dann den Rest der Sendung für Aufreger, allgemeine Themen etc. aufzuheben? (FuchsMcWolke / Forum)

Tobi: In der zweiten Staffel von Bohndesliga haben wir versucht, jedes Spiel des Wochenendes mindestens fünf Minuten zu besprechen. Das hat sich inhaltlich im Nachhinein als Fehler entpuppt: Häufig gab es zu den Spielen nichts zu sagen, zumal niemand von uns alle Spiele schaut. Wir haben dann immer etwas rumgedruckst. Das hat weder uns Spaß gemacht noch war es dem Feedback der Zuschauer zufolge etwas, was die Sendung bereichert hat. Mit der dritten Staffel haben wir also begonnen, eben nicht mehr jedes Spiel behandeln zu wollen, sondern nach Themen zu gehen. Welche Spiele haben wir gesehen? Welche Themen brennen uns auf dem Herzen? Was muss man aus Zuschauerperspektive einfach besprechen? Die Sendung macht uns so mehr Spaß und ich denke, dass das auch die Zuschauer spüren. Wir werden also dabeibleiben, zwei bis vier Spiele “hinten rüberfallen” zu lassen und dafür den Rest ausführlicher besprechen.

Wo ich dir zustimme und was wir auch in der Winterpause besprechen werden: Ab und zu neigen wir dazu abzuschweifen. Das kann mal unterhaltsam sein, aber manchmal drehen wir uns mit den Diskussionen im Kreis. In der aktuellen Folge fand ich beispielsweise, dass es gepasst hat. Das Thema Pyro haben wir noch nie ausführlich besprochen, Bayern war - so sehr es manchen nervt - einfach das Thema schlechthin (Zumal man uns nicht vorwerfen kann, wir würden die Bayern extra behandeln. Wenn ein Trainer rausgeworfen wird, ist das bei uns eigentlich immer ein ausführliches Thema, egal, ob in Augsburg, Leverkusen oder München.) Ein Beispiel wäre für mich aber die Folge davor, wo wir zum xten Mal das Thema Handspiel durchgekaut haben. Da müssen wir dann öfter sagen: “Sorry, das führt zu nix. Lass uns zurückkommen zum Spieltag.”


Kommt bald ein neues Beef / Beef Jr. / Mini Beef (Facebook)?

Michael: Also, dazu kann ich aktuell so gut wie nichts sagen. Dieses Jahr wird keine der Beef-Serien mehr an den Start gehen, so viel ist sicher. Aber ihr seid nicht die einzigen, die Beef gerne sehen wollen, auch bei uns würden viele Leute gerne wieder Beef sehen. Es ist nichts in trockenen Tüchern, aber wie gesagt, auch wir haben Lust, wieder etwas aus dem Beef-Kosmos auf den Sender zu bringen.


Wann gibt es Neues zu Game Fights? (Evil L. / YouTube)

Sandro: Ja, ich hatte u.a. mit Simon ein produktives Gespräch über das Format. Wir sind gerade in Gesprächen darüber, welche Gäste in Frage kommen und haben auch schon einzelne Leute angefragt. Im Idealfall geht es mit Game Fights dann Anfang 2020 wieder weiter.


Fragen & Antworten: Behind the Beans #70 Freitag, 06. Dezember 2019

Ich hole mir bald eine Streaming-Box um mir über das Internet TV-Inhalte anzusehen. Man kann euch auch auf Plattformen Zattoo und waipu.tv sehen. Verdient ihr was, wenn ich euren Stream über Zattoo oder waipu.tv schaue? (Tanteschnee/ Forum)

Britta: Sowohl bei waipu.tv als auch bei Zattoo bekommen wir etwas. Das ist gemessen am Branchenriesen YouTube nicht viel. Aber pro Person gerechnet, machen wir auf diesen Plattformen einen besseren Schnitt als auf YouTube. Sowohl die Plattform als auch wir verdienen ein wenig Geld, um die technische Anlieferung dorthin zu refinanzieren, indem wir den Kolleg*innen das Recht einräumen, in unseren Werbefenstern eigens verkaufte Spots einzuspielen.


Ich habe gerade im VOD von NDA eine Einblendung von Smiley‘s bekommen. Auf deren Seite steht, dass ihr mir denen eine Food-Partnerschaft habt und es öfter gemeinsame Aktionen gibt. Welche Sendungen werden im Einzelnen unterstützt? Tanteschnee / Forum

Marian: Neben NDA war Smiley’s war Mitte des Jahres über mehrere Folgen im Game Talk vertreten. Außerdem wiederholt beim Kneipenquiz, Werwolf, der Anno-Konferenz und dem kommenden CIV-Gipfel.


Hat RBTV wieder das go von Geoff Keighley die Game Awards zu streamen bzw. diese für die deutschen Zuschauer offiziell zu kommentieren? washiXD / Reddit

Fabian Käufer: Ja, das haben wir. Er hat uns proaktiv kontaktiert und gefragt, ob wir wieder der deutsche Streaming-Partner sein möchten.


Wie stehen die Chancen, dass Dinner for Mon dieses Jahr passiert? Alpha_Zen / Forum

Simon: Wir haben es dieses Jahr knapp verpasst. Ich habe allerdings zusammen mit Ex-Prakti Randy ein Skript geschrieben, das wir nächstes Jahr produzieren wollen. Letztendlich ist es an der Frage „gescheitert“, ob es real oder animiert umgesetzt werden sollte. Für das kommende Jahr gibt es nun einen Plan, dauert aber dadurch länger.


Fragen & Antworten: Behind the Beans #71 Freitag, 20. Dezember 2019

Zu unserer NDA-Playlist

Ronja: Wie dem besonders aufmerksamen NDA-Zuschauer vielleicht auffällt, befinden sich in der Playlist ein paar Songs weniger als es bisher Folgen gab. Das liegt daran, dass leider nicht jede der Bands bei Spotify gelistet ist. Zudem finden sich zwar diverse Versionen von Whole Lotta Shakin’ Goin’ On in der Bibliothek des Streamingdienstes, leider jedoch nicht das Cover von Mr. Cracker, die den Klassiker bei uns performed haben. Und dann gab es noch zwei Spezialfolgen, in denen kein Musikgast involviert war.


Es ist still um “Erwachsene Männer hören” geworden, dabei gab es doch ne Zusammenarbeit mit den Leuten von Jan Tenner. Was ist da die aktuelle Lage? - Pat86 / Forum

Moritz: Der erste Dreh ist schon fest eingeplant. Im ersten Quartal 2020 wird es dann neue Folgen auf dem Sender zu sehen geben.


Mit Florentin habt ihr einen Moderator der sich sehr für DotA interessiert und es privat auch spielt, sehen wir ihn mal demnächst im Hängi eine Partie spielen? (botchnade / Reddit)

Florentin: Nein. Ich habe auch schon lange nicht mehr Dota gespielt


Eine Multicam für jeden Spieler beim kommenden G8-Gipfel, ginge das? – Rags / Forum

Max: Das hatten wir bei unseren G8-Gipfeln noch nie. Das hat zwei Gründe: YouTube lässt nur fünf Streams zu (wir bräuchten aber acht bzw. neun, wenn das gemischte Signal dazuzählt). Da wir keine neun Streams aus der Regie ausliefern können, müsste jeder Rechner der Spieler den Stream selbst senden. Das ist aber tontechnisch schwierig. Entweder bräuchten wir zwei Mikrofone pro Spieler oder wir müssten das Signal irgendwie aus der Regie wieder zurück in den Rechner geben. Außerdem hätten wir keinerlei Remote-Kontrolle über den Stream, müssten also bei Problemen an den Rechner des Spielers.


Bohnen-News & Wochenteaser: 17.01. - 31.01.2020

Thema: „Die Intros/Outros haben aktuell wieder stellenweise die Verzerrungen drin, die es früher schon mal gab.“

Antwort von Max: „Das ist tatsächlich ein Problem während der Produktion selbst und betrifft aktuell die zweite Regie. Deswegen ist es auch manchmal kaputt und manchmal nicht. Bekommen wir hoffentlich die nächsten Tage in den Griff.“


Thema: „Würdest du dich von einem Magic-Experten aus der Community coachen lassen, Florentin?“

Antwort von Florentin: „Momentan habe ich mehr Spaß daran, das Spiel selbst zu entdecken, und spiele, weil es mir Spaß macht, und nicht, um besser zu werden.“


Thema: „Gibt es eine leere Charakterbogenvorlage für eine eigene Pen&Paper-Runde im Stil von Animal Squad?“

Antwort von Florentin mit Link zum Template hier


Bohnen-News & Wochenteaser: 31.01. - 07.02.2020

„Wird es jemals ein Verflixxte-Klixx-Spezial geben? Kommt Pfiffige Ziffern als „Filler“ bald wieder?“ (Demhter / Forum)

Florentin: Ist nicht geplant, aber weitere Folgen Pfiffige Ziffern wird es geben.


„Wie sieht es in Zukunft mit AoE II auf dem Sender aus?“ (Reddit)

Florentin: Seit dem Weggang von Marco und Donnie sind nur noch Marah und ich übrig und schon zu RoE-Zeiten haben wir gemerkt, dass Spiele erst mit einem Kommentator, einer Entwicklungskurve und der dahinterstehenden Motivation wirklich interessant sind. Ansonsten ist das Interesse im Haus nicht sehr hoch. Es gibt ja kein AoE-Verbot oder so. Wer es spielen will, könnte das ja tun. Wir haben uns damals sehr gut überlegt, RoE zu beenden, und spätestens als Marco gegangen ist, war ich sehr glücklich über die Entscheidung. Ich hatte großen Spaß an dem Spiel Honor gegen Donnie und hab auch in NAC reingeschaut. Ist doch großartig, dass es für AoE-Fans viele Angebote gibt. Es muss ja nicht RBTV sein. Persönlich finde ich es sehr angenehm, dass sich RBTV nicht stark nach aktuellem Hype oder Klickzahlen richtet. Es gibt kein „Das wird gerade geklickt, das müssen wir jetzt machen!“, sondern es geht mehr darum, was den Moderatoren Spaß macht. So entsteht meiner Meinung nach das beste Programm.


„Mich würde interessieren, ob RBTV dieses Jahr die 4k angeht und/oder wie lange wir noch darauf warten müssen?“ (misantronic / Forum)

Max: Es gibt dazu aktuell leider keinerlei Planungen. Genau wie beim Wechsel auf 1080p60 werden neue Anschaffungen aktuell mit Fokus auf 4K getätigt, aber wir sind momentan vielleicht bei 20-30%, also weit entfernt. 2020 sehe ich da keine Chance und 2021 ist auch eher unrealistisch. Hängt aber natürlich auch stark davon ab, wie sich der Markt und die Preise entwickeln.


Bohnen-News & Wochenteaser: 07.02. - 14.02.2020

„Gibt es eigentlich Anstrengungen, Leute die LGTBQ+ sind, vor die Kamera zu bringen? Dieses Thema proaktiv anzugehen?“

Marah: „Leute, die LGTBQ+ sind, sind bei uns vor der Kamera genauso willkommen wie Leute, die nicht LGTBQ+ sind. Wir machen da keinen Unterschied. Dementsprechend suchen wir Gäste nicht gezielt nach ihrer sexuellen Orientierung oder Identität aus, hätten aber selbstverständlich kein Problem damit, wenn sich ein Auftritt oder eine Koop mit Speedrunnern/E-Sportlern aus der LGBTQIA-Community ergeben würde.“


„Welches Konzept verfolgt ihr hinsichtlich der Kommunikation mit der Community?“

Max: "Erstens Fragenthreads mit möglichst unmittelbaren und direkten Antworten. Das ermöglicht uns auch einfach Antworten ala “Nein, aktuell nicht geplant” zu geben, die in einem Videoformat wie Behind The Beans irgendwann einfach extrem langweilig wurden, und der Eindruck entstand, dass gerade absolut nichts in Planung ist. Zweitens Chat In zum Austausch mit Chat / Community auf dem Sender und zum lockeren Pläuschen mit Gästen zu ihren Themen und Fachbereichen. Hier wollen wir in Zukunft noch stärker versuchen auf aktuelle Themen hinzuweisen und ebenfalls einen stärkeren Spotlight auf die aktuellen Themen aus der Community zu werfen, um mehr Aufmerksamkeit auf liebevolle und aufwändige Sachen aus der Community zu lenken. Drittens Behind The Beans mit mehr “Behind The Scenes”-Eindrücken und “größeren” oder philosophischeren Themen. Zu Ankündigungen oder kurzfristigen Meldungen fahren wir die Devise: asap.

Wenn’s feststeht, geht’s raus und das möglichst breit: Forum, Twitter, YouTube Communities und in Ausnahmefällen auch als Bauchbinden auf dem Sender oder im Blog . Größere Ankündigungen werden hingegen immer im Blog behandelt. Da ist unser Gedanke nicht, dass man unbedingt den Blog lesen muss, um alles zu erfahren, sondern dass es einen Ort gibt, wo’s die Infos definitiv zu finden gibt und alle anderen Stellen für weitere Infos auf den Blog verweisen können.

Außerdem gibt’s jetzt freitags eine Zusammenfassung der Woche im Blog, inkl. Teaser für die kommende Woche. Wenn man kein Interesse hat, laufend die Kanäle zu checken, kann man sich freitags quasi ein “All you need to know” im Blog durchlesen."


Bohnen-News & Wochenteaser: 14.02. - 21.02.2020

„Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Leute im RBSC Angaben zu einzelnen Formaten machen?“

Marah: „Aktuell sieht es wie folgt aus: 17% der Mitglieder im Rocket Beans Supporters Club haben angegeben, dass sie RBTV im Allgemeinen supporten, 41% haben angegeben, dass sie RBTV wegen einer oder mehreren Shows supporten, und 42% haben sich enthalten.“


„Ist eigentlich in absehbarer Zukunft mal wieder ein Outdoor-MoinMoin geplant?“

Andreas: „Nils sollte hoffentlich nächsten Donnerstag (20.2.) unterwegs sein. Krogi zeichnet wieder zwei in Berlin auf, die laufen vermutlich im März. Hängt immer auch von der Auslastung durch andere Produktionen ab. Sofia wird demnächst wieder zwei MoinMoins machen, wir haben einige externe Gäste, die in die Show kommen und und und. Wenn dann wieder Luft für Outdoor-Action mit geringem Regenrisiko ist, passiert das natürlich. Ob die Moderatoren nass werden, ist mir egal, aber die Kameras interessieren mich.“


Bohnen-News & Wochenteaser: 21.02. - 28.02.2020

„Wie hoch müssen die Klickzahlen eines LPs sein, damit es eine Fortsetzung gibt? Welche Rolle spielen Klicks bei einem normalen Let’s Play?“

Marah: „Jeder Host legt für sich selbst fest, wann er/sie ein LP als Erfolg verzeichnet. Wenn X sagt, dass es nur weitere Folgen gibt, wenn sie über 50k liegen, dann ist das so. Wenn Y sagt, dass die Klicks egal sind, weil das LP ihm/ihr persönlich unheimlich viel Spaß macht, dann kann man sich das ebenso erlauben. Ist ein Stück weit Sinn des Senders, dass man nicht nur das macht, was ordentlich Klicks bringt, sondern auch das, was den Personen selbst Freude bringt und eine kleinere Fanbase hat.“


„Plant RBTV etwas mit Dreams (PS4)?“

Sandro: „Grundsätzlich haben wir Lust auf Dreams, das ist schon so ein feiner, besonderer Titel. Ursprünglich war sogar ein Dreamsjam geplant, der gemeinsam mit PlayStation angedacht war. Dazu kam es leider (noch) nicht, weswegen so eine Sendung aktuell ressourcen-technisch (noch) nicht machbar ist. Alwin und ich hatten ja schon mal zwei Hängi-Sessions dazu auf dem Sender. Der Schaffungsprozess dauert etwas länger, das ist nicht besonders spannend, dabei zuzuschauen. Spannender sind die vielen Projekte, die innerhalb Dreams entstehen und von denen wir ja einige auch schon mehrmals gezeigt haben. Meine Hoffnung ist, dass das Ganze nach dem Release, also ab heute, so richtig ins Rollen kommt und das Interesse sich verstärkt. Mit unseren Sessions, der Kurzdoku und der geplanten Kooperation hatte ich gehofft, das Interesse verstärken zu können. Das war bis dato leider nicht der Fall. Sicherlich werden Alwin & ich (plus Simon, denn der hat ebenfalls Lust auf Dreams) aber in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder was aus Dreams zeigen.“


Bohnen-News & Wochenteaser: 28.02. - 06.03.2020 (1/2)

„Wie geht es mit Florentins RBTV-Magic-Kartenset voran?“

Florentin: „Die ersten 108 Karten wurden mit dem Feedback aus dem Reddit überarbeitet und sind jetzt online. Jetzt gilt es, die restlichen ca. 100 Karten hinzuzufügen, dann werden alle Karten nochmal überarbeitet. Was es vor allem noch braucht, sind Kreaturen, vor allem Common.“


„Warum ist der Beanstag diese Woche ausgefallen? Warum keine Ersatzspieler?“

Kiara: „Es ist bei kurzfristigen Ausfällen super schwierig, Ersatzspieler zu finden. Man muss bedenken, dass die Kollegen bereits seit 10 oder 11 Uhr im Büro sind und dann heftige Überstunden schieben müssten, worauf nicht jeder Lust hat - zumal das auch gegen das Arbeitsschutzgesetz verstößt. Wären uns die Ausfälle früher bekannt, dann sind die Chancen wesentlich höher, Ersatzspieler zu finden, da sich diese direkt darauf einstellen können am Dienstag ein bisschen später zur Arbeit zu kommen. Ich habe bereits letzte Woche intern angesprochen, dass ich gerne ein Meeting zum Thema Beanstag hätte. Dieses wird auch in den nächsten Tagen stattfinden, weil wir uns alle des Problems bewusst sind. Dort bereden wir, ob und inwiefern es noch Sinn macht, den Beanstag in dieser Form weiterzuführen.“


Bohnen-News & Wochenteaser: 28.02. - 06.03.2020 (2/2)

„Wieviele Teilnehmer hatte die Content-Evaluation am Ende?“

Lisa: „Es haben insgesamt 27.290 Personen an der Evaluation teilgenommen.“


„Ist das Sponsoring von Fritz-Cola (Hängi-Studio) beendet?“

Marah: „Die Hängi-Koop endet in Kürze. Das Studio wird daraufhin wieder im RBTV-Look zu sehen sein, ohne Fritz-Flaschen und Fritz-Branding. Die Fritz-Koop an sich endet voraussichtlich nicht, d.h. wir wollen zusammen neue Orte / Formate finden.“


Zusammenfassung von Fragen, die im Forum direkt im BtB-Thread beantwortet wurden:


Kann man Fragen häufiger stellen?

Timo: Liebe Freunde,
bitte zitiert nicht eure Fragen von früher im Thread, ich erkläre auch gern warum das Grundsätzlich Quatsch ist.
Der Grund dafür, dass es mittlerweile einen großen Thread gibt ist der, dass man hier angenehm Fragen sammeln kann, ohne jede Woche einen neuen Thread zu bauen. Da wir nicht jede der Fragen aus unterschiedlichsten Gründen in die Sendung nehmen können (sei es weil das Thema Top Secret ist, weil die Antwort langweilig wäre oder weil einfach keiner im Haus ist, der es aktuell wüsste, oder weil sie schon oft gestellt wurde), und weil wir sowohl hier, als auch auf YT, Reddit, Twitter fragen, fallen Fragen desöfteren mal unter den Tisch.
Da die Sendung nun aber wöchentlich stattfindet ist die Dauer zwischen den Fragerunden wesentlich kürzer als früher, dh. dass wir oft in Situationen kommen können, bei denen einfach nicht genügend interessante Fragen für eine Folge neu geschrieben wurden. In dem Fall haben wir dann diesen Thread, um in den weiter oben gestellten Fragen zu wühlen und evtl. unbeantwortete alte, aber aktuell interessante Fragen reinzunehmen.
Wenn nun zig Fragen von oben weiter unten wieder und wieder gestellt und zitiert werden, macht das Konzept keinen Sinn mehr.
Also: Sollte eure Frage nicht direkt vorkommen, bitte zieht sie nicht nochmal in ein Zitat oder einen neuen Threadbeitrag. Entweder können oder möchten wir sie nicht beantworten (auch, wenn’s ärgerlich für den Fragesteller ist: Das passiert tatsächlich) oder wir werden sie zu einer passenderen Gelegenheit wieder hervorkramen. In vielen Fällen findet ihr aber eine Antwort sicher auch, indem ihr einfach im passenden Thementhread postet, sollte es eine für euch wirklich brennende Frage sein.
Dankeschön,
Timo


Gibt es mehr Infos zu Spiele mit Bart Night Trap?

Steffen: Da die Folge erst Donnerstag erscheint und voraussichtlich Donnerstag auch der Ticketverkauf beginnt, hier ausnahmsweise mal die Antworten schriftlich:

  • Wann geht der Ticketverkauf los? Hoffentlich Donnerstag :slight_smile:
  • Wo findet das ganze statt? UCI-Othmarschen Park, Hamburg
  • Zu welcher Uhrzeit geht die Sause los? 19:00 Uhr Einlass, 19:30 Uhr geht das ganze los, wahrscheinlich bis ca. 22:00 Uhr.

Könnte man wenn man die fragen im BtB vorliest auch mal das Datum erwähnen von wann die Frage ist ? damit man auch mal einen Überblick bekommt ob auch wirklich ältere Fragen mit aufgenommen werden ?!

Timo: Weil ich gerade durchblättere, ausnahmsweise direkt hier:
Möchte ich ungern machen, weil gerade wenn ältere Fragen genommen werden, die aktuell wieder relevant sind, dies glaube ich für die große Masse an Zuschauern die eben nicht im Forum etc jede Frage verfolgen eher uninteressant und vielleicht sogar eher negativ aufgefasst wird. Es würde ebenso den Eindruck geben, dass wir quasi am Bodensatz (zeitlich gesehen) wühlen, um überhaupt Fragen zu finden, und dem ist natürlich nicht so.
Also, nein, wird eher nicht passieren.


Simon sprach im LetsPlay “Leisure Suit Larry - Folge#3” an das er mal Bock hätte mit zb. Trant alte Games-Magazine durch zustöbern.
Wäre das nicht etwas um das Format “ Super Investigativ ” mal wieder auszugraben für ein paar Folgen?
:smiley:
Vielleicht hätte Simon ja Lust in diesem Rahmen mit “Gästen” (Trant, Colin usw.) die selbst bei solchen Magazinen arbeiteten zu quatschen und die Heftchen durch zublättern.
PS: (Hier ein Link zu der stelle im LetsPlay wo Simon bisschen bock bekundet alte Heftchen durchzublättern)
https://youtu.be/epbycGMKTEI?t=2678

Simon: Bock hätte ich aber ich habe offen gesagt keinen Plan, ob Trant dafür Zeit und Lust hätte.


Wieso wird Moin Moin nicht zusätzlich zur Entertainment Show auch als “Tagesüberblick” genutzt? Damit meine ich nicht das Vorlesen des Sendeplans, was ja durch die Anzeige dessen in den Werbepausen hinfällig ist.
Vielmehr geht es mir darum ob die Möglichkeit besteht, morgens eventuell in den letzten 5-10 Minuten einen Moderator / Redakteur was auch immer, einer bestimmten Sendung ins Moin Moin zu holen, dessen Sendung im Laufe des Tages kommt um das schon mal anzuteasen.
Meiner Meinung nach könnte man damit auch Leute ein bisschen mehr abholen, die grundsätzlich nach MM sofort abschalten und ihnen damit einen kleinen Vorgeschmack geben.
Dienstags könnte (ist jetzt ein reines Beispiel) z. B. schon mal der RBTV_Andreas reinschneien, kurz sagen was es bei NDA gibt und um das Ganze auf die Spitze zu treiben eventuell auch schon mal nen kleinen Ausschnitt aus einer MAZ am Abend zeigen.

Andreas: Ist nur möglich wenn die Leute dann überhaupt schon im Haus sind, Kino Plus wird zbsp erst Donnerstag nach dem MoinMoin aufgezeichnet, wenn Abends live gezockt wird haben die Moderatoren meist die Spätschicht und erscheinen erst nach 11.15 in der Firma.


" Clara , Timo und Rafael übernehmen die Regie-Arbeit, während Nils und Simon Bloodborne zocken." (Zitat Blog)
Meine geringe Kenntnis über Produktionen jeglicher Art spricht hier aus mir: Was machen drei Menschen in der Regie, während Bloodborne?
Keinerlei “das könnte doch wohl einer allein”, sondern schlicht Unkenntnis bewegt mich zu der Frage!^^

Marah: Solche Fragen bitte im Blog-Feedbackthread, damit ich da schneller drauf reagieren kann.
In dem Fall war Rafael freiwilliges “Beiwerk”, weil er seine Pause dort verbracht hat.
Über die grundsätzliche Arbeit bzw. Rollen in der Regie kann ich auch gern mal einen Blogpost raushauen.


Lisa: Hallo Leute,
nach der letzten BtB-Folge kam der nachvollziehbare Wunsch auf, dass wir bitte häufiger Fragen auswählen sollen, die besonders viele Herzen erhalten haben. Wie von Luca und Max bereits erläutert, sind manche Fragen zum Zeitpunkt des Stellens noch nicht von uns beantwortbar und werden deswegen nicht für BtB berücksichtig. Ich habe mir nun noch mal die Fragen aus 2019 vor dem letzten Redaktionsschluss angeschaut, die viele Herzen, aber noch keine Antwort bekommen haben, und beantworte sie hier.

Warum kann man auf eurer Homepage nirgends eure Unternehmenswerte finden? ODer habt ihr immer noch keine genaue Firmen Philosophie definiert?

Lisa: Wir haben Ende letztens Jahres eine Firmenversion erarbeitet und diese in unserer BEANSsession, einer internen Mitarbeiterversammlung, Ende Januar intern präsentiert. Nun finalisieren wir das Ganze und werden es euch vorstellen, wenn alles zur Veröffentlichung bereit ist.

Wie ist euer Plan in 2019 für mehr Kontinuität bei Let’s Plays, vor allem denen mit BENS Beteiligung?
Kontext: Z.B. Bloodborne als auch Nier sind zuletzt extrem von Unregelmäßigkeit und teilweise mehreren Wochen ohne Folgen geplagt.
Aber auch bei anderen LPs gab es immer wieder Probleme die Folgen regelmäßig und in voller Besetzung zu bringen.

Lisa: Wir streben eine verbesserte Kontinuität bei Let’s Plays an. Derzeit laufen Fallout New Vegas mit Nils (montags, 14 Uhr), Monster Boy mit Etienne (mittwochs, 14 Uhr) und Bloodborne mit Nils und Simon (donnerstags 15 Uhr, teilweise zusätzlich auch freitags um 13 oder 15 Uhr) regelmäßig. Was andere LP-Reihen angeht, hatte sich Fabian ja hier bereits geäußert: [Knallhart Durchgenommen] - NieR: Automata

Wann kommen eigentlich mal folgende Formate / Sendungen wieder:

  • MeMote (überschaubarer Aufwand, kam sehr gut an)
  • Beans VS. (mit nem gescheiten Spiel bzw. Serie
  • Couch an Couch (mit altem Konzept, nicht die Neuauflage, die am Thema vorbei ging)

Lisa: Hierzu sagt Fabian:

  • MeMote kehrt ja am heutigen Freitag schon zurück und soll auch künftig regelmäßig neue Folgen erhalten
  • Beans Vs. schauen wir aktuell nach einem geeigneten Titel bzw. einer guten Serie, es muss ja auch immer innerhalb eines Sendetages gut machbar sein. Spätestens in Q2 gibt es definitiv eine neue Folge.
  • Couch an Couch: Das Format hat für uns zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr gut funktioniert. MeMote als Variation eines Zweierteamspiels ist auch aus dem Gedanken heraus entstanden, etwas Vergleichbares wieder zu bringen. Generell haben wir den Wunsch nach mehr kompetitiven Multiplayer-Let’s-Plays vernommen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, auch wieder klassisches Couch an Couch zu machen, dafür gibt es aber bisher keinen konkreten Termin.

Nils sagte dort vor 2 Jahren Jerks ab März 2019 auf RBTV. Wird es sich nun bald bewahrheiten?

Lisa: Nein, hierzu gibt es derzeit keine weiteren Planungen mehr.

Gibt es irgendwelche abgesteckten Ziele, die ihr euch für das Jahr 2019 gesetzt habt? Und wenn ja, wie sehen diese aus?
Ist es z. B. eventuell geplant, weiter zu expandieren oder neue regelmäßige Formate einzuführen oder wollt ihr wieder mehr versuchen, bereits bestehende Formate regelmäßig und professioneller zu gestalten?

Wie kommt es, dass die Programmdichte übers Jahr verteilt so starken Schwankungen unterliegt? Es gibt Wochen, da wird ein Highlight nach dem anderen abgefeuert und dann wieder Wochen, wo fast gar nichts passiert. Plant ihr das bewusst so ein, weil zum Beispiel in manchen Zeiten mehr Zuschauer erwartet werden oder liegt das an anderen Dingen und ihr strebt eigentlich eine gleichmäßige Verteilung übers Jahr an?

Wo möchtet ihr 2019 mit dem Sender hin?
Was hat man sich für den Sendeplan vorgenommen?
Betonung liegt hierbei auf Sender, da in letzter Zeit oftmals von Produktionsfirma und Sender als zwei Teile der Firma Rocketbeans gesprochen wird.

Lisa: Diese Fragen wurden in den Folgen 47 (Heiko, Michael und Lisa über das Wachstum in der Vergangenheit) und 48 (Programmvorstellung von Michael) teilweise bereits beantwortet.
Was den Sender angeht, werden wir in 2019 selbstverständlich auf viele etablierte Formate setzen (unter anderem natürlich Chat Duell) und diese teilweise ausbauen. So, wie es mit den Kino+ Spezials einmal pro Monat beispielsweise schon geschieht.
Neue Formatideen werden entweder als Show Shuffles oder als Events auf den Sender gebracht. Weil die Frage in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommt: Natürlich wollen wir im Idealfall beides hinkriegen: den Sendeplan auf einem konstant hohen Niveau zu halten und ausgefallenere Events umzusetzen. Tatsache ist aber, dass wir schlichtweg nicht genug Ressourcen haben, um das dauerhaft und kontinuierlich zu schaffen. Da besondere Live-Events aus unserer Sicht aber eine unserer großen Stärken sind, wollen wir uns diese nicht nehmen. Und nehmen es im Umkehrschluss in Kauf, dass der eigentliche Sendeplan rund um solche Events etwas schmaler ausfällt.
Und damit dies nicht zu Spekulationen dazu führt, warum wir dann überhaupt den Sender machen: Unsere Wurzeln liegen im linearen Fernsehen. Wir haben Bock darauf, den Sender zu betreiben. Die Option, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit den Stream einschalten können, ist etwas, das wir erhalten wollen.

Ist es möglich Thabor länger als 2 Episoden zu gestalten? Florentins kreative Geschichten erzählweise bietet mMn genügend Stoff um die Reise der 4 Spieler länger zu gestalten.

Lisa: Florentin ist wieder im Haus, er bat mich, folgende Szene genau so zu schildern, wie sie sich abgespielt hat, als ich ihn befragte: Florentin lehnt sich lässig zurück und schaut aus dem Fenster: Sein Blick sucht den Horizont. Für einen kurzen Moment scheint er woanders zu sein, ein fremdes Leben zu leben. Ohne mich anzusehen spricht er in klaren, ruhigen Worten: „Thabor ist auf zwei Folgen ausgelegt. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann weitergeht, also ähnlich, wie es bei TEARS war.“ In diesem Moment wurde mir bewusst, dass bereits drei Stunden vergangen waren.

Gibt es eine Möglichkeit ein Special über die Regi zu machen?
Dabei wäre es interessant, welche Aufgaben auf den verschiedenen Arbeitsplätzen erledigt werden, mit etwas Infos zu der Technik.

Lisa: Wie von Marah bereits angekündigt, wird es dazu einen Blogpost geben.

Ist es eigentlich besonders schwierig die Spieler bei einem Let’s Play gut auszuleuchten und trotzdem die Bildschirme für sie gut sichtbar zu lassen?
Ist wirklich nicht patzig gemeint, ich frage mich das nur immer wieder.
Gerade auch wieder weil Simon & Gregor bei Problemen beim Erkennen ihres Spiels meinten “Wir sehen wegen der Beleuchtung jetzt nicht so viel aber ihr wollt uns ja auch gut erkennen”.

Die starke Ausleuchtung bei Let’s Plays ist notwendig, damit das Green richtig „gekeyt“ – also das Spiel für die Zuschauer vernünftig auf das Green projiziert – werden kann. Es geht dabei etwas weniger um die Ausleuchtung der Spieler selbst.

Im Vergleich zu Streamern, die ihr Green direkt zu Hause in ihrem Zimmer aufbauen, ist unser Green-Studio deutlich größer und für mehrere Zwecke ausgeleuchtet, u. a. werden dort auch Game-Two-MAZen gedreht. Dementsprechend ist das Licht insgesamt heller. Wir werden zukünftig aber noch stärker darauf achten, dass die Fernseher, auf denen unsere Moderatoren spielen, in einem günstigen Winkel zu den Studio-Lampen stehen, um diese Spiegelungen so gut es geht zu verhindern.


Ist ein zweiter Teil von “Im Namen des Chats” mit Florentin geplant? Das war großartig und sollte unbedingt fortgesetzt werden!

Luca: Ja. Florentin spricht in der kommenden Folge über “Im Namen des Chats” und sagt, dass er plant, das Format wieder fortzusetzen.


Da in letzter Zeit der Supportes Club sowie die Affiliate Links stärker beworben werden, muss man sich sorgen machen, dass bald das Licht ausgeht? (wie im Supporters Club Spot angedeutet)

Luca: Moin,
das war mehr Gag als realistisches Untergangs-Szenario. In die Zukunft Gedacht ist der RBSC eine Möglichkeit, den Sender zusammen mit der Community auf eine nachhaltige Basis zu stellen.
Mit der neuen Website wurde der RBSC als neues Feature gepusht, da es uns einen besseren Überblick und einen direkten Kontakt zu unseren Supportern ermöglicht. Davor kam direkte Unterstützung aus der Community ja eher unorganisiert über verschiedene Kanäle (Daueraufträge / Paypal etc.) bei uns an.


Meine erste Frage hier im Thread. :partying_face:
Da sich der Game Talk ja jetzt etabliert hat möchte ich mal Folgendes fragen:
Könnte man die Aufmachung des Game Talk etwas mehr “professionalisieren”?
Denn mein größter und so gesehen auch einziger Kritikpunkt am Game Talk ist, dass es nach wie vor dieses Grafikpackaging gibt, das aus der Zeit ist, wo das Format spontan entstanden ist. Wenn man aber inzwischen sogar Gäste da hat, sollte man da doch mehr draus machen können oder? Mir würde es jedenfalls mehr gefallen und ich würde lieber dazu einschalten.

Luca: Moin,
das war einer der Punkte den Fabian im letzten Blog angesprochen hat. Bei Gametalk ist angedacht, das Format in der mittelfristigen Zukunft stärker zu professionalisieren was die Aufmachung angeht.
Fabians Antwort findest du hier


Ich wollte fragen wie der Stand ist irgendwann Rocketbeans Teil oder komplett in 4k zu streamen? Ich dachte ich hätte mal etwas gehört dass es irgendwann möglich sein wird aber dass noch in weiter ferne liegt (kann mich aber auch irren) .

Luca: Das hat Max vor einigen Wochen in BTB angesprochen (die Antwort kommt um die 18. min)
hier der Link zur Folge: https://www.youtube.com/watch?v=LzYGKYd4tPo


Hallo zusammen!
Ich hätte zwei Fragen:

  • Ich habe gesehen, dass es im Forum schon ein paar Mal angesprochen wurde, aber gibt es die Möglichkeit Formatvorschläge einzureichen bzw, zu Pitchen?
  • An wen wendet man sich am besten für Kooperationen?

Liebe Grüße!

Steffen: Wenn du Anfragen zu Kooperationen hast, dann nutz doch gern das Kontaktformular auf rocketbeans.de :slight_smile:
Beste Grüße
Steffen


Ich weiß es ist seeeehr früh. Aber könnt ihr 3in bisschen zu Morriton Manor erzählen? Welche Plattform und wer in welcher Form involviert ist?

Luca: Aktuell findet ihr alle Infos, die es zum “Morriton Manor”-Adventure gibt, in meinem Blogpost .
Da das Projekt erst in seinem Anfangsstadium ist, kann es noch etwas dauern, bis es handfestere Infos gibt. Aber Sobald es etwas Neues gibt, werden wir das Thema auch wieder aufgreifen.


Da Haus an Haus ja eine Recht große Produktion werden wird, habe ich mich gefragt ob es möglich ist dafür ein Behind the Scenes zu machen (ähnlich wie bei GameTwo am Anfang) um das ganze weiter zu verwerten. Ich könnte mir da auch eine Videoreihe vorstellen, angefangen mit der letzten Besprechung vor dem Event, Interviews mit den Beteiligten (z.B. der Digital-Abteilung) und dem Aufbau der Sets. Danach ein bis zwei Teile über die Abläufe im Hintergrund während der Show + Ausschnitte der Show und als Abschluss ein kleines Recap.

Lisa: Ahoi,
ein Fokus auf die Vorbereitungen zu “Haus an Haus” haben wir für die kommende Ausgabe, die wir morgen produzieren, geplant.


Plant man eigentlich noch ein Freizeitpark Moin Moin? Einmal hatte man es ja versucht, stand aber vor verschlossenen Türen. :beanfeels:

Andreas: jop, plant man
bis dahin müsst ihr mit der Achterbahn der Gefühle im Forum vorliebnehmen


Morgen ist ja bekanntlich Fronleichnam. Wenn auch nicht in Hamburg, so ist dieser Feiertag in anderen Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland) ein arbeitsfreier Tag.
Beim Blick in den Sendeplan habe ich jedoch nur das MoinMoin um 10:30Uhr und ab 17 Uhr als nächste Sendung Creepjack gesehen. Danach kommt das normale Abendprogramm. Am Mittwoch davor gibt es noch zusätzlich den Buschfunk (I Like) und eine Runde mit Sekiro und dann ab 17 Uhr Zocken mit Denzel.
Wäre es für die Anbindung der Live-Zuschauer nicht sinnvoller an diesen Tagen stärker auf Live-Content zu setzen? Gerade so kann den Arbeitstätigen Fans von RBTV auch mal die Chance gegeben werden, sich aktiv (Per Chat oder Twitter) an der Show zu beteiligen.
Bei ein wenig Recherche habe ich, neben Fronleichnam, noch diese potenziellen Feiertage gefunden, die in Hamburg nicht arbeitsfrei sind.
Heilige 3 Könige (Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt)
Mariä Himmelfahrt (Bayern, Saarland)
Allerheiligen (Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Buß- und Bettag (Sachsen)

Lisa: Hallo Viedion,
prinzipiell ist das ein guter Gedanke.
Wir haben in den kommenden Tagen bis zu Haus an Haus allerdings ein etwas reduzierteres Programm, weil viele Kolleginnen und Kollegen mit den Vorbereitungen für die Show befasst sind.
Danke fürs Raussuchen der weiteren geeigneten Tage.


Kann man sich Hoffnungen auf eine neue Folge Jugendzimmer machen?

Lisa: Ja :slight_smile:


Frage an dich^^ was treibst du eigentlich so?
Ich sehe dich eigentlich nur in btb und ansonsten vielleicht mal 1 2 posts die Woche hier.
Bist du noch der communitymanager oder hat sich dein aufgabengebiet verändert? Oder managt du jetzt marah lisa und max als ihr “boss” :beanjoy:
Ist nicht böse gemeint du bist halt nur irgendwie kaum präsent im vergleich (ja ich weiß vergleiche sind blöd^^) zu timow
Anfangs dachte ich ja schon das liegt an der einarbeitungsphase aber die ist ja denke ich mittlerweile vorbei. Oder?

Luca: In einer vorherigen Folge habe ich angesprochen, welche Aufgaben in meinen Bereich fallen. Das umfasst neben der Arbeit mit dem Mod.-Team und der Kommunikation hier im Forum oder im Reddit auch Dinge wie Community-Events, Blogposts, Fanpost, das beantworten von Anfragen / PMs über das Forum bzw. über unsere Social-Media-Accounts auf Twitter, Instagram und Facebook (Das sind bspw. Anfragen, die Führungen bei uns betreffen. Ich mache die meisten davon nicht selbst sondern organisiere die Führungen intern und verteile die einzelnen Termine an möglichst viele, verschiedene Bohnen bei uns im Team.) Ich nehme an den Redaktionskonferenzen teil, spreche bei uns über Wünsche / Beschwerden aus der Community mit der Redaktion (oder anderen Bereichen).
Einige der oben genannten Bereiche (Community-Events, Feedback-Runden in Redaktionskonferenzen, die Arbeit bezogen auf unsere Community-Postfächer) sind nach außen kaum sichtbar, das ist mir auf jeden Fall bewusst. Diese Bereiche machen aber doch einen größeren Teil meiner Arbeit mit der Community aus. Das ist zum Teil eine bewusste Änderung des Jobs. Vor mir hat Timo mehr Zeit in die direkte Moderation des Forums gesteckt, musste dafür aber auch viel anderes liegen lassen. Die Aufteilung ist aktuell so, dass die direkte Moderation durch die Mods stattfindet, wir (neben mir auch Max, Lisa und Marah) uns aber konstant untereinander über die Moderation absprechen und Entscheidungen, die hier im Forum aber auch im Chat oder im Kommentarbereich bei unseren VODs getroffen werden, als Team treffen.
Aber es soll Keinem so vorkommen, als ob er oder sie mich nicht direkt über das Forum ansprechen kann. Da reagiere ich so schnell es geht auf einen Ping oder mache andere Bohnen auf Posts aufmerksam, die sie lesen / beantworten sollten. Wichtige Sachen, wie die Einladungen zum Community-Spieleabend, News zu unserem Programm oder den Feedback-Thread für die HaH-Highlights habe ich über das Forum gepostet, um die Community bei einigen wichtigen Sachen auf dem Laufenden zu halten und in das, was bei RBTV passiert, mit einzubeziehen. Trotzdem kann ich die Kritik verstehen, dass es in der Zeit vor mir anders abgelaufen ist und einige das Vermissen
Das soll in nächster Zeit bei mir eher in die andere Richtung gehen, also weniger Zeit in den anderen Bereichen, und mehr direkte Interaktion über das Forum. Ich mag die Community hier sehr und schaffe mir gerne mehr Zeit, um direkt mit euch zu schreiben. Wenn das nach eurem Gefühl zu wenig ist, sprecht das jederzeit an.


Hey liebe Böhnchen!
Wird es auf jedenfall ein weiteres Haus an Haus geben?
Liebe Grüße

Luca: Aktuell lässt sich da noch nichts Konkretes versprechen, aber wir schauen intern in der nächsten Zeit, wie es mit “Haus an Haus” weitergehen soll.


Frage an Simonster: wird es, zu den neuen Jan Tenner Folgen die 2019 erscheinen, ein erwachsene Männer hören Jan Tenner Spezial geben?

Simon: Klar!


wieso löschen mods fragen im reddit btb thread?

Luca: Warum sich die Moderation des Subs dafür entschieden hat, den Kommentar zu löschen, kann ich nur aus dem schließen, was von den Moderatoren öffentlich dazu gesagt wurde.
Von unserer Seite war niemand in die Entscheidung involviert.


Wieso ist Chat Duell eigentlich immer bereits 1-2 Stunden nach Ausstrahlung hochgeladen während andere Live-Formate meist erst am nächsten Nachmittag auf Youtube kommen? :smiley: Ist der schnelle Upload der Sendung eine Priorität bei euch oder ergibt sich das einfach nur so?

Luca: Zum Upload unserer VODs sagt Anton etwas in Folge#56 (ungefähr bei Minute 12)

Anton: Um das noch auszuführen: Chat Duell ist ähnlich wie Pen and Paper und noch ein paar weitere Formate tatsächlich “priorisiert”. Sowohl Regie als auch Redaktion als auch eben ich haben hier einen gesonderten Ablauf bei diesem Format, der es erlaubt Chat Duell so schnell hochzuladen.
Leider ist das nicht bei jedem Format in der Form umsetzbar (bevor du fragst:D), da dafür zB andere Formate kurz in der Warteschlange stehen, die Redaktion & die Regie (& Ich) diesen Ablauf nicht für jedes Format gewährleisten können etc. Außerdem hat Chat Duell auch eine Länge, welche dies erlaubt. Sendungen über 1h um die Zeit brauchen meist zu lange, als das es noch vernünftig wäre, sie am selben Abend hochzuladen.


Nachdem das Mini-Comeback der Michabros mit @Micha_Reinke und @Krogmann mit Gothic 2 Multiplayer sehr gut angekommen ist stellt sich mir natürlich die Frage: wird das positive Feedback dafür sorgen, dass wir wieder öfter etwas von den beiden zu sehen bekommen oder sind beide nach wie vor zu sehr in die anderen Projekte involviert?
In diesem Zuge gleich die nächste Frage: wenn nichts Regelmäßiges realisierbar ist, wie sieht es denn nochmal mit einem 24 Stunden-Event ala Skyrim aus? Das war ja damals auch sehr beliebt und es gibt ja noch haufenweise Rollenspiele die sich anbieten würden.
Und NOCH eine Frage: Würde es im Hinblick auf den Arbeitsaufwand einen Unterschied ausmachen, wenn man - wie das Multiplayer-Comeback - etwas aufzeichnet und nachbearbeitet oder wie früher mit den beiden Live geht?
Mir schwirrt da der Gedanke im Kopf, dass es eventuell günstiger und einfacher wäre, wenn man beispielsweise 5-6 Stunden mit den beiden am Stück aufzeichnet, nachbearbeitet und dann wöchentlich 1 Stunde sendet. Denn auch das Aufgezeichnete kam ja erstaunlich gut an, obwohl MichaBros früher ja ein absolutes Live-Format war.

Luca: Aktuell sind keine weiteren Sessions der “Micha Bros” geplant. Deswegen wurde das “Gothic 2”- VOD von uns auch bewusst als Mini Comeback angekündigt. Michael Reinkes einwöchiges RBTV-Praktikum, während der G2 Sommerpause, hat als Gelegenheit für eine einzelne Comeback-Session perfekt gepasst. Wann und ob sich solche Gelegenheiten wieder ergeben lässt sich schlecht sagen, deswegen kann da - obwohl die Session beiden Spaß gemacht hat - wenig versprochen werden.


Gibt es Möglichkeiten, euch Motivvorschläge für Merch zukommen zu lassen? Auf Dauer ist es a la “Wie wär’s denn mit dem Motiv pipapo?” im Fragen-Thread sicher nervig (hab ich auch schon gemacht), und vielleicht kommen ja ein paar gute Ideen dabei rum. Eventuell soetwas wie ein Ideen-Thread für Merch?

Simon: Dennis Heinrich ist für Merch zuständig, insofern wendet ihr euch mit Ideen bestenfalls direkt an ihn!


Wieso werden in letzter Zeit voraufgezeichnete Sendungen erst deutlich nach ihrer Ausstrahlung im Stream als VOD auf Youtube online gestellt?
Als Beispiele: Kino+ Spezial vom 31.08., Stonekeep #17, Almost Daily #391, …

Anton: Ahoi, die Videos am Freitag + am Wochenende waren einem Urlaub von mir geschuldet. Da ich ja die Uploads etc. alleine mache, wurde mein Job dann in der Zeit auf verschiedene Stellen verteilt, die aber natürlich eigentlich auch selbst ihre Aufgaben haben. Daher kam es dort zu ein paar Verzögerungen. Bei Stonekeep wiederum gab es gestern Abend leider ein paar Internet-Ärgernisse. Und das File kam erst recht spät bei mir an, wohl aufgrund der langen Strecke, die Dennis gestern gespielt hat - erst danach konnten die einzelnen Folgen für YT aufbereitet werden.
Das jetzt nur konkret zu deinen Beispielen. Ist auf jeden Fall keine neue Strategie oder Absicht, wir wollen nach wie vor so nah an den Ausstrahlungen veröffentlichen, wie es geht:). Sry für entstandene Unannehmlichkeiten.


In Folge 33 wurde die Monetarisierung von Youtube Premium erfragt, die Antwort lautete jedoch dass man es nicht ganz genau wisse und es überprüfen werde, ich konnte aber auch keine spätere Antwort finden. Gab es hierzu eine Information ? Hab mich heute in das Familien-YT Premium gehängt, würde mich interessieren.

Anton: Hey, bin mir nicht ganz sicher, ob du das meinst, aber ich hab zum Thema YouTube Premium vor kurzem im Blog ein paar antworten gegeben, hier :).


Hello,
werdet ihr nächstes Jahr wieder eine/n Mediengestaltungsazubi einstellen und was sollte man dafür mitbringen? Ist Vorwissen im Medienbereich von Vorteil?
LG

Luca: Das ist noch nicht ganz sicher, wenn du da immer auf dem neuesten Stand sein willst, behalte unsere Ausschreibungen auf rocketbeans.de im Auge.
Ansonsten schau mal in BtB #59 , da spricht Oli über unsere medialen Ausbildungsgänge, und was man als angehender Azubi mitbringen sollte.


Mal eine Frage an die Game Two-Riege: wer bereitet eigentlich immer das Montalk-Themenschild vor?
Da zeigt sich ja oft ein guter Zeichen-Skill.

Matthias: Hey das ist meistens Miri.
Zumindest wenn es cool gezeichnet ist, war sie es in der Regel :wink:


Ist es geplant sich an Projekten wie Loot für die Welt oder Friendly Fire zu beteiligen bzw plant ihr in Zukunft sogar eigene Charity-Aktionen?

Luca: Ja, Viet und Kiara werden bei Loot für die Welt zu Gast sein. Bezogen auf den Sender als Ganzes gibt es, zumindest für die nächste Zeit, keine Pläne, eine eigenen Charity-Aktion auf die Beine zu stellen (auch, wenn der Gedanke an sich cool ist).


Bringen diese “Trash”-Thumbnails wirklich mehr Klicks? Wollt ihr wirklich weiterhin eure Inhalte mit solchen Bildern, die nicht den Inhalt wiederspiegeln, auf YouTube bewerben?

Anton: Das aktuelle Thumbnail-Konzept funktioniert, nach dem was unsere Daten sagen. Es gehört aber nicht zu unserem Thumbnail-Konzept Inhalte auf das Thumbnail zu packen, die nicht den Video-Inhalt präsentieren, wie ich hier im Forum schon mal schrieb. Wie ebenfalls schon mal geschrieben gelingt nicht jedes Thumbnail gleich gut, was dann zurecht gern kritisiert werden darf und ja auch wird. Ein nicht gelungenes Thumbnail im Hinblick auf unser Konzept heißt aber ja nicht, dass wir dieses komplett umgeworfen haben. Zudem bestehen auch immer verschiedene Geschmäcker und Ansichten, was jetzt gelungen/nicht gelungen ist; bzw. ob etwas den Video-Inhalt wiederspiegelt, kann man auch (in einem gewissen Rahmen) verschieden bewerten.
Wie schon im anderen Thread geschrieben stammt jetzt das Thumbnail, was wie ich vlt auch falsch vermute der Auslöser für deine Frage ist, jetzt gar nicht von mir selbst. Aber der Großteil der Thumbs tut es und die werden in deine Frage ja auch mit reinspielen. Daher denke ich kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich mich für die Thumbnails, welche wahrlich nicht den Video-Inhalt wiederspiegeln entschuldigen möchte - wie geschrieben gelingt mir nicht jedes gleich gut. Und ich möchte sagen, dass ich mich immer über Feedback freue und auch gern im Dialog/in Diskussion mit jedem versuche Kompromisse zu finden:).


Weitere Fragen zu dem Thema an Anton: gibt es Richtlinien oder Anweisungen (von RBTV oder von den Verantwortlichen der jeweiligen Sendungen), an die du dich halten musst, wenn es zu den Titeln/Thumbnails von Videos kommt? Oder hast du da komplett freie Hand?

Anton: Es stimmt beides. Es gibt Sendungen und Shows, wo die Redakteure ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu Titel, Beschreibung und Thumbnail einbringen und ich nur Empfehlungen gebe und sonst ausführe. Es gibt Shows und Sendungen, bei denen ich alles mache. Es gibt Shows und Sendungen, wo die Redaktion die Beschreibung liefert und ich den Rest mache mit ggf. Nachfragen. Und es gibt ein paar wenige Shows und Sendungen, über deren YT Präsentation ich nur drüber schaue und eingreife, wenn mir was gravierendes auffällt, an denen ich aber ansonsten nicht beteiligt bin.


Plant ihr, nachdem Hauke beim aktuellen Morriton Manor öfters auffordern musste, sich zu beeilen, ein Pen and Paper mit mehr Zeit oder sogar eine Art PnP-Tag/12h PnP o.Ä., wie Hauke mal im Spaß vorschlug, um zu verhindern, dass sich die Jungs hetzen müssen und ihr Rollenspiel aufgrund zeitlicher Begrenzungen einschränken müssen?

Luca: Zu der "Morriton Manor2- / “12h P&P”-Frage: Die hat Anja in Folge #68 beantwortet.


Ihr ladet ja die Aufzeichnungen meist in voller Länge hoch - Die Sessions von Pokemon Nuzlock und Blasphemous zum Beispiel. Ist das eher gut oder schlecht für den Algorythmus und wie wollen die Fans die Videos konsumieren? Ich hatte meine Let’s-Play-Community mal gefragt und die fanden 30- und 60-Minuten-Parts am besten. Erschlägt es einen potentiellen Zuschauer nicht, wenn da beispielsweise 2:38:31 als Laufzeit unter dem Video steht? Will die Allgemeinheit nicht Videos in kürzeren (aber nicht zu kurzen) Happen konsumieren?

Anton: Tendenziell sind bei LPs auf YouTube meist kürzere Sessions als bei uns Gang und Gebe, das stimmt. ABER: Die meisten Kanäle produzieren davon auch nicht so viel am Tag wie wir aufgrund unseres Sendercharakters. Wenn wir beginnen unsere Let’s Plays in kürzere Parts aufzuteilen und über die Tage gestückelt hochzuladen, würden wir so eine erheblich größere Menge Videos pro Tag für unsere Kanäle erzeugen, was dann Probleme verursacht.
Und zudem würden wir den Zuschauenden, die es nicht live verfolgen konnten eine große Wartezeit aufbrummen und künftige Live-Sessions evtl “schwächen”, da man das LP bis dahin noch gar nicht aufholen konnte.


Wurde wegen dem hochladen von Videos immer noch keine Konstante Lösung gefunden, insbesondere wenn Anton im Urlaub ist?
Manche Videos kommen nach paar Stunden, manche nach Tagen.
Kann man nicht einen automatischen Uploader installieren, der nach der Wiederholung das Video hochlädt?

Isi: Das einige Videos nach Stunden, oder Tagen kommen hat auch oft etwas mit der Verarbeitung zutun. Wir können nicht jede Sendung so wie sie ist einfach hochladen. Die Werbung wird rausgetrimmt und manche Videos müssen nachgehend noch bearbeitet werden (wie zuletzt in Mini Motorways geschehen). Außerdem brauchen bei manchen Sendungen die Redakteure/Hosts noch etwas Zeit zum Bearbeiten, aus diesem Grund hat sich z.b. das Star Citizen vom Sonntag verzögert. Ist natürlich nicht cool, wenn man direkt nach der Sendung das VoD sehen möchte, aber sowas lässt sich leider nicht vermeiden :wink:


Wenn ich eine Show im Livestream gesehen habe (z.b. G8 Gipfel), bringt es euch dann etwas wenn ich später den VoD anklicke und ein Like oder Kommentar hinterlasse oder schädigt euch das sogar weil dann ein 8 Stunden Video nur 2 Minuten angesehen wurde?

Anton: Ahoi, weiß grad nicht mehr sicher, ob hier nicht schon geantwortet wurde, falls nein - ja, das hilft uns weiter:)! Im Endeffekt ist Etwas vom Video schauen besser als es Nicht schauen, und interagieren besser als nicht interagieren. Je mehr, desto besser;D.


Gibt es für euch einen Unterschied in den Werbeeinnahmen, wenn ich die VOD auf Youtube mit einem Youtube-Premium-Account ansehe, bei dem ja keine Werbung eingeblendet wird? Bekommt ihr dann das gleiche Geld, als würde Werbung eingeblendet? Vielleicht sogar tendenziell mehr, weil dann ja nicht die “Gefahr” besteht, dass jemand die Werbung vor 30 Sekunden überspringt?

Anton: Gude, ich hatte vor einiger Zeit im Blog dazu mal was veröffentlicht, hier :).


Was wollt Ihr schon mal für die erste Jahreshälfte anteasern? Was kommt zurück? Welche neuen Shows wollt Ihr ausprobieren?

Lisa: Dazu gibt es einen kleinen Einblick in der BtB-Januar-Ausgabe!


Wenn die Gaming Redaktion von Rocketbeans TV (die den Content für den Sender erstellt) Muster von Publishern erhält, sind die dann an Bedingungen geknüpft, wie zum Besipiel das Simon das neue Call of Duty spielen soll? Oder wird das von euch intern geregelt wer welches Muster auf dem Sender präsentiert?

Lisa: An die Bemusterungen sind keine Besetzungsvorgaben geknüpft. Wer welches Spiel auf dem Sender spielt, regeln wir intern.


Vielleicht gab es diese Frage/Bitte schon und ich hab es nicht mitbekommen, dennoch:
Wäre es möglich mal ab und an ein Gruppenfoto von allen an einer Sendung beteiligten Personen (wenn sie denn möchten) zu machen?
Finde ich interessant.

Lisa: Wir haben bei vereinzelten Shows ja Credits am Ende der Sendung (z. B. bei NDA oder wenn ein P&P-Abenteuer abgeschlossen ist), im Laufe des Jahres versuchen wir dies flächendeckender einzuführen. Ein Teamfoto nach Produktionen halte ich für weniger realistisch machbar, aber wir haben den Wunsch vernommen und machen es vereinzelt bei großen Produktionen wie der Gamescom und funk-P&P :slight_smile:.


Da Haus an Haus mittlerweile ~6 Monate zurück liegt, wie präsent ist der Gedanke an eine zweite Ausgabe, in den Köpfen der Organisatoren?

Max: Eine zweite Ausgabe ist sehr präsent und durchaus in Planung. Allerdings gibt es weder eine konkrete Zeitplanung, noch ein konkretes Ausmaß. Es ist durchaus möglich, dass wir eine weitere Folge in ähnlichem Umfang oder als “Big thing” produzieren. Es gibt eine Folge “Chat In”, auf die dich ja schon andere Nutzer aufmerksam gemacht haben, in der Nils ein wenig darüber philosophiert.


Wann kommt Team Limited zurück?

Max: Aktuell gibt es leider keinen neuen Stand und ehrlich gesagt seh ich’s persönlich auch nicht als sehr realistisch. Sorry


Könnt ihr verraten, ob und was als nächstes mit den Bonjwajungs geplant ist?
Könnt ihr verraten, welches größere Projekt mit Gino auf dem Sender stattfinden wird? (ein faulwirdfit mit Colin vllt?)

Lisa: Die Sendungen mit Bonjwa entstehen immer recht spontan, ganz aktuell ist hier meines Wissens nicht geplant.
Zu zukünftigen Projekten mit Gino können wir derzeit noch nichts verraten.


Im letzten Jahr gab es einige Probleme mit der Kommunikation, sei es für Projekte allgemein, Strategien und teilweise auch in Form von mäßig wohldurchdachten Äußerungen von Mitarbeitern im Forum und auf anderen Plattformen.
Im Startpost steht geschrieben, dass ihr das vermehrte Feedback um die Kommunikationsprobleme im letzten Jahr wahrgenommen habt und diese anscheinend angehen wollt.
Wie sieht dafür eure Strategie außerhalb der Umstellung von BtBs aus? Welche Maßnahmen sind geplant? In wie fern sollen auch andere Werkzeuge als Blog und Forum genutzt werden um möglichst eine breite Masse zu informieren?

Lisa: In einer der vergangenen BtB-Folgen habe ich mal etwas dazu gesagt: https://youtu.be/wi7R7rP8qhI?t=330
Die Information der “breiten Masse” soll u. a. durch die stärkere Nutzung von YT Communities verbessert werden.


Sollte es zum Ende des Jahres nicht wieder eine Content Evaluation geben?^^
Dachte Simon hätte das mal gesagt

Lisa: Wir setzen die Content-Evaluation gemeinsam mit Studierenden der Hamburg Media School um. Dazu treffen wir uns morgen zum Kick-Off-Termin und legen das konkrete Timing fest.


Wird es in diesem Jahr wieder einen “Du bist!” Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg geben?

Fabian: Leider nein. Rein inhaltlich muss man da aber auch nicht jedes Jahr sein. Du kannst ja schließlich gar nichts anzocken;)


Arno sagte mal in einem Almost Daily, dass man keine wandelnde Litfaßsäule sein möchte. Inwiefern ist das mit dem Auftritt von Simon in einem Anzug der ausschließlich das Aldi Logo zeigt zu vereinbaren? Für mich ist das die Definition einer wandelnden Litfaßsäule.“

Luca: Bei der Frage ist die Unterscheidung zwischen einer offiziellen RBTV-Kooperation und einer privaten Kooperation mit einem einzelnen Moderator wichtig. Agenturen können nämlich beides: Eine Kooperation mit dem Sender RBTV schließen oder unabhängig davon einzelne Moderatoren / Influencer für eine Zusammenarbeit anfragen (die Zusammenarbeit findet dann auch nur auf den privaten Social-Media-Kanälen der angefragten Person statt). Bei dem Beispiel Aldi war Letzteres der Fall.
Bezogen auf den Sender hatte Arno sich dazu ausführlicher im letzten Beansreport geäußert. Seine Kernaussage von damals ist bei der Frage, wie wir mit dem Thema Werbung umgehen, nach wie vor gültig.


