Q&A - Wie geht's weiter?

Das mit den Fragen liegt ja wohl eher daran das das Format halt so schleppend gerade läuft.

Vorher als es noch live kam und regelmäßig hätte man immer soviele fragen das man die in einer Stunde normal nicht alle beantworten konnte obwohl man selten wirklich ausführlich war.

Und das ganze ist als Video einfach etwas ganz anderes. Zwar schon ein Schritt weg von der live Unterhaltung mit den Fans aber immer noch weit besser als einfach antworten schriftlich irgendwohin packen. Das hat dann doch garkeine Seele mehr und auch keine Emotionen.

Wenn es dabei um das sehen von bestimmten mitarbeiten oder den Blick hinter die Kulissen ginge warum sind dann nicht fragen viel mehr genau danach? Aber irgendwie lese ich nie die Frage zeigt mal die Grafiker Arbeitsplätze, kann Bell nicht mal die Kamera Technik erklären oder Timo die Regie. Was sagt krogi zu der ton frage xy?

Finde du biegst es dir da so zu recht weil es dir nicht passt wie es ist.

Für mich stellt sich aber dann wirklich die Frage, warum krampfhaft versucht wird ein Format, das von der Geschäftsführung offenbar mehr geduldet als gewollt wird, am Leben zu halten.

Wenn es die notwendigen Ressourcen nicht gibt ist das halt so. Man kann sich ja dann überlegen, was evtl. eher realisierbar ist, wie z.B. regelmäßige AMAs zu einzelnen Mitarbeitern. Aber das sollte man meiner Meinung nach dann nicht unter dem Label Q&A laufen lassen. Denn das ist bei RBTV doch eindeutig belegt, und zwar damit das Fragen aus der Community zum Sender beantwortet werden. Zudem wäre es dann der Sache (und den Diskussionen) dienlich wie bei den News einfach einen klaren Schlussstrich zu ziehen.

Ich heiße Dein und Steffens Engagement dafür zu kämpfen ja wirklich gut, aber ein Format, das keinen Rückhalt im Sender hat macht doch wirklich keinen Sinn, oder?

Punkt nicht verstanden, siehe oben. Du vermischst wieder beides. Du willst das “Gefühl” mit einem Video, was auch immer das sein soll, Informationsaustausch ist für dich eher zweitrangig. Ist in Ordnung, wie oben beschrieben, aber das sind zwei verschiedene Ansätze.

@Simonster Ich wüsste gerne was die Chefetage wirklich von Q&A hält. Ist es wirklich nur geduldet oder mag man das Format vielleicht sogar.

11 „Gefällt mir“

Stell die Frage doch im nächsten Q&A Thread :upside_down:

15 „Gefällt mir“

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Antwort wird sein: Das Format mögen alle, die Umsetzung ist schwierig, da Termine mit einzelnen Bohnen gemacht werden müssen, vertraut Timo, man wird sich bemühen, sich mehr für das Format einzusetzen in Zukunft.

Und dann gehts weiter wie bisher.

3 „Gefällt mir“

So nachdem jetzt hier soviel in dem Thread geschrieben worden ist, meld ich mich auch kurz nochmal zu Wort. Q&A ist in seiner LIVE-Form aus dem Programm ausgeschieden weil immer wieder zu falscher Kommunikation gekommen ist, Dinge gesagt worden sind die vielleicht nicht so gemeint waren oder Dinge missverständlich rübergekommen sind. Deshalb gab es die Entscheidung Q&A in seiner damaligen Form aus dem Programm zu nehmen.

Letztendlich halten wir aber Q&A für eine wichtige Möglichkeit um mit euch in Kommunikation zu treten, und das Face to Face und nicht irgendwie über ein FAQ was, meiner Meinung nach, total unpersönlich ist und einfach nicht dem entspricht was für uns ein Q&A auf Augenhöhe sein sollte. Also haben Timo und Ich uns dazu bereiterklärt das als VOD (quasi als Tool des Communitymanagements) mit eigenen Ressourcen weiterzuführen. Es sind auch genug Ressourcen da, das Problem ist aktuell nur ein mangelhafter Workflow. Wenn das besser durchgetakten ist ist es auch, meiner Meinung nach, ohne weiteres möglich Q&As in einem drei , oder sogar zwei Wochen Rythmus, zu produzieren. Gebt uns da bitte einfach noch ein bis zwei Folgen Geduld bis wir für uns den idealen Workflow dafür gefunden haben.

17 „Gefällt mir“

falls jemals zwei oder drei weitere Folgen erscheinen :gunnar:

6 „Gefällt mir“

Liegt es denn wirklich an euch beiden oder eher daran “Termine” mit den Befragten zu finden? Das scheint mir öfter mal ein ziemliches Problem darzustellen.

Sowohl als auch. Aber da kann auch mit der Terminabfrage auch schon frühzeitig angefangen werden wenn schon klar ist, dass jemand z.B. aufjedenfall dabei sein soll.

Es muss ja auch nicht jeder in jeder Folge dabei sein. Wenn ihr wirklich einen regelmäßigen Rhythmus hinbekommt könnte jede Folge einen etwas anderen Schwerpunkt bekommen, wurde zwischenzeitlich ja auch im „alten“ Q&A so gehandhabt und würde die Terminfindung evtl. auch etwas entzerren.

Ihr macht das schon :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ich denke er hat deinen Punkt verstanden, nur du lässt sein Argument nicht gelten weil es deiner Sichtweise zuwider läuft.
Die Emotionalität die er anspricht ist einzig und allein ein Nebenprodukt der Darbietungsform.
Das Problem mit den Fragen was du ansprichst liegt darin, dass die Community so wie es momentan läuft einfach keine stellen kann, da nicht klar ist wann diese beantwortet werden.
Es bringt nicht wenn ich Frage A Stelle die tagesaktuell und relevant ist, diese sich aber durch den Lauf der Zeit von selber beantwortet oder Stück für Stück die Antwort über alle Kanäle gestreut wird. Als Beispiel nehme ich da nur die Gothic-Problematik aus dem vorletzten Q&A.
Dadurch werden bestimmte Fragen im vorhinein irrelevant und die redundanten gewinnen an Gewichtung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man ja einen Kompromiss machen aus dem bisherigen Q&A und dem Vorschlag von Timo weiter oben, Fragen an eine bestimmte Person zu sammeln.

Ihr habt eine „Stammbesetzung“, an die jedes mal Fragen gestellt werden können:

  • Simon und/oder Michael P für Fragen zum Programm/Sendeplan
  • Marco und/oder Max für technische Fragen und Fragen zu Youtube

Mit diesen 2-4 Personen lassen sich 90% der Fragen beantworten, so dass man eigentlich auch früh Termine machen kann (oder Simon und Michael im Wechsel, wenn es anders nicht möglich ist, müsst ihr wissen :wink: )

  • dazu ein beliebiger Mitarbeiter, den Timo dann im jeweiligen Eröffnungsthread erwähnt
1 „Gefällt mir“

Dann aber nur Senderrelevante Fragen zulassen. Kein Ama gedöns bitte.

6 „Gefällt mir“

entschuldigt meine Ignoranz, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen oder zu sticheln, was genau ist der GRund warum das letzte QuA nicht erscheint? Nur interessehalber.

Eine Person die vielleicht @TimoW sein könnte hat angeblich die aufgezeichnete Datei ein bisschen verloren

2 „Gefällt mir“

vielleicht lief es so wie in Hangover … !

Hat Timo nun auch ein schickes Gesichts Tattoo?

1 „Gefällt mir“

ok danke.