Q&A - Der aktuelle Antwortenthread

Moin Moin in die Runde, ich möchte gerne zu den Punkten einmal Bezug nehmen, ohne nun eine große Diskussion zu starten:

Das Thema mit dem Javascript ist recht vielschichtig. Einerseits wünschen sich bestimmte Nutzer Komfortfunktionen, welche ausschließlich mit Javascript zu realisieren sind, andererseits gibt es immer eine kleinere Gruppe von Nutzern die der Sprache Sicherheitslücken und Performance-Hunger unterstellen. Was wäre ein Google ohne Vorschläge für die Suche? Was wäre ein Twitch ohne Chat. Was wäre Youtube ohne Player?
Wir möchten die beste Nutzererfahrung bieten, dazu gehört ein Superchad, genau wie dynamische Inhalte nachzuladen.

Das Thema CDN hat bei uns wirklich einen pragmatischen Ansatz: Ausfallsicherheit und Bandbreite. Stellt euch ein Pen and Paper vor, wo es zum Beispiel heißen könnte: Schaut auf der Webseite XY an. Die Zugriffszahlen müssen erst einmal bewältigt werden. Zum aktuellen Stand werden wir unsere komplette Webseite jedoch nicht von externen CDNs abhängig machen sondern ausschließlich unseren eigenen Content darüber verteilen um uns eine gewisse Ausfallsicherheit zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es mit der Webseite durch zum Beispiel durch „image source-sets“ die Bilder für die Mobile Ansicht entsprechend kleiner zu rechnen, damit die Seite schnell lädt. Zu der Größen-Diskussion: In der aktuellen Entwicklungsseite (die bei weitem nicht Feature-komplett ist) werden knapp 800KB an eigenem Javascript geladen. Die Twitch Player API und Youtube Player Api natürlich nicht eingeschlossen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und hoffe dass ihr trotz Javascript der neuen Seite eine Chance geben werdet. Solltet ihr noch Fragen haben, gerne in den „Behind the Beans“-Fragen Thread oder in hier hinein: Neue Website / Mediathek

14 „Gefällt mir“