Was glaubt ihr warum die RBTV Community außerhalb der eigenen Bubble oft als “toxisch” angesehen wird? Inwiefern seht ihr euch da in einer Vorbildfunktion?

Luca: Die Aussage an sich würde ich schon in Frage stellen. Es gibt in jeder Community Teile, die sich toxisch äußern. Aber das trifft nicht auf die RBTV-Community als Ganzes zu. Wir sind Stolz auf unsere Community und sehen diese als wichtigen Teil von RBTV.

Lisa: Ergänzend dazu: Wir haben zu Senderstart und in den Anfangsjahren zu wenig moderiert, das kann man retrospektiv aus meiner Sicht auf jeden Fall feststellen. Der schlechte Ruf, den Teile unserer Community in anderen Bubbles haben, resultiert auch daraus. Mindestens in den vergangenen anderthalb Jahren haben wir einen viel größeren Fokus auf die Moderation unserer unterschiedlichen Kanäle gelegt und können gar nicht oft genug sagen, wie dankbar wir unseren Community-Moderatoren für ihr freiwilliges Engagement sind. Ich finde, dass die Kommunikationskultur in allen Bereichen stark verbessert werden konnte und bin persönlich gern in unseren Kommentarbereichen unterwegs.


Warum wirken die Teilnehmer an Events teilweise sehr unvorbereitet? Z.B. die G8-Gipfel oder die Anno Konferenz wo die Teilnehmer von RBTV oftmals nicht einmal die Grundlagen des Spiels kennen.

Luca: Das Skill-Level der Teilnehmer bei solchen Events unterscheidet sich immer, man findet selten eine Gruppe, in der das Ausgangsniveau exakt gleich ist. Das gilt auch für die Art der Vorbereitung. Alle bereiten sich individuell vor, aber jemand, der eher aus dem kompetitiven Gaming kommt, setzt andere Schwerpunkte als jemand, der sich noch in das Spiel einfinden muss. Die Geschmäcker sind da in der Community verschieden: Für die einen steht Skill im Vordergrund während anderen bei den G8-Gipfeln vor allem das Entertainment wichtig ist, das davon profitiert, wenn ein bunt gemischter Haufen vor der Kamera sitzt.


Welche konkreten Maßnahmen plant ihr um der in eurer Vision formulierte “bedeutendste Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte” zu werden? Was versteht ihr selber konkret unter diesem Begriff?

Lisa: Ich verstehe unter der Formulierung, dass wir sowohl digital als auch analog zur relevantesten Anlaufstelle für popkulturelle Inhalte werden. Unter “Raum” subsumiere ich dabei unsere Plattform rocketbeans.tv, ebenso wie Events mit Live-Publikum, einen Spieleabend mit der Community oder eine Führung durch unseren Sender. Also alle möglichen Wege, über die wir mit unseren Zuschauer*innen regelmäßig in Austausch treten können. Aus Arbeitgebersicht wäre meine Idealvorstellung zum Beispiel, dass es für (junge) Medienschaffende ein Ziel ist, eine berufliche Station bei uns zu absolvieren.
Generell ist es ja so, dass eine Firmenvision eine Art Fixstern ist, auf den wir langfristig zustreben, bzw. der uns eine Richtung vorgibt. Maßnahmen dazu legen wir in unserer internen Strategiearbeit fest, die sich beispielsweise in Abteilungszielen ausformuliert, in denen wir u. a. definieren, welches Wachstum unterschiedlicher Kennzahlen wir erreichen möchten.


Wie steht ihr als Firma dazu, dass Mitarbeiter von RBTV die Zuschauer beleidigen? Sprecht ihr da intern drüber und wenn ja, wieso passiert es trotzdem immer wieder?

Max: Ich finde persönliche Beleidigungen gegen die Community genau so unangebracht wie andersherum Beleidigungen gegen Kollegen und Kolleginnen. Es ist unnötig.

Warum gibt es kein Support System bei dem klar und transparent ist wo das Geld hinfließt? Z.B. eigene Töpfe mit eigenen Zielen für bestimmte Shows wo das Geld ausschließlich dafür verwendet wird und für nichts anderes?

Max: Das können wir aktuell leider nicht leisten. Weder technisch, noch buchhalterisch, noch innerhalb der Produktionen. Rocket Beans TV kann man im Grunde als Mischkalkulation bezeichnen. Vereinfacht: Wirtschaftlich erfolgreiche Dinge tragen wirtschaftlich weniger erfolgreiche Dinge, die uns und/oder der Community aber bspw. am Herzen liegen. Dezidierte Töpfe sind extrem aufwändig im Controlling und im Nachhalten. Wenn man so ein System etablieren würde, müsste das auch wasserdicht sein. Es würde also weiteren Overhead erzeugen und Flexibilität nehmen. Allerdings werten wir regelmäßig die von den Nutzern angegebenen Gründe für den Support aus und lassen sie in Programmentscheidungen einfließen.


Wird es im März ein ausführliches Moin Moin mit Andy Strauß von der Internorga geben?

Lisa: Aus Andreas’ Sicht spricht nichts dagegen. Er fragt Andy, ob er Lust hat!


Die VOD- und Live-Zahlen sind ja öffentlich einsehbar und für einige in der Community interessant zu sehen und zu verfolgen.
Könntet ihr auch mal die Podcast-Zahlen veröffentlichen?

Lisa: Die Podcast-Zahlen dürfen wir derzeit nicht veröffentlichen.


Zum Jahresanfang direkt wieder ein paar Fragen zum Beanstag:
Welcher Redakteur ist am Format beteiligt?
Warum wurde der Vote wieder abgeschafft?
Warum kommen manchmal Spiele wie Petoons Party, die weder von den vier Jungs, noch von der Community gewünscht wurden, wo es doch eine lange Liste mit Vorschlägen gibt, auf die auch die vier häufig Bock bekunden?
Wie sollten die Spiele vorbereitet werden? Spielt ein Redakteur die Spiele an und erklärt sie den Jungs oder setzen sich die Vier einfach zu Beginn der Sendung hin und versuchen selbst irgendwie herauszufinden, was gemacht werden muss?
Wie sieht die Zukunft des Formats aus?

Kiara: Ich melde mich mal.
Grundsätzlich gibt es keinen festen Redakteur. Dennis R. hat eine Weile die Spiele herausgesucht, dann ich und Fabian Käufer. Aktuell suchen sich aber die Bohnen selbst - Simon ist hier stark dahinter - die Spiele aus. Was ich persönlich als eine viel bessere Variante empfinde.
So kommen immer Titel dran, die die BEANS auch spielen wollen und meist haben sie dann auch etwas mehr Hintergrundwissen zu den Games als im vorherigen System.
Das Voting-System wurde nicht bewusst abgeschafft. Es war eher eine Entwicklung. Wir kamen an den Punkt, wo sich die BEANS ohnehin alle zur Auswahl stehenden Titel in einer Sendung angeschaut haben. Ein Voting wurde dadurch redundant.
Die Spiele können wir uns in der Redaktion nicht alle vorher anschauen und nach Tauglichkeit prüfen. Hierzu wäre immer eine Gruppe an Testspielern nötig und dafür haben wir leider kaum die Zeit. Gleichzeitig haben die BEANS einen dichten Terminplan, wodurch man sie vorab sehr schwer über die Spielfunktionen informieren kann. Welche Titel gespielt werden, erfahren sie allerdings mehrere Stunden vor Sendestar. Bei recht komplizierten Spielen verlinken wir zudem Erklärvideos in unsere Beanstags-Gruppe.
Wie sieht nun die Zukunft aus?
Geplant ist eine Mischung aus Couch-Coop und Multiplayer-Action in der Gaming Area anzubieten. Simon ist fleißig in den Kommentarbereichen und im Forum unterwegs und sammelt unerlässlich Wünsche. Die BEANS stellen somit selbst eine Wunschliste zusammen, die dann wöchentlich abgearbeitet wird.
Wenn ihr noch Fragen oder Optimierungsvorschläge habt, immer her damit.


Mich würde interessieren, ob RBTV dieses Jahr die 4k angeht und/oder wie lange müssen wir noch darauf warten?

Max: Es gibt dazu aktuell leider keinerlei Planungen. Genau wie beim Wechsel auf 1080p60 werden neue Anschaffungen aktuell mit Fokus auf 4K getätigt, aber wir sind momentan vielleicht bei 20-30%, also weit entfernt. 2020 sehe ich da keine Chance und 2021 ist auch eher unrealistisch. Hängt aber natürlich auch stark davon ab wie sich der Markt und die Preise entwickeln.


In den Social Media Take Over von Krogi auf Instagram ist ein „leeres“ Büro zu erkennen.
Vergrößert oder verkleinert Ihr eure Räumlichkeiten oder wird nur renoviert? Wenn Ihr euch vergrößert, was ist dann mit dem Raum geplant?

Luca: Genau, in den Instastories war das neue Redaktionsbüro zu sehen (wir bleiben im gleichen Gebäude, sind aber ins Erdgeschoss gezogen). Der ehemalige Raum wird für einen internen Umzug genutzt. Wo wir früher saßen werden in Zukunft die Kollegen aus der Sales- und Marketing-Abteilung sitzen.


Was ist aus im Namen des Chats 2 geworden? Florentin hatte damals gesagt, dass er erst dieses Format machen und danach sich an neue PnPs ransetzen wollte.

Luca: Letzter Zwischenstand von Florentin dazu war, dass er langfristig eine neue Folge plant, aber es noch einige Projekte gibt, die davor abzuarbeiten sind.
Ich erkundige mich nochmal, aber der Stand aus dem damaligen BtB ist nach wie vor aktuell.


Inwiefern sieht sich RBTV onScreen und auf Social Media (inklusive “Host” Accounts) in einer Vorbildfunktion für das Verhalten der Community in Bezug auf Sprachwahl und Respekt gegenüber Dritten?

Lisa: Natürlich ist es uns wichtig und bemühen wir uns, uns on Air und auf den RBTV-Social-Media-Kanälen so zu verhalten, dass man es als sinnvolles Verhalten für den Umgang im Internet miteinander zum Vorbild nehmen könnte. Aber nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch untereinander in der Community. Da auch wir nur Menschen sind, die ab und an Fehler machen, haben wir in der Hinsicht leider keine fleckenfreie Weste, aber wir geben unser Bestes. Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle uns eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs zum Vorbild nehmen und nur nach derjenigen Maxime handeln bzw. kommunizieren, von der wir zugleich wollen können, dass sie als allgemeine Internet-Kommunikationsrichtlinie angewendet werden kann.
Auf die privaten Accounts unserer Mitarbeiter*innen haben wir keinen Einfluss, daher kann ich nicht für den „inklusive“-Teil in Klammern antworten.


Wird Budi an der LAN-Party zum Gebohnstag teilnehmen (können)?

Lisa: Nein, leider nicht. Budi nimmt aktuell eine Auszeit und ist daher bei den Gebohnstagsfeierlichkeiten nicht anwesend.


Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage.

Lisa: Dazu kann ich Dir einfach nicht mehr sagen als die Info von meiner Antwort etwas weiter oben, dass wir auf die privaten SM-Kanäle unserer Hosts keinen Einfluss haben. Simon hatte der Anfrage, an der Sendung teilzunehmen, damals zugestimmt, und damit hatte es sich.

Wer betreut denn das Postfach [email protected]?

Lisa: Anfragen, die über die Mailadresse reinkommen, leite ich an den jeweiligen gewünschten Empfänger weiter. Diese Anfragen müssen dann aber nicht, wie von Dir vermutet, über die Firma laufen, es ist nur eine Sammelstelle zur Weiterleitung.

Lisa_RBTVBohne

1

Keltic

13. Jan.

Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage.

Dazu kann ich Dir einfach nicht mehr sagen als die Info von meiner Antwort etwas weiter oben, dass wir auf die privaten SM-Kanäle unserer Hosts keinen Einfluss haben. Simon hatte der Anfrage, an der Sendung teilzunehmen, damals zugestimmt, und damit hatte es sich.

Wer betreut denn das Postfach [email protected]?

Anfragen, die über die Mailadresse reinkommen, leite ich an den jeweiligen gewünschten Empfänger weiter. Diese Anfragen müssen dann aber nicht, wie von Dir vermutet, über die Firma laufen, es ist nur eine Sammelstelle zur Weiterleitung.

Was ich jetzt auf jeden Fall erstmal mitgenommen habe ist: Solange ein Social Media Account kein RBTV Logo als Profilbild hat ist der für euch nicht repräsentativ für die Firma. Ich hoffe das trifft es in etwa. Lässt sich sehr schwer in einem Satz zusammen fassen.

Lisa: Dieser Definition würde ich folgen. Rocket Beans TV ist der Sender, über den wir uns hier austauschen, dessen Programm wir für euch basteln, das wir gemeinsam schauen und kommentieren und wozu wir eure Fragen beantworten können. Andere Aktivitäten der Hosts sind deren Privatsache.

Und noch eine letzte Frage zu der Aldi Thematik, danach lasse ich das Thema auch gut sein, versprochen.
Wenn die Zusammenarbeit mit Aldi Simons Privatvergnügen war, warum tauchte dann die Marke Aldi in der Umfrage zur Evaluation von Werbepartnern von RBTV auf?

Lisa: Weil wir überprüfen wollten, inwiefern private Jobs unserer Hosts als “Rocket Beans TV”-Projekte wahrgenommen werden.


Ich war von der Buschfunk-Folge mit Robin mehr als begeistert und würde daher gerne Fragen, ob man nicht einen weiteren Kanal eröffnen könnte, bei dem man die ganzen Memes/kurzen Videos etc. hochladen könnte, welche sonst nur auf den Social Media Kanälen veröffentlicht werden.
Leider gehen diese Schätze sonst immer an mir vorbei.
Nebenbei könnte man dort auf die Wochentrailer und Sonstiges, was eventuell den Algorithmus der Hauptkanäle verschlechtert, hochladen.

Anton: Ahoi, zu dem Thema hatte ich im vorletzten Behind The Beans schon mal geantwortet, ich verlinke es dir hier mal:).
Zur Ergänzung - wir haben seit dem Jahreswechsel auch schon angefangen auf quasi allen Kanälen das Community Tab stärker zu nutzen (Bsp TV Kanal ), da teilen wir Teaser etc:).


Wäre es möglich eine Liste zu machen wo für alle nicht-Oneshot-Formate die zuständigen Redakteure aufgelistet werden? Es gab jetzt über längere Zeit zum Beispiel Unklarheit wer eigentlich den Beanstag betreut. So könnte man Feedback, Ideen und sonstige Vorschläge zielführender einbringen. Dies gilt vorallem bei den Formaten wo der Redakteur nicht eh immer den ganzen Sendungsthread im Auge hat bzw seltener hier anzutreffen ist.

Luca: Du sprichst den gängigen Fall eigentlich schon an: Es gibt für die meisten Formate größere Sammelthreads, in denen aktiv mit den zuständigen Redakteuren bzw. Moderatoren über die Sendung diskutiert werden kann. Im Fall des Beanstag kam die Unklarheit durch einen Wechsel der verantwortlichen Redakteur*in zustande. Dadurch hat sich die Klärung hier mehr verzögert, als sie sollte. Solche Wechsel ergeben sich, wenn sich Aufgabenbereiche innerhalb der Redaktion verschieben, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Wir bemühen uns, euch in solchen Fällen zukünftig schneller die nötigen Infos an die Hand zu geben.
Wenn die Zuständigkeit unklar ist, weil es mehrere Verantwortliche gibt, und nicht klar ist, an wen der Ping gehen sollte, sind Marah, Lisa, Max und ich alternativ ansprechbar. Bspw. beim vergangenen G8-Gipfel haben wir das so gehandhabt. Neben Valentin und Dennis war ich häufiger im Thread aktiv, um Feedback zusammenzutragen und mit den zuständigen Personen zu besprechen.


Wann erfährt man etwas zu dem von Sandro Kreitlow im September geleakten Geheimprojekt, wegen dem er nicht an GameFights arbeiten konnte zu dem es aber „bald“ (Stand September) Informationen geben sollte?

Sandro: Ich beantworte es mal hier kurz und knapp:
An dem Geheimprojekt wurde bereits sehr viel gearbeitet, inkl. Aufzeichnungen. Die erste Ausstrahlung dessen wurde allerdings von Ende 2019 auf Anfang 2020 verschoben, was nicht an uns (RBTV) direkt liegt. Mehr darf ich dazu noch nicht sagen.


Gibt es eigentlich Pläne für ein Dark Souls 3 KHD mit Action Nils und Teammon?

Luca: Simon hat in einem Plauschangriff über ein KHD zu “Darksouls 3” in 2020 gesprochen, hat aber noch kein konkretes Datum genannt. Laut Simon soll das Let’s Play anders ablaufen, als die bisherigen “From Software”-KHDs mit Nils.


Eine Frage an Rene.
Hast du schon einen oder mehrere Mitstreiter für den 24h Stream an Ostern gefunden? Kommt eventuell Marco und seine Blognese-Pizza nochmal rein? Auch Flo Harten vom ersten Stream darf gerne eingeladen werden.

Luca: Zum Thema Oster-Stream hatte Rene in einem BtB-Blogpost schon gesagt, dass er sich dieses Jahr wahrscheinlich herausnehmen und anderen Leuten die Gelegenheit überlassen will.


Ist hier eventuell schon was geplant, oder wird es eine fünfte Staffel von Royal Beef nicht geben, da es nur für Zwietracht sorgt?

Lisa: Aktuell ist keine 5. Staffel Royal Beef geplant.


Welche Haltung habt ihr zum CircleJerk?
Wie möchtet ihr mit Trollen umgehen?

Luca: Circle Jerks sind nichts Unübliches und sind mittlerweile fester Bestandteil der Onlinekultur. Die meisten Fandoms, größeren Streamer, Online-Persönlichkeiten etc. haben eingeschworene Follower, die sich in solchen Subs austauschen. Das ist an sich kein Problem. Wenn Dinge treffend aufs Korn genommen werden, entstehen in solchen Subs auch lustige / interessante Posts.
Es wird erst da zum Problem, wo Posts entweder nicht mehr als Jerk erkennbar sind oder es nicht mehr um Satire geht, sondern Personen gezielt herausgegriffen und persönlich angegriffen werden. Hier spannt sich der Bogen zur zweiten Frage: In solchen Fällen ist es klüger, derartige Posts nicht mit Aufmerksamkeit zu belohnen sondern den Fokus auf den Teil der Community zu lenken, der das gleiche Problem anspricht, die Kritik aber konstruktiv formuliert.


wann setzt ihr Herrn Lingsch mal wieder an ein KHD?

Luca: Andreas meinte, Lust ist vorhanden es muss nur noch eine passende Gelegenheit gefunden werden.


Ist der super competition Club an Budi gebunden?
Wenn nein warum hört man nix mehr davon? ^^

Lisa: Ja, der Super Competition Club ist ein Format, das Budi umsetzt. Ob es nach seiner Rückkehr neue Folgen geben wird, steht allerdings noch nicht fest.


Moin! Ist ein Final Table nochmal geplant / gibt es hierzu vllt einen Termin?

Lisa: Nein, derzeit sind keine neuen Folgen Final Table geplant.

Daran anschließend, falls nicht: Ist es zumindest vorgesehen, die abgespeckte Variante “Der Rocket Beans TV-Pokerabend” wieder zu bringen?

Lisa: Auch hier ist aktuell keine neue Folge geplant. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass vom Pokerabend mal wieder eine einzelne Ausgabe kommt.


Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wie es um Death Stranding steht. Ist dafür noch was eingeplant?

Lisa: Aktuell ist für nächsten Dienstag eine weitere Aufzeichnung geplant.


Werden eure Moderatoren (als Beispiel) bzgl. Social Media und Umgang mit den Zuschauern intern geschult? Oder macht da jeder sein eigenes Ding?

Luca: Wir haben regelmäßig interne Schulungstage (Die sog. Beans-Sessions), an denen das gesamte Team teilnimmt. Teil dieser Schulungstage sind Vorträge und Workshops von Personen aus der Medienbrache, die bspw. über Themen wie Kommunikation im Internet, Social-Media etc. sprechen. Jannis Schakarian, der den Blog „Netzfeuilleton betreibt, hat bei uns letztes Jahr einen Workshop zu konstruktiver Kommunikation im Netz gegeben.


Kommt irgendwann ein Nachspiel zu Sekiro?

Lisa: Das ist aktuell nicht geplant.


Ist es eigentlich technisch möglich bei größeren Events zeitgleich auf den unterschiedlichen YT-Kanälen mehrere Streams laufen zu lassen?
Nehmen wir Haus an Haus. Da könnte auf dem Hauptkanal der Standard-Stream laufen und auf den beiden Nebenkanälen jeweils die Hauptkamera von den beiden Teams.

