Q&A - Wie geht's weiter?

Hey zusammen,

Steffen und ich haben in den letzten Wochen viel über die Sendung Q&A gequatscht, und wie/ob wir hier weitermachen möchten.

Wir sind der Meinung, dass das Q&A im Grunde ein wichtiges Format ist, einerseits, weil wir es als essentiell sehen, um die Verbindung zur Community zu halten, andererseits weil es hervorragend geeignet ist, ganz einfach eine Menge Fragen auch für die Zuschauer zu beantworten, die eben nicht jeden Tag im Forum, auf Reddit oder Twitter dabei sind.

Wie ja auch von euch diskutiert, gab es verschiedene Möglichkeiten zur (theoretischen) Auswahl, die RBTV-Livesendung, ein Ausweichen auf soziale Kanäle wie Facebook oder Periscope, oder aber auch die reine Textform als Blog- oder Forenpost.

Nun ist die Livesendung ja erst einmal aus verschiedenen Gründen nicht weiter geplant, also haben wir uns die Alternativen angeschaut und besprochen. Eine reine Textform lehnen wir beide ab. Das Q&A in Textform haben wir bereits, und es nennt sich forum.rocketbeans.tv. Hier können wir in aller Ruhe (naja) alle aufkommenden Fragen betrachten, Infos weitergeben und - im Gegensatz zum Q&A - auch sichergehen, dass diese dort landen, wo sie hingehören. Ein seperater Q&A-Textbeitrag wäre im Grunde sinnfrei, da wir nur Content aus den vorhandenen Kanälen an die exakt gleiche Leserschaft wiederkäuen würden.

Die Möglichkeit der Social-Media-Kanäle finden wir ebenfalls nicht optimal. Obwohl die Möglichkeit zur Live-Ausstrahlung bestünde, haben wir hier ebenfalls ein Hardcore-Publikum, welches uns eh schon auf mehr als einem Kanal folgt. Der durchschnittliche Periscope-Zuschauer verfolgt uns eh mindestens live und im Chat sowie auf Twitter, und ist sehr wahrscheinlich auch zumindest in Forum oder Reddit anwesend. Eine Facebook-Ausstrahlung sehen wir als sehr ähnlich, wie wir zb. anhand der Morningcall-Übertragungen sehen können - ein eher kleines, aber sehr spezielles Puplikum, und wenig Erreichbarkeit für die „Masse“, ohne oft und dezidiert darauf hinzuweisen.

Wir haben uns nun entschieden, Q&A als Youtube-VOD only auszuprobieren. Dies ist zwar nicht live, also würden die Twitter-Fragen ausfallen, andererseits macht es uns aber das Projekt letztendlich sinnvoller: Wir könnten (ganz unabhängig von Gästen) Fragen sammeln, die Antworten im Vorfeld recherchieren, und uns so viel oder wenig Zeit lassen bei der Beantwortung, wie wir möchten, da wir nicht auf eine feste Laufzeit angewiesen sind. Sonder-VODs zu aktuellen Thematiken wie zb. großen Programmänderungen oder neuen Sendungen wären ebenfalls zeitnah machbar. Sendungen können terminlich relativ frei, ohne ewige Planung bis zb. einer der Moderatoren die passende Zeitstunde frei hat, um als Gast dabei zu sein, produziert werden. Und zu guter Letzt können auch Fragen, auf die wir einfach keine gute Antwort haben, entsprechend herausgelassen, in der Nachbearbeitung herausgeschnitten oder anderweitig herausgenommen werden, ohne dass es zu unangenehmen „Keine Ahnung“-Antworten kommt. Das war ja auch ein Punkt, der euch sehr wichtig war.

Wie genau die Sendung ablaufen wird, ist noch nicht 100%ig klar. Wir haben gestern das „Go“ für die Planung bekommen, und werden versuchen, einigermaßen kurzfristig sozusagen einen Prototypen zu basteln und vielleicht nächste Woche bereits fertig zum Upload zu haben. Besonders als VOD lief ja auch das alte Q&A immer ganz gut, daher sind wir optimistisch :slight_smile:

Lasst uns bitte auch eure Meinung zum Thema hören: Wärt ihr interessiert an einem VOD-Q&A? Was für Themen würdet ihr euch wünschen? Was erwartet und erhofft ihr euch von diesem Schritt?

119 „Gefällt mir“

Das gefällt mich wohl

Nein im ernst, ich find ein VOD dazu völlig ausreichend. Aber es sollte mMn. nicht Youtube only sein. Sowas kann ruhig auch mal am Wochenende über den Sender flattern.

Und immer schön dranbleiben. Nicht dass das dann einschläft :wink:

24 „Gefällt mir“

Falls das nicht klappt könntet ihr noch ne Hotline einrichten um fragen zu beantworten ^^
Aber ich denke das ist besser als kein q u a.
Ein paar Daten zu 2017 wären schön.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee!

1 „Gefällt mir“

Pun intended? :smiley:

Ich finde die Option ausreichend. Live hat meines Erachtens auch kaum Mehrwert. Wer seine Frage bis dahin nicht gestellt hat, selbst schuld :stuck_out_tongue:
Aber wenns eh aufgenommen wird, was spricht dagegen es einfach iwann auf dem Sender laufen zu lassen statt irgendeiner Random Wiederholung? :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ein VOD ist letztlich die beste Entscheidung. :thumbsup:

Die fehlende Vorrecherche war, glaube ich, der springende Punkt für Viele, Kritik an dem Format zu üben.
Mir gefällt euer Gedankengang top. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hätte bereits zu Beginn der Leitfaden sein müssen. Hört sich toll an.

