Q&A - Wie geht's weiter?

Ist es dann auch geplant zu wichtigen Fragen (z.B. Bohndesliga-Thematik) die zuständigen Redakteure vor die Kamera zu holen? Eine authentische Meinung des zuständigen Redakteurs ist mir dann doch immer lieber als etwas Wiedergekäutes.

Das Konzept klingt ganz gut.

4 „Gefällt mir“

und @TechInterMezzo ja das stimmt. Veröffentlichung so zeitnah wie möglich (also organisatorisch vermutlcih YT) aber eben AUCH auf dem Sender (es sei denn, eben es spricht tatsächlich was dagegen, was ja sein kann).

Wobeis für mcih jetzt auch kein Muss wäre. Eher eine eventuell ganz nützliche Ergänzung

Ich bin stark beeindruckt, dass man diesen heiklen Schritt wagt. Es gibt ja megaviele Risiken bei der komplexen Planung dieses Unterfangens ein Q&A per ausgezeichnetem Video auszustrahlen.

Das ist die Form, in der sich Q&A seit Beginn von der Com gewünscht wurde. Also nein, hat bestimmt keiner Interesse dran.

Ehrliche Antworten.

7 „Gefällt mir“

Ich muss hier einfach noch mal reinschreiben, dass ich weder Live noch als VOD für diese Art von Format sinnvoll finde. Es hat einfach absolut keinen Mehrwert Timos engelsgleiche Stimme zu hören, während er mir die Fragen und Antworten vorliest.

Ein Q&A in Textform könnte JEDEN erreichen. Dafür müsste man natürlich immer wieder auf allen Kanälen darauf hinweisen, den Link im Chat immer wieder senden und einfach den Blog etwas bewerben. Wird ja nun seit Beginn des Senders nicht gemacht und da ist es nicht verwunderlich, dass sich keine Sau für den Blog interessiert, denn er ist nicht interessant. Mit einem Q&A hingegen würden die Leute erstmalig einen Grund bekommen sich auch auf diesem Kanal rum zutreiben.

Man könnte dann auch einfach immer aus dem Text Antworten kopieren bzw. den Text verlinken, wenn jemand im Forum eine Frage stellt, die bereits beantwortet wurde. Somit schafft man wieder mehr Aufmerksamkeit für den Blog. Das würde mit einem VOD schlechter gehen, denn nicht jeder kann immer ein Video ansehen. Mobil schauen wohl die wenigsten YT Videos an, weil das deutsche Mobilfunknetz mit seinen Preisen eher am Ende des Rankings in Europa steht.

Es würde außerdem den Aufwand für euch reduzieren, da prinzipiell nur du den Text schreiben müsstest und fertig. Keine weitere Hilfe ist in großem Umfang von Nöten.

Solltet ihr Rufus Beck oder einen anderen Hörbuchsprecher (evtl. sogar die Crew der 3Fragezeichen???!) bekommen, die mir dann das Q&A schön vorliest/vertont, wäre ich nicht abgeneigt :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Da das Ignorieren von mühsam ausgearbeiteten Fragen zu Gunsten der “Interaktion” mit Twitter-Usern und dem Chat absolut sinnfrei war, ist diese Entscheidung zu begrüßen.

10 „Gefällt mir“

Ich erhoffe mir davon vor allem, dass nicht nur zwei Personen pro Q&A zu Wort kommen, sondern alle relevanten Personen.

Lieber weniger Aufwand und dafür mehr inhaltliche Qualität. Meinetwegen auch ähnlich wie bei den News. Schnappt euch eine Kamera und ein Mikro und geht zu den Leuten, die die Fragen beantworten können. Natürlich nicht so überfallartig wie bei den News. So kann dann der jeweils zuständige Redakteur oder wer auch immer was dazu sagen.

Abgesehen von dieser Umstellung wäre die zusätzliche Verschriftlichung der Q&As auch nicht verkehrt. Meinetwegen auch als Commuity-Arbeit. Wenn man 20 Fragen und Antworten mit 10 Leuten niederschreibt ist das nicht viel Arbeit für den einzelnen.

7 „Gefällt mir“

Vor 10 Jahren hätte ich dir eventuell zugestimmt. Doch generell wollen Leute heute nicht mehr Lesen. Ein Video kann ich im Hintergrund laufen lassen, ein Text fordert meine volle Aufmerksamkeit.
Auch finde ich den Faktor Authentizität hier wichtig. In einem Video sieht man wie jemand etwas meint, oder wie sicher er sich bei etwas ist. Ironie, Sarkasmus. Bei einem Text geht das verloren.