Max: Die Thematik ist ein wenig komplexer, daher erst einmal eine kurze Antwort und danach eine ausführlichere Antwort für diejenigen, die’s interessiert: prinzipiell ist es möglich unterschiedliche Streams auf den Kanälen anzubieten. Wir haben dafür allerdings in der Vergangenheit (z.B. bei Final Table oder beim Beansjam) das Multicam-Feature von YouTube genutzt. Letztendlich ist das technisch nichts anderes als mehrere Streams, allerdings sind sie für die Zuschauenden in einem Player zusammengefasst und nicht über mehrere Kanäle verteilt. Wir versuchen (keine Garantie!) fürs kommende “Haus an Haus” separate Streams für die Teams anzubieten und generell an der Übersichtlichkeit der Sendung zu arbeiten.
Ausführlicher: Auch wenn das Ausliefern unterschiedlicher Streams sehr trivial ist, sind sie leider nicht ganz so einfach zu produzieren, weil man i.d.R. pro Stream eine vollwertige Regie benötigt, selbst wenn es sich lediglich um eine einzige Perspektive/Kamera handelt. Das größte Problem ist dabei der Ton. Anders als beim klassischen Streaming, wo es häufig lediglich eine Webcam, ein Mikrofon und ein Ingame gibt, die sich leicht in der Streaming-Software mischen lassen, haben wir meistens eine größere Anzahl an Ton-Quellen (Mikrofone, Konsolen/Rechner), die mit dem Bildsignal (wie gesagt, selbst wenn’s nur eine Kamera ist) wieder verheiratet werden müssen. Das noch größere Problem dabei ist der Signalfluss des Tons, denn die unterschiedlichen Streams haben unterschiedliche Anforderungen: der Stream des einen Teams soll natürlich auch nur die Mikrofone des entsprechenden Teams beinhalten und nicht den Mix (die Summe), der für den Mainstream produziert wird. Du müsstest also drei völlig separate Mixe produzieren.
Anders und leichter war’s hingegen bei Final Table: dort war der Stream ohne Kommentatoren (also der Tisch-Only-Stream) schon allein produktionell notwendig, sodass wir ihn auch einfach ausstrahlen/anbieten konnten. Wir haben Final Table immer in zwei Regieräumen produziert, damit eine Regie sich vollständig aufs Spielgeschehen am Tisch konzentrieren konnte, um die Software zu steuern und die andere Regie sich um Sachen wie Sendungsablauf, Einspieler, Werbung, Interviews und Kommentatoren kümmern konnte. Dabei hat die eine Regie das fertig gemischte Signal der anderen “geerbt”, es gab also nur einen Mix, der einfach übernommen wurde und die Kommentatoren wurden drüber gelegt. Zwischen diesem Setup und Haus an Haus liegen in der Komplexität Welten.
Nochmal anders war’s beim Beansjam: dort haben wir einfach eine Streaming-Software auf den Rechnern installiert, ne Webcam und ein Mikro dran gehauen und dann “klassisch” gestreamt. Das war dort möglich, weil die Teilnehmer*innen nicht permanent verkabelt waren und somit keine zwei Mikros benötigten und weil sie eher losgelöst von der eigentlichen Sendung vor sich hingearbeitet haben, sie waren also unabhängig von Werbung und Sendungsablauf, etc.
Das wäre bei Sendungen wie damals Team Limited schwieriger möglich, weil es zwei Facecams (oder einen Split) auf den Monitoren bräuchte, zwei Mikrofone und die Spieler die Software hätten selbst bedienen müssen, also bspw. bei Werbung hätten auch ihren Stream umstellen müssen. Außerdem kann man bei auftretenden Problemen (Ton zu laut / zu leise, Software aufgehangen, etc.) nicht einfach aus der Regie handeln, sondern muss direkt an den Rechner, was wiederum die eigentliche Sendung stört.


sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber weiß man denn eigentlich wer der/die neue Redaktionsleiter/in für Gaming ist?
Würde mich auf eine Antwort freuen

Lisa: Die Stelle ist noch nicht neu besetzt.


Frag mal bitte Arno wann er endlich in den Buschfunk kommt?

Lisa: Zitat Arno: "Ich hatte Mirko letztes Jahr gesagt, dass ich das mal machen werde. Und ich mache das auch, aber ohne mich jetzt zeitlich festlegen zu wollen. :slight_smile: "


Nachdem die LAN Party so viel Spaß gemacht hat und bei Bohnen wie Community gut angekommen ist: Wie steht man jetzt zu dem Thema “Spiele Klassiker im Multiplayer” bzw. auch “Classix”?
Wäre es eine Möglichkeit ein Format zu starten bei dem man beliebte Klassiker gegen/mit der Community zockt?

Lisa: Erst mal ist nun ein Abend mit Battlefield gegen die Community geplant. Alle Infos dazu findet ihr im verlinkten Thread.


Wie stehen die Chancen, dass wir mal wieder ein “in-House” Dosenbeatz zu sehen bekommen? Momentan gibt es ja leider “nur” noch die Dosenbeatz zur Gamescom!

Lisa: “In-House”-Dosenbeatz ist derzeit nicht geplant. Beim letzten Mal ist es den Nachbarn etwas zu laut geworden und wir möchten den Nachbarschaftsfrieden nicht riskieren.


Wird Ende März Andre Voigt von Got Nexxt auch auf dem Sender stattfinden?
Kontext: Eddy und Niko Backspin sind Gäste bei seiner Podcasttour.

Lisa: Nein, dazu gibt es derzeit keine Pläne.


Kommt dieses Jahr das Stille Wörtchen “zurück” bzw. peilt man jenes an?

Marah: Für 2020 ist bislang kein Stilles Wörtchen geplant.


Ist für dieses Jahr wieder was mit Jan Gustafsson angedacht?

Fabian: Ich stehe mit Jan in Kontakt - konkret ist gerade nichts geplant oder eingetütet. Habe aber weiter Bock auf das Thema und wir werden sicherlich wieder was machen.


Als jemand, der durch euch seine Identität finden konnte und sie endlich ausleben kann:
Gibt es eigentlich Anstrengungen, Leute die LGTBQ+ sind vor die Kamera zu bringen? Dieses Thema proaktiv anzugehen? Gibt ja gerade bei Speedrunnern und in der ESport-Szene viele Persönlichkeiten, die das offen ausleben und halt zeigen, dass nicht alle Spieler weiß/männlich/etc. sind.

Marah: Leute, die LGTBQ+ sind, sind bei uns vor der Kamera genauso willkommen wie Leute, die nicht LGTBQ+ sind. Wir machen da keinen Unterschied. Dementsprechend suchen wir Gäste nicht gezielt nach ihrer sexuellen Orientierung oder Identität aus, hätten aber selbstverständlich kein Problem damit, wenn sich ein Auftritt oder eine Koop mit Speedrunnern/E-Sportlern aus der LGBTQIA-Community ergeben würde.


Wie sieht es mit dem zitieren (unter 6 Sekunden Regel?) von GEMA songs aus. Hätte sich in letzten Folge Endgegner sehr angeboten. Hat sich da die Rechtslage verändert oder würde das nur den YouTube Algorithmus stören?

Marah: Ob ein Ausschnitt im Urheberrecht als Zitat durchgeht oder nicht, ist nicht 100% klar definiert und muss im Zweifelsfall im Einzelfall bewertet werden. Wir gehen da lieber auf Nummer sicher und lassen es sein, wenn keine Genehmigung vorliegt.


Wird darüber nachgedacht ein lang ersehntes “Nils-Faktor” ala X-Faktor zu drehen?

Lisa: Nein, derzeit wird darüber nicht nachgedacht.


Zum Thema Royal BEEF: Ich weiß nicht, ob das schon kommuniziert wurde, falls ja, dann tut es mir leid: Aber gab es diesbezüglich schon eine eindeutige Aussage, dass es nie wieder eins geben wird? Ich habe das Gefühl, dass die Vier keinen Bock mehr darauf haben, aber nie klar und deutlich gesagt haben, dass es definitiv keins mehr geben wird.

Marah: Dein Gefühl trügt nicht, sie haben es vereinzelt in Shows angesprochen. Daher auch hier von offizieller Stelle: Es ist kein Royal Beef in Planung.


kommt Bumm bei Beans zurück ?

Anton: Hey @Gramba, das Format wurde damals auf Wunsch von Tommy beendet und auch wenn die Entscheidung sehr schade ist, kann ich sie nach wie vor nachvollziehen. Ich hatte in dem Thread von Bumm bei Beans dazu damals noch etwas mehr geschrieben, falls du/falls ihr mehr wissen möchtet:).


Ich hätte eine Frage an Simon und Nils, wird es dieses Jahr ein Knallhart Durchgenommen von Dark Souls 2 und 3 geben?

Luca: Simon meinte in einer Folge Behind the Beans, dass bei einem neuen “From Software”-KHD Dark Souls 2 eher außen vor ist und man direkt mit Teil drei weiter machen würde. Das LP zu DS3 hatte Simon vor einigen Wochen im Plauschangriff angesprochen. Das soll kommen. Wann das LP genau kommt, steht aber noch nicht fest.


Warum werden sooft riesige Bild in Bild einblendungen gezeigt wenn gerade etwas aus Spielen gezeigt wird (aktuelles Beispiel Game Talk 51, Shovel Knight Beitrag). der untere Teil ist nicht sichtbar durch die riesige Einblendung, da braucht man auch gar keine Spielszenen zeigen wenn man eh kaum was sieht…

Ilyass: Oh, das kann ich dir erklären. Die Einblendung ist natürlich nicht optimal und wir müssen zukünftig auf jeden Fall schauen, wie wir das besser integrieren. Bild-in-Bild-Einblendungen und Rahmen schützen uns aber vor Claims, die wir stellenweise für bestimmte Trailer bekommen. Das gilt vor allem für Trailer, die relativ frisch sind.
Im Worst Case werden unsere Videos wegen solchen Claims demonitarisiert und das gilt es für uns so gut es geht zu verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, generell immer BiB-Einblendungen bei Trailern usw. zu haben.


Wie sind die Prioritäten für die einzelnen Sendungen verteilt?

Luca: Die Frage wurde ebenfalls in Folge #72 beantwortet. Michaels Antwort findet sich hier .


könnt es zum 1000 Kapitel von One Piece vielleicht etwas Besonders auf dem Sender geben, vielleicht mit ein mehrteiligen Plauschangriff zu One Piece, einem Allmost Daily oder einem Buch Club? Ein Nerdsender muss doch die Leistung von Oda schafft keiner so schnell.

Lisa: Ich habe Deinen Vorschlag an die Redaktion weitergegeben.


Wie schaut es eigentlich mit Teil 4 im Morriton Manor Universum aus? Ist da schon etwas geplant?

Lisa: willkommen im Forum! Ich zitiere Hauke: “Ja wird es auf jeden Fall geben. Ist ja noch nicht zu Ende erzählt :slightly_smiling_face:
Ein konkreteres Timing gibt es dazu aber noch nicht. Erst mal können wir uns auf ein P&P-Abenteuer mit Hauke, Simon, Etienne und Nils am 21. und 28.2. freuen!


Gibt es Pläne Community-Projekte “wiederzubeleben”? Das Bohnenwiki ist z.B. etwas im Dornröschenschlaf, wo nur manche Artikel aktuell gehalten werden. Da könnte man gut zu einem Frühjahrsputz aufrufen bei einer Sendung. Die RocketMiners machen lieber was mit anderen Streamern zusammen und waren seit Jahren nicht mehr präsent auf dem Sender. Genauso könnte man öfter auf den TS- und Discord-Server hinweisen.

Luca: Was das Wiki angeht, macht ein push auf jeden Fall Sinn. Das würde ich u.a. in kommenden Chat Ins erwähnen und das Projekt wieder mehr ins Scheinwerferlicht stellen. Je mehr sich daran aktiv beteiligen, desto besser. Mit den Rocket Miners hatte ich zuletzt wegen einer Folge NDA Kontakt. Da hatten sie für die “Held der Steine”-Folge etwas für Social Media beigesteuert (und ich hatte neulich mit Denzel geschrieben, ob sich auf dem Sender etwas Gemeinsames zum Thema Minecraft anbietet).
Ob Rocket Miners , RBTV-Discord oder der Beanstalk - Die Liste an Communiy-Projekten ist lang und jedes davon verdient es, so gut es geht gepusht zu werden. Das sollte vermehrt stattfinden. Blog, BtB, Chat In oder andere Formate - genug Möglichkeiten gibt es.


Warum gibt es eigentlich keine YT-Premieren mehr?

Lisa: Wir laden derzeit keine Mindestmengen an Premieres mehr hoch, da die Kooperation mit YouTube, in deren Rahmen wir zehn Videos pro Monat als Premieres veröffentlicht haben, ausgelaufen ist. Das bedeutet aber nicht, dass es nie wieder Premieres geben wird. Wenn es sich anbietet, nutzen wir das Feature weiterhin.


Warum beharrt man auf das kalte Licht bei Game Two? Dadurch wirken die Moderatoren sehr kränklich.

Lisa: Tim Heinke sagte mir dazu:
Das Studio ist mit 5500 Kelvin aka Tageslicht belichtet. Ist also ne ganz normale Lichttemperatur. Der “kalte” Look ist an das weiße Design von Studio und CI angelehnt und damit eine kreative Entscheidung.


Hat man für ein Außen-MoinMoin mit Ede und Florentin, darüber nachgedacht die Feuerwehr Hamburg anzufragen ob man auf einem Löschboot mitfahren darf?
Gerade mit den Löschkanonen “spielen” dürfte den Jungs doch Spaß machen.

Andreas: Wurde noch nicht drüber nachgedacht bisher. Florentin hat ja für NDA schon mal Feuerwehrmann gespielt und beide waren schon mal auf nem Speedboat. Weiß nich ob es die logische Fortsetzung ist oder eine Wiederholung?!


Warum kommt neuerdings bei allen VODs von euch auf YouTube schon nach 5 Minuten die zweite Werbeunterbrechung?

Anton: Die frühere Werbung liegt an ein paar Tests mit der Werbefüllung, die wir zuletzt durchgeführt haben und noch durchführen. Ziel davon ist es bei gleichbleibender Werbemenge im besten Fall etwas mehr zu verdienen als bisher, denn wie ja schon oft gehört lohnt sich die YouTube-Werbung leider gar nicht so sehr, wie wir uns das wünschen. Die Idee ist es die Werbebelegung an die Average-Watchtime anzupassen ohne dabei aber mehr Werbung in die erste Stunde zusetzen.
Im Detail: Wir haben unsere Werbe-Fillrate zuletzt jetzt so verändert, dass nicht mehr alle 10 Minuten innerhalb der ersten Stunde Werbung kommt, sondern alle 11. Zugleich ist dafür ein Werbeblock in die ersten 5 Minuten nach Beginn des Videos gewandert. Mehr Werbung innerhalb der ersten Stunde schalten wir deswegen wie gesagt nicht, es gibt dann bei Minute 38 eine etwas längere Pause bis zur nächsten Werbung als zuvor. Bei Videos mit einer Länge von zB 40 Minuten fällt ein Werbeblock raus, sodass immer noch genau so viel Werbung im Video drin ist, wie im alten Rhythmus.
Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, Ziel ist ja quasi ein Kompromiss zwischen Nicht-weiterer-rausreißender-Werbung, aber zu gleich einer für uns guten Setzung:)! Wenn ihr Feedback, Ideen oder Fragen habt, schreibt auch gern in den Thread “Feedback zum YouTube Kanal ”.


Wie zufrieden ist man intern mit der Ausgliederung von Kino+?

Anton: Ich hatte vor ein paar Wochen im Reddit dazu schonmal geantwortet, ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
“Ich bin mit den Änderungen an unserer Kanalstruktur im letzten Jahr auf jeden Fall zufrieden. Es könnten Dinge besser sein, das ist wohl immer der Fall, aber zufrieden bin ich definitiv. Der Kino Plus Kanal funktioniert zu einem hohen Anteil, Kino+ hat es geschafft die View-Zahlen großteilig zu halten und hier und da auch noch auszubauen. Selbes bei Bada Binge, wobei - mal abgesehen von den sowieso gut gelaufenen GoT Recaps - hier ein Stück weit ein Profitieren von der Umstellung erkennbar. Ab und an - vorallem jetzt in der Winterpausenzeit - haben wir auf dem Kanal etwas Contentflaute, was sich auf die Zahlen und das Wachstum auswirkt, das ist z.B. etwas, dass wir noch verbessern können.”


Ich würde mir aberein Format mit LPs und Anzocksessions von absoluten Klassikern und alten Perlen wünschen.

Anton: Konkrete Pläne, ein weiteres “Classix” aufzuzeichnen, gibt es aktuell nicht. Ich habe aber mit der Games-Redaktion zu dem Thema geschrieben. Da gibt es durchaus Leute die Lust hätten, Mal wieder alte Perlen auf dem Sender zu zocken.


Verwendet ihr eine Blacklist für die YouTube-Kommentare? Welche Wörter sind gesperrt bzw. werden blockiert?

Luca: Ja, gibt es. Da eine Blacklist den Kontext nicht mitberücksichtigt, werden vor allem eindeutige Regelverstöße in Form von Schimpfwörtern, Beleidigungen, oder rassistischen / diskriminierenden Ausdrücken direkt herausgefiltert.
Regelverstöße, die weniger eindeutig sind bzw. Bemerkungen, die je nach Kontext Beleidigung, Scherz, ironische Bemerkung etc. sein könnten, werden durch die Moderation geprüft. Da gibt es keine pauschale Liste, sondern es wird individuell entschieden, ob der Kommentar moderationswürdig ist, oder nicht.


Kann man (wenn das Buch noch nicht in den Heiligen Hallen von RBTV verloren gegangen ist) auf eine Fortsetzung von Phantasmalesia hoffen?

Luca: Gregor meinte dazu, dass aktuell nichts geplant ist.


Ist das Sponsoring von Fritz-Cola schon wieder beendet

Luca: Ja, die Hängi-Koop mit Fritz endet im Verlauf der nächsten Woche.


Wie sieht es eigentlich mit dem schon lange angedachten Speedrundale-Marathon aus?

Habe gerade mit Gregor dazu geschrieben. Hier sein Zwischenstand: “Die Idee ist bei uns auf jeden Fall auf dem Tisch, da kommen aber einige Faktoren hinzu wie Umsetzung, Termine der Speedrunner usw. die erst alle geklärt werden müssen. Wenn sich da was Konkretes ergibt kündigen wir es auch zeitig an.”


Ich nehme mal Bezug auf die Diskussion im Entwicklungsthread, wird sich in Sachen Let´s Play etwas ändern?
Wir sehen an Star Wars Jedi - The Fallen Order oder Death Stranding, wie schwer es momentan für Euch zu sein scheint, Let´s Plays durchzuziehen, gerade wenn die Spiele länger dauern.
Donnie und die Micha´s haben es eigentlich vorgemacht, wie man auch lange Storygames durchziehen kann, werden wir dahingehend mal wieder etwas bekommen?

Luca: Eine Neuausrichtung der Lets Plays wäre vor allem eine Entscheidung für die Redaktionsleitung. Im Games-Bereich gibt es die aktuell nicht. Abschließend kann die Frage deswegen (zumindest jetzt) nicht beantwortet werden.


Da die Diskussion im GameTalk-Thread aufkam möchte ich hier im offizielen Q&A-Format nochmal die Frage stellen: Was für ein Profil möchte die Gamingredaktion mit GameTalk haben, bzw : Was ist euer Verständnis des Formats? Soll es ein lockerer Schnack um die letzten gespielten Spiele mit gelegentlichen News sein oder eher ein Informationsformat in denen weniger mit “Gefühlen”/persönlichen Ansichten sondern mehr mit Fakten gearbeitet wird? Oder womöglich beides?

Luca: Die Ausrichtung des Game Talks hatte Sandro vor Kurzem zusammengefasst :

Der Game Talk ist dazu da, sich mit aktuellen Themen und/oder dem, was wir zuletzt gespielt haben, auseinanderzusetzen. Aufgrund von all den News, Gerüchten und eigenen Meinungen entstehen daraus Diskussionen, in denen eine Info auch mal untergehen kann, auch wenn sie es nicht sollte. Was ich sagen will: Wir wollen eben diskutieren, aber in einem entspannten Modus, in dem wir nicht besserwisserisch jedes Mal Kollegen korrigieren. Das fiel mir halt auch schon oft genug um die Ohren.
Deswegen haben wir ja diesen aufgelockerten Game Talk und nicht mehr reboot, das einem Großteil zu trocken, dafür aber (fast schon zu konsequent) vorbereitet war.


Wird das LP zur Gothic Demo noch fortgesetzt?

Lisa: Nein, das ist aktuell nicht geplant.

Zusammenfassung von Fragen, die im Reddit direkt beantwortet wurden:

(bezieht sich nur auf Fragen der letzten Monate aus dem BtB-Fragenthread, da es eine schiere Masse ist)

Behind the Beans #68 - Fragenthread 29. Oktober 2019

Gibt es genauere Daten zum neuen G8 Gipfel oder ist da noch nichts fest entschieden?

Die gleiche Frage zum nächsten Haus an Haus, gibts da inzwischen ein Datum oder ist erstmal nur Fest das ein neues kommt?

Könnt ihr die Daten früh genug bringen damit man sich besonders für Haus an Haus frei nehmen kann, oder gibt es da interne Mechanismen die es euch nciht erlauben das Datum so früh wie möglich zu veröffentlichen (z.b. die Gäste sagen erst spät zu oder es ist unklar ob die Technik funktioniert)?
Seit dem Start von Rocketbeans gehören Straight to Gold und Rage of Empires zu meinen lieblingsformaten, was nicht an dem Genre der Games, sondern an der Art des Formats liegt (“Coaching” und konstanter Fortschritt der Teilnehmer). Gibt es da Planungen für ein neues “Coaching” Format wenn man bedenkt das diese auch bei den Fans sehr gut ankamen?

Luca: Beim G8 Gipfel wurde noch kein fester Termin festgelegt, der zweite CIV-Gipfel soll aber noch in diesem Jahr kommen (dann eher in den letzten Wochen von 2019).
Zu Haus an Haus ist aktuell nichts konkretes geplant. CIV-Gipfel / Gebohnstag sind die nächsten größeren Events, die noch Ende dieses / Anfang nächsten Jahres kommen. Wenn sich Infos zu einem neuen “Haus an Haus” ergeben, dann in der Zeit danach.
Zu den beiden letzten Fragen: Ist beides interessant, finde die Themen bieten sich für das kommende BtB an (dann im Blog oder in der Folge).
Edit: Der dritte CIV / G8-Gipfel. Der Fehler ist mir nicht direkt aufgefallen.


Läuft bei der rktbns-Kollektion alles nach Plan? Kann man mit einer baldigen Lieferung rechnen?

Luca: Die ersten Pakete gingen letzte Woche raus. Die übrigen Lieferungen werden dann nach und nach verschickt. Wenn ein Paket verschickt wurde, bekommt jeder Besteller eine Versandbestätigung per Mail inklusive Tracking. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis alle ihr Paket bekommen haben.


Wann liest du endlich kritische Fragen vor?

Luca: Schau in die aktuelle Folge, da sprechen wir über das Thema “Auswahl der Fragen”. Am Schluss gehen Nils / Eddy noch auf ein paar tiefer gehende Fragen ein. Wer sich für die Entwicklung des Senders interessiert, wird da ein paar interessante Infos herausziehen können.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=DLNHQBEuCQw


Behind the Beans #69 - Fragenthread 11. November 2019

Erweiternde Frage zu der Beef Frage aus BtB 68: Bei Haus an Haus oder beim CIV Gipfel gibt es sehr viel aufwand bzgl der Technik und das ranholen von Gästen und die daraus entstehenden Terminprobleme. Außerdem sind zum Teil sehr viele Mitarbeiter im Einsatz. Was sind die großen Hindernisse bei Beef? Es gibt keine Gäste und es muss meist nicht viel “Umgeräumt” werden, genauso seh ich den Personalaufwand der gleichzeitig an Beef arbeitet nicht ansatzweise so hoch wie bei oben genannten Formaten. Nur in der Post produktion ist Beef mehraufwand, da es dafür nicht live ist. Ist dieser Punkt (aufwendige Post production) der ausschlaggebende?

Luca: “Royal Beef” spannt in der Masse weniger Personen ein, als Groß-Events wie “Haus an Haus”. Aber gerade in der Postpro ist das Format aufwendiger, als viele anderen Shows. Schnitt und Timing machen viel vom “Beef”-Humor aus, deswegen muss in der Hinsicht viel genauer hingeguckt werden, als bei CIV /HaH (die ja mehr oder weniger als ungeschnittener Block gesendet werden).

Der zweite Punkt, der bei der Umsetzung ins Gewicht fällt, ist die Belastung der Leute vor der Kamera. Es wird auch in anderen Shows kompetitiv gegeneinander gezockt, aber gerade bei “Royal Beef” war das teilweise sehr auslaugend. Das hatte u.a. Simon im BtB-Special als Grund genannt, dass er sich aktuell kein neues “Royal Beef” vorstellen kann. Deswegen macht es gerade wenig Sinn, eine neue Staffel anzukündigen. Wir sprechen über das Thema aber gerade ist noch unklar, in welcher Konstellation (Royal oder Jr. oder etwas anderes) ein neues “Beef” zustande kommen kann.


Frage an Fabian Krane:‘Du bist’ ist super, aber es wirkt immer als wäre die Sendung zu Ende sobald die Spieler und wir das Spiel richtig kapiert haben (meist nach 1x spielen). In letzter Zeit haben ja auch die Spieler oft Lust auf eine zweite Runde geäußert jetzt wo man mal kapiert hat worum es geht. Gibt es den Gedanken ‘du bist’ wieder auf alte almost playly längen zu verändern? Das format wirkt aktuell eher wie ein Spiele-Teaser als eine Spielerunde.

Luca: Fabian hatte das Format so angelegt, dass es schlanker ausfällt, als Playli. Du bist aber nicht der einzige, der das Gefühl der alten, eher ausgedehnten AP-Folgen vermisst. Nach den ersten sehr kurzen Folgen hat sich sich das ganze jetzt im Mittel zwischen 45-60 min eingependelt. Heißt, es hat sich etwas an die Länge von AP angenähert, soll vom Ablauf aber nicht so ausgedehnt werden. Trotzdem kann es bspw. bei Specials sein, dass eine Folge bei 90 min. liegt (wie die Live-Folge von der Spiel).

Hier erklärt Krane selbst, wie er das Format konzipiert hat: https://www.youtube.com/watch?v=HuQpBH0dChk&t=14m20s


Hat RBTV vor nach Timo wieder einen Community Manager einzustellen?

Wenn ja, wird der ab und zu mit der Community ein bisschen live zocken, so wie es manche Developer machen und dabei live im Chat fragen beantworten?

Luca: Schau dir gerne das Chat In an. Das mache ich jeden Dienstag live nach MoinMoin und beantworte mit wechselnden Gästen Fragen aus dem Chat.


Kann man mittlerweile sagen dass ihr ein Werbesender wie 1 2 3 TV oder QVC seid?

Kann man. Die machen inzwischen selbst in den YT Vorschau Dingern Werbung…

Anton: Diese Vorauswahl/Preview auf das Video können wir leider nicht beeinflussen, YouTube sucht sich selbst die Szenen für diese raus.


Warum schreibst du unter das Video "Bis zur nächsten Folge in 2 Wochen könnt ihr uns wieder fleißig Fragen im Forum, Reddit , FB oder hier in den Kommentaren hinterlassen und liebend gerne auch euer Feedback zu Behind the Beans. Wie haben euch die Folgen gefallen und was können wir verbessern oder verändern? ", wenn keine Fragen von hier beantwortet werden und Feedback scheinbar nicht umgesetzt wird?

Warum gibt es das Format überhaupt noch, wenn nur oberflächliche Fragen wie “was esst ihr?” gestellt werden?

Luca: Zu der Stelle: > wie “was esst ihr?” gestellt werden?

Das war aus dem Chat In - AMA mit Valentin, die Frage wurde spontan im Chat gestellt und kurz beantwortet. Das ist in meinen Augen nochmal was anderes, als die ausgewählten Fragen im regulären BtB.


Warum werden bestimmte Fragen nicht beantwortet? (Auflistung von Fragen)

Luca: Hier machst du dir das Argument imo zu leicht. Die Frage an Budi > “Warum hat Budi Battletoads abgebrochen?” wurde bspw. in Thread #66 so gestellt > “Wann wird die Farce, die sich Battletoads-LP mit Lüttenman und Schnorriman nennt, endgültig abgebrochen?”

Der Ton ist meistens schärfer, als in deinen Beispielen. Meistens werden solche Fragen auch in größeren Sammelposts gestellt. Wenn wir dann Formulierungen wie “Lüttenman und Schnorriman” lesen und gleich 2-3 solcher Fragen sich in dem Post finden, dann lesen wir auch da heraus, dass es nicht um die Fragen, sondern um das austeilen gegen einzelne Leute geht.

Und was sich auch in den Threads sammelt, sind Posts wie dieser: “Diese Posts sind noch unnötiger als die Doppelgängerscheiße. Die Fragen werden doch eh nie beantwortet”. Das waren in letzter Zeit häufig die ersten Posts, die in den BtB-Threads abgesetzt wurden. Dadurch kippt die Stimmung und für andere User werden die Threads schnell uninteressant, wenn es um neutrale Fragen geht. Der Ton in den Threads ist dann rau und verschlechtert sich mit der Zeit immer mehr und es wird immer schwerer bis unmöglich, noch sachlich auf Fragen zu antworten. Ist für mich schade für den Teil der Community, deren Posts untergehen, weil sie durch solche Sachen überlagert werden.


Warum wirkt euer You Tube Auftritt seit 2015 eher planlos? Ich meine die Experimente, neue Kanäle, die dann wieder für andere Dinge benutzt werden usw.

Anton: Die Videomenge, die wir produzieren auf einen Kanal zu packen (besonders bei der Veröffentlichung in Einzelparts wie früher einst) ist aus YouTube-Sicht leider nicht funktionabel. Zudem haben Themen-spezifizierte Kanäle auf YouTube einen Vorteil.
Desweiteren hat sich das Projekt RBTV über die Jahre auch verändert und entwickelt, da lassen sich leider nicht alle Strukturen beibehalten (durch zB weiteren Anstiegen der Videomengen/-arten oä). Daher hat es auch in der Kanalstruktur immer wieder Veränderungen gegeben und es wird sie vlt auch weiterhin geben (auch wenn aktuell keine weiteren Pläne bestehen). Das ist auf YouTube gar nicht so ungewöhnlich, wenn auch lange nicht alltäglich. Deswegen bietet YT ua auch die Option dar Videos zwischen Kanälen zu verschieben, wie wir es nun zuletzt auch beim LP Kanal gemacht haben.

Folgefrage:

Ist diese Funktion neu?
Ich bin mir nicht sicher ob es Marco war, aber diese Möglichkeit gab es auf Nachfrage vor einigen Monaten noch nicht.
Kenne deinen wirklichen Namen nicht und weiß daher auch nicht, wie lange du bei den Bohnen bist.
Aber die Größe (Anzahl an Videos) einiger Formate bzw. mehr Kanäle muss bereits bei Sendebeginn absehbar gewesen sein.
Aktuell werdet ihr intern doch sicherlich auch über neue Kanäle sprechen und die bringen wollen.
Wenn “Them-spezifizierte Kanäle” Vorteile besitzen, warum nicht MoinMoin, Bohndesliga und andere Formate ebenfalls auslagern?
Gerade Bohndesliga wirkt schon fast wie ein Fremdkörper.
Kino Plus scheint ja ein Erfolg gewesen zu sein, mit über 70k Abonnenten und die Aufrufe blieben konstant.
Den Kanal habt ihr zudem bereits am 16.01.2017 erstellt, was meine These bekräftigt (interne Gespräche über neue Kanäle).
Wo soll also die Reise hingehen bzw. welches Konzept habt ihr aktuell/wollt ihr umsetzen?
Mir fällt es zudem schwer, die Aufteilung einiger Videos nachzuvollziehen.
Creep Jack und Last Call sind für mich z.B. eher Let’s Play Formate.
Bei Speedrundale kann man noch streiten, aber Asgard’s Wrath ist für mich eher ein Let’s Play Video.

Anton: Mein wirklicher Name ist Anton und ich bin seit knapp etwas mehr als einem Jahr dabei.

Die “Funktion” gibt es schon etwas länger soweit mir bekannt. Wichtig: Es ist jetzt aber nichts, was uns direkt zur Verfügung steht wie Videos hochladen oder sowas. Grob gesagt, wir können YouTube eine Liste mit Videos schicken, die wir gerne auf einen anderen Kanal umziehen möchten und Mitarbeitende von YouTube deichseln dies dann. Das geht aber auch nicht einfach so und zu jedem Anlass, YouTube macht sowas zB dann, wenn ein neuer Kanal entsteht, der ein bestehendes Format aufnimmt oä.

2015 gab es zu Beginn kein Bada Binge, keine Fights-Formate, keine Bohndesliga zB.
Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, war glaube ich zu Beginn nur Programm am Abend geplant und ein regelmäßiges MoinMoin und Nachmittagsprogramm ebenso nicht, das klappte nur ob der unerwarteten Entwicklung. Letzere allein sind Veränderungen eines kurzen Zeitraumes, welche die YouTube-Strategie natürlich verändert haben.

Themenspezifizierte Kanäle sind oft sinnvoll, ja. Aber auch nicht unter jedem Umstand. Es braucht auch ausreichend Video-Erscheinungen auf einem solchen Kanal, damit er gedeihen kann zB. Und auch nicht jede Spezifizierung ist sinnvoll.

Kino Plus zB ergibt Sinn, da wir dort mit Film Fights, Kino+, Bada Binge und Interviews etc. meist ausreichend Inhalte haben. Zudem sind Kino/Film- und Serienkanäle ein klares und auf YouTube funktionelles Themengebiet.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Kanals 2017 war ich noch nicht dabei. Vlt war es aber auch ein Faktor, dass der Kanal-Name nicht anderweitig genutzt wird.

Aktuell haben wir keine konkreten Pläne für weitere Kanäle, es gibt aktuell nicht den Fall wie Kino Plus, der Konzeption und Inhaltmenge vereint.

Deine Meinung zu der Aufteilung kann ich nachvollziehen besonders ob der langen Zeit, wo sich alles auf einem Kanal befunden hat. Reality Bytes mit Asgard’s Wrath zB hat aber ja einen News-Part also eine journalistische/Redakteurs-Arbeit mit drin - nur als Beispiel. Creepjack hat Florentins vorbereitete Charakter-Vorstellungen gehabt oder sowas (kenn mich mit WC3 nicht so aus), es wird auch über Themen rund um WC3 gesprochen, zudem casten er und Jannes da ja richtig Spiele und machen mehr Competition als 'ne Kampagne zu spielen zB. Und bei Last Call jetzt hat Simon sich, wenn ich es richtig verstanden hab, ein Anspiel-Format mit Chat-Wahlen gebaut ohne das die Spiele aber besonders weit oder durchgespielt werden.
Aber trotzdem - ich kann dich verstehen.


Behind the Beans #71 - Fragenthread 7. Dezember 2019

Bekommt ihr eigentlich noch viele Geschenke per Post?

Luca: Ja, wir bekommen eigentlich wöchentlich Zusendungen aus der Community. Das sind Mal Pakete mit Snacks, Mal Bilder / Artworks und Mal selbstgebastelte Sachen (gute Beispiel ist das “MoinMoin”-LED-Schild, dass seit einigen Folgen im Set steht).

Aber es schwankt auch je nach Jahreszeit, was wir bekommen. Um die Weihnachtszeit kriegen wir auch viele Sachen geschickt, die unterschrieben wieder zurückgeschickt werden sollen (als Weihnachstgeschenk für den Bruder, die Freundin etc.).


Behind the Beans - Fragenthread Januar

Werden in BtB in Zukunft immernoch fragen nach Lieblingsfarben und den heutigen Mahlzeiten beantwortet, oder wird der Fokus nun wirklich auf Senderrelevante Themen liegen ?

Max: Nein. Auch wenn es bisher m.E. nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch genommen hat oder extrem häufig vorgekommen ist, werden wir in Zukunft in BtB eher “größere” Fragen beantworten und kleinere oder zeitkritische Sachen kurzfristig direkt im Thread oder im “Chat In” beantworten.


Wie steht RBTV als Firma dazu , wenn Mitarbeiter die Community beleidigen ?

Max: Ich finde persönliche Beleidigungen gegen die Community genau so unangebracht wie Beleidigungen gegen Kollegen und Kolleginnen. Es ist unnötig.


Lisa meinte dass es sehr schwierig sei dass der RBtv Geburtstag so kurz nach der (nun) 2-wöchigen Weihnachtspause ist und dadurch natürlich Ressourcen davor schon in die Planung geflossen sind, deshalb ist der “Schatten” dieses Events einer der Gründe warum man zu der Weihnachts- und Neujahrzeit auf Sparflamme gefahren ist.
Der RBtv Geburtstag ist ein etwas längerer Livestream “eine Lan” mit 2-5 Leuten laut Ankündigung, vl. schauen kurz mal ein paar mehr vorbei, ohne Versprechen oder Druck natürlich.
Das stieß auf einiges an Unverständnis, vl. könnte Lisa oder jemand anderes mal ausführen warum dieses “Event”, bestehend aus ein paar Leuten mit alten Spielen, so viele Ressourcen und eine lange Planung gebraucht hat, damit wir das auch kapieren.

Luca: Wir haben in einem 30 Minütigen Q&A das wichtigste zum kommenden Gebohnstag zusammengefasst und offene Fragen (Anzahl der Spieler, Auswahl der Spiele, Abbildung der Matches im Livestream) aus der Community beantwortet. Das VOD findet sich hier: https://rocketbeans.tv/mediathek/video/12505


Warum wird bei unübersichtlichen Mehrspieler Spielen so selten eine Legende eingeblendet (Spieler X= Farbe A)? Ist mir im heutigen Beanstag mal wieder aufgefallen. Wofür gibt es eine Liveregie wenn nicht für solche Sachen ?

Max: Vereinzelt wird das tatsächlich bereits gemacht, allerdings ist es technisch nicht sehr banal. Gerade wenn die Farben nicht konstant sind, sondern über die Runden wechseln. Ich werde den Vorschlag dennoch weiterreichen, eventuell haben die Kollegen und Kolleginnen da noch Möglichkeiten es häufiger einzusetzen.

Kann den Wunsch aber prinzipiell absolut nachvollziehen, denn mich nervt ebenfalls sehr, wenn ich dem Spielverlauf nicht folgen kann.


Wohin möchtet ihr mit RBTV. Was sind die Ziele, die ihr mit der Firma erreichen wollt?

Luca: Wohin es mit dem Sender langfristig gehen soll, beantwortet Arno an einigen Stellen des AD-Special zum letzten Gebohnstag. https://www.youtube.com/watch?v=8XSfLet2iE0&t=0s


Zudem wirkt es auf mich so, als ob an allen Ecken und Ende gespart werden muss.

Luca: Zu dem generellen Gefühl, es müsste an allen Ecken und Enden gespart werden (ich beziehe mich hier auf die beiden Beispiele, die du genannt hast): Es gibt Abläufe die entschlackt wurden; bezogen auf NDA hatte das inhaltliche Gründe. Über die hat Andreas u.a. in BtB …

https://www.youtube.com/watch?v=saYoMWPRdSw&t=885s
… und im Forum gesprochen / geschrieben:
Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread


Shows sind in einer “Pause” aus der sie oftmals gar nicht erst zurückkehren werden. Hust Game Fights

Luca: Zum Beispiel Game Fights: Das kehrt dieses Quartal wieder zurück, das wurde im Rahmen der Gebohstags-LAN angekündigt: Game Fights kehrt zurück!


Ist eine fünfte Staffel Royal Beef geplant?

Luca: Bezogen auf Royal Beef ist die Antwort aktuell nein. Es ist keine 5. Staffel geplant. Ich weiß, die Antwort fällt sehr kurz aus. Mehr lässt sich aktuell aber nicht sagen.


Wie schauts aus mit der Fortsetzung von Erwachsenen Männer hören Jan Tenner?
Die neuen Folgen gibt es ja schon seit September und Simon hat das in einer Folge Krätschmer Time auch mal angesprochen bzw Shirts und so gezeigt.

Max: Voraussichtlich spätestens im Februar. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, es kann immer etwas dazwischen kommen.


Wie steht es um den “Abend mit Bohnen”…? Ist das noch in der Pipeline, wird dazu noch etwas veröffentlicht oder bleibt der Inhalt nun doch exklusiv für die damaligen Besucher?

Luca: “Ein Abend mit Bohnen” wird veröffentlicht werden. Der damalige Stand von Britta ist nach wie vor aktuell. Sobald es zu dem Thema konkretere Informationen gibt, greifen wir die Frage wieder auf. Hier der Link zu Brittas Antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=EQYQ52sxXiY&t=1557s


Plant ihr es euch bei Brave zu verifizieren um Spenden in BAT-Token annehmen zu können? Brave ist ein Browser der aktuell im Aufschwung ist und einen integrierten Adblocker hat. Er enthält aber Werbeeinblendungen, für welche der Nutzer mit BAT-Token belohnt wird, welche er zur Unterstützung an verifizierte Content Creator senden kann.

