Rocket Beans Community

(R)Age of Empires Unit-Counter-App


#1

Hallo zusammen,

inspiriert durch diverse “Was soll man denn dagegen bauen!?” und ähnliche Ausrufe, habe ich eine kleine Webapplikation zum Anzeigen von Countereinheiten gebaut:

http://goodoldtree.gitlab.io/aoecounterlist/#/

Manche kennen das Projekt vielleicht schon von Reddit oder Steam. Leider war das Feedback dort nicht so umfangreich wie erhofft.

Falls ihr also Feedback oder Ideen habt, immer her damit.

Aufgrund meines fehlenden Wissens, sind die Listen auch noch lange nicht vollständig. An dieser Front bin ich ebenfalls für Verbesserungen dankbar.

Kurz zur Benutzung:

  • Einheit können in das Suchfeld eingegeben werden.
  • Einheiten können angeklickt werden um eine neue Suche zu triggern.
  • Einstellungen können verwendet werden um die Anzahl der möglichen Einheiten zu begrenzen.

#2

Ich bin kein aoe pro aber ist die Unterteilung in conter und nicht conter nicht etwas unterkomplex?
Gibts nicht auch strong conter und neutrale Einheiten?

Werde die APP aber auf jeden Fall nutzen


#3

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, könnte aber stimmen. Allerdings gibt die App ja die Antwort auf:
“Der Gegner hat XY, wie counter ich am besten?”. Zudem, wenn ich es mit der Community hinbekomme die Counter zu vervollständigen, dann sind natürlich genau diejenigen Einheiten neutral, die nicht in der Liste sind.

Es gibt noch eine zweite Kritik. Ich habe mich nur auf die Einheitenlinien bezogen und nicht auf einzelne Entwicklungen, sprich Speerkämpfer = Pikenier = Hellebardier.
Es gibt Einzelfälle, bei denen das zu Problemen führt, z.b. Cataphract vs. Hellebardier im Vergleich zu Cataphract vs. Pikenier.
Allerdings habe ich mich bezüglich dieser Problematik für die Übersichtlichkeit und gegen Einzelfälle entschlossen. Ansonsten gilt immer, dass die Entwicklungsstufen gleich sein sollten, z.b. Speerkämpfer vs. Ritter ist nicht gerade fair, Pikeman vs. Ritter schon eher.

Sowas wie Strong Counter würde einfach in Counter fallen. Auch hier gilt Übersichtlichkeit vor Detail. Wenn man so weit ins Detail geht, dann kennt man die Counter vermutlich sowieso auswendig.

Nichstdestotrotz, danke für den Hinweis.