Ich würde sogar behaupten, wenn in Foren keine schriftlichen Antworten, sondern nur Video-Antworten möglich wären, würden Streitigkeiten gegen 0 tendieren. Aber das ist ein anderes Thema.

9 „Gefällt mir“

Du denkst hierbei viel zu sehr aus deiner persönlichen Sicht. Du würdest dir vielleicht längere Texte durchlesen, andere machen das nicht. Wieder andere brauchen die “Authentizität” des Vortrages.
Um so viele wie möglich zu erreichen, musst du die Infos soweit vorkauen, wie nur irgend möglich.

Ah cool, ich hab anscheinend die zynische Version von deinem Beitrag geschrieben. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist denk ich mal ein Gerücht. Die wenigsten der RBTV Zuschauer sind 14 und wollen nur LeFloid Videos sehen. Ich bin 21 und lese z.B. recht viele Artikel online. Das kann ich einfach super angenehm in der Bahn machen oder während ich irgendwo warte. Das kann ich mit Videos nicht machen. Und solang 1GB Datenvolumen für 30€ verkauft wird (Preis: aktueller Vertrag bei der Telekom), solang werd ich mir wohl mobil nur Artikel durchlesen.

Einen Text kann ich auch einfach stückweise lesen. Immer mal wieder aufrufen, wenn ich gerade Zeit habe.

Ironie und Sarkasmus kann man auch in Textform rüberbringen. Das haben bereits tausende Autoren in der Vergangenheit bewiesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und zwei Jahrzehnte unbegründeter Forenkriege fordern das Gegenteil als Beweis ^^

Ich habe nicht behauptet, dass es jeder kann. Das ist wie mit dem Lesen. Fast alle von uns können lesen und vorlesen. Der eine klingt dabei wie der letzte Uckel und bekommt keine richtige Betonung hin und der andere löst allein durch die Variation in seiner Stimme Emotionen aus. Es ist etwas was man üben und lernen kann.

Ebenso ist es beim schreiben. Jeder von uns hier kann halbwegs gut schreiben. Doch nicht alle von uns sind Goethes Reinkarnation ^^

1 „Gefällt mir“

Und bitte ignoriert die Fragen die jedesmal gestellt werden. (Ping of Pong, diesen Minecraftmist etc)

1 „Gefällt mir“

Super! :+1:

Einfach immer in den Kommentaren zum Video die Fragen für das nächste Video posten lassen und dann in Ruhe durchforsten und im nächsten Video beantworten.

1 „Gefällt mir“

Wenn das der Fall wäre warum werden dann Vorträge nicht einfach nur in Schriftform abgegeben? Das hätte mir im Studium und auch jetzt einiges erspart ^^ .

Und mit der heutigen Technik, kann man sich Videos auch unterwegs anschauen oder die Tonspur organisieren um sich diese anzuhören.
Alle Punkte die du bisher auflistest treffen auch für die Video/ Audio-Form zu.

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch besser als eine Textversion. Kleine Anregung: Neben der VOD-Version fände ich eine Podcast-Alternative prima.

5 „Gefällt mir“

Da fragst du den falschen. Würde ich auch begrüßen! Da kann ich den Vortrag in meinem Tempo durcharbeiten und ihn stückweise bearbeiten :slight_smile:

Wie gesagt: Datenvolumen ist in Deutschland mehr als Gold wert. Nicht jeder hat 5GB LTE im Monat, wobei sich da ja gerade zum Glück etwas an den Preisen dreht.

Und ich werde mir sicher nicht noch extra die Mühe machen und mir die Tonspur runterladen nur um dann trotzdem Timo im Ohr zu haben. :smiley:

Sie treffen in soweit zu, dass sie möglich sind, aber weitaus weniger praktikabel. Ein Text verbraucht praktisch nur einen Bruchteil soviel Datenvolumen wie ein Video. Einen Text kann jeder in seiner Geschwindigkeit lesen, wann und wie er es möchte. Einen Text kann man problemlos 1:1 zitieren.

Kann man mit Videos auch. Ist halt nur nicht so einfach und für den DAU nicht praktikabel.

Voraufgezeichnet ist auch sehr gut, dann kann man zu speziellen Themen, mit Leuten sprechen, die nicht immer zu ner Live Übertragung zeit haben.

Und wie viele können/wollen/machen das? Ich hätte keinen bock darauf mir das so “mühselig” vorzubereiten, wenn ich es doch einfach als Text haben könnte.

Ist ja nicht so, dass das Q&A nie von der Community in Textform aufgearbeitet wurde.