Max: Aktuell ist das nicht geplant. Brave habe ich aber im Blick.


da ihr kürzlich erst eine meiner fragen beantwortet habt, danke dafür, glaube ich nicht, dass meine frage noch mal rausgepickt wird. aber es haben viele andere auch angemerkt. insofern könnte es ne interessante frage sein:

viele sehen keinen bezug zwischen gebohnstag und 90s lan party. wie seid ihr drauf gekommen, eurem fünften geburtsag dieses thema zu geben?

(dass nicht unbedingt thematischer bezug vorhanden sein muss, seh ich jetzt mal als gegeben an.)

Lisa: Es gab in der Redaktionskonferenz ein Brainstorming über verschiedene Möglichkeiten, die Gebohnstagsfeierlichkeiten zu begehen und dabei wurde sich letztendlich für die Lan-Party-Idee entschieden. Viele unserer Mitarbeiter*innen haben Nächte ihrer Jugend auf Lan-Parties verbracht und schöne Erinnerungen daran. Nachdem die zwei letzten Gebohnstage im Delphi Show Palast vor Publikum stattgefunden haben, wollen wir mal wieder eine andere Ausrichtung wählen und hoffen, dass daraus für alle ein schönes Event wird.


Wird The Witcher nochmal irgendwo umfangreicher besprochen?
Und passiert das zeitnah, oder erst, wenn Bada-Binge irgendwann mal wieder kommt?

Luca: Von G2 gab es einen Montalk zu dem Thema. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wajNQj-HhCU
Schröck meinte gerade, dass The Witcher auch im Rahmen von Bada Binge besprochen wird. Da aber eher in einem “previously not” zusammen mit anderen Serien, die während der Pause erschienen sind (bspw. Watchmen).


Gibt es irgendwelche Leitlinien fürs Verhalten der Moderatoren On Camera/Online bzw. werden Situationen, die beim Zuschauer/Leser negativ aufstoßen können, irgendwie intern besprochen/reflektiert.
Die Frage stellt sich mir heute, da ja Simon nun die Friedenspfeife rumreichte, und Eddie leider ein negativ Beispiel präsentiere indem er sich die halbe Sendung eine Eintrachtkarte ins Gesicht steckte. Ähnliches kam auch öfters bei Kino+ vor (In WInterjacke und Schal sitzend, Mütze deppert zur Seite). Kann lustig sein, aber eben nur für 30 Sekunden. Oder auch Simons letzter socialmedia Konfrontationskurs bzw. frühere Konflikte, aber auch solche Dinger wie Eddie auf der Gamescom damals kommen mir in den Sinn bzgl. dieser Frage.

Luca: Festgeschriebene Leitlinien gibt es nicht, eher einen allgemeinen Anspruch an uns selbst. Lisa hatte eine ähnliche Frage zum Thema “Vorbildfunktion” beantwortet. Ich sehe das ähnlich und finde, ihr Post fasst unsere Haltung zu dem Thema gut zusammen.

“Natürlich ist es uns wichtig und bemühen wir uns, uns on Air und auf den RBTV-Social-Media-Kanälen so zu verhalten, dass man es als sinnvolles Verhalten für den Umgang im Internet miteinander zum Vorbild nehmen könnte. Aber nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch untereinander in der Community. Da auch wir nur Menschen sind, die ab und an Fehler machen, haben wir in der Hinsicht leider keine fleckenfreie Weste, aber wir geben unser Bestes. Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle uns eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs zum Vorbild nehmen und nur nach derjenigen Maxime handeln bzw. kommunizieren, von der wir zugleich wollen können, dass sie als allgemeine Internet-Kommunikationsrichtlinie angewendet werden kann.”


Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Und dass ihr ernsthaft die Ausstrahlung auf monatlich reduziert statt auf wöchentlich zu erhöhen ist doch echt unfassbar. Werde mich während der Arbeitszeit sicherlich in keinen Chat setzen und Fragen wiederholen die ich mittlerweile seit Jahren hier stelle. Aber so war das auch sicherlich gedacht…

Luca: Mit dem Chat In um 16:30 haben nicht alle, aber wesentlich mehr Leute, die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen. Wenn der Kreis groß genug ist (kurz vor Bohndesliga liegen die Live-Zuschauerzahlen auf Twitch und YT zwischen 1,5 und 2k), kommen die meisten, der gerade relevanten Themen, auch auf. Wer nicht im Stream zusehen kann, kann das Chat In per Rückspulfunktion und über unsere Mediathek nachholen. Die Infos gehen nicht verloren, wenn man ausschließlich VOD-Zuschauer ist.


Wie ist der Game two Turnus?
Ist eine Staffel 1 Jahr lang oder x Ausgaben?
Ist es Zufall das gebohnstag und Game two Verlängerung zeitlich sehr nahe fallen?
Welche neuen Projekte sind in der Pipeline welche nicht Neuauflagen oder Remakes sind?

Luca: “Wie ist der Game two Turnus?”

In einem DWDL-Artikel wurde genauer aufgeschlüsselt, wie neue Staffeln / Folgen von FUNK geordert werden. Hier der Link: https://www.dwdl.de/nachrichten/75652/funk_rocket_beans_machen_weitere_game_twostaffel/
“Ist es Zufall das gebohnstag und Game two Verlängerung zeitlich sehr nahe fallen?”
Ja, das ist purer Zufall.
“Welche neuen Projekte sind in der Pipeline welche nicht Neuauflagen oder Remakes sind?”
Es gibt in der Januar Folge einen Ausblick auf unser Programm. Darunter werden eher bekannte Formate bzw. Abwandelungen von bestehenden Sendungen aufgelistet sein. Shows, die komplettes Neuland betreten und an nichts Bekanntes anknüpfen, finden bspw. in Form von Show Shufflen statt. Wann und wie neue Show Shuffle zustande kommen, das hat Anja in einer Folge BtB genauer erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wi7R7rP8qhI&t=60s


Wie die Neuausrichtung ein nicht durchdachtes Konzept ist und es weiterhin keine Verbesserung darstellt, muss ja eigentlich nicht gesagt werden. Aber da ihr es wirklich als Verbesserung anseht, besteht da wohl Bedarf.

Max: Wir erhoffen uns dadurch flexibler zu sein. Wir produzieren nur noch monatlich, stecken dafür aber mehr Zeit in die unmittelbare Beantwortung von Fragen und den direkteren Draht im “Chat In”. Das BtB wird dadurch tatsächlich eine Art Zusammenfassung und beinhaltet halt “größere” Themen und Fragen und weniger “Wann kommt mal wieder…?”, etc.


Auch scheinen sechs versch. Stellen mit möglichen Antworten unnötig unübersichtlich, da ihr Fragen in den Threads (hier und im Forum), in BtB, im Chat In, wohl unter den You Tube Videos dazu und in Blogposts beantwortet habt.

Max: Kann ich nachvollziehen. Hättest du einen Vorschlag wie man das besser lösen könnte? Wir könnten uns auch auf eine Plattform konzentrieren, was für uns prinzipiell weitaus einfacher wäre, aber das schließe wieder größere Teile der Community aus.


Behind the Beans - Fragenthread Februar

An Florentin:
“Du hast ja mitbekommen, dass deine Moderation in letzter Zeit durchaus gelobt wurde. Gerade jetzt da Neo Magazin als eines deiner anderen Hauptprojekte zu Ende ist und Böhmermanns nächstes Format noch im Ungewissen liegt, was hast du für deine weitere Zukunft als Moderator und auch sonst professionell geplant? Wo würdest du dich gerne hin entwickeln?”

Florentin: Da es in der Frage um meine Arbeit außerhalb von Rocket Beans geht, ist das hier nicht der richtige Ort um das zu beantworten.


Hättet ihr Bock mal ein “Roast of RBTV” zu machen?

Luca: Die Idee kam schon häufiger auf. Andreas meinte, über einen Roast hätten sie hier und da schon gesprochen. In nächster Zeit ist nichts konkretes geplant. Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, könnte das aber stattfinden.


Wie schaut es denn mal wieder mit einem Poker-Turnier aus?
Ihr habt ja extra den Tisch und die Technik, da kam schon lange kein Event mehr!

Lisa: Derzeit sind keine neuen Folgen Final Table oder andere Poker-Turniere auf dem Sender geplant. [Auf eine Folgefrage: Ich würde nicht ausschließen, dass irgendwann mal wieder Poker-Content kommt. Es ist nur aktuell nicht geplant.]


Dann nochmal: Simon und Nils sind ja Betreiber eines Senders auf dem Videospielinhalte im Internet vertrieben werden. Wieso sehen sie sich dennoch genötigt außerhalb dieses Senders private Videospielinhalte zu senden anstatt diese Arbeitszeit gewinnbringend auf dem EIGENEN Sender einzubringen? Für einen Außenstehenden wirkt das völlig paradox.

Lisa: Ich kann nachvollziehen, dass das für Außenstehende paradox wirkt. Aber wie unsere Moderator*innen ihre Freizeit gestalten, ist ihnen selbst überlassen. Rocket Beans TV ist der Sender, über den wir uns hier austauschen, dessen Programm wir für euch basteln, das wir gemeinsam schauen und kommentieren und wozu wir eure Fragen beantworten können. Andere Aktivitäten unserer Hosts sind deren Privatsache.


Wäre es möglich einen werbefreien Podcastfeed für die Mitglieder des Supporter-Clubs anzubieten? Ich bin mir nicht sicher, wie das technisch funktioniert, aber bei Patreon habe ich das schon öfter gesehen.

Max: Moin, wir haben da kurz im Digitalteam drüber gesprochen und ein wenig über die technische Machbarkeit gesprochen. Hatten die ein oder andere Idee zur Umsetzung und finden die Idee auch charmant, allerdings wird das leider nichts was wir sehr zeitnah umsetzen können. Ich werde in der Zwischenzeit mal mit anderen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sprechen was sie von der Idee halten. Kann an der Stelle also nur sagen: stay tuned.


Cool wäre es natürlich, wenn es irgendwo eine Übersicht geben würde.
Jeden Monat die versch. Threads verfolgen, vier Chat In Ausgaben und BtB erscheint reichlich unpraktisch.
So kann auch schwerer nachvollzieht werden, inwiefern die Fragen auch alle eine Antwort bekamen.

Luca: Ich poste die Timestamps der Folge in diesem und den kommenden Fragenthreads direkt im OP. Dann findet sich das direkt als Übersicht. Damit wären die BtB Fragen abgedeckt, wer nach antworten sucht, findet alle Antworten in den BtB-Fragenthreads, direkte Antworten von uns auf Fragen hier im Reddit, finden sich dort auch.

Damit bleiben noch zwei Arten von Antworten übrig: Die direkten Antworten von uns auf BtB-Fragen im Forum. Die sind allerdings immer blau markiert, mit einem Blick in den Thread sieht man schnell, was die letzten Wochen und Monaten beantwortet wurde. Das gleiche gilt für das Chat In. Die Zusammenfassungen dazu finden sich auch im Thread bei uns im Forum. Themen der letzten Wochen und Monate finden sich da relativ schnell.
Thread zum Chat In: Sammelthread: Behind the Beans - Chat In
BtB-Fragenthread: Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)
Dadurch, dass sich die BtB-Fragen auf mehrere Plattformen verteilen, gilt das leider auch für die Antworten. Aber mit dem Thread hier und einem gelegentlichen Blick in die beiden Foren-Threads, sollte das meiste abgedeckt sein. Im Zweifelsfall ein /u/ an Lisa, Max, oder mich, und wir sagen euch direkt ob und wo sich die Antwort findet.


Dort sind 137 Beiträge verfasst und übersichtlich finde ich es nicht
Gerade da wir nicht alle Fragen gleich formulieren und STRG+F daher teils nicht hilft.

Luca: Unter den Fragen-Posts ist die Antwort direkt ausklappbar. Auch wenn die Antwort weiter unten steht, man kann sich die Antwort direkt ausklappen lassen, ohne den ganzen Thread durchzuscrollen. Dadurch erkennt man den Anteil unbeantworter Fragen relativ schnell. Im Thread können nur Bohnen antworten. Alles, was mit “1 Antwort” markiert ist, wurde ge
Das stimmt, die Suche ist nicht ideal. Vor allem, weil man mit Strg + F das ganze Forum nach Keywords durchsucht und nicht einzelne Threads. Die blaue Markierung hilft da etwas. Mit einem Scroll erkennt man schnell, was in den letzten Wochen an Antworten von Bohnen gepostet wurde. Direkt zu einer bestimmten Frage zu gelangen ist aber schwierig.
Schritte, wie die Timestamps hier zu posten oder unter den Fragen nochmal Link + Timecode zu der Stelle zu posten, an der die Frage beantwortet wurde, mildern das Problem ab. Ideal wäre natürlich eine zentrale Übersicht, mit allen jemals beantworteten Fragen. Das ist technisch aber schwer umzusetzen (bspw. wegen der ungenauen STRG-F Suche in der Foren-Software. Die lässt sich kaum ändern). Die Pflege wäre auch extrem aufwendig. Jeden Bohnen-Post (Forum, Reddit, Social-Media), jede BtB-Antwort und jede Antwort im Stream einzupflegen wäre schwer machbar. Hinzu kommt das Problem, dass sich die Community auf so viele Plattformen verteilt. Die Übersicht müsste dann nicht nur im Forum, sondern auch im Reddit, auf Facebook und den übrigen Plattformen konstant gepflegt werden, um möglichst viele zu erreichen. Und selbst dann wäre nur ein Bruchteil der Community abgedeckt. Der Teil, der nur Stream / VODs konsumiert, würde davon nichts mitkriegen.
Wer im Reddit unterwegs ist, bekommt aber schon Einiges mit, wenn er oder sie die direkten Antworten hier im Reddit (die Fragen im Forum sind bei den größeren Themen oft ähnlich) + die Antworten aus der Folge selbst + Ankündigungs-Teaser verfolgt. Das ist noch nicht das Ideal, aber so kann man die wichtigsten Themen mitnehmen.


Faket ihr Kommentare um eine positive Stimmung im Reddit vorzugaukeln?

Lisa: Nein, wir faken keine Kommentare, um ein besseres Klima zu suggerieren.
Es freut uns jedoch, dass unsere Bemühungen, durch aktivere Kommunikation die Stimmung zu verbessern, Früchte zu tragen scheint.

Chat In 30.04.2019

Kein VoD / Keine Zusammenfassung

Chat In 07.05.2019 / kein VoD

Zusammenfassung von Luca:

  • Die ersten Folgen “Creative Clash” kommen Ende Juni

  • Was „Made in Japan“ angeht, ist der letzte Zwischenstand von Ilyass der 20.06

  • Für „Chat Duell“ ist der geplante Staffelstart aktuell der 24.6.19.

  • Mit „Nerd Quiz“ soll es Ende September / Oktober weitergehen.

  • VOD’s sollen hochgeladen werden. (Wo: Hängi HQ)

Erste Infos zur E3 2019

  • Es werden die drei Messetage (11.06 13.06 abgedeckt) + um die eigentliche Messe herum soll möglichst viel aus LA mitgenommen werden.

  • Für das Programm vor Ort sind Viet, Dennis R., Simon, Ilyas und (wildcard)Etienne zuständig und begleiten die E3 direkt aus LA.

  • Parallel werden Teile der Messe (vor allem die Pressekonferenzen) von Hamburg aus im Stil klassischer „second screen“–Berichterstattung begleitet.

  • Das reguläre Programm wird in angepasster Form weitergehen. Wir sind durch die aufwändigere E3-Berichterstattung ausgedünnt, aber in etwas schmalerer Form wird es während der Messetage ein reguläres Programm aus Hamburg geben.

Chat in mit Luca, Max und Fabian Krane 14.05.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Heute wurden eigentlich mehrere bekannten Infos nochmal zusammengefasst.

  • Am 31.05 spielt Jan Gustafsson gegen die Community Schach (Blitzen)
    (Thread von Fabian dazu )
  • Am 19.06.2019 ist Werwolf mit Uke (Termin im Blog )
  • Das Event “Haus an Haus” (hat Sandro kurz in seinem MoinMoin erwähnt ) wurde von Ende Mai auf Ende Juni verschoben.
  • Es gibt noch keine konkreten Infos zur Gamescom (wurde auch kurz von Rojna im Buschfunk erwähnt)
  • Der Youtube Stream hatte die Tage Probleme. Max hat dazu vor einigen Tagen einen Beitrag im Forum verfasst (ab hier )

Chat In mit Luca und Marah 21.05.2019

Zusammenfassung von @kettlerne:

Wochenplan
Freitags:
kommt keine weitere Folge Sekiro. Statdessen zockt Eddy Monster Boy and the Cursed Kingdom
Nach Game Two läuft Memote Budibros gegen Gregor-Trant (20:40 live)
Und danach Batteltoads mit Ian und Budi

Personaländerungen :
Donnie verlässt RBTV Ende Mai (bleibt aber Teil von Bada Binge)

Formatstart
Am 25.06.2019 startet das RBTV Brettspielformat

am 8. Juni (Samstags) kommt kein AlmostDaily wegen der E3

Formatänderungen
Sofia erhält den festen MoinMoin-Slot am Montag. (man kann sich thematisch auf ihre Themen einstellen die bisher vorkamen)

Rage of Empires wird mit der folgenden Folge beendet. Die vollständige Begründung findet sich in der Rage of Empires-Folge vom letzten Freitag https://www.youtube.com/watch?v=wX1nN599N20&feature=youtu.be&t=6887
(4 Wörter Zusammenfassung: Ende zum richtigen Zeitpunkt)

Man will den Slot nutzen für weitere RTS-Spiele, erstmal wird Schlacht um Mittelerde weitergespielt (nach Beendigung der Kampagne, ein 1on1, und SuM2) (insgesamt also Strategiespiele; zu dritt mit Florentin, Marco, Marah)

Und es heißt nicht, dass gar kein Age of Empires auf dem Sender laufen kann, wenn zum Beispiel Donnie in der Stadt ist.
Marah beantwortete noch einige Chat Frage zu bestimmten Strategiespielvorschlägen

E3
Zur E3 kommen noch Infos (im Blog)

Chat In
nach den vier vergangenen Chat Ins folgen noch zwei - lasst euer Feedback zu den Chat ins da.
Die nächste Folge werden Max und Marah moderieren

Chat In mit Luca, Max und Budi 04.06.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Max, Budi und Luca reißen kurz eine Diskussion über das Gefallen am Brot an.

Infos zu RBTV-Shows:

  • Am 14.06 kommt Creative Clash.

  • Im Juli wird Ilyass Doku ausgestrahlt.

  • Heute geht Bada Binge weiter weiter. Donnie wird nach wie vor für das Format vor der Kamera stehen.

  • am Donnerstag wird Creepjack für eine halbe Stunde unterbrochen für die Google Stadia Vorstellung (Preise/Launch Datum ?)

  • Werwolf beginnt eine Stunde früher - 19:00 - und endet früher - 21:30 - am 19.06.2019

  • Freitag im MoinMoin wird Haus an Haus vorgestellt/geteast mit Nils und Kiara

  • Im Name des Chat hat kein genaues Zeitfenster, eher in 3-4 Monaten also zum Ende des Jahres (Florentin will da wieder viel vorbereiten)

  • Chat Duell kommt Ende Juni

Max erklärt die Schwierigkeit von Morning-Madness-LPs. “Nach der E3 wird es Morning-Madness geben.” Olli ist skeptisch über diese Aussage von Max. Max korrigiert seine Aussage, “die Woche nach der Woche der E3”
Dies führte zu einer Diskussion wann wer aufstehen muss und wem jammern darüber zugestanden wird.

Bei der E3 wird es Liveschalten geben, Eindruck von der Messe, dank einer Streaming-Lösung
(RBTV hat einen Partner der ihnen professionelles Streaming ermöglicht - bündelt LTE-Partner, mit 8 Sim-Karten- sowas wie ein Streaming-Rucksack)

Die Internet-Probleme haben sich aufgeklärt. Man will sich auch beim Backup besser aufstellen. Eine zweite Glasfaserleitung ist in Planung. (ist jetzt erschwinglich)
(siehe BtB am Freitag)

Es gibt zwei Regie-Schichten morgens bis 16 Uhr und 16 bis 22 Uhr
Bei Stream-Problemen in der Nacht sind die Chat Mods super aufmerksam und geben der Regie Bescheid, die das reparieren.
Die Technikleute geben sich da bei RBTV echt Mühe, sind immer zur Stelle. (selbst während Weihnachten)

G8-Gipfel soll im zweiten Halbjahr 2019 stattfinden. Es gibt noch kein Datum.

Die Testphase für die Chat Ins ist erst mal zu Ende. Das wird jetzt evaluiert. Schreibt daher bitte weiter Feedback dazu. Nach der E3 wird der weitere Verlauf entschieden.

Chat In mit Luca und Marah 22.10.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Chat In ist zurück, heute aus dem Hängi mit Luca und Marah. Immer Dienstags 15-20 Minuten. Immer live.