6 „Gefällt mir“

Würds gut finden wenn man dann vorher die Fragen aussucht und sich schon Antworten holt und man evtl versucht sich in die Leute hineinzuversetzen.
In den letzten Folgen waren mir immer zu viele Antworten dabei die eigentlich ausgesagt haben dass doch alles cool ist und die Community sich mal nicht so anstellen soll. Da hat dann ein Q&A auch keinen Sinn, finde ich.

Ansonsten aber ne geile Idee. Q&A hab ich immer gerne geguckt.

Das ist mal eine RICHTIG GUTE IDEEE
der Form halber würde ich den VOD auch ausstrahlen, vll am Wochenende.

7 „Gefällt mir“

Yeah, da ich queandey eh nie Live sehen konnte ändert sich ja nicht viel. Eine wichtige Frage ist was passiert mit dem Hashtag?
Und wird es eine Nachbereitung vom Video geben?

Nicht-Live finde ich gut. Muss aber nicht gleich VOD-only werden. Der Knackpunkt war ja live und nicht on-stream. Ruhig aufzeichnen, drübergucken und im Stream positionieren.

Auch Twitter kann weiterhin funktionieren. Einfach irgendwann nen Tweet raushauen “Q&A: Stellt uns eure Fragen für die nächste Folge!” und dann die Retweets durchschauen.

3 „Gefällt mir“

Die Lösung ist schön sauber, ihr könnt im Vorfeld fragen danach filtern ob ihr überhaupt was dazu sagen könnt, vermeidet “shitstorms” und wir haben weiter unsere “screentime” mit euch.
Was @Satoar fragt, interessiert mich aber auch; warum kann es dann nicht trotzdem auch auf dem Sender laufen, es gibt ja nun auch schon einige vorproduzierte Programme die es dorthin schaffen.

Ich mochte das Format, so wie es war, sehr gerne. Hab es auch idR live geschaut, was aus terminlichen Gründen seit einiger Zeit aber nicht mehr ging. Habe es daher immer auf YouTube nachgeholt.

Reine Textform finde ich auch nicht gut. Für mich -ich hab es in anderen Threads paarmal erwähnt - hatte QuA auch Unterhaltungsfaktor. Eine RbTV-Zeitung fände ich daher auch abzulehnen.

Dass man sich genügend Zeit zur Vorbereitung nehmen kann finde ich ausgezeichnet! Denn als Zuschauer war man schon hin und wieder etwas enttäuscht, wenn zu an und für sich gute Fragen eine recht nichtssagende Antwort kam.

Ich finde auch, dass es ruhig auf dem Sender laufen könnte.

Ich freue mich sehr, dass das Format weiterlebt! Danke dafür!

Ich fänds nice, wenn ihr dadurch dann die Flexibilität hättet, auch wirklich die Leute zu erwischen, die die Fragen betreffen. Klingt schonmal nach nem super Ansatz. Ich drücke die Daumen.

10 „Gefällt mir“

Q and A im Stil der News. Timo rennt durch die Hallen der Bohnen und holt sich seine Infos direkt bei der Quelle.

9 „Gefällt mir“

Ich brauchs nicht live. So bekäme man halt auf “wichtige” Fragen echte Antworten anstatt nur “muss ich mal bei xy nachfragen”

1 „Gefällt mir“

Eigentlich eine gute Frage, aber vielleicht ist es für die Anfangszeit nicht verkehrt, zumindest von der Sendeplanungsinstanz losgelöst zu sein, um das Netz der Absprachen etwas zu verkleinern. Falls es keine festen Zeiten für Q&A’s gibt und auch etwas kurzfristig kommen kann, ist zumindest das vorerst gegebene Ziel VoD-only nicht unbedingt verkehrt. Als Bonus könnte man nach der Produktion einer Folge sicherlich immer noch an die Sendeplanung herantreten und irgendeine Wiederholung ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.
Nächstes Thema dann bitte Bohndesliga.

11 „Gefällt mir“

Das sind wichtige Punkte. Schon die letzten Male mussten die Q&A´s auf Pericope fortgesetzt werden, weil die Zeit ausging. Und es kann durch einfache VOD´s zeitnaher auf kurzfristige Veränderungen eingegangen werden.
Spricht natürlich nicht dagegen, sie folgend auch auf dem Kanal laufen zulassen, aber zuerst wäre mir ein zeitaktuelles VOD lieber.

Ich finde Q&A als VOD auch besser, wenn dadurch mehr und besssere Recherche der Antworten das Resultat ist. Wichtig wäre aber dennoch die Festlegung eines Zeitraums, wann das Video hochgeladen wird, damit es relativ zeitnah zu den gestellten Fragen passiert, um deren Aktualität zu wahren und sich der Fragenberg nicht anstaut und mehr und mehr aus der Frage besteht “Wann kommt das Q&A endlich zu meiner Frage von vor einem Monat?”.

3 „Gefällt mir“