Quarantäne-Konzert: Stream einrichten und was es so braucht

'Nabend z’samm!

Derzeit steht es um den Kulturbetrieb ja nicht so pralle. Da es meiner Band (und vornehmlich mir^^) dennoch in den Fingern juckt, kam mir die Idee, die im großen schon vollzogenen Stream-Konzerte auch mal selber anzugehen.

Die Idee: Ein Konzert-Abend mit mehreren befreundeten Künstlern, die aus ihrem Proberaum/ Wohnzimmer o.Ä. ihr Set spielen.

Die Fragestellung hier:
Wie kann man nun einen Stream bereitstellen/ hosten, der die anderen Streams zumindest spiegeln kann, damit die geneigten Hörer /Zuseher nicht den Stream wechseln müssen?
Bauchbinden oder ähnliche Einblendungen würde ich als weniger wichtig erachten und das Ganze eher Low-fi-iger mit beschriebener Pappe im Bildausschnitt oder so regeln, Hauptaugenmerk liegt also: Ich erstelle einen Stream und will dann nacheinander mehrere andere Streams in diesem Stream anzeigen lassen.
benötige ich dann eins dieser OSBs oder andere Interfaces oder bieten die Streamingplattformen sowas schon nativ an?
Das ist die erste Idee zu der ganzen Geschichte, ich hab mich also noch nicht tiefgreifend mit den einzelnen Streaminganbietern beschäftigt, falls ihr da also schon Empfehlungen habt, gerne her damit.
Ich freue mich auch auf Ideen, wohin ich mich dann vielleicht doch besser mit meinem Anliegen wenden kann, sollte ich hier komplett fehl am Platz sein oder jemand schon ähnliche Dinge durchgezogen und somit Erfahrungswerte haben.

Disclaimer: Ich bin technisch und streamerisch ein absoluter Noob, wir haben das zwar schonmal gemacht, aber dann einfach einen FB_Livestream angeworfen und mit dem Handy abgefilmt (hat auch erstaunlich gut funktioniert, wird aber der aktuellen Situation nicht ganz passen), also gerne für den DAU erklären :slight_smile:

Besten Dank und bis später