  • Fabian Krane ist diese Woche auf der Spiel in Essen (größte deutsche Messe in dem Fachbereich). es wird auch Sendungen auf RBTV dazu geben am Donnerstag “ Recap Tag 1 ” und Freitags “ MoinMoin ” und eine Liveausgabe “ Du bist! ” (Catan Sternenfahrer u.a. mit Florentin und Steffen)
  • Der Start von NDA wurde auf den 06.11.2019 verschoben. Es werden 10 Folgen ausgestrahlt. Immer um 20 Uhr.
  • am 30.10 um 20:00 kommt “ Wo sind denn alle? ” wieder, live.
  • gleich nach Chat In wird eine Starwars 9 Trailerschau gesendet.
  • Bei “Du bist!” gibt es heute ein “Herr der Ringe”-Special (geht über 3 Folgen lang).
  • Es gab eine längere Einweisung zum Forum (dürfte allen die hier gerade mitlesen und und schon mitschreiben alles bekannt sein).
  • Marah erzählte etwas zum kommenden “Herr der Ringe”-Format , das von der Community mitentwickelt wird. (Link zum Thread)
  • Das Community Nerd Quiz (Link zum Thread) findet am 02.11.2019 statt. Auf dem Youtube-Kanal des Beansplan wird es einen Livestream geben. Alle dürfen mitmachen. (Die Anmeldung und Verbindung erfolgt über Teamspeak, auch die Zuschauer sind dort dabei; zudem wird es noch ein Interface über eine Website geben) Der Gewinner bekommt ein kleines Preispaket.
    Voraussetzung ist Teamspeak und ein RBTV-Account.

Chat In mit Luca und Anton 29.10.2019

Keine Zusammenfassung

Chat In mit Luca, Nils und Eddy 05.11.2019

Keine Zusammenfassung

Chat In mit Luca und Viet 12.11.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

  • Löffel.Messer.Gäbel ist jetzt eine eigenständige Show, mit monatlichem Ausstrahlungsrhythmus.
  • Das vollständige Chat In Video wird zukünftig, neben den Best Ofs, in der Mediathek vollständig veröffentlicht (nicht gelistet, wird verlinkt)
  • derzeit läuft eine Evaluation für die Kooperationspartner (siehe Blog ), nächstes Jahr kommt eine Evaluation für den gesamten Sender
  • Es ist noch nicht klar, wie das mit den RBTV Best Ofs weiter gehen wird. da ja Best of Beans-Dominic zum neuen Jahr mit den monatlichen Best Ofs aufhört, siehe “Abschiedsthread ”.
  • Es gab einen 13 Minütigen Pokemon-Talk mit Viet
  • danach wurde gequatscht weshalb das Death Stranding LP so stark angenommen wird in der Community (Hype, Kojima, jeder möchte mal reinblicken, da bisher nicht klar war was das Spiel ist)
  • Luca und Viet haben im Rahmen von DS auch über Metal Gear Solid geredet
  • Viet hat das Handgate rechtfertigt. (dass er die Hände nicht neben dem Buzzer hatte) Die Anekdote erzählt, Gunnar hätte das mal noch schlimmer praktiziert. Und allgemein hat Viet das Nerd Quiz Finale resümiert.

Chat In mit Luca und Valentin 19.11.2019

Zusammenfasssung von @Kettlerne:

Heute war es sehr programmplanmäßig

nahe Termine

  • heute wird Modern Warfare gegen Bonjwa gespielt mit Kiara und Schröck
  • 29.11 ist Alles mögliche Fights mit Katjana
  • Das Florentin Pen&Paper findet am 6 und 13 Dezember statt
  • am 14.12 gibt es den dritten CIV-Gipfel (es sind schon 6 Plätze belegt u.a. mit Maurice Weber, Mental und dazu wohl Nils)
  • am 18.12 kommt ebenso die dritte Mitsingsause
  • zu Weihnachten am 23.12 wird ein LP mit Donnie ausgestrahlt “Star Trek: Elite Force II”

grundsätzliches zum Programm

  • Der 5 Gebohnstag findet am Freitag den 17.01 statt. Ein Live-Event (diesmal aber nicht vor Publikum)

  • Film Fights kehrt Mitte Februar zurück

  • Game Fights kehrt wohl erstes Quartal 2020 zurück. (so der Plan)

  • Winterpause ist vom 23 Dezember bis 6 Januar. Für die Zeit gibt es voraufgezeichnetes Programm

  • Haus an Haus findet auf jeden Fall nächstes Jahr statt. Eher im Laufe des Jahres und nicht direkt zu Beginn. Man hat sich schon verschiedene Locations angeguckt und eine wird präferiert.

  • Bei Thabor konnte Marah nicht genaues zur möglichen Fortsetzung sagen. Aber erst mal länger nichts geplant. (dass es tot ist wie von einem Chatmitglied geschrieben konnte so nicht direkt bestätigt werden)

  • Es wurde mit der Idee gespielt “Wo sind denn alle?” in einem Game zu spielen (Warcraft, GTA)

  • Man beredet für das nächste Jahr verschiedene Beef Varianten ohne das etwas feststehen würde. (angesprochen ob Beef wieder kommt)

  • Can we Esport wird nächstes Jahr monatlich ausgestrahlt

  • Bei Nerds of the Rings sind 6 Folgen angedacht (also bis Mitte Januar)

Chat In mit Luca und Marah 26.11.2019

Chat In mit Luca und Fabian Krane 03.12.2019

Chat In mit Luca und Steffen 10.12.2019

Chat in mit Luca und Andreas 17.12.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

letztes Chat In in dieser Dekade

Termine/Sendeplan:

  • 26.12 18:30 Spiele mit Schmerz (abgedreht u.a. mit Evil Jarred, M. Krogmann, Mental)
  • 10.01.2020 20:30 Pen & Paper - Pangasius Folge 3
  • 17.01.2020 Gebohnstag - Gesucht werden dafür “Eure Lieblingsmomente für den 5 Geburtstag”
  • Minecraft in “Zocken mit Denzel” wird fortgesetzt, aber es gibt noch keinen festen Termin

der hauptsächliche Teil des Gesprächs mit dem heutigen Gast, Andreas, drehte sich um seine redaktionelle Arbeit insbesondere NDA: Wie die Gäste ausgewählt werden, wie kontrovers diese sein können. wie “scharf/direkt” die Fragen gegenüber dem Gast sein können, wie die Sendung abläuft. Also alle die an dem Hintergrund von NDA interessiert sind sollten sich das selbst ansehen.

Das war auch Chat In für dieses Jahr, nächstes Jahr kommt es etwas verändert wieder, zu späterer Sendezeit. Am Freitag läuft nochmal Behind the Beans, dort gibt es noch etwas zu den Feiertagsprogramm. Auch da gibt es eine Neuausrichtung

Chat In mit Luca und Valentin 13.01.2020

Zusammenfassung von @TheEsco91:

Grobe Zusammenfassung der heutigen Folge:

  • Alles Mögliche Fights mit Florentin, Donnie und Eddy kommt am 26.01
  • Schröck & Co werden wieder gemeinsam die Oscars schauen
  • Die Bohnen schneiden ab sofort monatliche Best Ofs. Dafür wird es bald einen Thread im Forum geben, wo man Szenen einreichen kann.
  • Es gibt 16 PC-Plätze. Die Spiele sind nicht zwangsläufig aus den 90er Jahren, aber es sollte ein LAN-Feeling wie früher aufkommen.
  • Es gibt immer drei Spiele zum Vote zu jeder Stunde. Das aktuelle Spiel wird immer mit zur Auswahl stehen, damit es weitergezockt wird, falls es cool ankommt.
  • Spiele: Battlefield 1942, Counter Strike 1.6, Age of Empires, Command & Conquer, Star Craft 2, Blobby Volley, Trackmania, Flatout 2, UT 2004, Quake & Co
  • Die Community kann z.B. bei größeren Spielen wie Battlefield 1942 mitzocken
  • Es kann sein, dass es später etwas lockerer ist, falls dann spontan Leute Lust auf ein Spiel haben
  • Man hat sich gegen ein Live-Publikum entschieden
  • Die LAN-Party findet im Redaktionsraum statt
  • Es gibt keine Röhrenmonitore
  • Es gibt eine mobile Kamera, falls das Haus verlassen wird
  • Es gibt eine Konsolenarea mit N64, PS 1, Super Nintendo
  • Jeder Mitarbeiter ist eingeladen vorbeizuschauen
  • Man will nicht wild hin und herwechseln zwischen Spielen, damit ein Spiel verfolgbar bleibt
  • Es werden von den 16 PCs acht abgegriffen (+ GoPros), es gibt zudem 4-5 Kameras für eine Totale, bzw. für eine mobile Sicht. Das ist das Maximum an Signalen, was die Regie schafft.
  • Es gibt 13 Spiele zur Auswahl. Es wären auch nicht XX Spiele möglich gewesen, da man die Keys alle 16x käuflich erwerben müsste und das den Rahmen dann irgendwann sprengt.
  • Es sollen durchgängig 16 Leute anwesend sein. An den PC-Plätzen sollen hauptsächlich On-Air-Personen sein.

Chat In mit Luca und Florentin 20.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

heute mit ganz viel Florentin der bemängelt dass er keine megakritischen Fragen erhält :wink:

  • Im neuen Fragenthread ist es derzeit so, dass die die allerallermeisten (zeitkritischeren & akuten) Fragen direkt schriftlich beantwortet werden, entweder mit einem Zwischenstand oder als konkrete Antwort im Behind the Beans Fragenthread. Auch im reddit gibt es einen Fragenthread. Die BtB-Sendung bietet sich für längerfristige Fragen an.
  • Der Community Tab soll jetzt verstärkt genutzt werden. Da findet man allerlei Nützliches/Infos (zum Beispiel die Formatankündigungentrailer)
    https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/community
    (jeder Kanal hat so einen Tab - die Videos dort sind nicht gelistet)
  • Warum kann man nicht direkt im RBSC für einen bestimmte Show zweckgebunden spenden?
    Das wurde die Tage etwas von Max im Fragenthread beantwortet. Das ist einerseits technisch und buchhalterisch nicht so leicht ist und andererseits auch nicht Vorteilhaft in dem Sinne, dass vielleicht einige unaufwändige gewinnstarke Shows andere nicht so lohnende Herzblutshows finanzieren. das würde die Flexibilität mindern.
    Aber man kann beim RBSC Shows angeben die man präferiert.
  • Wann kommt “Im Namen des Chat” wieder?
    “Im Namen des Chat wird bestimmt irgendwann mal wiederkommen, wenn ich Zeit dazu finde. Ich möchte nichts konkret ankündigen… wird es dieses Jahr noch stattfinden - 50/50”
  • Ist mit einer Rückkehr von Thabor zu rechnen?
    Weshalb Thabor damals beendet wurde war u.a. wegen Hauke. Er ist nur limitiert verfügbar, da er keinen festen Wohnsitz hier hat. Es ist nicht komplett ausgeschlossen dass Thabor irgendwann weitergeht, es wurde nur für einen One-Show ausgelegt. daher fand es Florentin interessanter mit Pangasius komplett neu anzufangen
  • Florentin erzählte etwas wie schnell bei Projekten fertig ist. Das lässt sich nicht pauschal beantworten, vor allem bei kreativer Arbeit (keine kontinuierliche sondern eher diskontinuierliche Arbeit) Florentin erzählte generell von seinem Arbeitsprozess
  • Florentin, ist ein dritter Arbeitstag bei RBTV realistisch?
    Mehr ist derzeit nicht geplant und Florentin findet es so ganz gut. Die Shows auf 2 Tage zu konzentrieren ist für ihn besser als das auf 5 Tage auszubreiten. Ansonsten arbeitet Florentin bei BTB und am Podcast oder anderen Projekten. Freitag (und Donnerstag) bleibt Florentin Tag. Andererseits ist es etwas schade dass er nicht bei anderen Projekten dabei sein kann.
  • Florentin erzählte von dem Magic-Set
  • am 31.01 kommt eine Folge Pangasius. Es wurde noch nicht fest gesagt ob das der Abschluss sein wird.
  • Florentin wird nicht bei Endgegner: KoQ sein. Florentin hat das Fragenschreiben mehr Spaß gemacht (für AoE) als das Fragen beantworten
  • Am Freitag wurden Beef Junior, Beef unplugged und die Rückkehr von Game Fights angekündigt. Zu beiden erstgenannten lässt sich gar nichts sagen. Florentin wäre bei Game Fights etwas verloren sofern es nicht ein Spezial zu seinen Themen ist (WOW, Magic…)
  • In welchen Rhythmus kommt Pfiffige Ziffern?
    Da gibt es keinen Rhythmus. das ganze ist eher Lückenfüller, wenn man aus Gründen nicht live VK spielen kann. Man kann sich denken wann sich das anbietet
  • Wo ist Budi?
    Er macht eine Pause, das wurde im neuesten Almost Daily von Arno beantwortet.
  • Wie kommst du mit dem Pendeln zurecht?
    “Ich fahre sehr gerne Zug.” Florentin lädt sich immer Youtube Videos auf seine Festplatte runter und schaut sie sich an.
  • Gibt es mal die “Florentin Will Show” Part 2?
    Voraussichtlich nicht. Falls man irgendeinen Füller braucht. Das war eine einmalige Show. Und als einmaliger Gag.
  • Würdest du etwas umsetzen was bei RBTV nicht geht?
    Florentin ist ganz zufrieden und konnte die beiden größeren Projekte, Im Namen des Chat und die P&P umsetzen. Die Stärke von RBTV ist die Community wie jetzt beim Magic-Set.

Florentin könnte vielleicht nächste Woche wieder dabei sein und hat am Ende aufgerufen die richtig knallharten Fragen zuzuschicken.

Chat In mit Marah und Florentin 27.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Es war das bisher längste Chat in und war eher kleinteilig, ohne größere Themen meist hat man wirklich Brocken und Sätze aus dem Chat gefischt und da kurzen antworten gegeben, manche Antworten waren länger (vor allem zu Pen&Paper und mal ab und zu kleinen Stories eingestreut)

  • Was macht ihr gegen die Sexbots im Chat
    M: Wir sind da schon dran mit den Chat-Mods.

  • Warum gibt es kein Rage of Empires mehr?
    RoE wurde ja beendet. Aber weshalb gibt es nun gar kein RoE? Man ist zufrieden wie es beendet wurde. (guter Abschluss) Und es immer schwer mit weniger Leuten eine Gruppendynamik zu finden. Wenn Florentin nur gegen Marah jede Woche spielen würde, wäre es auch langweilig. Florentin spielt privat kein RoE. Donnie spielt das weiter. Nur wegen Klicks weiterzumachen ergibt wenig Sinn. Das ist der Luxus den man sich gönnt bei RBTV. Und am Ende entsteht ein besseres Produkt

  • Hat Marah ein Auto?
    In der Heimat

  • Woher kommt Remo?
    Keine Ahnung. Müsste man laut Florentin ihn selbst fragen.

  • Florentin was hältst du vom “Mausen”?
    Marah meinte “mausen” ist das neue “mopsen”. Florentin hat damit nichts zu tun.

  • Wollt ihr nochmal RoE machen?
    Nein, durch die Abgänge ist das abgeschlossen

  • Florentin, welche neue Formate sind mit dir in Aussicht?
    Momentan ist nichts neues geplant

  • Wie viele Folgen Pangasius sind geplant?
    Es ist offen.

  • Wann kommt Fler zu Kino+?
    Keine Ahnung, Man kann die Frage nur an Schröck weiterleiten. Ihr werdet das schon mitkriegen wenn er kommen würde, war der Tenor.

  • Gibt es mal ein Magic Community Turnier?
    Da gibt es dazu keine Pläne, und Community gegen Florentin wäre uninteressant, da Florentin zu schlecht ist

  • Florentin bist du traurig über den Zerfall von OG?
    Ist auf jeden Fall schade, dass das mit Florentins Lieblings DOTA-Team so passiert. Damit ist die große Zeit von OG vergangen.

  • Könntest du dir vorstellen DOTA auf dem Sender zu spielen oder Pro-Matches zu kommentieren?
    Kommentieren auf gar keinen Fall. Florentin hat lange überlegt ein Dota Format zu machen. Aber da DOTA ein Teamspiel ist, 5vs5, ergibt es nur Sinn wenn man zu fünft spielt wie Team Limited. Dafür gibt es einfach nicht genug Leute. Auch wenn er gefragt hat.

  • Wie weit bist du mit dem Magic Kartendeck
    gibt 49 Karten momentan. wird noch länger dauern. Siehe den Thread bzw. Subreddit

  • Wie wäre es mit einem Warhammer Format?
    Florentin spielt schon lange kein Warhammer mehr. Es ist auch extrem ungünstig für RBTV. Ein Spiel dauert bis zu 6 Stunden. das kann man schlecht übertragen.

  • Florentin wie findest du es eigentlich Fans zu treffen?
    Kommt auf die Situation drauf an. Mit den Einkaufstüten oder nassen Haaren ist eher schlecht. (Florentin fönt nicht). (beides waren Beispiele für ungünstige Momente)

  • Gibt es schon Ersatz für den Gamesredakteur
    Es gibt noch keinen Ersatz für Fabian. MichaelP. übernimmt das in der Zwischenzeit

  • Ist es geplant mehr LPs mit Frauen zu haben?
    so direkt nicht. einfach zuschauen wenn Frauen mitspielen (Marah bei NotR)

  • Gibt es schon Pläne für die Zeit nach Nerds of the Rings
    Bisher nicht

  • Gibt es Pläne in ein größeres Gebäude umzuziehen
    Man hat erst neulich einen neuen Raum dazubekommen, im Erdgeschoss unter dem MoinMoin-Studio. Man guckt immer wieder mal. Aber im Moment ist kein Umzug geplant.

  • Florentin wirst du mehr Tage bei RBTV arbeiten?
    Nein, heute war eine Ausnahme. Es bleibt bei den zwei Tagen

  • Darf man hoffen dass Team Limited zurückkommt?
    Da weiß man nichts zu (also ist nicht geplant)

  • Weiß man wann Budi wieder da ist?
    Nein, das ist noch offen

  • Würdet ihr Fantasy Star Online spielen?
    Marah kennt das nicht, Florentin nur mal gehört. Also nicht

  • Wann kommt Pfiffige Ziffern denn?
    kommt immer wieder wenn zum Beispiel im Sommer Verflixxte Klicks nicht laufen kann, ist also eher Ersatzprogramm.

  • Seit letzter Woche gibt es nun Freitags einmal im Monat im Blog die Bohnennews. Alles neue in der Bohnenwelt, Highlights, Community-Aktionen, …

  • Wie kamt ihr zu RBTV?
    Florentin über Boomerama damals, und Lars der hier arbeitete und mit ihm Verflixxte Klicks machte. Marah hat sich einfach beworben. (nachdem sie den Tipp bekam doch mal ein Pen&Paper von RBTV zu gucken)

  • Kommt Titze mal wieder zu rbtv?
    nichts konkretes, aber kann gerne vorbeikommen

  • eine Frage zu Moderatoren und Personenkult wurde nicht ganz verstanden. Das RBTV-Prgramm ist oft sehr spontan, wer gerade Bock hat.

  • Gibt es mal ein KHD mit Florentin?
    Er hätte womöglich Lust auf “Baba Is You”, aber momentan ist das jetzt nicht geplant. Gibt genug Auslastung.

  • Marah wann wirst du Amadeus zurückgewinnen?
    Er ist schon zurück, aber Viet hat ihn verletzt. (Für den Amadeus Gag siehe Endgegner: Avatar)

  • Florentin hast du Moderationstipps wenn man ohne Worte dasteht?
    Erfahrung hilft. Einfach viel machen. Florentin hatte vor dem Podcast-Ufo noch jahrelang einen Podcast zum üben gemacht (der ist jetzt scheinbar off).

  • Ist mehr Content zu Warcraft geplant.
    Nein

  • Wie viel RBTV schaut ihr?
    Florentin schaut ab und zu MM und während Warcraft was gerade läuft.
    Marah schaut auch MM und letztens Alles mögliche Fights

  • Florentin hättest du Interesse an einem Comedy Spezial bei Buch Klub
    Die Frage erübrigt sich da es aufgenommen wird wenn Florentin nicht da ist und er hätte vielleicht nicht so viel zu sagen

  • Hat Florentin Interesse an einem AD mit Harald Lesch?
    Lust schon, aber unrealistisch. Das Budget wäre für RBTV nicht zu stemmen Marah erzählte lachend dass sie Lesch zu Chat Duell einlud.

  • Ist Tiktok ein Thema bei euch?
    Nein wird nicht gemacht

  • Wen findet ihr witzig? (Comedians/Vorbilder/Serien)
    Marah u.a.: “The Last Man on Earth” ist sehr witzig

Am ende (die letzten 10 Minuten) gab es noch Fragen zum PenPaper Spiel allgemein, also wie Florentin das und dies bei seinen Runden handhabt, wer sich für Pen&Paper interessiert könnte sich das angucken