Neue Website / Mediathek

Hallo!

Es wurde jetzt schon häufiger von einer neuer Website und einer neuen Mediathek geredet und dass diese in Entwicklung ist. Mich würde mal interessieren, womit diese gebaut wird, welche Technologien dafür zum Einsatz kommen und wie viele Leute technisch daran so beteiligt sind. Auch interessieren würde mich, zu wann der Releasetermin geplant ist.

2 „Gefällt mir“

Die Ansprechpartner dürften vor allem Entwickler @Kohbrax und @DoomDesign, sowie der gute @maexdaemaege sein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Und Chef @Nils_RBTV :smiley:

Head of Digital! Colin ist der Chef! :colinmcrage:

2018 hat Nils im letzten AD vollmundig versprochen.

1 „Gefällt mir“

Schnitt. Release am 30.12.2018 :smiley:

2 „Gefällt mir“

FTFY :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dazu am besten das letzte AlmostDaily kuggn ^^ und warten :wink:
Vorallem warum sollten sie direkt die „Technologie“ bzw. Software verraten die sie nutzen, bevor sie fertig sind? :smiley:

Einfach abwarten und Tee trinken, wird schon werden und ein „Releasetermin“ wäre doof da dann zuviel druck auf dem Termin lastet … und man iwie schnell was zusammenklöppelt (siehe 151115 event) anstatt Sinnvoll und sogut wie möglich Bugfrei was zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Welche Industriespione sollen sich denn dafür interessieren?

2 „Gefällt mir“

Wenn es selbst geschriebene Tools sind haben die vermutlich keinen Namen :beanjoy:

Vielleicht als CMS “Bohnla” oder “Beano 3”

Das Almost Daily dazu habe ich gesehen - allerdings sind die Infos rar gesäat.

Was soll denn bitte dabei sein, Auskunft über die Sprachen, Libs und CMS-Systeme zu geben.
Wer schreibt denn bitte für eine Homepage-und/oder Mediathek ein eigenes CMS / Lib?

Bin großer Freund von Open-Source, stelle fast alles was ich baue online zur Verfügung und versuche mich auch so gut es geht an anderen Projekten zu beteiligen. Nicht umsonst ist fast alles was man so im Web-Bereich nutzt Open-Source.
Würde ich hier auch gern sehen…

Wenn dieses Thema schon mal offen ist, schreib ich auch mal was.
Ich wünsche mir eine Mediathek mit allen Playlisten von jeder Plattform, die wir sortiert abrufen können und welche von alleine weiter laufen.

Ein paar Features, über die ich mich sehr freuen würde:
(keine Ahnung wie das umsetzbar ist)

• Videos mit Freunden gemeinsam gucken. Ähnlich wie bei Seiten wie Togethertube oder watch2gether wo dann die Teilnehmer der Runde jeweils an die gewünschte Stelle springen können. Aktuell müssen wir das immer über die oben genannten Seiten machen. Dort entfällt dann die Werbung komplett und so ganz klar, ob das dann jeweils als 1 View gezählt wird, ist das auch nicht.
  • Watchlist erstellen, geschaute Folgen abhaken können, damit sie einem nicht mehr anzeigt werden
  • Freundesliste Feature, wo ich schauen kann ob gerade einer meiner “Freunde” online ist und was er gerade schaut (Surft im Forum, guckt VOD XY, schaut live); sollte man natürlich auch ausstellen können, wenn man das nicht möchte. Möglichkeiten externe Accounts mit dem Profil zu verbinden (Steam, Facebook, Twitter, …) wären außerdem echt nice! Wenn man Steam verbunden hätte, könnte man, falls das möglich ist, auch einblenden, was die Person gerade zockt. Dann könnte man eine Übersicht aufrufen, von allen online Profilen, die gerade PUBG spielen. Würde teilweise die Suche nach Mitspielern vereinfachen.
  • Infofeld für neue Inhalte ; Wichtige Twitterposts, neue VODs, Live Highlights, aktive forumthreads, neue Threads
10 „Gefällt mir“

Zumindest Eddies Vision ist ja eine Art Netflix für RBTV. Favoritenliste, Benachrichtigung bei neuen Episoden eines Formats, „formatbasierte Playlists“ (also alle Staffeln und Folgen von Format X über einen Klick aufs Bild erreichbar), Vorschläge etc. Weiß aber nicht mehr, wo er das gesagt hat. :sweat_smile:

Im Rückblick 2017 AD.

Ja? Hätte gedacht, das wär schon ein paar Tage/Wochen vorher mal von ihm erwähnt worden. :thinking:

Die YouTube API ist (noch) nicht flexibel genug für solche Anforderungen. Die kann noch nichmal abfragen welches Video watched ist. Daher muss man,
wenn man es tatsächlich wie Netflix aufziehen möchte, gleich mal unglaublichen Aufwand in die Programmierung (eigene API, evtl eigenes Streaming etc) und Hardware stecken.
Aber die Idee finde ich super!

Naja, wenn man nur die YT-Videos in die eigene Seite einbindet, müsste es doch gehen, oder? Wobei der Schritt, die Videos dann auch gleich selber zu hosten, vom Aufwand her wahrscheinlich auch nicht mehr so groß sein dürfte. :smiley:

Es geht beim Einbinden nicht um die Videos sondern um die API und dessen Flexibilität. Die von YouTube ist nicht sehr umfangreich, manches geht einfach nicht - wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
Videos und Streaming in der Größenordnung selbst zu hosten (bzw. skalierbar in der Cloud) ist unglaublich teuer (-> Speicherplatz + Traffic).

Amazon bietet einen Service dafür mit AWS Elastic Transcoder.
Die Kosten: High Definition – HD (Auflösung größer gleich 720p) $0.034 pro Minute

Da kannst du dir mal ausrechnen was da pro Monat für Kosten entstehen :smiley: