Hey zusammen,
Steffen und ich haben in den letzten Wochen viel über die Sendung Q&A gequatscht, und wie/ob wir hier weitermachen möchten.
Wir sind der Meinung, dass das Q&A im Grunde ein wichtiges Format ist, einerseits, weil wir es als essentiell sehen, um die Verbindung zur Community zu halten, andererseits weil es hervorragend geeignet ist, ganz einfach eine Menge Fragen auch für die Zuschauer zu beantworten, die eben nicht jeden Tag im Forum, auf Reddit oder Twitter dabei sind.
Wie ja auch von euch diskutiert, gab es verschiedene Möglichkeiten zur (theoretischen) Auswahl, die RBTV-Livesendung, ein Ausweichen auf soziale Kanäle wie Facebook oder Periscope, oder aber auch die reine Textform als Blog- oder Forenpost.
Nun ist die Livesendung ja erst einmal aus verschiedenen Gründen nicht weiter geplant, also haben wir uns die Alternativen angeschaut und besprochen. Eine reine Textform lehnen wir beide ab. Das Q&A in Textform haben wir bereits, und es nennt sich forum.rocketbeans.tv. Hier können wir in aller Ruhe (naja) alle aufkommenden Fragen betrachten, Infos weitergeben und - im Gegensatz zum Q&A - auch sichergehen, dass diese dort landen, wo sie hingehören. Ein seperater Q&A-Textbeitrag wäre im Grunde sinnfrei, da wir nur Content aus den vorhandenen Kanälen an die exakt gleiche Leserschaft wiederkäuen würden.
Die Möglichkeit der Social-Media-Kanäle finden wir ebenfalls nicht optimal. Obwohl die Möglichkeit zur Live-Ausstrahlung bestünde, haben wir hier ebenfalls ein Hardcore-Publikum, welches uns eh schon auf mehr als einem Kanal folgt. Der durchschnittliche Periscope-Zuschauer verfolgt uns eh mindestens live und im Chat sowie auf Twitter, und ist sehr wahrscheinlich auch zumindest in Forum oder Reddit anwesend. Eine Facebook-Ausstrahlung sehen wir als sehr ähnlich, wie wir zb. anhand der Morningcall-Übertragungen sehen können - ein eher kleines, aber sehr spezielles Puplikum, und wenig Erreichbarkeit für die „Masse“, ohne oft und dezidiert darauf hinzuweisen.
Wir haben uns nun entschieden, Q&A als Youtube-VOD only auszuprobieren. Dies ist zwar nicht live, also würden die Twitter-Fragen ausfallen, andererseits macht es uns aber das Projekt letztendlich sinnvoller: Wir könnten (ganz unabhängig von Gästen) Fragen sammeln, die Antworten im Vorfeld recherchieren, und uns so viel oder wenig Zeit lassen bei der Beantwortung, wie wir möchten, da wir nicht auf eine feste Laufzeit angewiesen sind. Sonder-VODs zu aktuellen Thematiken wie zb. großen Programmänderungen oder neuen Sendungen wären ebenfalls zeitnah machbar. Sendungen können terminlich relativ frei, ohne ewige Planung bis zb. einer der Moderatoren die passende Zeitstunde frei hat, um als Gast dabei zu sein, produziert werden. Und zu guter Letzt können auch Fragen, auf die wir einfach keine gute Antwort haben, entsprechend herausgelassen, in der Nachbearbeitung herausgeschnitten oder anderweitig herausgenommen werden, ohne dass es zu unangenehmen „Keine Ahnung“-Antworten kommt. Das war ja auch ein Punkt, der euch sehr wichtig war.
Wie genau die Sendung ablaufen wird, ist noch nicht 100%ig klar. Wir haben gestern das „Go“ für die Planung bekommen, und werden versuchen, einigermaßen kurzfristig sozusagen einen Prototypen zu basteln und vielleicht nächste Woche bereits fertig zum Upload zu haben. Besonders als VOD lief ja auch das alte Q&A immer ganz gut, daher sind wir optimistisch
Lasst uns bitte auch eure Meinung zum Thema hören: Wärt ihr interessiert an einem VOD-Q&A? Was für Themen würdet ihr euch wünschen? Was erwartet und erhofft ihr euch von diesem Schritt?