QHD oder 4K Monitor?

Moin Moin,

ich hab vor mir nen PC mit ganzem Setup zu holen. Ich würde am Schreibtisch dann ca 80cm vom Monitor entfernt sitzen. Reicht dann ein QHD Monitor oder muss man dann schon auf 4K setzen damit man ein pixelfreies Erlebnis hat?

Würde einen 27-28" Monitor holen, da ich ihn auch als „Fernseher“ benutzen möchte mit der Playstation aus dem Bett aus (aus ca 2m Entfernung).

Mfg

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Wenn du von einem Full HD Monitor kommst, wirst du QHD bzw. 1440p schon als angenehm scharf empfinden. Wenn du den Monitor hauptsächlich für Gaming und Netflix benutzt, reichen 1440p aus. Für deinen zweiten Einsatzzweck, als Fernseher für die PlayStation aus 2m Entfernung, daher gar kein Problem.

Wenn du aber doch relativ nah dransitzt, daran auch arbeitest (Homeoffice) oder auf der Konsole im Qualitätsmodus spielst, um ein möglichst scharfes Bild zu haben, ist 4K natürlich noch etwas besser.

Beim Thema Framerate bin ich kein Experte, aber gefühlt gibt es deutlich mehr 1440p-Monitore mit 144Hz und höheren Framerates als 4K-Monitore. 4K in sehr hoher Framerate wird auch entsprechend ressourcenintensiv werden für deinen PC.

Solltest du doch einen größeren Monitor als 27 Zoll kaufen wollen, würde ich definitiv 4K empfehlen. Das macht dann doch einen großen Unterschied.

1 „Gefällt mir“