Quicklinks / Shortcuts zu Stream und Mediathek auf dem Handy

Ich habe mir einen kleinen Workaround gebastelt um unnötige Klicks zu sparen und um den Livestream bzw. einen der Youtubekanäle auf meinem iPhone zu starten. Ich dachte, dass es eventuell den ein oder anderen ebenfalls interessieren könnte.

Hier Screenshots und alle Bilder dazu: http://imgur.com/a/QprE5

Der Tweak richtet sich an alle, die RBTV auf dem Handy/Tablet konsumieren, bzw. auf den Fernseher streamen wollen und sich unnötige und lästige Klicks sparen wollen.

Bei Klick auf “Livestream” öffnet sich ohne Umwege die Twitch-App und startet den Stream.
Bei Klick auf die anderen Beiden öffnet sich ohne Umwege die Youtube-App im jeweiligen Kanal.

Ich habe das ganze über Launch Center Pro (http://contrast.co/launch-center-pro/) auf meinem iPhone umgesetzt, bin mir aber sicher, dass das Prinzip in so ziemlich jeder vergleichbaren App, gewiss auch auf Android funktioniert.

Ihr müsst den Button lediglich als Link einrichten und folgende Adressen angeben um direkt die App zu starten (zumindest funktioniert das so auf iOS):

Livestream: twitch://user/ROCKETBEANSTV
Mediathek: youtube://user/ROCKETBEANSTV
Let’s Play: youtube://user/RocketbeansLetsPlay

Sofern ich dafür nicht von Hannes oder Ben verprügelt werde, hab ich auch meine Buttons dazugelegt, die ihr gerne verwenden könnt.

Solltet ihr andere Ideen in die Richtung haben bzw. Alternativen wissen, bitte nicht zurück halten! <3

1 „Gefällt mir“

Geht das auch irgendwie als Lesezeichen auf dem Homescreen? Wenn ich den Link öffne lande ich natürlich sofort auf Twitch wodurch ich keine Gelegenheit habe das Lesezeichen in Safari zu erstellen. Bearbeiten kann man die URL von Lesezeichen auf dem Homescreen nicht, oder?

Das hatte ich auch schon versucht, scheint allerdings leider keine offizielle Möglichkeit zu geben.
Leider hast du dabei auch keine Möglichkeit ein eigenes Icon einzustellen.

Also auf Android bekomm ich das gerade nicht so easy hin… Nutz den Nova Launcher und dort kann ich irgendwie keine Bookmark Links hinzufügen.

Hm, schade. Wäre ne noch einfachere Möglichkeit gewesen als deine und man hätte auch keine extra App gebraucht.

Gerade mal mit Workflow getestet, da klappt das auch. Als Widget kann man da nur leider kein Icon einstellen. Dafür bekommt man es auf den Homescreen mit passendem Icon, da hat es aber den Nachteil das erst kurz Workflow geöffnet wird und dann erst Twitch. Sieht halt unschön aus. Mit dem Widget öffnet sich direkt Twitch.

Edit: Gibt’s auch nen Link der in der App auch direkt den Stream startet?